In den mohammedanischen Ländern jedoch wohl nicht, da besitzen
Koran und Scharia weiterhin höchste Priorität.
Vielleicht solltst Du Dich mit der Gesetzeslage in diesen Ländern mal
vertraut machen.
Moderator: Moderatoren
In den mohammedanischen Ländern jedoch wohl nicht, da besitzen
So ist das - nicht in allen muslimischen Ländern, aber in vielen - das war aber nicht das Thema.
Und dem habe ich widersprochen, indem ich sagte, du solltest die Bibel nochmal zur Hand nehmen - denn diese von Dir aufgestellte Behauptung entspricht einfach nicht der Realität. Auch in der Bibel finden sich reihenweise Befehle und Aufforderungen, Andersgläubige zu töten.In der Bibel werden Geschichten erzählt, die sich irgendwann einmal,
so oder so ähnlich zugetragen haben. Im Koran stehen Befehle, die jeder
Anhänger dieser Religion/Ideologie befolgen soll.
Das mag im Alten Testament durchaus so sein, aber meines Wissen beruftWathani hat geschrieben: ↑28.05.2021, 09:07Und dem habe ich widersprochen, indem ich sagte, du solltest die Bibel nochmal zur Hand nehmen - denn diese von Dir aufgestellte Behauptung entspricht einfach nicht der Realität. Auch in der Bibel finden sich reihenweise Befehle und Aufforderungen, Andersgläubige zu töten.
Das mag in den frühen mekkanischen Versen, die von Mohammed verkündetBtw gelten Anhänger der Buchreligionen im Koran nicht als "Ungläubige" - gemeint sind "echte" Heiden.
Efendi II hat geschrieben: ↑28.05.2021, 10:33Das mag im Alten Testament durchaus so sein, aber meines Wissen beruftWathani hat geschrieben: ↑28.05.2021, 09:07Und dem habe ich widersprochen, indem ich sagte, du solltest die Bibel nochmal zur Hand nehmen - denn diese von Dir aufgestellte Behauptung entspricht einfach nicht der Realität. Auch in der Bibel finden sich reihenweise Befehle und Aufforderungen, Andersgläubige zu töten.
sich das Christentum auf das Neue Testament und die Lehre von Jesus.
So ist es - in all den "heiligen" Schriften finden sich Verse die zur Gewalt aufrufen und solche, die zum Frieden und zur Versöhnung mahnen - je nachdem, was gerade politisch von Nutzen war/ist, wurde/wird das eine hervorgeholt und "ausgeschlachtet" oder das andere...chavah hat geschrieben: ↑28.05.2021, 10:39Nö, das alte Testament ist integrierter Bestandteil der christlichen Lehre. Andernfalls hätte man sich ja abgekoppelt, hat man nicht getan. Und auch dem neuen Testament ist Gewalt nicht fern. Wenn du willst, suche ich ein paar Stellen raus. Aber die Tempelzertrümmerung durch Jesus war ja auch nicht ohne, oder?
Ja, die versöhnlichen Verse werden auch von den christlichen Kirchen häufig ignoriert. Da stimme ich dir voll zu.
Chavah
https://www.tagesspiegel.de/politik/str ... 05222.htmlAbdel-Samad: Ich sehe den Islam als ein System, eine Weltordnung, die nicht reformierbar ist. Der Islam hat sich mit mehreren Stacheldrahtmauern umgeben und sich immun gemacht für Reformversuche. Die erste Mauer: Der Koran gilt als das letzte Wort Gottes, wenn Gott spricht, dann haben die Gläubigen zu folgen. Sie können das Wort Gottes nicht umdeuten. Die zweite unüberwindbare Mauer ist der Prophet. Wie kann man einen als Vorbild nehmen, der eine Sechsjährige geheiratet haben soll, der von Kriegsbeute lebte, der über 80 Kriege führte, der Dieben die Hände abhackte, der Sklaven hielt und Frauen als Kriegsbeute. Der kann kein Vorbild sein.
Das hast du schön gesagt, Efendi.
Nun, wir haben ja im Forum noch Meinungsfreiheit und jeder darf hier beitragen was er als passend zu einem Thread mit der Überschrift "Wieviel fremde Religion muss toleriert werden?" empfindet.chavah hat geschrieben: ↑28.05.2021, 15:17Es ging mir bei Eröffnung dieses Threads nicht um die Bewertung irgendeiner Religion (gute/böse). Es ging auch nicht darum, Schreiber eine Plattform für die Übernahme irgendwelcher von Vorurteilen geprägter Veröffentlichungen, wirklich nicht. Die kann ich mir, wenn ich will, auch alleine raussuchen und lesen kann ich auch alleine. Und die Ersteller müssen ja nicht unbedingt die Wahrheit verkünden. Das alles bringt doch nicht weiter.
Das stimmt, es wäre sinnvoller gewesen, das derart zu fragen.
Vielleicht zunächst mal ein Problembenennung ohne herbeigezogene Relativierungen? Denk mal darüber nach. Nur für dich.
Du sprichst mir aus der Seele...der Missbrauch irgendwelcher Ideologien/Religionen um eigene Machtinteressen durchzusetzen...man muss nur genug "Deppen" finden die mitmachen und sich für die eigene Sache einspannen lassen...hat die Geschichte ja oft genug auf allen Kontinenten und in allen Jahrhunderten bewiesen...chavah hat geschrieben: ↑28.05.2021, 17:10Evelyne, man kann auch mit Religion ein guter Mensch sein. Für mich ist der Aufhänger nicht die Religion. Sondern der Missbrauch derselben als Feigenblatt, um abstruse Gedanken durchzusetzen und sich über das Rechtsstaatssystem zu setzen. Daran müssen wir arbeiten, und endlich auch mal erkennen, zumindest im Ansatz, dass es nicht die bösen Muslime sind. Es sind böse Fanatiker auch allen Religionen. Auch aus den christlichen. Und wir müssen endlich tragfähige Konzepte entwickeln, dem zu begegnen. Das ist das, was mich jetzt im Alter
Chavah
Chavah, was bedeutet "treudeutsch"? Sind das Menschen mit deutschem Pass die zum Deutschen Grundgesetz stehen?