Mein orientalischer Traumprinz 3Sat
Moderator: Moderatoren
-
Re: Mein orientalischer Traumprinz 3Sat
Natürlich muß auch für gemeinsame Kinder gezahlt werden.
Allerdings ist hier extreme Vorsicht geboten.
Wenn Kinder im Spiel sind würde ich davon abraten.
In D. wird bei einer Scheidung mit Kindern meistens auch das Sorgerecht mit geregelt. I.d,R. zu Gunsten der Mutter.
DAS würde in TN meistens anders ausgehen. Da gehören Kinder zum Vater und seiner Familie.
Also bitte Vorsicht !!!!
Allerdings ist hier extreme Vorsicht geboten.
Wenn Kinder im Spiel sind würde ich davon abraten.
In D. wird bei einer Scheidung mit Kindern meistens auch das Sorgerecht mit geregelt. I.d,R. zu Gunsten der Mutter.
DAS würde in TN meistens anders ausgehen. Da gehören Kinder zum Vater und seiner Familie.
Also bitte Vorsicht !!!!
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!
-
Guten Morgen Kati,kati3366 hat geschrieben:Ich hätte dafür nicht umziehen müssen. ER ist Tunesier und die Ehe wurde in TN geschlossen. Und mit dem Einverständnis der Frau kann die Ehe auch in TN geschieden werden wenn sie hier nicht lebt.
So wurde es mir zumindest erklärt.
Das persönliche Erscheinen beider Parteien ist nur zum Gütetermin erforderlich.
Den Rest erledigen die Anwälte.
Mein Hauptwohnsitz ist und bleibt ja in Deutschland.
Es ist nur den wenigsten bekannt. Ich wurde rechtzeitig genug über das tunesische Scheidungsrecht aufgeklärt. Sonst wären wir wohl auch in D. geschieden worden.....
ich wusste nicht, dass die Ehe in TN geschlossen wurde.
Bisher haben wir allerdings den Frauen auch dann geraten, sich in D.
scheiden zu lassen.
Eben weil die Erfahrungen mit tunesischen Gerichten schlecht waren.
Ehrlich gesagt hätte ich auch jetzt noch Bauchschmerzen einer Frau zu
empfehlen, dass sie nach TN reisen soll, um sich dort scheiden zulassen.
Auch weil man dort ihre Sicherheit nicht garantieren kann und keine Erfahrungen
vorliegen.
Ob man deine bisher guten Erfahrungen verallgemeinern kann, ist schwer vorstellbar.
Dazu kommen deine Sprachkenntnisse, die vor Gericht natürlich sehr hilfreich sind.
Das du einen Anwalt hast, der sich so für dich einsetzt und noch dazu mit Festpreis
arbeitet, ist auch ein großes Glück.
Es sagt nämlich auch viel aus, dass es uns in all den Jahren nie gelungen ist, in einem mosl.Land
einen Anwalt zu finden, der sich für Deutsche wirklich eingesetzt hat und sie nicht über den Tisch
gezogen hat.
Deshalb bin ich da vorsichtig, jemandem zu raten, ein tunesisches Gericht einem deutschen vorzuziehen.
Besonders dann, wenn Kinder im Spiel sind, es um Vermögen geht oder um einen Versorgungsausgleich.
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das alles ausgeht.
Es wäre sehr gut, wenn es endlich einer betrogenen Frau gelingt, diesen Männern zu zeigen, dass dieser
Betrug Konsequenzen hat.
Da drücke ich dir fest die Daumen.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
-
Es ist auch nicht ganz richtig mit der Bestimmung des zuständigen Gerichts. Prinzipiell ist es egal, wo die Ehe geschlossen wurde. Wenn sie in D gelebt wurde, ist das deutsche Gericht zuständig, zumindest wenn einer der Ehegatten noch in Deutschland wohnt. Katis Fall ist eher an der Grenze - hätte ihr Mann sich beeilt und in Deutschland die Scheidung eingereicht, hätte das Gericht sich sicherlich als zuständig angesehen. Aber er dachte wohl, er habe es in TN einfacher.
Versorgungsausgleich: kann bei einer Scheidung im Ausland vor einem deutschen Gericht nachgeholt werden, innerhalb einer bestimmten Frist (habe es gerade nicht nachgesehen, müssten aber ca. 2 Jahre sein).
Versorgungsausgleich: kann bei einer Scheidung im Ausland vor einem deutschen Gericht nachgeholt werden, innerhalb einer bestimmten Frist (habe es gerade nicht nachgesehen, müssten aber ca. 2 Jahre sein).
-
Danke Anaba.
Bei einer Ehe mit gemeinsamen Kindern rate ich ganz klar ab.
Und es ist mir bewusst, daß ich mit meinem Anwalt Glück habe. Nicht alle sind so loyal.
Ich möchte hier keinem zuraten, den gleichen Weg zu gehen. Erst Recht nicht bei anderen Grundvoraussetzungen.
Ich möchte nur aufzeigen, daß es verschiedene Wege gibt. Und Resignation der schlechteste Weg ist.
Die meisten reingelegten Frauen haben vorher wie Löwinnen um ihre Liebe /für ihren Liebsten gekämpft.
Jetzt sollten sie dasselbe für sich und ihre Zukunft tun.
Bei einer Ehe mit gemeinsamen Kindern rate ich ganz klar ab.
Und es ist mir bewusst, daß ich mit meinem Anwalt Glück habe. Nicht alle sind so loyal.
Ich möchte hier keinem zuraten, den gleichen Weg zu gehen. Erst Recht nicht bei anderen Grundvoraussetzungen.
Ich möchte nur aufzeigen, daß es verschiedene Wege gibt. Und Resignation der schlechteste Weg ist.
Die meisten reingelegten Frauen haben vorher wie Löwinnen um ihre Liebe /für ihren Liebsten gekämpft.
Jetzt sollten sie dasselbe für sich und ihre Zukunft tun.
-
HaGu, mein Nochmann wollte eigentlich die Scheidung in D. einreichen. Bis ich ihm erklärt habe, daß es in TN KEIN Trennungsjahr gibt wie in D. . Den Rest ( bezüglich Unterhalt bzw. Wiedergutmachung) habe ich ihm wohlweislich verschwiegen.HaGu hat geschrieben:Es ist auch nicht ganz richtig mit der Bestimmung des zuständigen Gerichts. Prinzipiell ist es egal, wo die Ehe geschlossen wurde. Wenn sie in D gelebt wurde, ist das deutsche Gericht zuständig, zumindest wenn einer der Ehegatten noch in Deutschland wohnt. Katis Fall ist eher an der Grenze - hätte ihr Mann sich beeilt und in Deutschland die Scheidung eingereicht, hätte das Gericht sich sicherlich als zuständig angesehen. Aber er dachte wohl, er habe es in TN einfacher.
Und es gibt einige Frauen, deren Männer die Scheidung in TN einreichen, weil sie nach ausreichenden Geldzuwendungen nach der nächsten Ausschau halten. Oder nach der Trennung von der Frau nach TN zurück gegangen sind.
-
Bis ich ihm erklärt habe, daß es in TN KEIN Trennungsjahr gibt wie in D.
Hallo Kati3366,
ist ja interessant, er kennt sich mit deutschen Formalitäten etc. besser aus als mit denen in seinem eigenen Land, oder er macht sich gar nicht die Mühe, sich da ausreichend zu erkundigen! Aber gut für dich!
Gruß
chandu
-
@Chandu, ein wenig schauspielern musste ich schon.
Ich habe ihn bis zur Güteverhandlung in dem Glauben gelassen, daß ich mit allem einverstanden bin. Und auch so schnell wie möglich geschieden werden möchte.
Ich habe ihn bis zur Güteverhandlung in dem Glauben gelassen, daß ich mit allem einverstanden bin. Und auch so schnell wie möglich geschieden werden möchte.
-
Kati,
diese starken Nerven zu entwickeln war sicher ein hartes Stück Arbeit gewesen.
Alle Achtung! Ich wünsche dir, dass alles so wird, wie du es dir erhoffst.
chandu
chandu
-
Am 5.10. geht's weiter.
Dann ist der nächste Verhandlungstermin.
Ab jetzt sind nur noch die Anwälte gefordert.
Der Beitrag mit @HaGu sollte eigentlich in einen anderen Thread.
Dann ist der nächste Verhandlungstermin.
Ab jetzt sind nur noch die Anwälte gefordert.
Der Beitrag mit @HaGu sollte eigentlich in einen anderen Thread.
-
Danke Anaba, ist doch richtig. HaGu hat sich auf der vorherigen Seite dazu geäußert.
Mir scheint die Hitze nicht zu bekommen
Mir scheint die Hitze nicht zu bekommen

-
Danke. Schauen wir mal.chandu hat geschrieben:Kati,
chandu
Sooo stark sind meine Nerven eigentlich nicht. Sie lassen mich nur glücklicherweise im Ernstfall nicht im Stich.
Was dann später ist sieht ja keiner.

Ich hatte die Wahl zwischen Depression/Resignation und gesunder Wut.
Und ich habe mich für das Zweite entschieden.
-
Das machst du ganz richtig,Kati. Das Leben ist das, was wir daraus machen. Aufgeben ist einfach - Weitermachen kann ganz schön hart sein.
chandu
chandu
-
Ja, kann es.
Aber Aufgeben war noch nie mein Ding.
Und darum schreibe ich auch hier trotz aller frühesten Kritik immer noch.
Vielleicht hilft es ja der Einen oder Anderen in ähnlicher Situation sich zur Wehr zu setzen anstatt zu resignieren.
Aber Aufgeben war noch nie mein Ding.
Und darum schreibe ich auch hier trotz aller frühesten Kritik immer noch.
Vielleicht hilft es ja der Einen oder Anderen in ähnlicher Situation sich zur Wehr zu setzen anstatt zu resignieren.
-
Inzwischen ist mein Nochmann wieder entlobt.
Hat wohl noch rechtzeitig bemerkt, daß Gebärfähigkeit als einzige Basis für eine Ehe wohl doch nicht genügt. Und eine junge tunesische Frau recht hohe Ansprüche stellt.
So hat er nur das Geld für die große Verlobungsfeier verloren......
Hat wohl noch rechtzeitig bemerkt, daß Gebärfähigkeit als einzige Basis für eine Ehe wohl doch nicht genügt. Und eine junge tunesische Frau recht hohe Ansprüche stellt.
-
@ kathi3366
Wie man an deiner Geschichte sieht, bei den tunesischen Frauen kommen sie nicht so billig davon. Nur wir Europäerinnen lassen uns für ein Appel und ein Ei auf diese Typen ein.
Da wird die Jungfrau sich ja wohl was anderes suchen müßen, um unter die Haube zu kommen. Und sehr peinlich für deinen Ex, das er das nötige "Kleingeld" für die Hochzeit nicht aufbringen konnte. Aber Hauptsache, einen auf dicke Hose machen, das ist immer wichtig.
Ich hoffe es geht dir gut, im sonnigen Tunesien
Gruß
_sun_flower_
Wie man an deiner Geschichte sieht, bei den tunesischen Frauen kommen sie nicht so billig davon. Nur wir Europäerinnen lassen uns für ein Appel und ein Ei auf diese Typen ein.
Da wird die Jungfrau sich ja wohl was anderes suchen müßen, um unter die Haube zu kommen. Und sehr peinlich für deinen Ex, das er das nötige "Kleingeld" für die Hochzeit nicht aufbringen konnte. Aber Hauptsache, einen auf dicke Hose machen, das ist immer wichtig.
Ich hoffe es geht dir gut, im sonnigen Tunesien
Gruß
_sun_flower_
Man muß sich seine Inseln selber schaffen um nicht in den Fluten zu ertrinken, die Andere anrichten
-
@ sunflower, das Geld hätte er sicher aufbringen können.
Aber er war schon immer geizig was andere betrifft. Und sie hat ihre Wünsche wohl etwas zu früh geäußert.
Und so hat er die Notbremse gezogen.
Aber er war schon immer geizig was andere betrifft. Und sie hat ihre Wünsche wohl etwas zu früh geäußert.

-
Braucht man nix dazu zu schreiben... Ich mach mal nur so:kati3366 hat geschrieben:Inzwischen ist mein Nochmann wieder entlobt.

Liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock
-
Liebe Kati,kati3366 hat geschrieben:@ sunflower, das Geld hätte er sicher aufbringen können.
ich gönne dir das Lachen. Ich kann mir vorstellen, dass es eine große Enttäuschung ist, wenn man entdeckt, dass man sich so irren konnte.
Man ist blauäugig und man lässt sich von Charaktereigenschaften beeindrucken, die nur gespielt werden. Du bist nicht allein, mir ging es auch nicht anders, obwohl ich das Leben in Tunesien schon kannte.
Ich wünsche dir ein schönes, ruhiges Leben auf Djerba, wenn es dir dort gefällt. An den Gefühlen ist nicht viel zu ändern, man muss eine Weile mit ihnen auskommen, bis die ZEIT einige doch noch verändern kann.
Gruß
Ariadne
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
@Ariadne, ich kannte das Leben in Tunesien vorher auch.
Mein Leben auf Djerba ist momentan alles andere als ruhig. Was aber durch meinen ständig wachsenden Tierbestand kommt.
Und dementsprechend erfüllend ist es.
Mein Leben auf Djerba ist momentan alles andere als ruhig. Was aber durch meinen ständig wachsenden Tierbestand kommt.
Und dementsprechend erfüllend ist es.
-
Welche Tiere
?

Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt (den Betrüger), der Irrtum nie. Georg C. Lichtenberg
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt (den Betrüger), der Irrtum nie. Georg C. Lichtenberg
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant