Liebe Sanna,
ich muss dich auch wieder mal daran erinnern, dass deine Wut absolut berechtigt ist. Ich weiß, dein Bezzie hat dir erfolgreich eingeredet, dass du "zu wütend" bist und vielleicht hast du deshalb Angst, wieder ein paar Schritte in der Verarbeitung zurückgefallen zu sein, wenn die Wut nun wieder stärker hervorkommt. Wie Cimmone schon schrieb, die Verarbeitung passiert in Wellen. Die Wut, die Ohnmacht, die Verzweiflung zeigen sich dann bei den höheren Wellen. Diese Wut ist Ausdruck der Ungerechtigkeit, die du erlebt hast und absolut normal und ein natürliches Gefühl, das dich weiterbringen wird! Ich glaube das Pendeln zwischen Wahrheit (Betrug) und dann wieder dem damaligen Vertrauen zu dem Menschen (dem Glauben an die Echtheit der Beziehung) ist auch ganz normal. Es ist nicht leicht, von heute auf morgen zu begreifen, dass es ein Betrug war. Dass die eigenen Gefühle zwar echt waren und zum Teil noch immer da sind, das Gegenüber jedoch mit falschen Karten gespielt hat und daher der falsche Empfänger für diese ehrlichen Gefühle war. Bei mir sind in letzter Zeit auch wieder diese "Wellen" gekommen, in Form von Erinnerungen an meine damaligen echten Gefühle für den Bezzie.
Ich denke, dass diese Wellen sehr wichtig sind, weil sie einem zeigen, dass diese Erfahrung keine normale Liebesbeziehung war. Dass einfach gar nichts "normal" zu bewältigen geht, linear, wie man das gewohnt war. Dass am Ende Klarheit ist, wo es keine Fragen und Zweifel gibt. Das ist bei so einer Erfahrung ein schwerer Prozess. Weil so viel Mysteriöses dahinter steckt und Vieles vielleicht für immer unbeantwortet bleiben wird. Eigene Gefühle wurden lange Zeit manipuliert, man selbst kämpft dann mit seinen eigenen Kategorien von wahr und falsch. Vielleicht wehrt sich das Herz auch erfolgreich, den Betrug anzuerkennen, weil es dann bedeuten würde, die starken Sehnsüchte, die der Mensch lange bedient hat, loszulassen. Der Körper spiegelt diese Wellen mit somatischen Reaktionen auf diese gedanklichen Wellen. Es wird alles besser, liebe Sanna, du wirst mit der Zeit flacheren Wellen begegnen oder die Kunst des Surfens besser erlernen

! Zweifle nicht an dir, du machst alles richtig!
Alles Liebe, Toastie