Ich wollte kurz einen Thread zu einem (für mich zumindest) sehr aktuellen Thema eröffnen. Und zwar fällt es mir in letzter Zeit sehr verstärkt auf, dass ich auf Instagram unglaublich viele Following Requests, von mir unbekannten jungen Männern, verstärkt aus Algerien, Marokko, Tunesien und Ägypten, sowie aus Indien und auch Pakistan bekomme.
Mein Insta-Account ist natürlich privat und ich habe nicht mal in meiner Bio stehen, aus welchem Land und Kontinent ich komme und wie alt ich bin. Ebenfalls ist mein voller Name nicht ersichtlich, "nur" ein kleines Profilbild (Selfie). Ich hatte auch früher keine bzw wenig derartig komische Anfragen, aber in letzter Zeit ist es echt sehr auffällig. Natürlich ignoriere ich alle. Ich habe kurz gedacht, dass eventuell die Freunde des senegalesischen Mannes meiner Bekannten es vielleicht mal bei mir "probieren", nur wären dann ja die Anfragen aus diesem Raum und nicht aus Nordafrika und Indien/Pakistan.
Kennt sich jemand aus damit, könnten es auch einfach nur Bots sein? Bzw hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, besonders in letzter Zeit?
Ich eröffne diesen Thread auch deswegen, um auch für stille Mitleser/innen nochmal in aller Deutlichkeit zu betonen, dass ihr NIEMALS FREMDE FOLLOWING REQUESTS ANNEHMEN SOLLTET!!

Viele Bezness-und Romance Scamming Geschichten und auch jede Menge anderer Betrügereien nehmen genauso ihren Anfang! Auch wenn es sich "nur" um Hacker handelt, so schaden diese euch vielleicht nicht emotional, dafür könnt ihr so auch leicht Opfer von Identitätsdiebstahl etc werden.
In diesem Sinne, passt auf euch auf, auch im Internet. Und vielleicht hat ja doch jemand eine Ahnung woher diese kuriosen Anfragen zurzeit kommen.
Schönen Abend!
LG Caro