Aufgrund der Eingangsidee dieses Forums, nämlich Bezness in Urlaubsländern und den heutigen Beznessideen via Internet vermengen sich zwei Aufklärungs- und Hilfeideen : einmal eben der Klassiker , wo es ist um Geld und Abzocke dreht und wenn eine von den vielen Geldbeschafferinnen ihn heiratet - schön ... und einmal , wenn es um eine "Sonderform" des Bezness geht : die Aufenthaltsehe , das Aufenthaltskind .
Wer die Aufenthaltsehe anstrebt , muß sich nicht wie der "klassische Beznesser vonne Strandakademie" verhalten . Er muß nicht nach Geld fragen , er muß nicht mehrere am Start haben und er kann sogar "Gefühle" für die Frau haben .
Eine klassische Bezness/Aufenthaltsehegeschichte ist die von Coralia . Die Ehe verlief glücklich , man verstand sich mehr als gut , Coralia war im Heimatland des Ehemannes , lernte ihre Schwiegereltern kennen , verstand sich mit ihnen ... hier nahm er im Rahmen seiner Möglichkeiten Arbeit an , beteiligte sich hälftig an den monatlichen Kosten ... also alles gut , oder ?
Bis der Anruf einer spanischen Frau kam . die er sechs Monate vor Coralia auch in seinem Heimatland geheiratet hatte . Da Spanien ihn nicht einreisen ließ , er aber seine "Geschäfte" in Europa weiter führen wollte , heiratete er sie - genau wie die Spanierin in Gegenwart seiner Eltern ... die wußten nicht nur Bescheid , die machten mit !
http://forum.1001geschichte.de/viewtopic.php?f=6&t=687
Die Eltern , die Herkunftsfamilie .. Da hat ein Sohn die Chance , da erwarten die Eltern was .. vielleicht nicht heute , vielleicht auch erst in ein paar Jahren ... Lebenssituationen können sich ändern ...
Bei mir änderte sich die Situation für ihn schnell . Sobald seine Eltern erfuhren , dass er eine Deutsche heiratet , veränderten sich die Ansprüche . Was vorher gelegentliche Beihilfen oder geringere monatliche Zahlungen waren , wuchs sich nun zu Ansprüchen aus ... es wurde angefangen ein Haus zu bauen , der ältere Bruder verheiratet - das sie Muslime waren , hieß das Mitgift .
Die Beziehung zu meinen Aufenthaltsbezzie war gut , er beteiligte sich im Übermaß an den monatlichen Kosten ... es gab echten Goldschmuck zum Geburtstag und zwischendurch und auch beim echten Goldschmuck für die Hochzeit hat es sich nicht lumpen lassen .. er hatte alles schon für eine große Hochzeitsfeier bestellt ..
... und er arbeitete vom frühen Morgen bis zu späten Abend ohne frei , ohne Wochenende ... ich solle bald erfahren , warum ... Da ich damals vor über 30 Jahren nichts von Bezness Aufenthaltsehe wußte , dachte ich mir auch nicht allzu viel dabei , als er über die Ansprüche seiner Eltern mal klagte : sie bräuchten wieder Geld für den Hausbau und hatten beschlossen , zwei weitere Brüder nach Deutschland zu schicken und er sei dafür verantwortlich , ihnen Unterkunft und Arbeit zu geben ... aber ich müsse mir keine Sorgen machen , die bräuchten nur ein kleines Zimmer mit Matratze , eine Schüssel Reis am Tag und einmal im Monat einen Puffbesuch .
Schon mal weil ich diese Sätze so saudämlich fand , habe ich das nicht erst genommen , darüber nicht weiter nach gedacht - auch nicht , wie er das finanzieren wollte ... als der mobile Einsatztrupp des Rauschgiftdezernates erst die Türen eintrat und dann ein Maschinengewehr an den Kopf hielt , wußte ich es : er hatte versucht , mehrere Kilo Heroin und Kokain zu verkaufen ... er - der nicht rauchte , nicht trank und für Karniggel bremste ...
Und natürlich wäre ich im Leben nicht darauf gekommen , mit welchen kriminellen Machenschaften er das Geld für den Deal beschafft hat . Überhaupt war ich überrascht , was er so alles gemacht hatte ...
In dem Moment , wo das Maschinengewehr meine Kopf berührte , wurde ich erwachsen - bereit für ein bürgerliches Leben mit einem anständigen Mann . Das bekam ich .
Weißt Du , warum ich Dir das erzähle , J-L ? Du kannst sehr glücklich mit ihm sein und er mag Dich sehr - aber sobald Du nicht mehr in seine Pläne passt , Du Deinen Zweck erfüllt hast , bist Du weg vom Fenster ... das kann lange dauern und muß nicht 100 % passieren ... aber tick tack tick tack ... hörst Du die Zeitbombe , auf der Du sitzt ?
Ach ja und du bist die Richtige für ihn ... Du tust jetzt schon alles und das ist ausbaufähig ... einige von den Sachen , die Du hier erzählt hat , hätten mich auch ohne Kenntnis von Bezness mißtrauisch gestimmt .
Zwoelfe
Love all , trust a few and do wrong to none ...
... ich hab`mal gehört , der ist von Shakespeare - oder isses der Glückskeksspruch vom Chinamann nebenan ?