Liebe habibinigma67,
Ok, meine Fragen hast du ja nicht wirklich beantwortet, aber egal, macht nix. Wollte ich auch nur mal wissen, denn je nach dem, was du von ihm erwartest und dir vorstellst, und was er erwartet, kann man besser raten, was du tun solltest.
Vorweg: Du wirst wahrscheinlich von kaum jemanden hier hören: Ja, deiner ist ganz anders und weiter so! Bitte fühle dich dadurch nicht angegriffen (hatten wir in letzter Zeit häufiger), nur weil hier solche Dinge nicht (oder selten) geschrieben werden. Wir sehen das alle (durch Erfahrung und objektiv) realistisch und wollen helfen.
Thema Orfi:
Da wir ja schon etwas länger nichts mehr davon gehört haben, habe ich schon insgeheim die Hoffnung gehegt, es wäre vielleicht ausgestorben - da ja absolut Sinnfrei (so wie manch andere Dinge in Ägypten)
Sinnfrei, warum? Es ist nur ein Stück Papier, was euch '''offiziell''' erlaubt, euch zusammen zu bewegen, zu wohnen und GV zu haben. Warum die '? Das einzige, was dieses Papier offiziell klar macht, ist für alle, das ihr OHNE verheiratet zu sein GV habt. Was du also somit in den Augen der Leute dort bist, muss ich nicht extra aussprechen!? (Übrigens ist Orfi kein Schutz davor, dass er sich mit anderen Frauen trifft, dann musst du ihn schon anketten, einsperren und die Schlüssel weg werfen)
Rechte und Vorteile hast DU durch diesen Fetzen Papier 0,0! Weder in DL noch in Ä. Er hat den Vorteil des GV, den er ja auf Grund seines Glaubens nicht vor der Hochzeit haben darf.
Aber auch hier möchte ich etwas sagen: in meinen Augen (aus muslimischer Sicht) ist der GV für den Mann dennoch verboten, aber wird als Strohhalm genutzt, von Gott nicht bestraft zu werden ( im falschen Glauben, dass durch diesen Wisch der GV vor Gott erlaubt ist). Aber ein Orfi-Vertrag ist keine islamische Heirat, und lt. Koran gibt es keine Aussage, die GV erlaubt, nur durch gegenseitiges Unterschreiben eines Papiers. Und selbst, wenn der Orfi-Vertrag im Beisein eines Imam und 2 Zeugen geschlossen wird, ist die Absicht des Vertrages ja nicht, eine gemeinsame Ehe im Sinne einer Ehe (wozu lt. Koran mehr als nur GV zählt - eine Ehe nur wegen GV ist keine vollkommene Ehe), also auch islamisch (vor Gott) nicht gültig.
Definitiv bist du in Ägypten genauso wenig verheiratet, wie in DL! (egal, was dir dein Freund erzählt hat)
-> hier ein Link aus dem Forum, was einen richtiger Ehevertrag in Ä. darstellt (der übrigens wirklich offiziell und rechtmäßig vor dem Standesamt in Ä. geschlossen wird)
http://forum.1001geschichte.de/viewtopic.php?f=4&t=6134
hier gebe ich zu 100 % meinen Vorschreibern recht. Da ist etwas faul. Ein Ägypter, der dich aufrichtig liebt, freut sich über jeden Besuch! Und wenn er keinen Urlaub bekommt, egal. Dann sagt er dir offenen, das du akzeptieren musst, dass er nur nach der Arbeit Zeit hat und diese wird er dann auch mit dir verbringen.
@ Never
Hurenghada

passt wie die Faust aufs Auge!(damit sind übrigens nicht die Frauen gemeint, sondern die Ägypter)
Ich möchte dir noch diesen Link aus dem Forum ans Herz legen, dort wird das Leben in fremden Kulturen besprochen - so auch Ägypten (ist zwar noch in der Startphase, aber ich denke, dennoch aufschlussreich für dich!)
http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... =13&t=8886
habibinigma67 schreibt:
Meine eigentliche Frage ist, sein Vater ist krank und die medizinische Versorgung dort entspricht ja nicht unserer.Kann man ihn zu privaten Ärzten bringen ?
Sicher kann man das tun, aber
1.) wie alle vor mir schon gesagt haben, ist das sehr seeeeeeeeehr teuer. Er als Kellner hat nie und nimmer so viel Geld. (Und auch, wenn hier - was stimmt und dort üblich ist - die männlichen Verwandten zusammenlegen, werden die so viel Geld höchstwahrscheinlich nicht zusammen bekommen -> Fazit: woher soll man eine solche Behandlung zahlen?
2.) auch die private ärztliche Versorgung entspricht bei Weitem nicht unserer, das ist immer noch wie Tag und Nach und dort gehupft wie gesprungen!
Im Herbst Hotel und im Winter eine Wohnung. Gezahlt haben wir gemeinsam alles, nach dem Motto eine Hand wäscht die andere. Mal er mal ich.
NIEMALS lässt ein anständiger Ägypter dich auch nur einen Cent bezahlen. Der würde sich eher noch mit dir 'kloppen', dass du auch bloß nichts bezahlst! Egal wie wenig Geld er hat. Das System 'eine Hand wäscht die Andere' gibt es dort nicht (schon absolut gar nicht unter Mann und Frau!)
Nein, es ist nicht mein Geburtsjahr. Ich bin 42 Jahre alt und er ist 32.
Wie Moppel schon sagt, es ist und bleibt (und wird es vermutlich immer bleiben) ein No Go. Wir werden es mit unserer Denkweise nie nachvollziehen können, aber es ist dort zu 100% der Fall! Für uns bist du nicht alt, für ihn schon ein 'Dinosaurier'
