Muezzin ruft zum Gebet in Gladbeck

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Nefertari1998

Muezzin ruft zum Gebet in Gladbeck

Beitrag von Nefertari1998 » 04.05.2015, 14:10

In Gladbeck ruft einmal täglich der Muezzin zum Gebet.
Das wird bald Schule machen...
Wenn man die Überschrift oben bei Google eingibt, auf auf einige Presseinfos dazu.

Nefertari

Defne

Re: Muezzin ruft zum Gebet in Gladbeck

Beitrag von Defne » 06.05.2015, 09:43

Da spricht ja auch gar nichts dagegen.
Ich habe jetzt fast 2 Jahrzehnte in der Tuerkei in der Naehe der Moschee gewohnt. Nun werde ich bald dauerhaft in Deutschland neben einer katholischen Kirche wohnen.
Die Moschee ist mir da um Klassen lieber denn die macht lange nicht so viel Laerm wie die christliche Kirche, die ueber das ganze Jahr um 7 in der frueh anfaengt und ihr viertelstuendliches Bimmeln erst um 10 Uhr abends einstellt. Ich weiss nicht warum die christliche Kirche in Deutschland so viele Privilegien hat und wuensche mir sehnlichst eine Trennung von Kirche und Staat. Das muesste dann fuer alle Religionen gelten.
Die 5 Gebetsrufe pro Tag sind ertraeglich (nicht so intensiv wie Kirchenglocken) und ab und zu kommt die Verkuendigung eines Todesfalls dazu.
Akıllı başkalarının hatalarından öğrenir, aptal kendisinin.
Der Kluge lernt aus den Fehlern anderer, der Dumme aus seinen eigenen.

Anaba

Beitrag von Anaba » 06.05.2015, 10:27

Für mich spricht da sehr viel dagegen.
Ich möchte alle nicht neben einer Moschee wohnen und alle paar Stunden das Geschrei hören.
Man kann nur hoffen, dass das ein Einzelfall bleibt.
und wuensche mir sehnlichst eine Trennung von Kirche und Staat.
Leider versucht gerade die islamische Gemeinschaft das immer wieder zu umgehen.
Das beste Beispiel ist doch, dass mosl. Lehrerinnen in staatlichen Schulen jetzt Kopftuch tragen dürfen.
Da aber sogar unsere Bundeskanzlerin findet, dass der Islam zu Deutschland gehört werden wir uns
damit abfinden müssen, solche Dinge im Alltag hinzunehmen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 06.05.2015, 17:36

Ich war sehr viel in islamischen Ländern und habe gerne den Muezzinruf gehört, auch wenn er mich morgens früh (4.30Uhr !)aufweckte.
Irgendwann wird das hier auch in Deutschland sein, der EInfluss ist schleichend.
Solange aber in den meisten islamischen Ländern Christenverfolgung und -tötung gibt, fällt es mir schwer zu akzeptieren, dass islamische Verbände mehr und mehr EInfluss in Deutschland nehmen.
In diesem ganzen Zusammenhang sehe ich auch den Muezzin-Ruf, der mich ohne diesen ganzen Zusammenhang nicht stören würde.

In diesem Zusammenhang muss auch gesehen sehen, dass der Moscheebau mit Muezzin-Ruf für viele extreme Muslime bedeutet:
Dieses Land und die Umgebung gehören Allah.
Dazu passt die Verkündigung: Es gibt keinen Gott außer Allah.
Das erklärt auch, warum die Toleranz gegenüber Christen ganz schnell beendet ist, sobald Christen in der Minderheit sind.

Das sollte mal von einem Kirchenturm gerufen werden : Jesus Christus ist der einzige Gott.
Wäre man dann immer noch so tolerant???
Ich denke, die Antwort erübrigt sich.

Es ist schon ein Phänomen, dass man dem Islam eine solche Botschaft vom "Kirchturm" zugesteht und sich nicht gestört fühlt, das gleiche vom christlichen Kirchturm aber die Leute auf die Barrikaden bringen würde.

Herzlich
Nefertari

kkj

Beitrag von kkj » 06.05.2015, 18:03

Genau das sagt:
DAS ERSTE GEBOT
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.

Ok, von einer christlichen Kirche brüllt keiner rum, die läuten nur Glocken.
LG
kkj

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 06.05.2015, 18:11

Liebe kkj,
dieses Gebot steht im Alten Testament.

Aber welchen Gott meinst du denn?

Allah ist ein ganz anderer als der Gott, wie ihn die Bibel beschreibt...
Wenn man Koran und Bibel prüft wird das sehr deutlich!

Nefertari

Nilka

Beitrag von Nilka » 06.05.2015, 21:38

Nefertari1998 hat geschrieben:Ich war sehr viel in islamischen Ländern und habe gerne den Muezzinruf gehört, auch wenn er mich morgens früh (4.30Uhr !)aufweckte.
Wenn man dort ist:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/chann ... y/36067394
Nefertari1998 hat geschrieben:Irgendwann wird das hier auch in Deutschland sein, der EInfluss ist schleichend.
Solange aber in den meisten islamischen Ländern Christenverfolgung und -tötung gibt, fällt es mir schwer zu akzeptieren, dass islamische Verbände mehr und mehr EInfluss in Deutschland nehmen.
In diesem ganzen Zusammenhang sehe ich auch den Muezzin-Ruf, der mich ohne diesen ganzen Zusammenhang nicht stören würde.

In diesem Zusammenhang muss auch gesehen sehen, dass der Moscheebau mit Muezzin-Ruf für viele extreme Muslime bedeutet:

nenenenene!
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/chann ... y/36040883

Das erklärt auch, warum die Toleranz gegenüber Christen ganz schnell beendet ist, sobald Christen in der Minderheit sind.

Das sollte mal von einem Kirchenturm gerufen werden : Jesus Christus ist der einzige Gott.
Wäre man dann immer noch so tolerant???
Ich denke, die Antwort erübrigt sich.

Es ist schon ein Phänomen, dass man dem Islam eine solche Botschaft vom "Kirchturm" zugesteht und sich nicht gestört fühlt, das gleiche vom christlichen Kirchturm aber die Leute auf die Barrikaden bringen würde.

Herzlich
Nefertari
Du sprichst mir aus der Seele!
Auch herzlich
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Thelmalouis

Beitrag von Thelmalouis » 06.05.2015, 21:57

Erst das Kopftuch, jetzt der Ruf des Muezzins. Das ist für mich ein schleichender Prozess. Was kommt als nächstes, wie geht es weiter? Was haben wir gefälligst im Namen der Toleranz zu akzeptieren :?:
Ich hoffe nicht, dass man die Entwicklung mit einer langsamen "Feindlichen Übernahme" unseres Landes vergleichen kann. Aber der Gedanken kommt mir schon. Dies sehe ich genauso kritisch wie Nefertari
Nefertari1998 hat geschrieben:In diesem Zusammenhang muss auch gesehen sehen, dass der Moscheebau mit Muezzin-Ruf für viele extreme Muslime bedeutet:
Anaba hat geschrieben:Man kann nur hoffen, dass das ein Einzelfall bleibt.
Das glaube ich nicht. Wenn es in Gladbeck möglich ist, geht es auch anderswo. Oder anderes gesagt, es wird auch andernorts durchgesetzt.
Stichwort: Grundrecht zur freien Religionsausübung, wie im Artikel die Rede war.
Gruß Thelmalouis

Lizzie

Beitrag von Lizzie » 07.05.2015, 05:16

Never hat geschrieben: Freiheit endet für mich da, wo es andere stört.
Religion sollte endlich Privatsache sein. Überall und für alle!
Genau das finde ich auch!
Ausserdem ist dieser Gebetsruf durch Lautsprecher verstärkt, der weckt dich nicht auf um 4 Uhr früh, da fällst du aus dem Bett!
Und das Geschrei muss 5 mal täglich sein, hier in Mitteleuropa? Das sehe ich nicht ein.
Freie Religionsausübung schön und gut, aber nicht auf Kosten der Allgemeinheit!

Was mich nämlich mega -stört ist dieser alleinige Anspruch auf die Richtigkeit ihrer Weltanschauung, dieses zur Schau tragen ihrer (eingebildeten ) moralischen Überlegenheit und ihrer Lebensweise diesie uns aufzuzwingen versuchen und unsere bescheuerten Politiker unterstützen das noch weil Toleranz ja so schön ist.
Nur wenn sieso einseitig ist wie zur Zeit dann ist sie nicht mehr schön.

Dabei ist in der islamischen Gesellschaft ohnehin gar nichts privat, wer da nicht brav in der Herde mitläuft und schön macht was alle anderen machen der hat schnell ein Problem.Glaubt ihr da getraut sich auch nur ein Schaf statt "Bäh" einmal "Wau" zu sagen?
Nein, lieber murkst man die Tochter/Schwester ab damit man von der frommen Herde ob ihres Lebenswandels nicht verachtet wird.
Dabei gibt es auch in der frommen Herde schwarze Schafe nicht zu knapp, die gerne tun was Gott verboten hat, aber natürlich klammheimlich und Hauptsache es weiss keiner, oder es tun zumindest alle so als ob sie es nicht wüßten.
Natürlich nur wenn es Männer sind! Sind es Frauen dann werden sie gesteinigt.
Die Ehre der Familie hängt ja auch nur von den Frauen ab, Männer und Jungs die können sich so mies daneben benehmen wie sie wollen, da schämt man sich nicht!
Wieso sollen wir das alles tolerieren müssen?
Haben die Muslime jetzt das Abendland erobert? Nein haben sie nicht. Noch nicht!
Dafür schleicht man sich jetzt durch die Hintertüre ein und unsere Politiker sind entweder zu blöd um es zu raffen, oder unterstützen es aus welchem Grund auch immer absichtlich.
Sie haben noch immer nicht verstanden dass in deren Herkunftsländern nämlich "NEIN" keine Antwort ist, du jemandem den kleinen Finger gibst er die ganze Hand nimmt und wenn du ihm die Hand gibst vereinnahmt er dich mit Haut und Haar.
Und sollte es tatsächlich einmal soweit kommen dass der Imam auf die Klassenfahrt mit muss damit den muslimischen Schäfchen unter den unmoralischen Deutschen kein Ungemach droht,( so etwas wurde tatsächlich schon vorgeschlagen) dann darf mein Enkel bestimmt nicht mit und das aus gutem Grund.
Und wer lieber den lautsprecher-verstärkten Muezzin hört weil ihn die Kirchenglocken so stören, der soll doch bitte in ein passendes Land ziehen.

LIzzie

Thelmalouis

Beitrag von Thelmalouis » 07.05.2015, 06:23

Lizzie hat geschrieben:Never hat geschrieben:
Freiheit endet für mich da, wo es andere stört.

Ausserdem ist dieser Gebetsruf durch Lautsprecher verstärkt, der weckt dich nicht auf um 4 Uhr früh, da fällst du aus dem Bett!
Und das Geschrei muss 5 mal täglich sein, hier in Mitteleuropa? Das sehe ich nicht ein.
Freie Religionsausübung schön und gut, aber nicht auf Kosten der Allgemeinheit!

Was mich nämlich mega -stört ist dieser alleinige Anspruch auf die Richtigkeit ihrer Weltanschauung, dieses zur Schau tragen ihrer (eingebildeten ) moralischen Überlegenheit und ihrer Lebensweise diesie uns aufzuzwingen versuchen und unsere bescheuerten Politiker unterstützen das noch weil Toleranz ja so schön ist.
Nur wenn sieso einseitig ist wie zur Zeit dann ist sie nicht mehr schön.

Und wer lieber den lautsprecher-verstärkten Muezzin hört weil ihn die Kirchenglocken so stören, der soll doch bitte in ein passendes Land ziehen

Exakt, der Meinung bin ich auch.
Gruß Thelmalouis

Freiya

Beitrag von Freiya » 07.05.2015, 13:14

Eigentlich ist die Aussage: Es gibt keinen Gott außer Gott - und das bedeutet so viel wie: es gibt nur einen und der ist für alle der gleiche. Allah ist lediglich das arabische Wort für Gott

Freiya

Beitrag von Freiya » 07.05.2015, 13:17

Never hat geschrieben:
Freiheit endet für mich da, wo es andere stört.

Hmm, prinzipiell finde ich das auch, aber umgekehrt hieße das, dass die Kirchenglocken nicht mehr läuten dürften - würdet ihr euch das wirklich wünschen? Also mir würde das fehlen...

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 07.05.2015, 14:08

Ich hör die Kirchenglocken auch ganz gern, auch wenn ich mich daran gewöhnen muss, wenn ich in einem bayerischen Dorf übernachte
und man sie jede Viertelstunde hört. Nach ein/zwei Tagen aber habe ich mich daran auch gewöhnt und werde nicht mehr davon wach.
Sie scheppern auch nicht so laut.

Man kann aber Kirchenglocken nicht mit dem Muezzin-Ruf vergleichen!!!
Die Kichenglocken rufen zwar sonntags zum Gottesdienst, indem sie kurz vor Beginn läuten, auch läuten sie bei besonderen Situationen,
z.B. bei einem Todefall.

Ansonsten sagen sie die Zeit an, wie das aus früherer Zeit stammt, als man die Uhrzeit damit angesagt bekam.
Manche auf dem Feld machten früher z.B. um 12 dann Mittagspause, wenn die Glocken läuteten.

Liebe Freya,
Allah ist zwar der arabische Name für Gott, aber der Muezzin-Ruf meint nicht "Gott allgemein", sondern den Gott, wie ihn nur der Koran sieht.

Nefertari

Freiya

Beitrag von Freiya » 07.05.2015, 14:28

Allah ist zwar der arabische Name für Gott, aber der Muezzin-Ruf meint nicht "Gott allgemein", sondern den Gott, wie ihn nur der Koran sieht.
Hm, eigentlich sind sich alle drei Buchreligionen einig, dass es nur den einen Gott gibt. Sie unterscheiden sich aber, soweit es mir bekannt ist, im Hinblick darauf, WAS er angeblich den Menschen WIE und mit welcher Absicht verkündet hat. Die Muslime sind keineswegs der Ansicht, dass der Gott der Christen ein anderer ist, als ihr eigener, sie glauben nur, dass die Bibel so weit verfälscht wurde, dass sich die christliche Religion nicht mehr am Willen Gottes orientiert.

Ich fand damals in Syrien, als man da noch hinkonnte, das Mischmasch von Muezzin Ruf und Kirchengeläut sehr schön und der Ruf des Muezzins stört mich persönlich überhaupt nicht - es sei denn, der Lautsprecher ist kaputt oder falsch eingestellt - dann ist es Folter:-)

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 07.05.2015, 16:06

Hi Freiya,

ja, wie bereits gesagt, den Muezzinruf im Orient habe ich auch gerne gehört...besonders bei bleierner Hitze hat das etwas...
Nun die agrressiven Predigten (Kann am Lautsprecher liegen...) im Ramadan freitags nervten.

Der Gott des Koran und der Bibel unterscheiden sich größtenteil in ihrem Wesen und in der Beziehung zum Menschen.
Wie Allah Leistung fordert und man nie sicher sein kann, ob es am Ende genügt, bietet der Gott der Bibel Gnade dem an, der es annehmen möchte....dies ist nur mal ein Beispiel.

Das alte Testament entspricht der jüdischen Thora, wohingegen der Koran vieles daraus übernommen und zum Teil erheblich abgeändert hat, was kurioserweise Muslime verkehrt herum der Bibel vorwerfen, obwohl diese älter ist.
Man hat sehr frühe zeitnahe Abschriften, die zeigen, dass die Berichte der Bibel nicht verändert wurden.
Ich erinner nur an die Funde aus.

Nefertari

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 07.05.2015, 16:29

...die Funde aus Qumran.

Nefertari

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 07.05.2015, 16:38

...übrigens ist Gladbeck nur ein Beispiel...
der Muezzin ruft auch in anderen Städten schon mal, in Eschweiler, Hamburg, Rendsburg und, und, und...
Das wird dann demnächst im Ramadan vermutlich "ausnahmsweise" fünfmal sein...und so geht es weiter...
So werden mehr und mehr Fakten geschaffen.

Nefertari

leva

Beitrag von leva » 07.05.2015, 16:55

Jesus ist ja kein "Gott" sondern Teil der heiligen 3-Faltigkeit.
Die 10 Gebote gelten fuer alle glaeubigen Christen.

BTW: In den USA gibt es kein Glockengelaeut.

Ich bin von Haus aus Protestantin,konnte ich mir nicht aussuchen,da vererbt,samt Taufe,Konfirmation,Da liebe ich mir den direkten Zugang zu "Gott" ohne ueber Heiligenverehrung,Abitte,Beichte zu gehen muessen,die bei den Katholiken usus ist.....^^

Dalama

Beitrag von Dalama » 07.05.2015, 17:20

Katholiken dringen auch direkt, ohne Heilige, zu Gott durch. :wink:

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 07.05.2015, 19:28

Ja, ich spreche auch jederzeit mit ihm in direktem Kontakt.
Er ist mein Ansprechpartner im Hier und jetzt, ohne jegliche Umwege.
Die Heiligen/ oder Heiliggesprochenen und deren Lebensgeschichten lasse
ich mal im Reich der Mythen und Legenden.
Gruss
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Antworten