Was ist denn an tun. Männern so toll?
Moderator: Moderatoren
-
Bocanda
Re: Was ist denn an tun. Männern so toll?
@nourhabibi
ein Stück weit verstehe ich, was Du uns sagen möchtest. Tatsächlich glaube ich, dass es der falsche Ansatz ist. Dem Land müsste man in Form von Devisen Hilfe zukommen lassen, immer in der Hoffnung, dass dann das Bezziegeschäft nicht mehr so "nötig" ist.
Vermutlich wird es eher so sein, dass die Bezzies trotzdem zuschlagen werden, um das Geld immer mehr zu mehren. Um die Gier zu unterbinden, müssten die ausländischen Frauen durch die Rechtssprechung in Tunesien besser geschützt werden. Revolution hin oder her....das wird sicherlich nicht geschehen.
Im übrigen trage auch ich meine Devisen lieber in Länder, in denen ich nicht beweisen muss, dass ich eine unanständige Frau bin, nur weil ich aus Europa komme. Bobmav hat mir auch schon mal geschrieben, dass es besser für Tunesien und die Tunesier ist, wenn ich dort nicht hinfliege. Und ich stimme ihm zu.
ein Stück weit verstehe ich, was Du uns sagen möchtest. Tatsächlich glaube ich, dass es der falsche Ansatz ist. Dem Land müsste man in Form von Devisen Hilfe zukommen lassen, immer in der Hoffnung, dass dann das Bezziegeschäft nicht mehr so "nötig" ist.
Vermutlich wird es eher so sein, dass die Bezzies trotzdem zuschlagen werden, um das Geld immer mehr zu mehren. Um die Gier zu unterbinden, müssten die ausländischen Frauen durch die Rechtssprechung in Tunesien besser geschützt werden. Revolution hin oder her....das wird sicherlich nicht geschehen.
Im übrigen trage auch ich meine Devisen lieber in Länder, in denen ich nicht beweisen muss, dass ich eine unanständige Frau bin, nur weil ich aus Europa komme. Bobmav hat mir auch schon mal geschrieben, dass es besser für Tunesien und die Tunesier ist, wenn ich dort nicht hinfliege. Und ich stimme ihm zu.
Liebe Grüße
Bocanda
Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)
Bocanda
Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)
-
bobmav
BocandaBocanda hat geschrieben:@nourhabibi
Wir sollten vllt den Leser erklären, dass du davor gesagt hast " ich bin froh es geschafft zu haben, ein Bogen um das Land zu ziehen"
In dem Fall, sage ich: "Ja das ist besser für dich und besser für uns"
so kommen wir nicht zu Missverständnisse, und so haben wir alle unsere Ruhe
das gilt für alle die solche Meinungen vertreten und sich in dieser Art äussern.
-
Anaba
Du irrst, ich war sicher öfter in Nordafrika als du.Überleg doch mal selbst..Du selbst hast das wahrscheinlich nie gesehen, da Du nicht in diese Länder reist, aber wie oft haben wir hier im Forum lesen müssen, " ich habe ihm ein wenig Geld zugesteckt..er ist doch so arm..er tut mir doch so leid.."..diese oder ähnliche Aussagen haben wir hier doch schon zu hauf gelesen..
Ägypten ausgeschlossen.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Anaba
Du solltest den Usern schon eine Meinung zugestehen.bobmav hat geschrieben:Ich muss dich leider enttäuschen nourhabibinourhabibi hat geschrieben:Hallo an alle User..
ich verfolge mit Interesse und großer Freude die Entwicklung in Tunesien.
Wenn ich mir neueste Videos von Tunesien Urlaubern z.B. bei You Tube ansehe, dann hüpft mein Herz vor Freude.Leere Strände, verwaiste Medinas und in den Straßen von Sousse z.B. überwiegend Einheimische die den Touristenplunder ganz bestimmt nicht kaufen.
Viele Neppläden schon geschlossen.
Ist das die verdiente Rache für dieses Land und dessen Bevölkerung ??
Es gibt keine Gastfreundschaft in diesem Land. ALLES geschieht mit Berechnung.
Ich wiederhole meine Worte von vor 4 Jahren.
Hinter jedem Lächeln lauert der Teufel.
Ich kann nur Jedem raten dieses Land zu meiden !Tunesien gehts wieder gut
und es wird noch besser
Tunesien erwartet mehr Touristen in 2014 wie in 2010
gezielt sind 8 Millionen Touristen in diesem JahrDas TUNESISCHE VOLK erwartet keine Komplemente von dir.
Und deinen Besuch brauchen wir wircklich nicht.
Aber du sagst, dass du die Entwicklung in Tunesien mit grosser Interesse verfolgst... ich bezweifele das, da was seit 2 Monaten berichtet wird sollte dich eher traurig machen
Liebe Grüsse
Ich persönlich habe mich in TN zunehmend unwohl gefühlt.
Mein letzter Urlaub dort liegt zwar länger zurück, aber wie man hier immer wieder lesen konnte, hat sich dort nicht sehr viel geändert.
Es ist z.B. nicht angenehm durch die Stadt zu gehen, wenn man fast ununterbrochen belästigt wird.
Wenn der Händler fast wütend wird, weil man seinen Plunder nicht kaufen möchte.
Mich stört an den Menschen dort diese Distanzlosigkeit, diese Aufdringlichkeit, das geht garnicht.
Das stösst viele Menschen ab.
Du hast hier zwar Zahlen genannt über die Höhe der Touristenzahlen, aber so recht glaube ich das nicht.
Denn man hört eigentlich das genaue Gegenteil.
Vielleicht hast du eine Quelle?
Übrigens wirkt es auf mich ein bisschen lächerlich, wen deiner Meinung nach, das tunesische Volk alles nicht braucht.
Touristen brauchen sie auf alle Fälle.
Vielleicht sollten die Hotels ihre Mitarbeiter einfach besser schulen. Das wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Bocanda
Das würde mich freuen, denn danach habe ich auch schon gesucht.Vielleicht hast du eine Quelle?
Liebe Grüße
Bocanda
Bocanda
-
Bocanda
Solange das jemand sagt, der nicht in Deutschland und von Deutschland lebt, wäre mir das egal.Bigi hat geschrieben:Naja, das bob so reagiert, als Tunesier, ist irgendwie nachvollziehbar..
Wie würden wohl wir deutschen reagieren, wenn jemand hier im Forum auftaucht und so etwas über Deutschland sagt?
Gruß, Bigi
Liebe Grüße
Bocanda
Bocanda
-
Levent
@nourhabibi (ist übrigens ein Mann , spielt aber weiter keine Rolle)
Ich bin total bestürzt über soviel Wut und Haß die mir in Deinem Beitrag entgegen wehen. Wer sich nach 4 Jahren noch so verhält, sollte ernsthaft über eine Gesprächstherapie nachdenken um die Geschichte zu verarbeiten. Wut und Haß sind ganz schlechte Ratgeber, wenn sie so lange anhalten, und zerfleischen den Menschen.
Ich finde es auch schade das jetzt ein ganzes Land in Grund und Boden gestampft wird, die dort lebenden Kinder zum Beispiel haben ja überhaupt nichts mit dem Beznessgeschäft zu tun. Da sollte schon mehr differenziert werden.
Des weiteren sehe ich bei Deinem Beitrag keinen Zusammenhang mit dem von mir eröffneten Thread „Was ist denn an tun. Männern so toll“?
Mache doch einfach einen eigenen Thread auf mit dem Titel „Mein Haß auf Tunesien“.
Ich bin total bestürzt über soviel Wut und Haß die mir in Deinem Beitrag entgegen wehen. Wer sich nach 4 Jahren noch so verhält, sollte ernsthaft über eine Gesprächstherapie nachdenken um die Geschichte zu verarbeiten. Wut und Haß sind ganz schlechte Ratgeber, wenn sie so lange anhalten, und zerfleischen den Menschen.
Ich finde es auch schade das jetzt ein ganzes Land in Grund und Boden gestampft wird, die dort lebenden Kinder zum Beispiel haben ja überhaupt nichts mit dem Beznessgeschäft zu tun. Da sollte schon mehr differenziert werden.
Des weiteren sehe ich bei Deinem Beitrag keinen Zusammenhang mit dem von mir eröffneten Thread „Was ist denn an tun. Männern so toll“?
Mache doch einfach einen eigenen Thread auf mit dem Titel „Mein Haß auf Tunesien“.
-
Anaba
Leider kann ich auch nichts über die Touristenzahlen 2014 finden.
Acht Mill. erscheint allerdings sehr hoch.
Acht Mill. erscheint allerdings sehr hoch.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
bobmav
Du solltest den Usern schon eine Meinung zugestehen.
Mein letzter Urlaub dort liegt zwar länger zurück, aber wie man hier immer wieder lesen konnte, hat sich dort nicht sehr viel geändert.
Es ist z.B. nicht angenehm durch die Stadt zu gehen, wenn man fast ununterbrochen belästigt wird.
Mich stört an den Menschen dort diese Distanzlosigkeit, diese Aufdringlichkeit, das geht garnicht.
Du hast hier zwar Zahlen genannt über die Höhe der Touristenzahlen, aber so recht glaube ich das nicht.
Übrigens wirkt es auf mich ein bisschen lächerlich, wen deiner Meinung nach, das tunesische Volk alles nicht braucht.
Vielleicht sollten die Hotels ihre Mitarbeiter einfach besser schulen. Das wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung.[/quote]
Liebe Annaba,
Dass du dich in Tunesien unwohl fühlst, wegen der Aufdringlichkeit, der Distanzlösigkeit... ist echt schade und ich glaube es dir.
Ich habe schon oft freunde nach Tunesien mitgenommen (Deutsche u.a.) und ich habe es auch gemerkt, dass vor allem in Städte wie Sousse, Hammamet sehr unangenehm als Toursit allein durchzulaufen. Ich habe nie das Gegenteil behauptet. und ich habe es auch als grosses Problem, während eines politischen Meeting vor ca. paar 6 Monaten, bezeichnet.
Man muss auch sagen, dass dieses Problem in anderen toursitischen Ländern verbreitet ist (Türkei, süd amerika...). das kann man offen besprechen.
Die Art wie man ein Problem beschreibt, spielt dabei eine sehr wichtige Rolle.
Tunesien braucht wie jedes Land Touristen und es freut mich danach von guten Erfahrungen zu lesen und ist mir peinlich wenn ich was schlechtes lese, Jedoch zu einem der sich in dieser Art äussert wie Nourhabibi kann ich nur das sagen: wir brauchen deinen Besuch nicht. Du würdest auch das gleiche sagen über einen der nach Deutschland kommt und dann später sowas über Deutschland schreibt. Der soll auch zu Hause bleiben oder woanders gehen.
Bourguiba, Tunesiensvater, hat gesagt: La diginité est plus importante que le pain, Stolz ist wichtiger als das Brot. Genau deswegen sind die Bezzis eine Schande für Tunesien. weil sie kein Stolz haben.
Zu deiner Frage wegen den Zahlen: also in Wikipedia kannst du finden die Zahlen der Touristen bis 2013. die waren über 7 Millionen in 2010 und sind danach auf 4 Millionen zurückgegangen.
Die neue Tourismusminesterin hat als Ziel für 2014 die 8 Millionen gesetzt. das hat sie während einer Interview mit der tunesischen Radio gesagt. Die Lage ist sehr gut dafür. Der Tunesiche Dinar ist in den letzten 2 Monaten von 0.434 euros auf 0.46 euros gestigen (so einen Sprung hat der tunesische Dinar in den letzten 3 Jahren nie geschafft). Das sieht für das Land sehr gut aus und die leute sind sehr optimistisch nach der neuen Verfassung und der Bildung der neuen Regierung.
Vielleicht sollten die Hotels ihre Mitarbeiter einfach besser schulen. Das wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung.[/quote]
Liebe Annaba,
Dass du dich in Tunesien unwohl fühlst, wegen der Aufdringlichkeit, der Distanzlösigkeit... ist echt schade und ich glaube es dir.
Ich habe schon oft freunde nach Tunesien mitgenommen (Deutsche u.a.) und ich habe es auch gemerkt, dass vor allem in Städte wie Sousse, Hammamet sehr unangenehm als Toursit allein durchzulaufen. Ich habe nie das Gegenteil behauptet. und ich habe es auch als grosses Problem, während eines politischen Meeting vor ca. paar 6 Monaten, bezeichnet.
Man muss auch sagen, dass dieses Problem in anderen toursitischen Ländern verbreitet ist (Türkei, süd amerika...). das kann man offen besprechen.
Die Art wie man ein Problem beschreibt, spielt dabei eine sehr wichtige Rolle.
Tunesien braucht wie jedes Land Touristen und es freut mich danach von guten Erfahrungen zu lesen und ist mir peinlich wenn ich was schlechtes lese, Jedoch zu einem der sich in dieser Art äussert wie Nourhabibi kann ich nur das sagen: wir brauchen deinen Besuch nicht. Du würdest auch das gleiche sagen über einen der nach Deutschland kommt und dann später sowas über Deutschland schreibt. Der soll auch zu Hause bleiben oder woanders gehen.
Bourguiba, Tunesiensvater, hat gesagt: La diginité est plus importante que le pain, Stolz ist wichtiger als das Brot. Genau deswegen sind die Bezzis eine Schande für Tunesien. weil sie kein Stolz haben.
Zu deiner Frage wegen den Zahlen: also in Wikipedia kannst du finden die Zahlen der Touristen bis 2013. die waren über 7 Millionen in 2010 und sind danach auf 4 Millionen zurückgegangen.
Die neue Tourismusminesterin hat als Ziel für 2014 die 8 Millionen gesetzt. das hat sie während einer Interview mit der tunesischen Radio gesagt. Die Lage ist sehr gut dafür. Der Tunesiche Dinar ist in den letzten 2 Monaten von 0.434 euros auf 0.46 euros gestigen (so einen Sprung hat der tunesische Dinar in den letzten 3 Jahren nie geschafft). Das sieht für das Land sehr gut aus und die leute sind sehr optimistisch nach der neuen Verfassung und der Bildung der neuen Regierung.
-
bobmav
http://fr.wikipedia.org/wiki/Tourisme_en_Tunisie
la Tunisie a accueilli 7 048 999 visiteurs en 2008
hier die Zahlen von 2010 bis 2013
http://www.tourisme.gov.tn/index.php?id=206
hier januar 2014
http://www.tourisme.gov.tn/index.php?id=230
la Tunisie a accueilli 7 048 999 visiteurs en 2008
hier die Zahlen von 2010 bis 2013
http://www.tourisme.gov.tn/index.php?id=206
hier januar 2014
http://www.tourisme.gov.tn/index.php?id=230
-
bobmav
ich kann nur eins sagen: "Hut ab"Levent hat geschrieben:@nourhabibi (ist übrigens ein Mann , spielt aber weiter keine Rolle)
"chapeau bas Monsieur"
-
bobmav
Warum ist die Zahl 8 Millionen machbar (solang das Land stabil bleibt)?
weil die Werbung die Tunesien von den europaischen Medien nach der Bildung der neuen Regierung und dem Beenden der, als liberal und moderne, bezeichnete Verdassung angeboten wurde, hervorragend und ausgezeichnet war. Kommt dazu die Reaktionen der verschiedenen Staatschefs (obama, Merkel...) und der geplannte Besuch von mehreren unter denen (Holland....) umd die Gründung der zweiten Republik zu feiern. Alles das kann nur ein positives effekt auf der Tourismusbranche haben.
hier ein Beispiel von der Basler Zeitung http://bazonline.ch/ausland/naher-osten ... comments=1
weil die Werbung die Tunesien von den europaischen Medien nach der Bildung der neuen Regierung und dem Beenden der, als liberal und moderne, bezeichnete Verdassung angeboten wurde, hervorragend und ausgezeichnet war. Kommt dazu die Reaktionen der verschiedenen Staatschefs (obama, Merkel...) und der geplannte Besuch von mehreren unter denen (Holland....) umd die Gründung der zweiten Republik zu feiern. Alles das kann nur ein positives effekt auf der Tourismusbranche haben.
hier ein Beispiel von der Basler Zeitung http://bazonline.ch/ausland/naher-osten ... comments=1
-
Micky1244
Lieber Bobmav, du schreibst:
"Bourguiba, Tunesiensvater, hat gesagt: La diginité est plus importante que le pain, Stolz ist wichtiger als das Brot. Genau deswegen sind die Bezzis eine Schande für Tunesien. weil sie kein Stolz haben."
Ich übersetze dignité mit Würde, nicht mit Stolz. Stolz ist fierté.
Ich sehe einen Unterschied zwischen Stolz und Würde. Man kann viel Stolz haben und trotzdem keine Würde...und umgekehrt.
"Bourguiba, Tunesiensvater, hat gesagt: La diginité est plus importante que le pain, Stolz ist wichtiger als das Brot. Genau deswegen sind die Bezzis eine Schande für Tunesien. weil sie kein Stolz haben."
Ich sehe einen Unterschied zwischen Stolz und Würde. Man kann viel Stolz haben und trotzdem keine Würde...und umgekehrt.
Liebe Grüße, Micky
"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.
"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.
-
Anaba
Da stimme ich dir zu.Das sieht für das Land sehr gut aus und die leute sind sehr optimistisch nach der neuen Verfassung und der Bildung der neuen Regierung.
Es ist bemerkenswert, dass es die Tunesier geschafft haben sich an einen Tisch zu setzen.
Die neue Verfassung gibt Hoffnung und wird weltweit begrüßt.
Man kann nur hoffen, dass die Regierungsbildung auch gut über die Bühne geht.
Dann ist TN einen großen Schritt in die richtige Richtung weiter.
Danke für die Zahlen. Ich habe mir das nicht vorstellen können und auch nichts Aktuelles darüber gefunden.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
bobmav
Danke MickyMicky1244 hat geschrieben:Lieber Bobmav, du schreibst:
-
Bocanda
Die Zahlen, die bobmav uns geliefert hat sind auch nicht sehr aussagekräftig. Vielleicht hat bobmav sich vertippt.
Sollten evtl Urlauber auf die Seite vom auswärtigen Amt klicken, um sich zu informieren, wird man dies hier finden.
Sollten evtl Urlauber auf die Seite vom auswärtigen Amt klicken, um sich zu informieren, wird man dies hier finden.
Ich weiß nicht, ob ich so etwas von meinem zukünftigen Urlaubsland lesen möchte. Aber das kommt natürlich immer auf die risikobereitschaft der jeweiligen Person an.Am 30.10.2013 ist es in Sousse bei einem versuchten Anschlag am Strand zu einer Explosion gekommen, bei der außer dem Attentäter niemand zu Schaden gekommen ist. Dieser Vorfall zeigt, dass sich terroristische Anschläge auch in Zukunft gegen westliche Ausländer richten können.
Reisenden im gesamten Land wird daher empfohlen, besondere Vorsicht und Wachsamkeit walten zu lassen. Mit verstärkten Polizeikontrollen ist zu rechnen. Den Anweisungen der Sicherheitsbehörden ist unbedingt Folge zu leisten.
Liebe Grüße
Bocanda
Bocanda
-
Bocanda
@Anaba, die Hoffnung stirbt zuletzt.....Da stimme ich dir zu.
Es ist bemerkenswert, dass es die Tunesier geschafft haben sich an einen Tisch zu setzen.
Quelle Wikipedia :
Menschenrechte
In Tunesien herrscht auch nach der Tunesischen Revolution 2010 Presse- und Internetzensur. Unter der islamischen Ennahda-Regierung werden Journalisten Drangsalierungen und Einschüchterungsversuchen durch die Polizei ausgesetzt, vorübergehende Verhaftungen sind häufig. Webseiten konnten in Tunesien jederzeit gesperrt werden.[47] Ausländische Zeitungen wurden nicht ausgeliefert, wenn deren Inhalt von den Behörden nicht freigegeben wurde.
Davor umfassten Repressionen gegen Regimegegner allerdings wirtschaftliche Schikanen, willkürliche Verhaftungen, Misshandlungen und Folter. Diese Maßnahmen richteten sich damals etwa gegen Mitglieder der damals verbotenen islamischen Organisation Ennahda, heute jedoch gegen Menschenrechtsaktivisten.[48][49][50][51] Menschenrechtsorganisationen beklagten, dass wirtschaftliche Prosperität und politische Stabilität durch Menschenrechtsverletzungen und Repressionen erkauft wurden. Offizielle Stellen pflegten zwar einen offensiven Diskurs bezüglich der Menschenrechte, in der Realität waren jedoch demokratische Spielregeln in vielerlei Hinsicht außer Kraft gesetzt. So unterhielt die damals dominierende Partei RCD eine Reihe von Satellitenparteien und NROs, die mit oppositionellen Organisationen in Konkurrenz standen. Von 1990 bis 2011 existierte die Tunesische Agentur für Auslandskommunikation, deren Aufgabe es war, das Ansehen Tunesiens durch Öffentlichkeitsarbeit im Ausland zu fördern. Sie wendete sich zwecks Einflussnahme gezielt an Journalisten und Parlamentarier.
Viele laizistisch ausgerichtete Frauen fühlen sich nach dem Sieg der Ennahda-Bewegung zur Verfassungsgebenden Versammlung in ihren Rechten ebenfalls gefährdet.[52] Am 13. August 2012 gab es in Tunesien Demonstrationen gegen eine Änderung des Artikel 28 der tunesischen Verfassung. Zurzeit wird über den Artikel 28 diskutiert. Islamisten wollen ihn verändern: Die Frau soll dem Mann nicht mehr gleichgestellt sein, sondern ihn "ergänzen". Unter jenen, die diese Revision planen, befindet sich sogar eine Frau, eine Islamistin.[53]
Homosexualität ist in Tunesien illegal; der Staat kriminalisiert sie und belegt sie mit Strafen von bis zu drei Jahren Gefängnis. Es gab 2009 Berichte, dass Polizisten mit äußerster Brutalität gegen offen homosexuell lebende Menschen vorgingen.[28]
In Tunesien wurden mehrere Oppositionspolitiker erschossen. Unter anderem Mohamed Brahmi und Chokri Belaïd, welche kritisch zur regierenden Ennahda-Partei standen.[54]
Liebe Grüße
Bocanda
Bocanda
-
bobmav
bitteAnaba hat geschrieben:Da stimme ich dir zu.Das sieht für das Land sehr gut aus und die leute sind sehr optimistisch nach der neuen Verfassung und der Bildung der neuen Regierung.
Man kann nur hoffen, dass die Regierungsbildung auch gut über die Bühne geht.
Dann ist TN einen großen Schritt in die richtige Richtung weiter.
Danke für die Zahlen. Ich habe mir das nicht vorstellen können und auch nichts Aktuelles darüber gefunden.
man kann nicht alles in paar Wochen ändern, aber alles läuft bis jetzt auf dem richtigen Weg. Deswegen bin ich optimistisch
Was viele hier nicht wissen ist, dass der Tunesiche Dialogue auch dank der deutschen Regierung dem deutschen Botschaftler es geschafft hat.
Das wird in Medien nicht berichtet.
-
bobmav
@Noor ist dein Rechtnoor hat geschrieben:@Bobmav,bobmav hat geschrieben:Warum ist die Zahl 8 Millionen machbar (solang das Land stabil bleibt)?
ja, das liest sich alles gut...
Das Feedback der Kunden sieht meist anders aus.
Und um dieses Risiko zu umgehen, buchen wir andere Destinationen.
Noor
kann dir nur viel Spass wünschen
-
Bocanda
@bobmav
da geht es wohl eher um die Beratung wo die Kunden hinfliegen können.
da geht es wohl eher um die Beratung wo die Kunden hinfliegen können.
Liebe Grüße
Bocanda
Bocanda