Sana, ich würde auch unbedingt zu der Variante "Vater unbekannt" raten. Bitte lese viel im Forum, bitte nutze die Suchfunktion zu deinem Anliegen.
Hast du eigentlich einen sogenannten Orfi-Ehevertrag unterschrieben?
Ich befürchte, dass folgendes in nächster Zeit passieren wird, wenn du ihn in Deutschland als Vater eintragen lässt:
Nach einigen Jahren werden er, seine Frau und seine ehelichen Kinder hier in Deutschland leben. Welchen Vorteil hätte er sonst von dem Eintrag? Keinen, nur "Nachteile".
Abgesehen davon (und auch relativ unabhängig davon, ob ihr verheiratet seid) aber kann er auch in Ägypten die Vaterschaft für das Kind anerkennen lassen, wenn es in der "deutschen Geburtsurkunde" eingetragen ist.
Gelangt er an die Geburtsurkunde - entweder unkompliziert, indem du sie ihm zukommen lässt - oder er geht den längeren Weg über die Behörden/Gerichte, so kann er in Ägypten für das Kind einen ägyptischen Pass ausstellen lassen.
Dies bedeutet, dass du bei einer Ausreise
mit dem Kind aus Ägypten sein Einverständnis benötigen wirst.
Ägypten interessiert es nicht, ob du eine Staatsbürgerschaft "verweigerst". Ägypten interessiert meistens, was der Vater sagt. Vaterschaftsanerkennung, (ggfs. gefälschte) Orfi-Papiere usw. helfen.
Deine Freundin aus Portugal hat ihre Staatsangehörigkeit bzw. die ihres Kindes wohl lediglich nicht "eintragen lassen".
Und selbstverständlich kann es bei einem kurzen Telefonat in der Hektik des Berufsalltags passieren, dass falsche Angaben von der Botschaft/Konsulat gemacht werden (nicht nur von männlichen oder weiblichen Reinigungskräften

), hier hat Efendi absolut recht. Man kann sich missverstehen oder der Sachbearbeiter macht einen Fehler. Schriftliche Auskünfte sind immer zuverlässiger, schon alleine deshalb weil der Sachbearbeiter sich der "Beweisbarkeit" seiner Auskünfte bewusst ist und mehr Sorgfalt walten lässt.
Warum lässt du dich nicht beraten?
Anwaltlich
und:
https://kairo.diplo.de/eg-de/botschaft/kontakt-formular
http://www.egyptian-embassy.de/kontakte
Ach und: Dieser Mann ist kein "ehrlicher Mensch", das kannst du schon daran klar erkennen, wie er sich seiner Ehefrau gegenüber verhält.