Goodbye Deutschland ? Strandreiter Djerba - Achtung!

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Flensee

Re: Goodbye Deutschland ? Strandreiter Djerba - Achtung!

Beitrag von Flensee » 10.01.2017, 17:40

Oje, das ist ja schlimm, wenn es stimmt. War das nicht die junge Bankerin aus Frankfurt?

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 11.01.2017, 11:52

Es tut mir sehr leid, wenn das so stimmt. Ich stand Sandra immer hilfreich zur Seite, hatte aber seit ca. zwei Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr.
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Sascha

Beitrag von Sascha » 11.01.2017, 19:42

Hallo,

ich bin derjenige der auf der Facebook Seite von "Goodbye Deutschland" den Beitrag über Sandra verfasst hat.
Nach einem netten Chat gestern mit einer weiteren geschädigten dieser "netten" Familie bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.

nunja was soll ich sagen...das was ich dort geschrieben habe, stimmt leider :(
Sandra hat sich leider letztes Jahr im August das leben genommen. Ihr könnt euch vorstellen das nach der Ausstrahlung dieser tollen Sendung ein übler Shitstorm
über sie hereingebrochen ist. Ihr ganzes Leben ist aus den Fugen geraten, sowohl privat als auch beruflich.
Letztes Jahr wusste sie sich wohl nicht anders mehr zu helfen und hat den letzte Ausweg genommen...den endgültigen... :(

Anaba

Beitrag von Anaba » 11.01.2017, 19:52

Hallo Sascha,

herzlich willkommen im Forum 1001 Geschichte.
Das Team wünscht dir einen guten Austausch.

Vielen Dank für die Info.
Es ist unfassbar, dass Sandra nicht mehr lebt.
Vor dem Dreh der Sendung hat Evelyne wirklich alles unternommen, um Sandra von diesem Mann abzubringen.
Alles nützte nichts, Sandra ist nach TN zu ihm geflogen.
Was dort passierte haben ja die meisten gesehen.
Das Sandra aber deshalb nicht mehr leben wollte ist unfassbar.
Diese Familie ist bekannt, hier im Forum haben immer wieder Frauen nach Männern der Familie gefragt.
Leider oft erst wenn es zu spät war und sie viel verloren hatten.
Es war auch oft Gewalt im Spiel.
Wir haben immer vor den Strandreitern von Djerba und besonders dieser Familie gewarnt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Flensee

Beitrag von Flensee » 11.01.2017, 20:12

Wieso müssen es diese Frauen immer wieder selber testen, hier nichts glauben, alles mit alte, frustrierte usw. abwinken und dann mit offenen Augen ins Verderben rennen.
R.I.P. Sandra

Sascha

Beitrag von Sascha » 11.01.2017, 20:27

viel schlimmer finde ich das der Sender das ausgestrahlt und sogar noch wiederholt hat....
Die haben sie sehenden Auges nur für die Quote ins Verderben laufen lassen...
Natürlich war das einzig und alleine ihre Entscheidung trotzdem hätte der Sender mMn einschreiten sollen bzw. müssen. Vorallem mit dem Hintergrund, wie ich die Tage erschreckenderweise feststellen musste, das das anscheinend kein Einzelfall war/ist.
Aber die Quote war wohl in diesem Fall wichtiger...damit sich andere die zum Teil selbst nix auf die Rille bekommen sich an ihrem scheitern ergötzen können

Ich glaube nicht das der finanzielle Aspekt oder die geheuchelte "Liebe" von diesem Arsch sie zu dem Schritt getrieben hat, sondern eher die soziale und berufliche Ausgrenzung die sie durch die Ausstrahlung der Sendung erfahren hat.
So wie ich sie kennengelernt hatte stand schon ganz gerne mal im Mittelpunkt. Nach der Sendung stand sie definitiv im Mittelpunk...als Lachnummer der Nation vor einem Millionenpublikum....daran ist sie wohl zerbrochen :(

Thelmalouis

Beitrag von Thelmalouis » 11.01.2017, 20:27

Hallo Sascha,

auch von mir herzlich willkommen bei 1001 Geschichte.

Das ist wirklich furchtbar und es tut mir unendlich leid für sie und ihre Familie.

Ich kann nicht verstehen, dass man die Leute, nach Ausstrahlung so einer Sendung, dann nicht mehr zur Ruhe kommen lässt.
Irgendwann ist es doch auch wieder gut. Die Betroffenen haben ohnehin Mühe, ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen, abgesehen von dem ganzen Schmerz und der Enttäuschung worüber sie hinwegkommen müssen.

Und letztlich geht es doch niemanden tatsächlich was an, außerdem Fehler machen wir alle. Das vergessen viele. Es ist immer leichter mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Sascha, darf ich fragen, woher du die Info hast?
Musst aber nicht antworten, wenn du nicht willst.
Gruß Thelmalouis

Sascha

Beitrag von Sascha » 11.01.2017, 20:54

Hallo Thelmalouis,

ich habe die Info von einem guten Freund bekommen, durch den ich sie vor Jahren kennengelernt habe.
Er kennt sie schon aus Kindheitstagen und seine und ihre Familien stehen sich sehr nahe

Vg
Sascha

Anaba

Beitrag von Anaba » 12.01.2017, 01:06

Sascha hat geschrieben:viel schlimmer finde ich das der Sender das ausgestrahlt und sogar noch wiederholt hat....
Die haben sie sehenden Auges nur für die Quote ins Verderben laufen lassen...
Natürlich war das einzig und alleine ihre Entscheidung trotzdem hätte der Sender mMn einschreiten sollen bzw. müssen. Vorallem mit dem Hintergrund, wie ich die Tage erschreckenderweise feststellen musste, das das anscheinend kein Einzelfall war/ist.
Aber die Quote war wohl in diesem Fall wichtiger...damit sich andere die zum Teil selbst nix auf die Rille bekommen sich an ihrem scheitern ergötzen können

Ich glaube nicht das der finanzielle Aspekt oder die geheuchelte "Liebe" von diesem Arsch sie zu dem Schritt getrieben hat, sondern eher die soziale und berufliche Ausgrenzung die sie durch die Ausstrahlung der Sendung erfahren hat.
So wie ich sie kennengelernt hatte stand schon ganz gerne mal im Mittelpunkt. Nach der Sendung stand sie definitiv im Mittelpunk...als Lachnummer der Nation vor einem Millionenpublikum....daran ist sie wohl zerbrochen :(
Du darfst allerdings eins nicht vergessen.
Sie wusste vorher, um was es sich für einen Mann handelte. Alle Warnungen hat sie in den Wind geschlagen.
Ihr war bewusst, dass auch ihr Arbeitgeber davon erfahren würde.

Aber, es ist müßig darüber zu spekulieren.
Warum sie sterben wollte, weiß nur sie allein.
Deshalb werden wir uns hier auch zurückhalten.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Ariadne

Beitrag von Ariadne » 12.01.2017, 01:24

Hallo Sascha,
Es tut mir leid, es ist wirklich traurig! :(
Ich verstehe deine Wut! Wenn man beObachtet, wie die Gesellschaft geworden ist, bekommt man schon Wut im Bauch. Es gibt immer weniger halt, die Menschen gehen aufeinander los und die Medien provozieren, da hast du recht. Die Quoten sind wichtiger, als alles andere. Ich finde es auch nicht richtig, aber wir können all die Entwicklungen nicht mehr aufhalten. Es tut mir sehr leid für die Familie.

LG Ariadne
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

karima66

Beitrag von karima66 » 12.01.2017, 12:19

Es ist immer unheimlich traurig wenn ein Mensch keinen anderen Ausweg mehr sieht als nicht mehr leben zu wollen.
Ich habe damals die Geschichte auch verfolgt und es tut mir sehr leid.
Wie @Anaba schrieb sollte man nun nicht spekulieren und damit das fortsetzen was Andere nach den Sendungen machten.
Aber vielleicht kann dieses Ende doch wenigstens eine Warnung sein, dass man sich eben nicht auf so eine Quotensendung einlässt.
Ich beobachte mit Schrecken, dass es auf den besagten Sendern immer mehr solche Formate gibt, scheinbar sind reale, schlimme Geschichten das was viele sehen wollen.
Sicher haben Sender auch Verantwortung, aber diese wird selten wahr genommen, im Gegenteil, umso schlimmer umso mehr Quote.
Ich kann nicht verstehen warum so viele Menschen sich gerne ansehen wie schlecht es Anderen geht.
Aber ich kann eben auch nicht verstehen warum immer mehr Menschen ihr Privatleben bis ins intimste Detail dafür her geben.
Was darauf folgt können sich wohl die wenigsten vorstellen, aber wenn man in der Öffentlichkeit steht ist das leider oft der Preis.
Ich würde mir wünschen, dass die Menschen in unserer Gesellschaft es nicht mehr nötig haben sich über solche Sendungen Aufmerksamkeit zu holen.
Dieses Defizit sollte man wieder anders ausgleichen können, ohne Schaden.

luna2000

Beitrag von luna2000 » 12.01.2017, 22:00

Ich habe viel in diesem Forum über Strandreiter und ihre schädlichen Auswirkungen auf deutsche Pferdeliehaberinnen gelesen.
Falls sich ein solches Opfer nun aus Verzweiflung umgebracht haben sollte, sehe ich als Ursache die Grausamkeit der Strandreiter in Zusammenhang mit der Persönlichkeit des Opfers.
Das dieses Opfer sich freiwillig in die Fänge von Medien begeben hat, ist meiner Meinung nach sekundär, aber logisch in Bezug auf die Opferpersönlichkeit.
Schuldige bleiben aber in meinen Augen immer die Strandreiter-Bezznesser.

Mignon

Beitrag von Mignon » 13.01.2017, 15:22

Ich denke, dass gerade Menschen in einer Lebenskrise sich Reality-TV-Formaten zur Verfügung stellen, weil sie die falsche Hoffnung hegen, dass sich jemand wirklich für sie und ihr Schicksal interessiert und ihnen helfen möchte. Sie verstehen vermutlich nicht, dass ihr Schicksal nur ausgeschlachtet werden soll, um ein reisserisches "Content"-Umfeld für die Werbung zu schaffen. Diese Formate sind ein übler Missbrauch gutgläubiger Menschen, die sicher in der Regel nicht verstehen, worauf sie sich einlassen. Klar, die Gier nach Aufmerksamkeit spielt auch eine Rolle. Dass am Ende dann aber Tausende von Zuschauern sich über sie lustig machen, damit rechnen die meisten wohl gar nicht.

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 13.01.2017, 15:53

Ich erinnere mich gut daran, dass Evelyne im Jahre 2009 für das Magazin Bild der Frau Kandidaten gesucht hat.
Ich war auch dabei. Gage für uns Protagonisten ging als Spende an den Verein.
Das war ok für mich und die anderen Der Bericht war m.E. seriös trotz "BILD".
Ob er Frauen zum Nachdenken gebracht hat. Wir hofften es.
Gruss
Rubinrot
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 14.01.2017, 12:35

Sind wir doch mal ehrlich. Ohne die Öffentlichkeitsarbeit im Hintergrund wäre diese Seite nicht so erfolgreich.
http://www.1001geschichte.de/presse/
http://forum.1001geschichte.de/viewforum.php?f=23
Wenn TV-Beiträge zum Thema gedreht werden, braucht es nun mal Protagonisten, die bereit sind, ihre Geschichte zu erzählen. Alle Teilnehmer tun das, um zu warnen und auf das Thema aufmerksam zu machen. Dafür haben sie unseren Dank verdient..
Anfragen von Produktionsgesellschaften diesbezüglich kommen genug. Jedoch lehne ich Formate und Artikel, in denen Betroffene vermutlich vorgeführt werden, ab. Das merkt man schon an den Inhaltsangaben bei den Anfragen. Ich habe immer darauf geachtet, dass unsere Betroffenen fair und wahrheitsgemäß widergegeben werden. Quoten hin oder her. Sandra Baum wurde vor und auch noch während der Dreharbeiten immer wieder gewarnt. Und schließlich hat sie diesem Strandreiter, als ihr klar wurde, dass er ein Beznesser ist, auch den Laufpass gegeben und wollte alleine auf Djerba leben. Das war im Film auch dokumentiert. Im Film wurde nichts gezeigt, was Sandra nicht wollte.
Was nachher passiert ist, entzieht sich meiner Kentniss.
Ich weiß nur, dass es danach bei Facebook hoch her ging und Sandra in ein Licht gestellt wurde, in das sie nicht gehörte. Sie hatte sich in diesen Kerl verliebt und wollte ihren Traum auf Djerba leben, wie viele andere Bezness-Opfer auch. Doch anonyme User bei FB sind oft grausam und gemein. Wenn also jemand schuld daran hat, dass Sandra das alles nicht verkraftet hat, dann waren es wohl eher der Beznesser und diese unverschämten Leute, nicht der Sender.
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Antworten