Vidam1001 hat geschrieben: ↑25.03.2023, 21:26
Ich finde den Austausch unter Betroffenen sehr wichtig und hilfreich. Wie meiner Geschichte zu entnehmen ist, habe ich mich nach der Trennung vor Jahren mit Mühe aus der Situation befreit. Dass es letztes Jahr zu einem Treffen kam, war reiner Zufall. Und dass ich die Grenze nicht halten konnte, hat mich selbst überrascht. Zum Glück war ich aufmerksam genug, habe mein Umfeld informiert und bekam Unterstützung.
Ich finde den Austausch auch sehr wichtig. Aber zum Austausch gehört nun mal ein Hin und Her, ein Nachfragen und Interpretieren (wenn man es nicht versteht), da ja alles neu ist und das geschriebene Wort viele Fragezeichen aufwerfen kann. Hier kann auch ein Ort sein, wo man aufarbeiten kann, durch Inputs von außen. Es scheint, du hast das bereits hinter dir, außerhalb des Forums alles durchgestanden, deine Erfahrung liegt ja, wenn ich es mir richtig gemerkt habe, schon einige Jahre zurück. Das ist natürlich ein Unterschied zu einer "frischen" Erfahrung, die noch gar nicht bearbeitet wurde, wo jemand noch völlig unter Schock ist! Aber auch unabhängig davon gibt es Menschen, die wollen sowieso keine anderen Sichtweisen oder Interpretationen, die wollen einfach nur reden können, liebevoll angenommen und verstanden werden, eine Stimme haben, auch das ist völlig okay und ich freue mich für dich, dass du das außerhalb des Forums mit "echten" Kontakten aufbauen konntest! Dass du diese reale Unterstützung in deinem Umfeld erhalten hast und du hast natürlich sicher auch selbst gekämpft wie eine Löwin, damit du selbstbewusst da stehen kannst, wo du heute bist! Das ist wunderbar!

Das Forum ist ja nur EIN Weg, die eigene Geschichte zu bearbeiten. Hier kommen auch viele Betroffene her, die eben nicht die Möglichkeit haben, mit ihrem Umfeld über das Erlebte zu sprechen bzw. da verstanden zu werden!
Vidam1001 hat geschrieben: ↑25.03.2023, 21:26
Nach den Jahren weiß ich ganz gut, was mir hilft, wo ich mich melden kann, mit wem ich reden kann. Insofern stimmt „Selbstsicherheit“, denn nur ich selbst kann für meine Sicherheit sorgen.
Das ist gut und wertvoll!
Vidam1001 hat geschrieben: ↑25.03.2023, 21:26
ch möchte in diesem offenen Forum, wo auch jeder Beznesser mitlesen kann (in meinem Fall traue ich ihm das zu!), nicht meine aktuellen Angelegenheiten berichten. So etwas gehört in einen geschützten Raum. Die Funktion der PNs habe ich hier leider nicht gefunden. Meine Sorge ist, dass alles, was hier öffentlich zu der Geschichte hinterfragt wird, gefährlich werden kann. Darum werde ich auch keinen weiteren Thread eröffnen, der Hinweise auf Land oder Ort gibt.
Das verstehe ich! Ich glaube die PN-Funktion ist deaktiviert, es gibt nur die Möglichkeit private E-Mails zu verschicken!
Vidam1001 hat geschrieben: ↑25.03.2023, 21:26
Einige Kommentare interpretieren die Geschichte, das ist unangenehm, wenn eine mir völlig fremde Person, deren Geschichte ich nicht kenne, die mich nicht kennt und den Mann auch nicht, analysiert oder interpretiert, was im Lesen in ihr oder ihm gespiegelt wird. Ja, da grenze ich mich ab.
Genau, wir kennen dich nicht persönlich und genauso wenig kennst du uns persönlich. Natürlich interpretiert man, wenn wichtige Infos fehlen bzw. fragt man nach, so ist das immer in einem Austausch (m.M.n. aber auch, wenn man sich schon lange und persönlich kennt!). Als Beispiel: wenn du Dinge schreibst wie "er möchte sich nun rächen für die Zwischenzeit", werden die Leser*innen nachfragen, weil das ein (unbewusster) "Teaser" ist, der auch Grund zur Sorge hinterlässt. Niemand meint da eine Interpretation böse, er/sie versucht nur die Lücken zu füllen, um ein vollständiges Bild zu erhalten. Also ich selbst stehe umgekehrt z.B. auf die Meinungen und Interpretationen anderer zu meinen Erfahrungen und Gedanken, ich sauge das auf wie ein Schwamm und kann mich dann besser selbst reflektieren! Ich selbst brauche das und es ist für mich kein Angriff auf meine eigene Wahrheit. Ich verstehe aber nun, warum du eine vollständige Darstellung hier nicht geben kannst/willst, was völlig okay ist. V.a. wenn es da potentielle Gefahren gibt! Nur verstehe bitte auch die andere Seite. Hier engagieren sich Menschen völlig unentgeltlich in ihrer Freizeit, um andere zu unterstützen. Nicht um eine Sensationslust zu befriedigen o.Ä.. Verwundert hat mich schon, dass du die Beiträge und Aufrufe zu deiner Geschichte abgezählt hast und die Summe dann irgendeine Frustration bei dir hinterlassen hat, als wäre das irgendwie aussagekräftig für die Solidarität der Frauen bzw. Menschen hier zueinander. Das finde ich schon eher ungerecht

!
Vidam1001 hat geschrieben: ↑25.03.2023, 21:26
Was wir von Afrikanerinnen lernen können? Die Solidarität unter den Frauen, sie unterstützen sich gegenseitig. Das ist sicher nicht überall so, aber in vielen Kulturen nach wie vor üblich.
Wirklich? Also ich hatte und habe viel mit Afrikaner*innen zu tun und war auch schon länger in Afrika. Mir wäre das als kultureller Unterschied noch überhaupt nicht aufgefallen, also nicht mehr oder weniger als in anderen Ländern! Aber jeder hat seine eigene Wahrnehmung!
Vidam1001 hat geschrieben: ↑25.03.2023, 21:26
Und selbstverständlich wünsche ich mir, so wie wahrscheinlich einige hier, eine Frau zu treffen, die genau dem Mann in die Falle gegangen ist. Eine, die ihn auch durchschaut hat und erkannt hat, dass Bezness nicht nur für Papiere oder Aufenthalt genutzt wird. Dass es neben dem finanziellen Schaden vor allem tiefe psychische Wunden hinterlässt. Dass es traumatisiert.
Habe ich das richtig verstanden? Du wünscht dir eine Frau (hier?) zu treffen, die (auch) einem Mann in die Falle gegangen ist? Wenn du beschreibst, was diese Frau alles verstehen muss, muss ich fast ein bisschen schmunzeln. Denn hier sind sicherlich mehr Personen unterwegs als du denkst, die
sehr ähnliche Erfahrungen, Gedanken und Gefühle wie du durchgemacht haben und immer noch durchmachen. Aber um diesen hier begegnen zu können, muss man eine grundsätzliche Offenheit mitbringen und auch ein Interesse für deren Sichtweisen. Das soll überhaupt kein Vorwurf an dich sein! Nur ev. ist die Zeit noch nicht reif für solche einen "anonymen" Austausch, wo du dich den Interpretationen anderer schnell ausgeliefert fühlen kannst, wenn dich das persönlich belastet!
Alles Liebe für dich!
Toastie