Gemeldet bei der Botschaft oder nicht? Wichtig???

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Coreko

Gemeldet bei der Botschaft oder nicht? Wichtig???

Beitrag von Coreko » 29.09.2008, 21:10

Hallo an alle,

heute hätte ich meine 9. Hochzeitstag wenn alles gut gelaufen wäre :lol:
Hoffe, ich bin im richtigen Forum. Wenn nicht, dann bitte verschieben. ..

Habe da mal eine Frage.

Ich kann mich erinnern, dass mein Ex-Mann damals nach der Hochzeit am tun. Konsulat das wohl gemeldet hat.
Die Geburt unseres Sohnes im Jahr 2000 hat er meines Wissens nicht gemeldet.
Komischerweise habe ich aber im Jahr 2003 als ich mit unserem Kleinen allein nach Tunesien flog eine Bescheinigung vom Konsulat dabei gehabt, dass ich ohne Probleme - sollten welche auch immer - auftauchen - da der Papa nicht mit dabei war, ausreisen darf.

Ist es von Bedeutung, dass er im Konsulat die Scheidung meldet oder nicht ???

Registriert das Konsulat das auch wirklich oder nur "pro Forma" ???

Hatte damals am Konsulat angerufen und wollte mich erkundigen, ob er den Kleinen in seinen Pass eintragen lassen darf.
Bin auf "seltsame Menschen" gestossen mit noch komischeren Antworten.
Denn hier bei uns braucht man schließlich die Unterschrift von beiden Erziehungsberechtigten. Nicht bei denen.

Würde mich ineressieren ob er nun in Tunesien immer als "noch verheiratet" läuft wenn er die Scheidung nicht mitgeteilt hat oder was ???
Kann mir jemand Auskunft darüber geben?

Macht es Sinn das Scheidungsurteil dem tun. Konsulat zukommen zu lassen oder nicht ?

Liebe Grüsse

Coreko

Anaba

Beitrag von Anaba » 29.09.2008, 21:21

Liebe Coreko,

ich kann nur für Algerien sprechen.
Wenn der Mann das in die Wege leitet wird dort ein algerisches Familienbuch (ähnlich dem in Deutschland) angelegt.
Alles Geburten, Todesfälle oder Scheidungen wird dort festgehalten, wie in Deutschland auch.

Meine Frage an dich, warum ist dir das wichtig ?
Willst du mit dem Kind nach Tunesien fliegen ? :evil:
Sonst kann es dir doch egal sein.

Wenn du genaue Auskunft willst würde ich besser im tuneschischen Konsulat nachfragen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Coreko

Beitrag von Coreko » 29.09.2008, 21:49

Hallo Anaba,

ich habe damals nach unserer Trennung vor 4 Jahren schon mehrmals im tun. Konsulat angerufen und wollte ein paar Sachen in Erfahrung bringen.
Aber da bin ich "ja nur eine deutsche Frau"!!

Da ich u.a. auch Angst hatte, er könnte das Kind einfach mitnehmen.
Denn der Kleine war damals erst 4 Jahre.

Man gab mir nur die Auskunft, dass der tun. Vater jederzeit ohne Einverständnis der Mutter das Kind in seinen Ausweis eintragen lassen kann.

Die Angst habe ich nun mehr, da der Kleine nie ohne mich nur mit Papa irgendwohin gehen würde.

Würde nur gerne wissen - falls ich jemals wieder tun. Boden betreten würde - ob nur er noch was zu sagen hätte oder nicht.
Sprich läuft unsere Ehe noch als "verheiratet" dort oder als geschieden was den Tatsachen entspricht.

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht habe ich.
Auch wenn diese weltfremden Psychologen am Jugendamt gegen ein alleiniges Sorgerecht sind.

LG

Coreko

Coreko

Beitrag von Coreko » 29.09.2008, 21:53

Sorry,

kleine Korrektur.

Vor zu schnellem Tippen habe ich vergessen das kleine Wort "nicht" einzusetzen.

Die Angst habe ich nun NICHT mehr.

LG

Coreko

Beitrag von Coreko » 29.09.2008, 22:16

Meines Wissens ist es nicht so einfach wie bei uns so hopplahopp eine Ehe als "gescheitert" betiteln zu lassen und man kann sich nicht einfach mal so auf die Schnelle scheiden lassen.
Sehe ich das richtig?

Möchte einfach mal vorgreifen, dass er hier nicht noch mehrmals so einfach ein paar Mal heiraten und sich scheiden lassen kann wie er will und dann als "weisses unbescholtenes Schaf" auf tun. Boden das tun kann was er will da ja nie irgendwas gemeldet und festgehalten wurde.

Compris ???

LG
Coreko

Anaba

Beitrag von Anaba » 29.09.2008, 22:33

Compris ???
Hallo meine Liebe,

nicht wirklich.

Wenn er in Deutschland heiratet ist er geschieden und aus die Maus.
Wo ist da ein Problem für dich ?
Es kann dir doch völlig egal sein ob er "unbescholten" ist oder nicht.
Du bist nicht mehr seine Frau und nach dir die Sinnflut.

An deiner Stelle würde ich in der nächsten Zeit nur Tunesien meiden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

barbara

Beitrag von barbara » 29.09.2008, 22:34

Hi !!!!!!!

"Würde mich ineressieren ob er nun in Tunesien immer als "noch verheiratet" läuft wenn er die Scheidung nicht mitgeteilt hat oder was ???
Kann mir jemand Auskunft darüber geben?

Macht es Sinn das Scheidungsurteil dem tun. Konsulat zukommen zu lassen oder nicht ? "

Es reicht nicht, die Scheidung in TN einfach mitzuteilen.
Im Gegensatz zu früher, da wurde die deutsche scheidungsurkunde übersetzt und legalisiert und dem gericht dort vorgelegt,
ist heute ein ganz normales Scheidungsverfahren nötig.

Solange er dieses nicht macht, seit ihr beide in TN immer noch verheiratet.
Da interessiert es auch keinen,wenn du bei einer Einreise dein evt. übersetztes Scheidungsurteil mitschleppst.

Würde nur gerne wissen - falls ich jemals wieder tun. Boden betreten würde - ob nur er noch was zu sagen hätte oder nicht.
Sprich läuft unsere Ehe noch als "verheiratet" dort oder als geschieden was den Tatsachen entspricht.

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht habe ich.
Auch wenn diese weltfremden Psychologen am Jugendamt gegen ein alleiniges Sorgerecht sind.

In TN hat er immer was zu sagen,jedenfalls was seinen Sohn betrifft.
Ob in Tn nun geschieden oder nicht.
Piepegal.
Die tunesischen Behörden interessiert es nicht,ob du das Aufenthaltbestimmungsrecht hast oder nicht.

Er brauch nur,solltet ihr irgendwann nach TN fliegen,davon Wind bekommen,
eine Geburtsurkunde nach TN faxen und eurem Sohn die Ausreise verweigern.
Da nutzt dir kein Papier aus D etwas.
Selbst wenn du eine Ausreisegenehmigung von ihm für deinen Sohn hast.
Die ist leider auch keine Garantie.

Möchte einfach mal vorgreifen, dass er hier nicht noch mehrmals so einfach ein paar Mal heiraten und sich scheiden lassen kann wie er will und dann als "weisses unbescholtenes Schaf" auf tun. Boden das tun kann was er will da ja nie irgendwas gemeldet und festgehalten wurde.

Nichts ist unmöglich,
tunesische Ledigkeitsbescheinigungen und auch alle anderen sind schnell
gefälscht.

Liebe Grüsse Barbara

Coreko

Beitrag von Coreko » 29.09.2008, 22:40

Hallo Anaba,

es ist manchmal schwierig zu schreiben was man damit wirklich sagen möchte bzw. wissen möchte.

Warum sollte ich Deiner Meinung nach Tunesien meiden ?

Wenn wir geschieden sind, sind wir geschieden. Oder ???

Er hat ja dann auch kein Recht irgendwas zu sagen oder versteh ich das falsch ??

Muss ich Angst haben wenn ich tun. Boden betrete ???

Bitte um ehrliche Info !!!

Danke

coreko

Arche Noah

Beitrag von Arche Noah » 29.09.2008, 22:44

Minderjährige (nach tunesischem Recht bis zum Erreichen des 20. Lebensjahres), die nicht vom tunesischen Vater begleitet werden, bedürfen dessen schriftlicher Einverständniserklärung zum Verlassen des Landes (autorisation paternel, beglaubigt vom Gouvernorat in Tunesien oder einer tunesischen Vertretung in Deutschland).
Bitte beachten Sie, dass allein ein tunesischer Familienname in einem deutschen Kinderreisepass die tunesischen Behörden vermuten lässt, dass das Kind auch die tunesische Staatsangehörigkeit durch einen tunesischen Vater besitzt und die Ausreise aus Tunesien auch vom schriftlichen Einverständnis des Vaters abhängig gemacht wird.

Quelle :Auswärtiges Amt -

Gruß
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Hülya

Beitrag von Hülya » 29.09.2008, 22:48

Würde mich ineressieren ob er nun in Tunesien immer als "noch verheiratet" läuft wenn er die Scheidung nicht mitgeteilt hat
Klar solange er die Scheidung nicht mitteilt, seid Ihr in TN noch immer verheiratet. TN Kinderpass kann er sich immer ausstellen lassen.

Also Vorsicht bei einem TN Urlaub

:lol: :lol:

Coreko

Beitrag von Coreko » 29.09.2008, 22:53

@ Arche Noah

Ja, er hat einen tunesichen Familiennamen.
Danke für den Hinweis.

@ Barbara
Hiiiii,

ich habe schon darauf gewartet und gehofft, dass Du mitliest heute Abend.

Es ist trotz allem ein blöder Tag für mich vor allem da ich heute dort arbeiten musste wo wir unseren Hochzeitstag verbrachten .
Nämlich am Chiemsee ...

Ich will ihm nur einen Strich durch seine Rechnung machen.
Und ich weiss 100 % dassDu mich verstehst!!

Warum kann er nicht dahin zurückgehen wo er herkommt ??

Ganz liebe Grüsse

Coreko

Coreko

Beitrag von Coreko » 29.09.2008, 22:56

Hallo Hülya,

bringt es etwas wenn ich das Scheidungsurteil dem tun. Konsulat schicke und zukommen lasse ???

Registrieren die ihn dann dort als "geschieden" ???

LG
Coreko

barbara

Beitrag von barbara » 29.09.2008, 23:01

Hi!!!!

bringt es etwas wenn ich das Scheidungsurteil dem tun. Konsulat schicke und zukommen lasse ???

Kannst Du dir sparen.
Ist für die nicht wirklich interessant.

Liebe Grüsse Barbara

Hülya

Beitrag von Hülya » 29.09.2008, 23:09

Coreko hat geschrieben:Hallo Hülya,

LG
Coreko
Warum willst Du denn in TN geschieden werden?

Du lebst hier in D und bist geschieden, ist doch gut so. Das andere soll er mal machen.

Canim

Beitrag von Canim » 30.09.2008, 08:44

Der Vater hat in TN alle Rechte, egal ob ihr geschieden seid oder nicht, siehe Arche's Hinweis. Das tun. Konsulat interessiert es mit Sicherheit wenig, wenn du deine SCheidungsurkunde hinschickst. Ich würde an deiner Stelle nicht nach Tunesien mit meinem Kind fahren. Es interessiert dort niemanden, ob du alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht oder sonstiges hast. Lies mal die Geschichte von Arche.

Die Gesetze dort sind andere als hier und du kannst dein Rechtsverständnis nicht auf dortige Verhältnisse übertragen. Du wärst nicht die erste Frau, die ohne ihr Kind nach Hause fliegen muss. Muss man sich das geben? Warum fährst du nicht woanders in den Urlaub hin?

Lebt dein Mann noch hier? Hat er Besuchsrecht, sieht er den Jungen regelmäßig? Auch da solltest du vorsichtig sein, denn er kann ihn jederzeit ohne dein Einverständnis in seinen Paß eintragen und dann kann er auch jederzeit mit ihm ausreisen. Ich glaube nicht, dass bei den dt. Grenzkontrollen nachgefragt wird, wenn ein tun. Vater mit seinem tun. Sohn im Paß nach Hause fliegen will. Also bitte bitte nicht so blauäugig sein.

Gruß
Canim

barbara

Beitrag von barbara » 30.09.2008, 10:01

Canim hat geschrieben: Auch da solltest du vorsichtig sein, denn er kann ihn jederzeit ohne dein Einverständnis in seinen Paß eintragen und dann kann er auch jederzeit mit ihm ausreisen. Ich glaube nicht, dass bei den dt. Grenzkontrollen nachgefragt wird, wenn ein tun. Vater mit seinem tun. Sohn im Paß nach Hause fliegen will. Also bitte bitte nicht so blauäugig sein.

Gruß
Canim
Hi Canim,

der Sohn braucht nach TN seinen eigenen Pass.
Ich weiss nicht,wie es an den Grenzen aussieht,wenn Sohn einen TN-Pass ohne irgendwelche Eintragungen hat.
Ist aber eigentlich unerheblich,denn wenn ein Vater möchte,kriegt er das Kind auch raus.
Ich denke da nur,wieviele Grenzen wir überschritten haben bei der Fahrt nach Genua zur Fähre nach TN.
Die Kontrollen ein Witz.
Selbst im Hafen, die Grenzbeamten kommen ans Auto sehen einmal in die Pässe und ins Auto rein und gut.
No Problem da ein Kind ungesehen aufs Schiff zu bekommen.
Ich möchte nicht wissen,wieviele blinde Passagiere es da manchmal gibt.

Barbara

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 30.09.2008, 12:43

Bitte, bitte, liebe Coreko,

nimm dir die Warnungen der UserInnen hier sehr zu Herzen!

Viele Kinder wurden schon entzogen, weil Mütter (oder Väter) dachten,
"Nein das traue ich ihm (ihr) nicht zu. Das würde er NIE machen."

Auch der Gedanke, was sollte er mit einem Kind anfangen, wäre fatal.
Die Kinder werden nämlich in den Familien der Väter abgegeben und wachsen dort, gemäß den Traditionen(!), heran. - In den meisten dieser Familie wuseln so viele Kinder herum, da kommt es auf eines mehr nicht an.

Denn ein Kind eines Muslims ist automatisch auch ein Muslim.
Und nach den Gesetzen seiner Heimat muss der Vater dafür Sorgen,
dass er in diesem Sinn auch aufwächst.

Bitte nicht die Situation unterschätzen - oder gar mit westlichen Ansichten einschätzen!
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Canim

Beitrag von Canim » 30.09.2008, 12:44

Der Sohn hat doch nach tn. Recht automatisch die Staatsbürgerschaft Tunesiens, da ist es doch ein leichtes für den Vater, am tun. Konsulat einen tun. Paß zu besorgen und mit dem kann das Kind ohne Problem außer Landes gebracht werden.

Gruß
Canim

barbara

Beitrag von barbara » 30.09.2008, 17:50

Canim hat geschrieben:Der Sohn hat doch nach tn. Recht automatisch die Staatsbürgerschaft Tunesiens, da ist es doch ein leichtes für den Vater, am tun. Konsulat einen tun. Paß zu besorgen und mit dem kann das Kind ohne Problem außer Landes gebracht werden.

Gruß
Canim

Hi Canim,
klar,kann der Vater einen TN-Pass ausstellen lassen.
Aber ob er bei einer richtigen Kontrolle damit auch ohne Probleme ausreisen Könnte?
Ich denke nicht.
Der Pass enthält keinerlei Stempel oder ähnliches.
Da könnte ja auch jeder Erwachsene der bspw. ausgewiesen wurde sich einen neuen Pass besorgen und munter ein und ausreisen.
Ich denke schon, das die Flughafenbeamten nachhaken,wenn sie in den PC schauen, wo der D_Pass ist,oder warum das Kind keine Stempel AE im TN-Pass hat.

Barbara

Anaba

Beitrag von Anaba » 30.09.2008, 18:03

Ich weiß nicht ob es in Tunesien auch so ist, aber Algerier können ihre Kinder (auch mit Foto) in ihre Pässe eintragen lassen.
Da gibt es garkeine Probleme bei der Ausreise. :evil:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Antworten