Zu deiner ersten Frage: Auch wenn er dort nicht gelistet sein sollte, hat sich die Sache für mich erledigt.
Ich sehe ein, dass ich wohl zu gutgläubig war und ihr bestätigt es mir ja hier auch gerade (wofür ich mich nochmal bei allen bedanken möchte, dass ihr euch die Mühe macht).
Ehrlich gesagt, hatte ich mir über den weiteren Verlauf noch keine Gedanken gemacht. Aber ist das so ungewöhnlich, wenn man jemanden gerade kennen lernt? Also ich denke dann nicht direkt so weit Voraus...
Geheiratet hätte ich ihn nie, ich war verheiratet und weiß, dass ich einfach nicht der Typ dafür bin.
Das Arbeiten von dort aus wäre für mich weniger ein Problem, ich brauche nur WLAN (naja, dort auch teilweise ein Problem) und müsste wohl ab und an mal für Meetings nach Deutschland fliegen.
Meine Tochter macht im nächsten Jahr ihr Abitur und würde mir wohl einen Vogel zeigen, wenn ich ihr vorschlagen würde, dort hin zu ziehen.
Und ich bin auch mit offenen Augen durch Tunesien gelaufen: Als Frau möchte ich dort nicht leben.
Was meine Tochter dazu sagt? Nun, sie ist ebenso frei von mir erzogen worden, wie ich es wurde und eigentlich hat sie nur gewitzelt, dass sie mich schon mit Kopftuch zwischen den ganzen anderen in voller Bekleidung ins Meer gehen sieht und mich gefragt, ob ich meine, so noch schwimmen zu können. Es war ja auch nicht so, dass wir tagsüber gemeinsam mit ihm was unternommen hätten. Er musste arbeiten und wegen seines Chefs hat er sich ja, bis auf das eine Mal, wo er nur auf meiner Liege neben mir geschlafen hat, auch nicht genähert und auch am Abend sind wir nicht knutschend durch die Stadt gelaufen.
Was du in deinem letzten Absatz beschreibst, klingt fürchterlich! Niemals würde ich mir das bieten lassen. Er hat auf mich eigentlich einen ganz weltoffenen Eindruck gemacht und seine Ansichten (ja, wir haben uns auch über Fanatismus und Religion unterhalten) klangen ganz vernünftig, gut durchdacht und auch ehrlich. Aber auch das kann man sich ja aneignen und dem anderen sagen, was er gerne hören will.
Zu deiner letzten Frage: Ein ganz klares: NEIN. Das will ich mir nicht antun. Und ja: Ich werde mein Leben (weiterhin) genießen, danke für deine Denkanstöße