dolo hat geschrieben:Hallo Enib,
wie lange kanntest du denn deinen damals u wie oft hast du ihn gesehen? In der Zeit war ja nach TN zu fliegen noch was ganz exotisches, da könnt ihr euch ja auch nich so oft vor der Hochzeit getroffen haben?
Kennengelernt 07/1993 in meinem Urlaub = 2 Wochen.
10/1993 = 1 Woche TN-Urlaub.
12/1993 = 1 Woche TN-Urlaub.
03/1994 = 1 Woche TN-Urlaub.
07/1994 = 3 Wochen TN-Urlaub, davon 2 Wochen bei seiner Schwester im Haus den Urlaub verbracht.
Mitte 10/1994 kam er mit einem dreimonatigen Visum nach Deutschland (mit der Beabsichtigung, dass wir in diesen 3 Monaten heiraten und er gleich hier bleiben kann).
Hochzeit Mitte 01/1995 und er blieb.
Ich lebte damals (18 Jahre zum Zeitpunkt des Kennenlernens) noch bei meinen Eltern, bekam im öffentlichen Dienst ein gutes Ausbildungsgeld und konnte mir die Urlaube so leisten. Allerdings habe ich damals in dem 3*-Hotel für 3 Wochen auch nur 1.200 D-Mark bezahlt. Da waren die Preise noch andere als heute.
Die Zeit dazwischen haben wir mit Telefonaten und Briefen den Kontakt gehalten.
Und du hast ihn damals trotzdem geheiratet, obwohl es noch kein Internet gab und ihr euch dadurch viel viel weniger austauschen konntet, als die TE in der heutigen Zeit mit ihrem Marrokaner?
Die TE hat ihren zukünftigen Ehemann noch niemals (!) persönlich gesehen, erlebt, kennengelernt, berührt, ... und will ihn beim ersten (!!!) Sehen direkt heiraten.
Ich möchte mich gar nicht als Maß der Dinge hinstellen (bin ich wahrlich nicht) und empfinde mein Vorgehen aus heutiger und erfahrener Sicht auch zu schnell, aber ich kann dir versichern, dass ich auch mit unerfahrenen 18 Jahren keinen Mann geheiratet hätte, den ich noch nie gesehen habe! Und die TE ist 36 Jahre alt.
Auch wenn du damals vielleicht übers Netz nicht gewarnt wurdest, dann doch sicher über Personen, die um dich waren und das etwas komisch fanden?
Ich bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen, mein Vater hat an einer Universität mit ausländischen Studenten gearbeitet. Meine Familie war immer sehr tolerant und sah Menschen anderer Kulturen als Bereicherung. Hinzu kam, dass wir in der DDR sehr "behütet" (extra in Gänsefüsschen) aufwuchsen und das Böse nicht kannten. Auch das mag man mir als Naivität auslegen, aber ich wusste es nicht besser und konnte mir nicht vorstellen, welche Abgründe es gibt.
Freunde warnten damals lediglich davor, dass es wegen der unterschiedlichen Kulturen schwierig werden könnte, aber das tat ich damit ab, dass Liebe alles schaffen würde. Davon war ich damals wirklich überzeugt.
Vor Bezness warnte mich Niemand, aber es war damals vermutlich auch noch nicht so verbreitet bzw. hatte man durch fehlende Informationen (die eben das Internet und solch ein Forum wie dieses hier bieten) keine Berührungspunkte damit. Somit konnte mich diesbezüglich auch keiner warnen.
Im Nachhinein schätzt du vielleicht jetzt deine Vernunft als eine ganz andere ein und das glaube ich sogar, aber als du damals in der Situation warst, hättest du da ihre Informationen von anderen erhalten, was du ZU DEM ZEITPUNKT gemacht hättest, würde ich jetzt auch nicht beschwören, wenn ich du wäre. Das kann niemand. Das waren, wie du schon schreibst, grundsätzlich andere Umstände.
Ich beschwörte es auch nicht sondern schrieb explizit, dass ich nicht mit Bestimmtheit sagen könnte, ob ich mich deshalb entliebt bzw. so schnell entliebt hätte. Aber ich hätte von Gefahren und Verhaltensmustern Kenntnis gehabt, die ein typischer Bezzie an den Tag legt. Diese großartige Chance haben die User, respektive in dem Fall die TE hier.
Dieses Forum ist so eine große Bereicherung und Hilfe. Leider lassen das Viele nicht an sich heran, weil sie sich und der Welt beweisen wollen, dass ihrer wirklich ganz anders ist.