Alltag in Kairo

Das Leben in einem orientalischen Land.

Moderator: Moderatoren

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Beitrag von barbara » 09.10.2008, 17:43

Hi Tabby,

Islamistik kann man studieren wie man will,
es nutzt aber nix,
wenn man absolut keinen Einblick ins wirkliche alltägliche Leben hat.
Sie hat klar und deutlich geschrieben das bereits jetzt Vorschriften gemacht ,verbote ausgesprochen werden.
Glaubst du allen Ernstes daran,das es nach einer heirat nicht schlimmer wird?
Man kann jahrelang am WE bei den "Schwiegereltern" sein,
es öffnet trotzdem nicht die Türen in ein Familienleben usw.,
mit allem was es prägt, durch die Religion,der Kultur.


"Es wird wieder einmal positiv geschrieben und manche könnens einfach nicht lassen ... "

Positiv?????

Zitate 7elwa:
"Sicher frage ich mich manchmal wieviel am Schluss noch von mir uebrig bleibt. Ein bisschen drehen hier, ein bisschen runterschlucken da, hier noch anpassen, da noch den Mund halten. "

"Er zieht die Leine schon seit einiger Zeit an."

"Es ging leger los, aber mit der Zeit wurde er strenger mit mir. Da gab es ploetzlich Regeln wo vorher keine waren und sie gelten nur fuer mich, nicht fuer ihn. Klar, gibt es da viel Streit.
Ich bin gewohnt selber ueber mein Tun zu entscheiden. Ploetzlich ist da er und meint, er haette das sagen.
Ich frage mich oft, wie weit das noch gehen wird und inwiefern es schlimmer wird, wenn wir verheiratet sind."


Was ist daran positiv?

Barbara

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 09.10.2008, 18:41

Karol, warum lässt du mich einfach nicht in Ruhe? Warum erscheinst du eigentlich nur um mich anzugreifen? Machts Spass? Glaub mir, du beeindruckst mich absolut nicht mit solchen Ausbrüchen. Es zeigt mir nur allzu deutlich was ich von deinen übrigen Aussagen halten darf.

@Barbara

Und warum unterstellst du ihr dann, dass sie den Durchblick nicht hat? Sie hat einfach ihre Lebenssituation geschildert und zeigt auch, dass sie sich bewusst ist, dass nicht alles einfach nur gut und schön ist. Ja, sie hat geschrieben, dass ihr bereits jetzt Vorschriften gemacht werden, dass sie nicht weiss, wieviel sie ertragen kann. Und genau dieser differenzierte Blick auf ihre Beziehung zeigt klar und deutlich, dass sie sehr wohl weiss auf was sie sich einlässt und welche Probleme kommen können. Ihr da zu unterstellen, sie hätte keine Ahnung find ich nicht in Ordnung.

Islamistik: Wenn ein solches Studium für nix ist, frage ich mich schon, weshalb es soviel Zulauf hat - an unserer Universität auf jedenfall. Ich werde gleich noch eine Vorlesung besuchen und diese Meinung einem Professor für Islamwissenschaften vorlegen.

Tabby

Anaba
Beiträge: 19094
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 09.10.2008, 18:54

Man kann jahrelang am WE bei den "Schwiegereltern" sein,
es öffnet trotzdem nicht die Türen in ein Familienleben usw.,
mit allem was es prägt, durch die Religion,der Kultur.
Liebe Barbara,

wie wahr.
Genau dazu habe ich einen schönen Satz gelesen, den ich mal zitiere:

"Es gibt Welten zu denen Menschen anderer kultureller Prägung keinen Zutritt haben, weil sie sich nur von innen heraus verstehen lassen"
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Beitrag von barbara » 09.10.2008, 19:09

Tabby,

wenn der Blick so differenziert ist,
dann würde man eine Heirat nicht in Erwägung ziehen.

Niemand spricht ihr ein Wissen in ihrem Islamistikstudium ab,
aber es ist ein Unterschied,
Wissen und dieses Wissen ,der religion,dem Islam,aus dem sich in diesen Ländern, vieles im alltäglichen Leben widerspiegelt , zu leben.

Bzw. es überhaupt erst im täglichen Umfeld, in einer Familie zu erleben.

Fest steht,
gebärdet er sich jetzt bereits so,
wird er sich nach einer Heirat nicht ändern.
Stop, ändern, doch, aber dann er zum negativen.
Denn dann ist sie nicht mehr nur die Verlobte, dann ist sie die
"Ehefrau von".


Barbara

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 09.10.2008, 19:13

karol hat geschrieben:"Wenn ein solches Studium für nix ist, frage ich mich schon, weshalb es soviel Zulauf hat"

soll das eine drohung sein? :?:
Vielleicht für dich eine Drohung! Aber wenn ich etwas kenne, macht es mir auch keine Angst und ich fühle mich bedroht.

Zum anderen nehme ich dann morgen Stellung, muss nämlich jetzt an eine Vorlesung.

Tabby

Hülya

Beitrag von Hülya » 09.10.2008, 19:22

Sie sind verlobt und leben in einer Wohnung.

Für den Mann ist es doch egal, aber für eine anständige Frau unmöglich.

Die Familie will davon nichts wissen.


Das alles wird sich nach der Heirat schlagartig ändern.


Aber wie sagte schon meine Mutter "Wer nicht hören will muß fühlen"

Da nützt auch kein Studium.

:lol: :lol:

romance8
Beiträge: 521
Registriert: 29.03.2008, 12:35

Beitrag von romance8 » 09.10.2008, 19:27

Anaba hat geschrieben: "Es gibt Welten zu denen Menschen anderer kultureller Prägung keinen Zutritt haben, weil sie sich nur von innen heraus verstehen lassen"
Oh meine anaba,

WIE WAHR!!!! Absolut wahr dieser Ausspruch!!!! Ich kann dies nur von mir bestätigen!! "nur von innen heraus verstehen lassen" DAS ist der Punkt anaba, genau DAS!!

Dieser Satz ist sowas von treffend, absolut korrekt! Ich wundere mich hier immer wieder über Frauen die meinen wirklich die Mentalität, Kultur etc. zu kennen, nur weil Sie in dem Land leben oder weil Habibi - Sch(AE)tzchen Ihr Mann ist oder weil viele Bekannte Araber, Jugos, Kosovo Albaner etc. sind.

ABER.... diese Frauen werden NIEMALS von Innen heraus Dinge verstehen können, fühlen können!! DAS geht absolut nicht... Man kann Islamwissenschaft studiert haben, man kann jahrelang in dem Land von Habibi leben, Jahrelang die Kultur kennengelernt haben, aber man wird niemals niemals so sein können wie die andere Kultur.

Ich spreche wirklich aus eigener Erfahrung. Ich hatte eine 10jährige Beziehung mit einem Deutschen, ER meinte auch das Er die Kultur, Traditon, Land und alles was dazugehört, kennt. Meinte Er sei der Serbienkenner schlechthin, aber ER hat nie so sein können wie ich, hat sehr sehr oft viele Dinge nicht verstanden (Verhaltensweisen, Redensarten etc. etc.), weil ER eben kein Serbe ist. Das habe ich sehr sehr oft bei Ihm gespürt wenn Er mit mir in Serbien war, er fühlte sich immer als Deutscher und immer irgendwie fremd. Spätestens da merkte ich, wieweit uns die verschiedenen Welten trennen. Er fühlte sich fremd, ich fühlte mich wohl!!! Ich verstehe die Mentalität, und das von innen heraus. Er verstand die Mentalität aus rationalen Gründen. Ich fühle die Mentalität, Er eben nicht.

Mich lassen wirklich daher einige Beiträge schmunzeln wenn einige Damen meinen, Sie wären absolut gleich wie Ihr Mann und hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Sicher kennen diese Damen mehr als diejenigen die nix damit am Hut haben, aber Sie werden NIEMALS von innen heraus so sein können wie die andere Kultur.

Manche Beiträge über Kosovo Albaner und Jugos hier geben mir auch zu denkene, wenn einige Damen meinen, Sie wüssten über alles Bescheid weil Mann / Freunde eben solche jene sind. Diese Damen sind es jedoch nicht von innen heraus, sondern bekommen das nur zwangsläufig mit. Da werden dann "Deutsche-Denkweise" Ratschläge gegeben, die absolut nix mit der Mentalität und Verhaltensweisen der Kosovo Albaner und Serben zu tun hat. (auch auf andere Länder zu beziehen). Ich verstehe die Serbische Mentalität (aus dem Kosovo sowieso), weil ich eben eine bin, ich weiß wie Serben ticken. Ich bin es von innen heraus und weiß wie Serben auf das und das reagieren würden. Aber jemand der NUR mit einer anderen Kultur verheiratet / befreundet ist, wird zwangläufig immer wieder feststellen, das er sich ab und an (oder oft) trotz langjähriger Ehe fremd fühlt. Eben nicht von innen heraus.

Danke anaba für dein absolut treffendes Statement, genau DAS ist es, von innen heraus.

Ich kann 50 Jahre in Serbien als Deutscher leben, ich werde niemals Serbe sein (kann auf andere Länder auch übertragen werden).

lg
romance8

Anaba
Beiträge: 19094
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 09.10.2008, 19:45

Aber wenn ich etwas kenne, macht es mir auch keine Angst und ich fühle mich bedroht.

Aber manche Dinge machen mir, je besser ich sie kenne und je mehr ich über sie weiß Angst. :evil:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Beitrag von barbara » 09.10.2008, 19:45

Tabby1 hat geschrieben: Zum anderen nehme ich dann morgen Stellung, muss nämlich jetzt an eine Vorlesung.

Tabby
Hi Tabby,

schade,
wollte dir gerade vorschlagen dich mit Kerri zusammen zurotten.
Zwei Schwestern im Geiste.

Ach, ich blöd ich, Kerri ist ja garnicht mehr.

BildBildBildBild

Barbara

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Beitrag von barbara » 09.10.2008, 19:46

Sorry, der musste sein.

romance8
Beiträge: 521
Registriert: 29.03.2008, 12:35

Beitrag von romance8 » 09.10.2008, 19:48

Aber, aber liebe babsi.....wat sind wir heute wieder böse :mrgreen:

PS: Schöner smiley, kommt mir so bekannt vor :wink:

(Iiiiiiich hab Dich schon verstanden, das weißt Du auch :mrgreen:)

romance8
Beiträge: 521
Registriert: 29.03.2008, 12:35

Beitrag von romance8 » 09.10.2008, 19:48

Anaba hat geschrieben:
Aber wenn ich etwas kenne, macht es mir auch keine Angst und ich fühle mich bedroht.

Aber manche Dinge machen mir, je besser ich sie kenne und je mehr ich über sie weiß Angst. :evil:
anaba,

DU bist meine Seelenverwandte!!!! <knutsch>

lg
romance8

Anaba
Beiträge: 19094
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 09.10.2008, 19:52

DU bist meine Seelenverwandte!!!! <knutsch>
Hallo Romance,

leider gibt es den Knutschsmilie nicht mehr. Aber einen zurück. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

gringa
Beiträge: 672
Registriert: 13.05.2008, 23:44

Beitrag von gringa » 09.10.2008, 20:01

romance8 hat geschrieben: Ich kann 50 Jahre in Serbien als Deutscher leben, ich werde niemals Serbe sein (kann auf andere Länder auch übertragen werden).

lg
romance8
_________________________________________________


Stimmt !!!!!!

und du gehörst auch nie wirklich dazu........


LG Gringa

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Beitrag von Elisa » 09.10.2008, 20:29

Liebe Elwa, diese Mißachtung den Frauen gegenüber beschränkt sich nicht auf Europäerinnen, auch ihren eigenen Frauen gegen existiert diese Mißachtung:

Hier ein Link über das zur Zeit laufende Gerichtsverfahren wegen Massenübergriffen auf Ägypterinnnen :

http://www.dailystaregypt.com/article.a ... leID=16924

Es fehlt einfach an der Achtung des Menschen Frau.

Und das macht Bezness in diesem Ausmaß erst möglich.

Hier bedarf es einer grundlegenden Veränderung in dieser Gesellschaft. Aufklärung von außen wird kaum etwas ändern.

LG Elisa

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Beitrag von Canim » 10.10.2008, 08:36

Ich glaube schon, dass Elwa genug Einblick in das ägyptische Alltagsleben hat. Sie lebt immerhin dort, hat Islamistik studiert, spricht sicher auch die Sprache mittlerweile.

Das finde ich auch alles nicht so diskussionswürdig. Mir mißfällt vielmehr, dass sie sich jetzt schon so zurücknimmt, während sie noch nicht mal verheiratet ist. Und sie wird sich weiter zurück nehmen. Und gerade bei Frauen, die eine akademische Bildung haben, verwundert mich das doch sehr, dass sie das, für das ihre Mütter jahrelang gekämpft haben, nämlich ihre Eigenständigkeit, ihre Freiheit und vieles mehr, einfach mal so eben für einen Mann aufgeben und sich dabei völlig verlieren. WEnn ein muslimischer Mann eine Beziehung eingeht mit einer Frau, die keine Muslima ist, dann muss er ebenso viel Toleranz aufbringen, sie auch ihren Lebensstil weiter leben zu lassen. Das heißt nicht, dass ich jetzt im Bikini an Hurghada's Stränden liegen soll. Er fängt aber jetzt schon an, sie umpolen zu wollen.

Und ich weiß, wovon ich rede, mir ist gleiches noch sehr viel schlimmer ergangen. Und ich möchte niemals mehr, dass ein Mann solche Macht über mich ausübt, dass ich Dinge, die für mich als europäische Frau selbstverständlich sind, nicht mehr tun soll.

Darüberhinaus ist sehr wohl klar, dass man in einem Gastland sich an die Sitten anpassen muss, aber nicht so, dass ich mich darüber in meiner Selbstverständlichkeit verliere.

Ich kann auch als Ausländerin respektiert werden, wenn ich nicht krampfhaft versuche, mich wie eine Einheimische zu benehmen. Und davon kann hier auch keine Rede sein, sonst würden sie nicht schon zusammen wohnen.

Und auch wenn Kontakt zur Familie besteht, sie es mit beiden-Augen-zu-und-durch billigen, dass ihr Sohn unverheiratet in Kairo mit einer Frau zusammen lebt, so werden sie sie aufgrund dieser Tatsache schon niemals akzeptieren und es würde mich auch nicht wundern, wenn er dann doch die Ägypterin heiratet.
Gemeinsam sind wir stark!

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 10.10.2008, 08:51

barbara hat geschrieben:
Tabby1 hat geschrieben: Zum anderen nehme ich dann morgen Stellung, muss nämlich jetzt an eine Vorlesung.

Tabby
Hi Tabby,

schade,
wollte dir gerade vorschlagen dich mit Kerri zusammen zurotten.
Zwei Schwestern im Geiste.

Ach, ich blöd ich, Kerri ist ja garnicht mehr.

BildBildBild

Barbara

Zum Glück gibt es noch viele solche Schwestern. Sogar für mich.

Im Gegensatz zu der Meinung einiger Damen hier, glaube ich nicht, die Wahrheit für mich gepachtet zu haben, genausowenig habe ich die Weisheit mit der Muttermilch eingesogen.
Natürlich werde ich immer die Fremde sein, selbstverständlich werde ich nicht Ägypterin von innen heraus, nur weil ich mit einem Ägypter verheiratet bin. Aber ich kann mich trotzdem zu Hause fühlen, bei Menschen die ich liebe und achte und die auch mich lieben und achten.

Das in Punkto Frauenrechte vieles im Argen liegt in diesen Ländern ist eine Tatsache. Genau das ist aber auch ein Grund, weshalb es sich lohnt als Frau in diesen Ländern versuchen zu wirken. Ich habe auch mit vielen Frauen Kontakt und innerhalb von jungen Familien bewirken können, dass eine verheiratete Frau ihrem Beruf als Kindergärtnerin weiterhin nachkommen kann. (Auch wenn das in euren Augen natürlich wieder nicht stimmt!)

Ich verschliesse mich nicht vor den Problemen die dort sind, aber ich stampfe einfach nicht alles in Grund und Boden wie es hier teilweise gemacht wird. Ich erhebe mich auch nicht allwissend über euch hier. Aber wenn 7elwa ihr Leben in Kairo lebt, sieht dass es nicht einfach ist etc. sehe ich nicht ein, weshalb man ihr jetzt unbedingt einreden soll, dass eine Ehe unmöglich ist, dass die Familie etc. über sie lachen usw. Es ist nun einmal auch eine Tatsache, dass es Fortschritte gibt und dass es sogar ägyptische Paare gibt, die als Verlobte zusammen leben und arbeiten. Der Prozess hin zur Gleichberechtigung wird noch lange dauern. Ich habe auch noch zu einer Zeit geheiratet, als laut Gesetz der Mann Oberhaupt der Familie war und das wird auch heute noch in einigen Familien so gehandhabt.

So, jetzt gebe ich mich wieder zum Abschuss frei!

Tabby

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Beitrag von barbara » 10.10.2008, 09:24

Hi Tabby,

wer sollte dich hier abschiessen wollen?

Das vieles sich im Laufe der Zeit auch in diesen Ländern ändert, ist unbestritten.
Auch in meiner damaligen Familie veränderte sich so einiges aufgrund der Tatsache, das ich dort Einzug erhielt, mit ihnen lebte.
Nur halte ich dieses nicht meinem Einfluss zugute,
sondern ganz einfach der Tatsache, das ich mich weitgehends an das Familienleben, die Gepflogenheiten anpasste,
und sie im Gegenzug genauso,mich als Europäerinn versuchten, zu verstehen.
Davon profitierte auch so manches anderes Familienmitglied.

Aber darum geht es doch garnicht.

"....... sehe ich nicht ein, weshalb man ihr jetzt unbedingt einreden soll, dass eine Ehe unmöglich ist, "

Hier geht es um diese eine Beziehung von 7elwa.
Welche gerechte Chance siehst du,sollte eine Ehe geschlossen werden, in dieser,
wenn bereits jetzt Vorschriften gemacht werden ,ihre Rechte, all das was hier für eine Frau selbstverständlich ist, Stück für Stück, ganz allmählich,
beschnitten werden?
Sie selber bereits jetzt schreibt,
fragt sie sich manchmal, wieviel am Schluss noch von ihr übrig bleibt.
Bisschen drehen hier, ein wenig runterschlucken, da noch etwas anpassen und schön den Mund halten.

Wie soll da eine Ehe später aussehen?
Funktionieren?
Klar, wenn sie dieses oben angeführte schön ihr ganzes Leben befolgt und sich dran hält.
Und?
Ist das die Erfüllung?
Nützt es in einer solchen Beziehung, wenn sie dieses alles mit Toleranz und Humor nimmt?


Barbara

desertrose
Beiträge: 503
Registriert: 31.03.2008, 10:18

Beitrag von desertrose » 10.10.2008, 10:19

Tabby1 hat geschrieben:
Irgendwo hat sie auch geschrieben, dass sie ein Islamistik-Studium gemacht hat . Ihr da zu unterstellen, sie blicke nicht durch ... naja, lassen wirs.

Es wird wieder einmal positiv geschrieben und manche könnens einfach nicht lassen ...

Tabby
ihr lieben,


ja, ich denke sie kennt sich dann auch in islamistik gut aus, wir wissen doch aber alle das der islam ja nicht ägypten ist, jeder piekt sich die rosinen aus :wink:

ich habe seit jahren eine ägyptische freundin, die super ehrlich und gerade ist,was nicht üblich bei ägyptern ist, sie sagt, selbst ägypter blicken nicht bei anderen durch, es ist aber auch nicht nötig da alle so sind, darf man nie einen ägypter ernst nehmen, das war ihr rat als ich sie fragte, wie blickst du durch,? woher weisst du ob jemand was ernst meint? generell z.b. wenn dich ein ägypter einläd muss du mindestens 3 -4 nein danke sagen, erst wenn er hartnägig bleibt ist es eine ehliche einladung dann weisst du aber auch nicht denn wahren hintergrund dieser einladung, sie machen nichts ohne eigenen vorteil, dies ist die AUSSAGE EINER ÄGYPTERIN !!!!!

positive geredet??? was erzählt sie den positive über diese beziehung, toleranz und humor das ist alles, sie sieht das negative schon denkt aber es wird nicht schlechter oder er könnte kein interesse an einem D pass haben????? jeder würde für einen EU pass fast alles geben, den ohne sind selbst du gutbetuchten nicht frei wie wir :wink:
Liebe grüße Desertrose
_________________
Gemeinsam sind wir stark!

desertrose
Beiträge: 503
Registriert: 31.03.2008, 10:18

Beitrag von desertrose » 10.10.2008, 10:27

Aber ich kann mich trotzdem zu Hause fühlen, bei Menschen die ich liebe und achte und die auch mich lieben und achten.

So, jetzt gebe ich mich wieder zum Abschuss frei!

Tabby[/quote]liebe tabby,

denkst du echt im ernst, mann kann eine ungläubige schlam... lieben und achten?????

hey, wir hier wissen alle das sie für so eine von den ägyptern gehalten wird wenn sie mit ihm zusammen unverheiratet (selbst wenn sie später mal heiraten) wohnt, auf partys usw unterwegs ist. weder er, seine freunde, bekannte, noch irgendein ägypter/rin ganz zu schweigen von der familie wird sie jemals weder lieben geschweige denn achten.

ist das dein ernst? neme ich dir nicht ab :wink:

tabby, du sollst nicht abgeschossen werden, wäre doch dann hier langweilig :lol:
Liebe grüße Desertrose
_________________
Gemeinsam sind wir stark!

Antworten