Du machst alles richtig!

Ich glaube er hätte auch dann nicht Schluss gemacht! Hätte ev. eine andere für die Heirat gesucht. Aber er hat deine Qualitäten als Frau ja erkannt und dass du dich in ihn verliebt hast und bereit warst, alles für ihn zu tun. Daher musste er niemand anderen suchen, wie du geschrieben hast, er musste dich nur "weich kochen" mit grandioser emotionaler ManipulationToastie das ist tatsächlich so, dass ich mich dann erstmal wieder schuldiger fühle. Natürlich wäre mir vieles erspart geblieben ohne die Heirat. Ob er dann schnell Schluss gemacht hätte weiß ich aber auch nicht unbedingt. Könnte mir vorstellen das er mich immer weiter versucht hätte weich zu kochen.

Mir fällt manchmal auf, dass du alle deine Charaktereigenschaften/Persönlichkeitsmerkmale selbst etwas "abwertest". Es ist doch toll emotional und sensibel zu sein?Glücklich zu sein, unabhängig von Anderen und den Umständen, war eigentlich immer mein Ziel. Gelungen ist mir das in meinem Leben nur phasenweise. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, sehr sensibel und kann mich teilweise schwer abgrenzen. Mit ihm habe ich das ganz schnell und sehr häufig bemerkt. ..ich bin mit untergegangen in dem ganzen Chaos, hab meine Grenzen überschritten und hab immer mehr Energie verloren.

Diese hard facts, die du aufgelistet hast, sind ein sehr guter reminder, dass du mit diesen Dingen nicht einverstanden warst! Mir hat es auch geholfen, alles, was der Bezzie gesagt und getan hat, was mich verletzt hat, möglichst konkret aus meiner Erinnerung zurückzuholen und aufzuschreiben. Also detailgenau ausformuliert. Teilweise Aussagen, die er gemacht hat, aber auch Gefühle, die er bei mir ausgelöst hat. Da waren sehr viele Vorwürfe von ihm an mich, die ich sonst ev. nicht als Schuldzuweisungen erkannt hätte, wenn sie nicht schwarz auf weiß auf dem Papier gestanden wären, z.B.:
"Du denkst zuviel!"
"Du überträgst all deine Probleme auf mich!"
"Du kannst weinen und alles rauslassen, während ich alles in mir behalten muss!"
"Du bist immer traurig, machst immer Probleme. Andere Frauen lächeln immer und sind glücklich!"
"Glaubst du du kannst mich kontrollieren/kommandieren?"
"Das ganze Geld ist weg. Ich habe ein Stück Kuchen in zwei Tagen gegessen!"
"Du hast wirklich einige schlimme Dinge gesagt!" (von mir daran erinnert, dass er sich einen (ev. schlecht bezahlten) Job suchen könnte)
"Du hast konkrete Vorstellungen von einer Beziehung. Aber SO wird es nicht funktionieren!"
Heute ist es mir sofort klar, dass da so viele Schuldzuschiebungen in den Sätzen waren, damals hat es mich nur verletzt und verwirrt. Vielleicht hilft es dir ja, die vielen schlechten Dinge noch konkreter aufzulisten. Dann alles in eine Kiste packen und die Kiste dann wegzulegen. Wenn das Zweifeln wieder kommt, die Dinge wieder durchlesen, um zu wissen, dass das alles nicht gepasst hat und einem die Gesamtschuld in die Schuhe geschoben wurde. Dadurch ist man ganz "klein" geworden und hat sich mies, schuldig und nicht liebenswert gefühlt. Mir hat das sehr geholfen!
Alles Liebe und viel Kraft weiterhin! <3
Toastie