Beitrag
von Lizzie » 29.06.2016, 18:52
Ihr wollt wissen wie Brautwerbung unter Muslimen in Ägypten funktionniert?
Es gibt natürlich verschieden Ausgangslagen, ich nehme mal eine sehr häufige:
es hat eine Hochzeit stattgefunden mit sehr vielen Gästen und der junge Mann, hat da ein Mädchen gesehen, vielleicht sogar ein paar Worte mit ihm gewechselt, das genau dem entspricht was er sich als Frau vorgestellt hat. ( Darum sind Einladungen zu Hochzeiten ja so gefragt und jede macht sich dementsprchen chic )
Nun muss er recherchieren, mit wem war sie da, wer kennt sie, ah, die mit den schönen langen Haaren meinst du? Das ist eine Freundin meiner Cousine. Kennst du denn die Familie, was sind das für Leute? Sehr angesehen, aber warte, mein Großvater geht mit ihrem Großvater Tontauben schießen usw. bis man ganz genau Bescheid weiß, über den Ruf und das Ansehen, Besitz und Vermögen Ausbildung usw. Wenn das abgeklärt ist darf der junge Mann der Familie seine Aufwartung machen und zwar in Begleitung seiner Eltern.
Da sitzt man dann im "Salon", macht small talk und dann darf das junge Mädchen die Eltern des jungen Mannes begrüßen, sie wird ihm "Ahwa"(türkischen Kaffe bereiten und servieren) während man sich gegenseitig in Augenschein nimmt und ein paar belanglose Worte wechselt.
Sind die dann weg, wird besprochen wie sie ihn findet, sympathisch oder eher nicht usw.
Wenn es paßt verlobt man sich und kann dann auch gemeinsam ausgehen usw. aber immer mit anderen zusammen, nie allein.
In dieser Zeit wird die Familie die Braut ausstatten "gähäs el aroussa" während der Bräutigam sich um die Wohnung zu kümmern hat, es wird festgelegt wer was in die Ehe mitzubringen hat, der Wert der "Schabka" die Höhe des "Mahr" , man muss sich einigen wo die Hochzeit stattfinden, über die Frage welche Bauchtänzerin engagiert werdenn soll entbrennt oft Streit und natürlich wer was bezahlt. Alles in ALlem eine aufwändige kostspielige Angelegenheit egal ob Reich oder Arm.( immer im Verältnis zur Situation gesehen)
Manchmal hört aber jemand nur von einem Mädchen das passen würde, dann schickt man eine "Chappa" eine Vermittlerin um den ersten Kontakt zu knüpfen, die dann natürlich was bekommt wenn es klappt.
Das habe ich selber hautnah erlebt.
Eines Tages erschien meine neue HAushälterin mit dem Foto eines jungen Mannes in Uniform. ( meine älteste Tochter war damals 16)
Dazu kam folgendes: diese junge MAnn sei der Sohn der Familie XY, er sei Offizier zu See, dann wurde er in allen Tönen gelobt.
die Familie sei angesehn, hätte eine Farm neben unserer Farm und man hätte von meiner Tochter gehört.
dann kam sein Wunschkatalog: sie sollte schlank sein und ihre Haare bitte nicht kürzer als schulterlang, sie dürfe gerne eine Brille tragen, denn sähe klug und sophisticated aus und so ging es weiter.
Ich drückte ihr das Foto wieder in die Hand und sagte ihr das Mädchen ginge noch in die Schule und wolle dann studieren und nicht heiraten. Falls sie ihren Job bei uns noch einige Zeit behalten wolle, solle sie uns in Zukunft mit solchen Anträgen verschonen.
Es gibt noch eine Version:
Anfang wie ganz oben. Die junge Dame will aber nicht , der Typ gefällt ihr nicht, sie sträubt sich.
Nun beginnen alle auf sie Druck auszuüben, Vater, Mutter , Bruder bis sie endlich nachgibt und sich fügt. Große Hochzeit, viele Gäste,letzte Fotos des Paares bevor es sich zurückzieht.
3 Wochen später die Nachricht die Ehe sei annulliert worden. Das Mädchen hatte die Hochzeitssuite betreten, die Türe zugeknallt und den Schlüssel herumgedreht. Der Bräutigam mußte woanders übernachten. Sie blieb bei ihrer Ablehnung, daraufhin verlangte der Mann sein Geld zurück und die Annullierung der Ehe. Das war die Version "außer Spesen nichts gewesen"
Es gibt noch andere Varianten, könnt ihr, wenn ihr Lust habt in meinem Buch nachlesen.
Natürlich läuft es ein bißchen anders wenn eine Frau schon geschieden ist, aber der Respekt ihr und ihrer Famiie gegenüber muß immer gewahrt werden und es muß unbedingt auch Rücksicht auf ihren guten Ruf genommen werden.
Das heißt im Fall von Elise : wenn sie ihm etwas Wert ist muß er sich anstrengen und etwas bieten.
Natürlich gibt es auch in Ägypten Frauen die nach dem Motto leben:"ist der Ruf erst ruiniert lebt man gänzlich ungeniert", aber die sind sehr selten denn das können sich nur finanziell unabhängige Frauen leisten.
Wenn er sie für so eine Geschiedene hält, dann sollte sie ihm lieber den Laufpass geben. Ohne Reapekt geht gar nichts!