ich habe mich vor kurzem hier angemeldet und möchte gerne einmal eure Meinung zu meinen Erfahrungen wissen.
Also, ich habe im Sommer das erste Mal meinen Urlaub in Tunesien verbracht und lernte dort einen "Reiseleiter"(er verkauft Ausflugstripps in dem er die Hotelgäste direkt anspricht) kennen. Es begann alles locker, mit einem netten Gespräch. Es endete damit das er mir die Medina zeigen wollte und mich einlud mit ihm zu gehen. Ich zweifelte erst ob dies eine gute Idee sein, ich hörte dann schließlich auf mein Bauchgefühl und traf mich mit ihm. Er zahlte den Tee den wir tranken, verhandelte mit den Händlern in den Geschäften, so dass ich Gewürze und andere Sachen nicht die Touristenpreise zu zahlen hatte. Allgemein verhielt er sich souverän, freundlich, respektvoll und charmant. Auch die nächsten Tage trafen wir uns und er zeigte mir andere Gegenden. Ja, ich genoss die Zeit mit ihm. Ich hatte das Gefühl, einen "echten" Mann kennengelernt zu haben. Was das Bezahlen anbelangt: überwiegend zahlte er. Nur manchmal ich. So bat er mich einmal um 10 Dinar für etwas Sprit. War für mich auch vollkommen ok, so fuhr er mich ja die ganze Zeit rum und zeigte mir die Gegend. Und eine Kutschfahrt bezahlte ich ebenfalls. (Der Kutscher war wie er sagte sein Nachbar, der kein Geld von uns wollte) Ich wollte ihm nach der Kutschfahrt dennoch etwas Geld zustecken. Aber bevor ich dies tat, forderte A***, so heisst er, mich dazu auf... hmmmm...... so weiss ich doch, dass in der arabischen Kultur doch immer der Mann für alles finanzielle aufkommen muss. Aber ich vertrieb den Gedanken. Ich war ordentlich verknallt...

Wieder zu Hause angekommen, telefonierten wir die erste Zeit jeden Tag. Weil die Verbindung über Viber oft schlecht war, telefonierten wir nicht über das Internet, was die Kosten ordentlich hochtrieb... er fragte ständig wann ich wiederkommen würde, und ob ich bereits gebucht hätte. Ich überlegte lange, entschied mich aber dazu noch mal zu ihm zu fahren, um ihn mir dort nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Den Menschen, den ich im vorigen Urlaub kennen lernte schien irgendwie nicht mehr der gleiche zu sein. Er sagte mir zwar das er ohne Arbeit derzeit ist, weil zu wenige europäische Touristen derzeit in den Hotels sind, die keine Ausflüge buchen. Aber dennoch machte es mich etwas stutzig, dass er immer Geld für Zigaretten hatte...(wie er sagt, leiht er sich immer Geld bei seinen Freunden und Brüdern) Gingen wir Kaffee trinken, oder essen durfte ich jedesmal bezahlen. Er bedankte sich auch kein einziges mal. Auch bestellte er sich gerne Wein. Würde ich eingeladen werden, würde ich mir ja nicht gleich das teuerte aller Getränke bestellen... er bemerkte wohl meine Zweifel und versicherte mir das, wenn er wieder Geld habe, für mich immer mit bezahlen wird. Einmal weigerte ich mich ihm erneut die Tankfüllung zu bezahlen. Er blieb zwar ruhig sagte aber auf der Fahrt zu meinem Hotel kein einziges Wort mehr, nur das nicht alle Menschen gleich wären und er kein Betrüger sei. Er sei ehrlich und sein Vater habe ihm gesagt dass er auch lernen müsse ohne Geld auszukommen. Naja auf jedenfall meldete er sich den ganzen Abend lang nicht mehr. Am nächsten Tag sahen wir uns wieder. Er war immer noch sauer, holte mich wie immer mit seinem Auto ab. Diesmal hatte er seinen Bruder, der vor kurzem einen schlimmen Motorradunfall hatte mit dabei. Wir gingen Kaffee trinken. Wir redeten, nachdem der Bruder gegangen war, und alles lief wieder besser. Er schenkte mir eine Flasche selbstgemachtes Olivenöl und irgendein komisches Blumenwasser gegen Krankheiten. (An diesem Tag lud uns der Bruder ein und zahlte)
Das Thema Bezness sprach er übrigens von sich aus an. Nachdem wir in unserem Stammcafe einen jungen Tunesier bemerkten der jeden Tag mit einem anderen jungen blonden Mädel dort saß.
Allgemein kann man sagen, dass der Urlaub eher von Zweifel geprägt war. Auf der einen Seite weiss ich um die Arbeitslosigkeit auf der anderen Seite kenne ich die arabischen Traditionen. Es geht mir nicht aus dem Kopf dass er immer Geld für Zigaretten hatte aber von sich aus kein einziges Mal für mich mit zahlte...
Der Knaller kam dann am letzten Tag. Weil ich noch Dinar hatte und diese in Euro wieder umtauschen wollte, traf ich eine deutsche Touristin im Hotel die noch Euro hatte und Dinar brauchten. Wir tauschten, also besaß ich nun keinen einzigen Dinar mehr. Ich erzählte ihm davon, BEVOR wir unser Stammcafe wieder betraten. Was ich wirklich nicht wusste war, dass in Cafes keine Euronen angenommen werden. Also war ich zahlungsunfähig. Plötzlich hatte er einen 20 Dinarschein in der Hand. Wie er mir erklärte, solle er seiner Mutter etwas bestimmtes davon holen. Ich dachte nur, dass er auch mal zahlen kann nach all dem... Mein Gewissen überrannte mich eine Zeit danach und ich wollte ihm 5 Euro dafür geben. Er wollte es nicht annehmen, da Münzen angeblich nicht gewechselt werden können. Lustigerweise hatten sich die EuroSCHEINE alle irgendwie, es ist mir wirklich ein Rätsel, aus dem Portmonaie geschoben und sind in einer Falte meiner Abendtasche, hängen geblieben. Diese Tasche hatte ich natürlich jetzt nicht mit. Er fragte mich ebenfalls ob ich ihm 200 Dinar leihen könne, für 1-2 Jeans- er besäße gerade nur eine Hose... würde er mir dann später wiedergeben, wenn er wieder Arbeit habe.
Danach ist er mit mir noch kurz was durch die Gegend gefahren und wollte mich dann zum Hotel zurückbringen. Bis der Bus kam hatten wir noch mehr als 50 Minuten. Ich sagte ihm das wir noch etwas Zeit haben, daraufhin hielt er nochmal kurz an und war wieder sehr wortkarg. Er brachte mich dann sehr früh zum Hotel zurück, ich hatte bis zur Abholung noch Zeit satt. Er wünschte mir noch einen guten Flug und ich solle ihm eine SMS schicken wenn ich angekommen bin, was ich auch tat. Danach kam keine Reaktion mehr.
Ich schrieb ihn über Viber nochmal an, ob alles ok sei. Daraufhin erhielt ich als Antwort nur ein "byebye". Ich fühlte mich traurig und ausgenutzt, auch wenn ich keine immens hohen Beträge zahlte. Ich schickte ihm noch ein paar Nachrichten, dass wenn er es so sieht, auch von meiner Seite nun Schluss ist. Gestern schickte er mir dennoch die gemeinsamen Fotos zu und rief auch an, allerdings während meiner Arbeitszeit.
Ich weiss nicht ob er ein Betrüger ist, oder ob er nun wirklich so reagiert weil er sich verletzt fühlt. Und ob er mir das Geld wieder wie er mir versicherte beim nächsten Mal wieder zurückerstatten würde.
Eine weitere Sache, ist die das er einen Ehering trägt. Er sagt dass sei der Ehering seiner Mutter, den er trägt um sich die sexgeilen Russinen vom Hals zu halten... allerdings ist dieser Ring recht groß und passt ihm perfekt. Seine Mutter muss echt dicke Finger haben..

Ich überlege derzeit ob ich ihn auf die schwarze Liste setzen solle oder nicht. Manches spricht für einen Bezzi, manches wiederum nicht...(war z.b. beim telefonieren immer erreichbar für mich) Sagt ihr mir mal eure Meinung. Und danke, dass ihr bis hier hin meinen Roman gelesen habt