Beitrag
von Ponyhof » 16.06.2015, 15:56
Julibee, sorry dass ich deinen Namen vorher falsch schrieb.
Ja, ich kann absolut verstehen dass du die Sachen zurückhaben möchtest. Man hat so ein Gefühl der Ohnmacht, wenn man so ausgenutzt wurde. Letztendlich ist der Wunsch, die Sachen zurückzubekommen auch ein Wunsch, wieder Kontrolle über die Situation zu bekommen und "es nicht mit sich machen zu lassen".
Meiner Erfahrung nach wird das aber extrem schwierig. Du musst nachweisen können, dass du ihm die Sachen nicht geschenkt hast. Dann -und NUR dann- hätte(!!!) der Rechtsweg THEORETISCH (siehe übernächster Absatz!) Aussicht auf Erfolg, indem du ihn auf Herausgabe der Dinge verklagst. Erstens wirst du da ziemlich viel Geld oder zumindest ziemlich viele Nerven reinstecken, und zweitens heisst es nicht, dass du die Sachen im Endeffekt auch bekommst.
Gerade bei solchen "Geschenkt versus Geliehen"-Geschichten heisst es immer "in dubio pro reo", also "Im Zweifel für den Angeklagten"- sprich, wenn du nicht hieb-und stichfest nachweisen kannst dass es eine Leihgabe war hast du schlechte Karten. Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass er plötzlich irgendwelche "Zeugen" hat, die bezeugen dass du es ihm geschenkt hast. Du hast es mit einem Kriminellen zutun, der nix zu verlieren hat, da brauchst du dir keine Hoffnungen zu machen. Da ist im Hintergrund ein ganzer Familienclan, der alles bezeugt und dann hast du keine Chance. Letztendlich bleibst du auf den Prozesskosten (oder dem ganzen Generve) sitzen, und es ist ein weiterer Kampf, den du nur verlieren kannst.
Angenommen du kannst alles nachweisen und das Gericht gibt dir Recht und verdonnert ihn, dir die Sachen zu geben. Dann sind zwei Möglichkeiten wahrscheinlich:
1. kannst du damit rechnen, dass deine Sachen plötzlich verschwunden, geklaut oder verkauft sind (und musst ihm nachweisen, dass er lügt), oder dass er sie extra noch kaputtmacht damit du nix davon hast. Jaaaaaa, dann kannst du ihn theoretisch auf Schadensersatz verklagen (wenn du ihm nachweisen kannst, dass ER es gewesen ist und nicht die schuldunfähige Katze des Nachbarn), den er aber nie und nimmer zahlen wird und zahlen kann weil er im Knast sitzt, ein kleines kriminelles A-loch ist und sowieso niemals Geld hat oder je haben wird, offiziell.... Da gibt es schon bei "normalen" Scheidungs/Rosenkriegsprozessen Probleme, und du willst gegen einen mittellosen, von seinem Clan gedeckten Kleinkriminellen, der keine Skrupel kennt, klagen…??? Mein Rat: Vergiss es.
2. So ein Titel ist dann 30 Jahre lang gültig (d.h., du könntest ihn 30 Jahre lang "behelligen" und versuchen dein Geld zurückzubekommen). Aber auch das wird dir nix nützen, du hast es letztendlich mit einem abgebrühten, kriminellen Clan zutun gegen die du als gesetzestreuer Bürger nix ausrichten kannst, solange du nicht auf deren Ebene hinabsteigst und "Russland Inkasso" beauftragst. Dann hast du aber die nächsten Probleme, da sind Deine jetzigen Sorgen Peanuts. Er wird NIE Geld haben, und wenn er es am Vorabend vor dem Gerichtstermin im Garten verbuddelt. Schau dir die Machenschaften der Clanfamilien an: Die sind "alle pleite" und gondeln mit 'nem dicken Mercedes durch die Gegend. Scheinkonten auf den Namen anderer Clanmitglieder, Konten im Ausland von denen du nix weisst, Geld bei Freunden "parken" etc.- die sind clever, und du hast meiner Meinung nach KEINE Chance, zumindest nicht auf legalem Wege.
Also, kurz und gut: Spar die die Zeit und die Nerven. An das Iphone kommst du vielleicht noch ran, wenn du listig bist und es schaffst, dass er dir oder jemandem, dem du vertrauen kannst das Teil in die Hand gibt, quasi "Iphoneentführung". Vielleicht gelingt es auch mit einem cleveren Plan, den Laptop "zu entführen". Aber das ist wirklich nicht einfach…ich will dich ja auch nicht zum "Diebstahl" ermuntern (auch wenn es streng genommen keiner ist). Dazu müsstest du ihn aber in dem Glauben wiegen, dass alles gut, vergeben und vergessen ist und dass er Dir vertrauen kann. Sobald der Lunte riecht, kannst du es vergessen. Wie gesagt, auf dem Rechtsweg hast du meiner Meinung nach keine Chance.
Und auch wenn du mit List an deine Sachen kommst- rechne mit der "Rache" des Clans, der natürlich von seiner Unschuld überzeugt ist. Willst Du dir das wirklich antun?
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama