Gibt es endlich eine positive Veränderung in Ägypten???

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

barbara

Beitrag von barbara » 05.09.2008, 22:17

Samia07 hat geschrieben: Und auch ich verteile Ohrfeigen, auch Kinder bleiben davon nicht verschont, wenn sie meinen mir an den Hintern zu grapschen oder gar fragen, "you want sex?!" (dieser Satz ist übrigens der neuste) ! Zerrupft mich, aber es ist die einzige Sprache, die sie verstehen!!!!!

Auch das vollste Faß läuft irgendwann über!!!!!

LG Samia07
Hi,

diesen Kindern,kann man meiner Meinung nach nicht mal einen Vorwurf machen.
Sie sehen und hören es bei den Älteren, womöglich Brüdern,
was Europäerinnen sind,wie sie, die Älteren sie behandeln.
Was will man da erwarten?
Und, ich will hier niemandem etwas unterstellen,
aber haben diese Kinder wohl jemals eine europäische Touristin gesehen,
die einem solchen Älteren mal eine geknallt haben,wenn sie betatscht worden sind?
Doch wohl äusserst selten,wenn überhaupt.
Nein sie sehen zu hauf europäische Touri's im Arm von diesen Älteren.
Sie sehen zuhause die Schwester/n die von den Eltern und später vom Ehemann unter Verschluss gehalten werden.
Frauen die selber niemals mit den Touris überhaupt in Kontakt kommen würden.
Die alles nur aus Erzählungen der männl. Familienmitglieder kennen.
Wie schamlos doch die Europäerinnen sind.
Wer will diesen Kindern da Einhalt gebieten?
Da hilft es mit Sicherheit nix,den Kindern ne Watschen zu verabreichen,
bei den Grossen sollte man anfangen.
Einmal nei, wenn das nicht ankommt,zack.
Oder am Besten, garnicht erst dorthin.

LG Barbara

Kleo

Beitrag von Kleo » 05.09.2008, 22:38

Weißt Barbara,
du hast schon Recht damit, wenn du sagst, die Kinder lernen von den Großen. Die Sache hat nur einen Haken: in dem Augenblick, in dem ich die Kinderpfote auf meinem Hintern spüre, ist der Lehrmeister des Kleinen leider nicht vor Ort. Ihm kann ich daher leider keine knallen - auch wenn sie ihm gebühren würde. Wie sonst kann ich dem Kleinen daher klarmachen, dass mein Hintern immer noch mir gehört und meine Brieftasche detto? Ich glaube, dass die Kleinen durch unsere klare Gegenwehr auch etwas lernen: nämlich, dass die Europäerinnen fiese Tussis sind, denen die Hand locker sitzt. Vielleicht vergeht ihnen nach solchen Erfahrungen die Anmache im geschlechtsreifen Alter. :roll:
Lieben Gruß
Kleo
Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. St. Exupery

Fellaha

Beitrag von Fellaha » 05.09.2008, 22:44

Hallo samia,

du sprichst mir aus der Seele. Genau so ist es!
Ich kann keine Besserung erkennen, im Gegenteil, es wird immer schlimmer.
Wurde man vor 10 Jahren auf der Straße angesprochen, dann nur, um die Touris in die Geschäfte zu locken, heute wird ganz offen gefragt, ob man Sex will. Die Taxifahrer sind z.T. bekifft und rasen mit 100 kmh durch HRG. Bitten, doch langsamer zu fahren, werden ignoriert. Selbst wenn man aussteigen will, fahren sie weiter (mir passiert). Ich habe jedenfalls von meinem "geliebten" Ägypten gestrichen die Nase voll. Da ist es am Ballermann noch gemütlicher.
Mein nächster Urlaub ist jedenfalls in deutschen Landen. Da weiß ich mit Sicherheit, daß nicht plötzlich der Zimmerboy im Zimmer steht, wenn ich grad unter der Dusche stehe (auch selbst erlebt).

Gruß
fellaha

Samia07

Beitrag von Samia07 » 05.09.2008, 22:59

hoffentlich hast du dich über das unmögliche verhalten der hotelang estellten beschwert!
Das ist auch so'ne Sache! Die meisten trauen sich nicht, sich zu beschweren, weil sie dem Typ keinen Ärger machen wollen, er sonst womöglich seinen Job verliert! Nee, Mädels, die wissen genau, die dürfen das nicht. Ok, dann hilft nur das!!!!
Dann sind'se plötzlich auch ganz klein!

Was mich IMMER wieder so auf die Palme bringt, mit ihren Frauen würden die das nie wagen!!! Das sind ja alle Heilige!Bild Mit welchem Recht bei Europäerinnen???

LG Samia07

Hallo Samia, deinen letzten Satz habe ich gelöscht, da wir
hier nicht ein ganzes Volk verunglimpfen wollen.
lg Amely

barbara

Beitrag von barbara » 05.09.2008, 23:26

Kleo hat geschrieben:Weißt Barbara,
du hast schon Recht damit, wenn du sagst, die Kinder lernen von den Großen. Die Sache hat nur einen Haken: in dem Augenblick, in dem ich die Kinderpfote auf meinem Hintern spüre, ist der Lehrmeister des Kleinen leider nicht vor Ort. Ihm kann ich daher leider keine knallen - auch wenn sie ihm gebühren würde. Wie sonst kann ich dem Kleinen daher klarmachen, dass mein Hintern immer noch mir gehört und meine Brieftasche detto? Ich glaube, dass die Kleinen durch unsere klare Gegenwehr auch etwas lernen: nämlich, dass die Europäerinnen fiese Tussis sind, denen die Hand locker sitzt. Vielleicht vergeht ihnen nach solchen Erfahrungen die Anmache im geschlechtsreifen Alter. :roll:
Lieben Gruß
Kleo
Hi Kleo,

im Prinzip vollkommen richtig was du schreibst ,aaber,
ich versuch mal mal in die Kleinen zu versetzten.
Möchte ausdrücklich hinweisen,das ich keinen persönlich angreife,aber es ist nunmal so wie es ist.
Ich, 8 J. sehe,wie die jungen,(wie man häufig hier liest mitunter minderjährigen,bzw.18-xx jährigen)
händchenhaltend flanieren,zum x ten Male ,ohne Eltern, alleine, ihren Habibi treffen.
ich sehe die Mami,tagsüber mit Kind am Strand,abends mit Habibi knutschend am selbigen.
Ich seh eine "alte Frau" mit einem "JUngen" kichernd und tatschend .
Ich seh die Frauen die sich kichernd amüsieren und geehrt fühlen,wenn der Tatoomaker ihr an den Hintern fasst.

Wo sind die Frauen die den "erwachsenen" eine Ohrfeige geben?
Jede die sich dort belästigt fühlt, von irgendeinem Mann,sei es der Hotelkellner,der immer wieder Körperkontakt sucht, der Verkäufer,der immer wieder tatscht,
ect.,
mal einem solchen eine Watschen gegeben?
Nee, auf die fällt man dann rein.

LG Barbara

barbara

Beitrag von barbara » 05.09.2008, 23:34

Vielleicht vergeht ihnen nach solchen Erfahrungen die Anmache im geschlechtsreifen Alter.

Nachdem sie lange Zeit gesehen haben, wie man es mit diesen fiesen Tussis zu Reichtum und Wohlstand gebracht hat?
Glaube ich kaum, das eine Ohrfeige sie abhalten wird.

LG Barbara

Samia07

Beitrag von Samia07 » 05.09.2008, 23:37

Ich seh die Frauen die sich kichernd amüsieren und geehrt fühlen,wenn der Tatoomaker ihr an den Hintern fasst.
Es gibt Frauen, die da kichern und sich darüber freuen und genau da fängt das Problem an! Ägypter werfen dann alle (natürlich ausgenommen Ohrer Frauen) in einen Topf und denken ALLE mögen/wollen das! Und selten setzt sich da eine zur Wehr! Was ich persönlich ja garnicht nachvollziehen kann!
mal einem solchen eine Watschen gegeben?
Aber selbstverständlich!

LG Samia07

zaynab

Beitrag von zaynab » 06.09.2008, 01:43

Hallo Barbara, toll, was Du geschrieben hast. So ist es nämlich in Hurghada! Wir waren letzten April in Hurghada. Im Hotel gab es keine Probleme, da wir Stammgäste sind und wir immer zuvorkommend behandelt werden. Aber was da auf den Strassen Abends abgeht. Die primitive Anmache und Belästigungen von den Männern, es ist zum k... zum Teil sind es ganz junge Schnössels vor den Shops und die erlauben sich alles.Auch der Sextourismus hat in den letzten Jahren enorm zugenommnen. An allen Ecken sieht man Touristinnen mit Ihren Habibis. Das Geschäft mit den Orfi Verträgen läuft. Wohnungen werden gebaut für die Habibis mit Ihren Touristinnen, bezahlt von den Frauen. Alle paar Wochen werden die Frauen ausgetauscht durch neue Touristinnen....Nee, Hurghada ist nicht besser geworden, im Gegenteil, zum Sündenpfuhl von ägypten. Wir verbringen unsere Ferien in HRG, weil es warm ist im April, man kann tauchen, schnorcheln und unser Hotel ist unser "Kleines Paradies". Liebe Grüsse zaynab
Engel sehen oft aus wie Menschen. Sie haben keine Flügel aber ein gutes Herz. Glück widerfährt Dir nicht - Glück findet der, der danach sucht.

Kleo

Beitrag von Kleo » 06.09.2008, 07:44

Guten Morgen, Ladies:
Samia:
Achtung bitte. Deine Aussage "....100 % krank im Hirn" ist schwierig.
Auch wenn das deine ganz persönliche Meinung sein mag, werden solche Aussagen hier im Forum immer wieder dazu benutzt, den Vorwurf an alle UserInnen zu erheben, gegen Orientalen zu hetzen. Ich denke, ich weiß schon, wie du das gemeint hast: dennoch ist es schwer, den Kampf gegen Bezness zu erkennen, wenn ein ganzes Volk verunglimpft wird.
Barbara:
Bevor wir aneinander vorbeireden: ich geb dir Recht. Sicher lernen die kids von den Großen, wie der Film läuft. Und wir Europäerinnen stellen uns als Darstellerinnen zur Verfügung. Klar muß man dort ansetzen. Nur - und da geh ich halt auch nicht ab - was tu ich in der Situation? :roll:
Ich kann dem kleinen Bengel eben keinen Vortrag über Kulturen, Sitten und Gebräuche und seine verschobene Wahrnehmung halten.

Ich bin am Bazar von Luxor von einem etwa 14jährigen Knaben angesprochen worden. Äußerst höflich. Hat sich vorgestellt. Er würde hier, ja hier Madam, in diesem Gebäude - in die Schule gehen. Er lernt gerade Englisch. Ob er seine Sprachkenntnisse ein bisschen trainieren könnte. Ob ich mit ihm ein bisschen sprechen möchte?
Phoaah - wer hätte das gedacht? :roll: Aber so ein fleissiges Kerlchen... :roll:
Dieses Kerlchen bin ich satte 45 Minuten nicht los geworden. Wie ein Schatten ist er mir gefolgt, obwohl ich ihm schon nach 15 Minuten für seine Begleitung gedankt hab. Ich hab ihn gebeten, zu gehen. Ich hab ihn ignoriert. Ich hab ihn angebrüllt - sinnlos. Er hat mich bloß nachgeäfft und eine Corona von neugierigen Kids noch dazu. Auch wenn er kurz verduftet ist (und ich erleichtert aufgeatmet hab) ist er nach 2 Minuten wie schlechter Geruch wieder neben mir gehangen. Hat mich am Gewand gezupft, mir nur kurz etwas zeigen wollen (Geschäft eines Kumpels), mir den kürzesten Weg zum Schiff zeigen wollen (Umweg über die Läden weiterer Kumpane), usw. undsofort.
Ich bedaure noch heute, dass ich ihm keine gelangt hab, er war so knapp neben mir, dass ich seinen Atem riechen konnte. Er hatte - deiner Theorie folgend - seine Aufgaben wirklich gut gemacht und perfekt gelernt, wie man eine ausl. Touristin anbaggert.
Gut - Barbara: was nun? :roll: :wink:
Schönen Tag noch
Kleo
Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. St. Exupery

Canim

Beitrag von Canim » 06.09.2008, 13:10

Es wird in Hurghada sicher so sein wie in allen anderem Touristenzentren auch, mal werden Leute mehr oder mal weniger angemacht. Ist sicher auch machmal ein subjektives Empfinden dabei. Der eine reagiert schneller launig darauf, der andere geht lockerer damit um.

Das Hauptproblem, was ich darin sehe, ist, dass sie sich oft die Wiederholungstouristen vergrätzen mit ihrer "klammernden" Art. Ich habe schon viele Leute gesprochen, die sagten, einmal Türkei und nicht wieder und manch anderer findet es toll, wenn die vermeintliche Gastfreundschaft ihn so umwirbt, weil er den Durchblick vielleicht noch nicht hat. Dass diese Gastfreundschaft gerade in den Touristenorten aufgesetzt ist, müßte sich ja nach so vielen Jahrzehnten Tourismus eigentlich auch bei uns langsam herumgespochen haben. Mit wirklicher Gastfreundschaft hat das überhaupt nichts zu tun.

Mich stößt diese Angebaggere sehr ab, das hindert mich schon im vorhinein am Geldausgeben, wenn ich ständig zu Tee etc. genötigt werde, vergeht mir die Lust am Einkaufen. Außerdem finde ich die Preise dermaßen unverschämt, dass es da auch wirklich keinen Spaß macht.
Ich gebe gern ein wenig mehr aus als ein Einheimischer, ich habe ja auch mehr Geld zur Verfügung, aber wenn automatisch auf die Touripreise gleich 50 - 70 % draufgehauen werden, fühle ich mich verar.....

Wenn sie dezenter umgingen mit uns, würden sie wesentlich mehr Umsatz machen, aber das kapieren die wenigsten, denn ihre Mentalität, was Feilschen, Verkaufen, über's Ohr hauen angeht, ist nunmal eine andere als unsere.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

anna13

Beitrag von anna13 » 06.09.2008, 13:30

quote="Fellaha"] Da weiß ich mit Sicherheit, daß nicht plötzlich der Zimmerboy im Zimmer steht, wenn ich grad unter der Dusche stehe (auch selbst erlebt).
Gruß
fellaha[/quote]

Ist mir auf Kreta passiert, war ein Palästinenser der in der Pension an der Rezeption arbeitete...nun nachdem er in der Dusche war, wurde er ersteinmal geduscht (im wahrsten Sinne des Wortes, ich habe die Dusche voll auf ihn gestellt) und später war ich dann bei der Touristenpolizei und habe ihn angezeigt....ich glaube der süffelt seinen Tee jetzt in Gaza :twisted: Übrigens der war volljährig :D

Was ich damit sagen möchte ist, daß nur hartes Durschgreifen und Gegenwehr was bringt.

LG
Anna
LG
Anna

La Vita cosa sarebbe senza Nutella

Samia07

Beitrag von Samia07 » 06.09.2008, 17:26

Was ich damit sagen möchte ist, daß nur hartes Durschgreifen und Gegenwehr was bringt.
Genauso seh ich das auch! Im übrigen anna, gut gemacht!Bild

@Bigi: Um Himmels Willen, ich wollt Dich auch nicht angreifen, ich meinte das verallgemeinert! Wenn in Hurghada von einer Shoppingmeile gesprochen wird, kann das nur die Esplanada sein, die wahrlich der, einer in Europa gleicht! Man kann dort auch sehr gut den Verkäuferin aus dem Weg gehen, weil schön breit!

@Kleo: Ja, das ist meine ganz persönliche Meinung und hetzen will damit ganz sicher nicht!Bild

LG Samia

leah_neu

Beitrag von leah_neu » 07.09.2008, 15:29

du meinst *duschgreifen*? :lol:

ich denke, dass es das nicht-mehr-hinfahren eher bringt. die leute gehören einfach mal zum land dazu.
ich mein, ich war dort nur zur kur mit meiner tochter - sollte eigentlich nach israel gehen, aber damals war da grad krieg und so schlug meine kk ägypten vor. damal habe ich sowas, was ihr hier schreibt, nicht erlebt, zum glück. erlebt hab ich zweimal was krasses in alex, da war mein mann dabei: einmal führ ein auto so dicht an mir vorbei, dass ein insasse mich anfassen konnte - das auto war weg und ich fühlte mich schon fast geschändet und war so wütend, dass ich fast erstickt bin... das zweite mal war am strand von alex (citybesh, wems was sagt) da kam auch so ein knabe hinter uns her und war um seine sprachpraxis im englischen besorgt. mein mann hat ihn dann verscheucht, aber ihm keine bösen absichten unterstellt - naja, er kannte das forum hier nicht.

ich kann nur immer wieder betonen, dass ich nicht in ein land fahren werde, in dem ich als zweite, besser: dritteklassemensch angesehen werde, in dem ich mich nicht frei bewegen kann, in dem ich auf grund meines geschlechtes für unmündig erklärt werde, mir die rechte an meinem kind sowie die rechte meines kindes an mir genommen werden und und und - und ich sage das auch zu meiner ägyptischen familie. hat lange gedauert, bis ich den mut dafür aufgebracht habe, aber warum soll ich mich selber diskriminieren?

spanien ist auch schön, oder griechenland. oder deutschland, die schweiz... (ösi auch natürlich:wink: )

lg
leah

anna13

Beitrag von anna13 » 07.09.2008, 16:00

Liebe Leah,
spanien ist auch schön, oder griechenland. oder deutschland, die schweiz... (ösi auch natürlich:wink: )
Wem was gefällt :roll: ich für meinen Teil bin an Europa nicht interessiert, sondern bevorzuge den Orient. Und es kommt auch sicher darauf an, was man im Urlaub machen will. Wenn es nur um Strand und Sonne geht, kann es natürlich auch Italien oder Spanien sein, dann spielt es wohl keine Rolle.

Ich fahre vorallem wegen Geschichte und Archäologie in den Urlaub und da hat Spanien oder oder die Schweiz nicht viel zu bieten ausser den Römern :lol:

LG
Anna
LG
Anna

leah_neu

Beitrag von leah_neu » 07.09.2008, 16:54

naja, die römer bitte nicht unterschätzen! *berufsehreverteidige*

du, ich meinte das auch nur als gegenvorschlag zu dem, was ich zitiert habe. und boykott der tourismusbranche - naja, du wirst sicher keine pauschalreisen machen.

ansonsten kann ich dich gut verstehen, ich bin auch total interessiert, mal beirut kennenzulernen, zb.

anna13

Beitrag von anna13 » 07.09.2008, 17:24

:lol: :lol: :lol: Leah,

welche Berufehre???? Bist Du Römerin :?: :?: :?:

Natürlich mache ich keine Pauschalreisen :shock: , aber nicht nur Pauschaltouristen werden angebaggert und angequatscht oder angetatscht.

Es stimmt zwar daß an abgelegen Orten die Anmache abnimmt, aber auch an Touriorten sollten die Touris davor sicher sein. Wir hatten schon mal das Thema, ob Bezness auch außerhalb der typischen Tourihochburgen vorkommt.

Ich glaube Anmache mal global gesagt ist schlimmer an Touristenorten als anderswo, oder wenigstens habe ich das so erlebt. Dies entschuldigt es auf keinen Fall im Gegenteil.

Im ägyptischen Innenland (falls man so sagen kann) habe ich keinerlei Anmache erlebt. Ich war immer allein unterwegs, mit Bahn, Taxi oder Bus und wurde immer sehr korrekt behandelt.
Dasselbe habe ich in der Türkei erlebt, nämlich im Osten, wo nicht viele Touristen reisen.

Aber wie gesagt, dies entschuldigt Anmache auf gar keinen Fall und nochmal finde ich wir müssen uns wehren, und wenn es nur eine einzelne Frau ist die sich wehrt...mit der Zeit wird sich das rumsprechen und ausbreiten.

Ich glaube auch daß Boykott nicht die richtige Methode ist. Denn damit strafe ich mich doch selber. Ich boykottiere seit Jahren Jordanien, weil ich bei zweimaligem Besuch so mies behandelt wurde, daß ich einfach keine Lust hatte dorthin zu fahren. Aber ich werde mich nun überwinden und hinfahren, denn die archäologischen Stätten sind mir wichtiger als so ein paar blöde Typen mit blöden Sprüchen. Ich werde mir eine Flasche Baldrian kaufen 8) und dann wird es schon gehen.

LG
Anna
LG
Anna

Tabiba

Beitrag von Tabiba » 07.09.2008, 18:04

Hallo Simone, deine Antwort ist hier völlig fehl am Platz :evil:

Du glaubst doch nicht, dass die Frauen nach Ägypten fahren, um dort Kinder zu schlagen, nur weil es hier verboten ist??

Also ich habe einige Zeit in Ägypten gelebt und die Erziehung der Kinder
dort erfolgt - leider- vor allem durch Prügeln, Mit Fäusten, Schuhen und stöcken, habe ich mehrfach gesehen. Was meinst Du denn, warum die Kinder sofort springen, wenn der Vater ihnen etwas befiehlt? Weil sie
Angst vor Prügeln haben.

Eine Ohrfiege ist da noch harmlos, und ich hätte wahrscheinlich auch so
gehandelt. Die ägyptischen Kinder sind nämlich sehr frech gegenüber Touristen und glauben, sie könnten sich alles erlauben. Da wird man erst
ernst genommen, wenn man so reagiert, wie es in diesem Land üblich ist.

Tabiba

Tabiba

Beitrag von Tabiba » 07.09.2008, 18:08

Ich habe gerade gesehen, dass Simone das schon vor einigen Tagen geschrieben hat :oops: :oops:

leah_neu

Beitrag von leah_neu » 07.09.2008, 18:38

Also ich habe einige Zeit in Ägypten gelebt und die Erziehung der Kinder
dort erfolgt - leider- vor allem durch Prügeln, Mit Fäusten, Schuhen und stöcken, habe ich mehrfach gesehen. Was meinst Du denn, warum die Kinder sofort springen, wenn der Vater ihnen etwas befiehlt? Weil sie
Angst vor Prügeln haben.
Ja. Das ist so schlimm. Noch schlimmer: die Väter verwechseln Angst mit Respekt. So traurig. Ein Ägypter erklärte mir mal, das der Islam das Töten als schlimmste aller Sünden ansehe. Jedoch wenn ein Vater seinen Sohn im Zorn über dessen Ungehorsam erschlägt, dann sei Allah nachsichtig, denn der Vater sei ja selbst durch den Tod des geliebten Sohnes genug gestraft. :cry: :cry: :cry:

ich war so sprachlos. diese Unlogik ist aber typisch ägyptische Religionslogik. ach mann, ich reg mich nur schon wieder auf...

@Anna :lol: :lol: :lol: nee, bin sozusagen eher spracharchäologisch mit dem alten Rom verbunden :D

anna13

Beitrag von anna13 » 07.09.2008, 18:57

@Anna nee, bin sozusagen eher spracharchäologisch mit dem alten Rom verbunden
Erzähl :lol: Du bist Lateinlehrerin :?: :roll:

LG
Anna
LG
Anna

Antworten