Ich hab mich hier inzwischen ein bisschen durchgelesen und bin dadurch ein bisschen ins Grübeln geraten, weshalb ich hier nun gerne mal eure Meinung hören würde...
Ich würde eigentlich behaupten, dass es sich in meinem Fall nicht unbedingt um klassisches Bezness handelt... aber die Gedanken dazu hatte ich natürlich irgendwie schon, weil man ja doch einfach auch immer wieder davon hört...
Ich hätte es selber kaum für möglich gehalten, vor allem weil ich erst vor kurzen ein Auslandssemester in Frankreich gemacht habe und dort immer wieder schlechte Erfahrungen mit Nordafrikanern gemacht habe, aber ich habe mich tatsächlich in einen Marokkaner verliebt.
Wir haben uns vor ein paar Wochen auf einer Party kennengelernt ( also hier in Deutschland). Er hatte mich angesprochen, weils mir nicht so gut ging und ich mich an den Rand gesetzt hatte. Irgendwann hab ich ihm dann meine Nummer gegeben und er hatte sich am nächsten Tag bei mir gemeldet. Ab dann haben wir immer wieder ein bisschen geschrieben, bis wir uns dann nochmal alleine getroffen hatten. An dem Tag hab ich dann auch erst erfahren, dass er aus Marokko kommt, seit 4 Jahren in Deutschland ist um zu studieren und halt eben auch Moslem. Wir haben uns ziemlich gut verstanden und hatten ziemlich viel Spaß. Zum Abschied hatten wir uns dann auch noch kurz geküsst, aber alles halt eben nicht so aufdringlich, wie man das sonst öfter kennt. Danach haben wir uns noch paar mal getroffen und es war immer wieder sehr schön. Da ich selber ein bisschen unsicher wegen der unterschiedlichen Kulturen war, hab ich ihn direkt darauf angesprochen und bei ein paar Sachen etwas nachgehakt.
Er trinkt Alkohol, geht gerne feiern, unternimmt viel mit Freunden ( in der Stadt in der er studiert kennt er ziemlich viele Leute), wohnt in einer ganz normalen WG mit netten Mitbewohnern und ist generell ein ziemlich offener und lustiger Typ. Was seine Religion betrifft sagt er, dass das seine Sache ist und er niemals jemanden zwingen würde, seine Religion anzunehmen. Er möchte natürlich auch irgendwann Kinder, aber denen möchte er sie Religion und Kultur zeigen, aber sie müssen diese nicht annehmen. Seine Eltern wäre locker und fragen immer schon, ob er eine Freundin hat. Nach Marokko möchte er eigentlich nicht mehr zurück, weil er dort schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber er könnte sich auch vorstellen, woanders zu leben. Also nicht zwangsläufig in Deutschland. Aber wenn er hier einen Job findet, dass könnte er sich das auf jeden Fall auch vorstellen.
Nachdem wir über all das geredet haben und ich eben auch viele von seinen Freunden kennengelernt habe und meine Freunde ihn auch kennengelernt haben und durchweg nur Gutes über ihn gesagt haben, habe ich für mich entschlossen, dass ich mich darauf einlassen werde. Und jetzt sind wir eben auch ein Paar und ich bin ziemlich glücklich

Als ich allerdings meinen Eltern davon erzählt habe, waren die so gar nicht begeistert... Und dann kamen natürlich auch direkt die ganzen Vorurteile, wodurch ich dann doch wieder angefangen habe, darüber nachzudenken. Vor allem habe ich Angst, dass mich alle gewarnt haben und ich nicht darauf gehört habe und direkt in mein "Verderben" laufe.
Natürlich denkt man immer, dass der eine bestimmt anders ist, allerdings muss ich sagen, dass er mir bis jetzt noch keinerlei Anlass dafür gegeben hat, dass ich mir Gedanken darüber machen müsste, dass es anders wäre. Obwohl es da ja auch immer heißt, dass am Anfang alles toll ist und sie dann ihr wahres Gesicht zeigen...
Wenn ich mit ihm Zeit verbringe, merkt man eigentlich auch überhaupt nicht, dass es da irgendwelche kulturellen oder grundlegenden Unterschiede zwischen uns gibt. Er studiert, jobbt nebenbei und macht eigentlich so ziemlich das, was man halt eben als junger Erwachsener so macht.
Glaubt ihr, dass es auch möglich ist, dass jemand trotz seiner Herkunft, andere Vorstellungen und Ziele verfolgt, als es normalerweise für die Kultur üblich ist?
Ich würde gerne mal hören, ob hier jemand vielleicht auch schon positive Erfahrungen mit einer Binationalen Beziehung gemacht hat oder ob jemand in dem was ich geschrieben habe, eventuell schon ein Warnsignal sieht...
Liebe Grüße
Pustefix