Hallo,
vielen Dank für diese tolle Plattform. Ich bin des längeren schon angemeldet- aber konnte mich wegen dem Erlebten nie richtig äußern.
Ich bin Anfang 30. Den Syrer, den ich über FB kennenlernte Anfang 20. In der Anfangszeit war alles schön und rosig. Die Liebe kam mir echt und grossartig vor.(das redet man sich ja ein... bei einem Deutschen Mann ist das nicht so- man wird auf Händen getragen..) Momente und Situationen die toll und sehr schön waren. Selbst gehe ich eher wenig Beziehungen ein, da ich oft enttäuscht wurde und habe mich drauf eingelassen, weil man ja auch selbst so jemanden (mit diesem Hintergrund) eine Chance geben will. Die Person ist einem ja wichtig, egal welcher Status sie hat.Doch was dann kam hatte nichts mehr mit Liebe (es war nie Liebe) zu tun.
In der gemeinsamen Zeit, der Syrer wohnte 100 km in einem Camp, haben wir viel miteinander erlebt. Selbstverständlich weil man die Person liebt, gibt man ihm Unterstützung. Ich bezahlte alles und habe ihm wirklich Heimat gegeben. Er bettelte nie , zeigte sich dankbar. Das schätze er immer wieder: Du bist meine Family in Deutschland, so wurde mir immer wieder gesagt und ich sah wirklich wie er sich an mich rangekuschelt. Jetzt gerade wo ich das schreibe kommen mir Tränen aus tiefer Aufrichtigkeit. Ich bin auch in psychologsicher Betreuung seit dieser Zeit.
Mit der Zeit war es aber so, dass A. sein Verhalten änderte. Seit einiger Zeit leide ich an einer Immunerkrankung und war auf Hilfe angewiesen und so freute ich mich, dass A. mir zur Seite stand.
Plötzlich kamen dann Worte wie: DEINE HYGIENE und du riechst .. und ich will keine stinkende Ehefrau... Er hat mich versucht einzuschüchtern und mir auch gedroht, dass er mich verlässt. Er kontrollierte auch etwas um Macht auszüben. (darüber kann ich nicht reden) Im Nachhinein weiß ich gibt es hier viele , die sagen wie kann man das über sich ergehen lassen. Aber man denkt selber, was wenn es noch schlimmer wird; wenn es besser wird.
Seine Worte waren: Ich möchte dir nur helfen, dich zu verbessern , ich liebe dich wirklich. Da war sie wieder die Manipulation.
Ich habe zu der Zeit einfach einen schlimme Phase in der Erkrankung gehabt, sodass ich mich nicht wehren konnte.. und er hat es immer wieder geschafft mich zu manipulieren. Ich wollte ja nicht diesen Menschen den ich hatte nicht verlieren, da mein Freundeskreis auch wenig ist...
Bei einem Besuch bei meiner Mutter war mir da schon klar, hier stimmt etwas nicht. Als ich von unseren Plänen redete,sagte er immer nur von seiner Zukunft und ich brach in Tränen aus. Er sagte er kann am Anfang nicht mit mir zusammen wohnen, dass gibt es nicht in seiner Kultur. Dann fragte er meine Mutter, ob sie ihn adoptiert.
Er wurde eigentlich immer wütender und brutaler - worauf i ch ihn immer ansprach und er sagte, dass ich Schuld sei, ich würde ja das Feuer aufrechterhalten wollen. Das war so eine Blamage...
Seine Deutschkenntnisse wurden immer besser. Er hat natürlich von mir einen Nutzen gehabt (konnte sich schön durchfressen , DInge bekommen die er sonst nie bekam), haben alles übernommen.. (klar er war schwächer wie ich , ich helfte ihm) und ich war so blöd und nahm die Liebe ab.
Eines Tages wendete er sich ab plötzlich - es ist alles aus - wir sind nur noch wie Geschwister. Als Grund nannte er meine Probleme und meine Erkrankungen.
Warum soll er sich das antun? Er will jemand der besser zu ihm passt. Er wäre noch sehr jung.
Bin ich nicht mehr wert wie meine Defizite/Erkrankungen.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, was dass mit einem macht?
Ebenfalls hat er mich immer als Shermuda bezeichnet und mich gedemütigt. Ich sagte ich bin es nicht.
Er hatte von mir einige Sachen, die ich zurückhaben wollte und sagte : Für was ich es brauche, wenn ich seine echte Liebe wäre, könnte er es behalten.
Zum Schluss fielen viele Beleidigungen über Messengers.. die mich auch angegriffen haben.
Ich habe erfahren, dass er von heute auf morgen wegzieht - Es wäre eine andere Stadt. Ich wäre der Grund dafür.
Natürlich wollte ich kämpfen, weil ich Angst hatte alleine zu sein und ich wirklich so jemanden sehr liebte!
Einer guten Bekannten hat er eine FB-Anfrage geschickt. Das wird nicht mehr meine Bekannte sein!
Beim Abschlusstreffen sagte er bei der Übergabe der Sache.. Ich bin TEUFEL .. ich bin Feind.. Es war so kalt.
Diesem Menschen hat man nichts Böses getan sondern es war wirkliche Liebe meinerseits.
Ich habe ganz viel an Selbstwert verloren und an Scham! Ich ekle mich über mich selber, was mit mir gemacht wurde und dass ich es wert bin. '
Die psychische Gesundheit ist derzeit sehr unten. Mir gehts gar nicht gut.
Die Therapeutin meinte, ich könne mich beraten lassen hier. Sie ist der Meinung, sowas könnte Richtung Love-Scamming gehen (Bezness)
Ich würde mich gerne beraten lassen und freue mich auf Beiträge!!
Liebe Grüße, Mosaik2025
Toxische Beziehung mit jungen kurdischen Syrer
Moderator: Moderatoren
-
-
Re: Toxische Beziehung mit jungen kurdischen Syrer
Liebe Mosaik,
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum 1001Geschichte. Das Team wünscht Dir einen guten Austausch.
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum 1001Geschichte. Das Team wünscht Dir einen guten Austausch.
In jedem von uns steckt eine Geschichte,
die nicht ein Ohr sucht, um sie zu hören,
sondern ein Herz um sie zu verstehen.
.•🤍•.
.•°
°•.
.•🤍•.
Janja Ehnes
Cimmone
Moderatorin
cimmone@1001Geschichte.de
die nicht ein Ohr sucht, um sie zu hören,
sondern ein Herz um sie zu verstehen.

Janja Ehnes
Cimmone

Moderatorin
cimmone@1001Geschichte.de
-
Also, ich sehe hier mehrere Aspekte.
1. Das Forum kann Dich wenig “beraten”, natürlich könne wir unsere Meinung äußern, aber Deine Therapeutin sollte Deine erste Ansprechpartnerin sein.
2. Zu eurem Kennenlernen: Ich halte es für einen Fehler, zu glauben, dass man “jedem eine Chance geben muss”. Nein. Nicht in Beziehungsdingen. Und wer sich so verhält, verdient den Laufpass. Und gerade bei Beziehungen ist es durchaus gut, auch mal den Kopf und nicht nur “das Herz sprechen lassen”- ob es passt oder nicht. Jede Beziehung, JEDE, wo es ein starkes Gefälle in Punkte Finanzen und/oder sozialem Status gibt, kann ausgenutzt werden. Da ist es absolut sinnvoll, zu schauen, ob es “passt”, und nicht einer von vorne herein nur der “gebende Teil” ist.
3. “Es passt”… Romantik und Verliebtsein können nicht alles überwinden. Dazu gehören auch Grenzen im Altersunterschied, den Interessen, der Lebensweise und der Gesundheit.
4. “Um die Liebe Kämpfen”: Das ist völlig sinnlos, weil es sich in deinem Fall wahrscheinlich um Bezness handelt (Dazu gleich mehr). Aber auch in jeder anderen Beziehung sollte man akzeptieren, wenn es vorbei ist, und der Andere einfach nicht mehr will. Wenn es so klar ist wie hier (und das kann auch in einer anderen Beziehung so klar werden), dann sollte man nicht kämpfen.Der Andere WILL nicht. Das muss man akzeptieren. Mit einem Kampf der nur von einer Seite ausgeht, provoziert man immer mehr ablehnende Reaktionen, und tut sich damit selber weh. “Nicht allein sein wollen” ist keine gute Basis für eine Beziehung….
5. Meiner Meinung nach ist es Bezness, und er ein unverschämter Kerl. Er hat Dich ausgenutzt, er hat Dich nie geliebt, und der Versuch, sich von Deiner Mutter adoptieren zu lassen ist an Unverschämtheit nicht zu überbieten! Sei froh, dass Du ihn los bist!
Bezness ist eine grausame Geschichte, ganz besonders für Menschen wie Dich, die es eh schon nicht einfach haben. Es tut weh, einfach nur ausgenutzt zu werden und zu merken, dass man nie geliebt wurde. Aber diese Erkenntnis ist auch der Startpunkt, von dem es wieder aufwärts gehen kann. Du hast schon die ersten Schritte getan, hier zu schreiben, dir eine Therapeutin zu suchen.
1. Das Forum kann Dich wenig “beraten”, natürlich könne wir unsere Meinung äußern, aber Deine Therapeutin sollte Deine erste Ansprechpartnerin sein.
2. Zu eurem Kennenlernen: Ich halte es für einen Fehler, zu glauben, dass man “jedem eine Chance geben muss”. Nein. Nicht in Beziehungsdingen. Und wer sich so verhält, verdient den Laufpass. Und gerade bei Beziehungen ist es durchaus gut, auch mal den Kopf und nicht nur “das Herz sprechen lassen”- ob es passt oder nicht. Jede Beziehung, JEDE, wo es ein starkes Gefälle in Punkte Finanzen und/oder sozialem Status gibt, kann ausgenutzt werden. Da ist es absolut sinnvoll, zu schauen, ob es “passt”, und nicht einer von vorne herein nur der “gebende Teil” ist.
3. “Es passt”… Romantik und Verliebtsein können nicht alles überwinden. Dazu gehören auch Grenzen im Altersunterschied, den Interessen, der Lebensweise und der Gesundheit.
4. “Um die Liebe Kämpfen”: Das ist völlig sinnlos, weil es sich in deinem Fall wahrscheinlich um Bezness handelt (Dazu gleich mehr). Aber auch in jeder anderen Beziehung sollte man akzeptieren, wenn es vorbei ist, und der Andere einfach nicht mehr will. Wenn es so klar ist wie hier (und das kann auch in einer anderen Beziehung so klar werden), dann sollte man nicht kämpfen.Der Andere WILL nicht. Das muss man akzeptieren. Mit einem Kampf der nur von einer Seite ausgeht, provoziert man immer mehr ablehnende Reaktionen, und tut sich damit selber weh. “Nicht allein sein wollen” ist keine gute Basis für eine Beziehung….
5. Meiner Meinung nach ist es Bezness, und er ein unverschämter Kerl. Er hat Dich ausgenutzt, er hat Dich nie geliebt, und der Versuch, sich von Deiner Mutter adoptieren zu lassen ist an Unverschämtheit nicht zu überbieten! Sei froh, dass Du ihn los bist!
Bezness ist eine grausame Geschichte, ganz besonders für Menschen wie Dich, die es eh schon nicht einfach haben. Es tut weh, einfach nur ausgenutzt zu werden und zu merken, dass man nie geliebt wurde. Aber diese Erkenntnis ist auch der Startpunkt, von dem es wieder aufwärts gehen kann. Du hast schon die ersten Schritte getan, hier zu schreiben, dir eine Therapeutin zu suchen.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama
-
Guten Morgen Mosaik,
auch von mir ein Willkommen hier im Forum.
Dein Post hat mich sprachlos gemacht und ich bin sehr froh, daß Ponyhof Dir geantwortet hat. Daß, was Ponyhof geschrieben hat, finde ich sehr gut und ich hoffe, daß es Dir weiterhilft.
Wie Ponyhof geschrieben hat:
Wir können hier wenig „beraten“, aber unsere Meinungen äußern. Und an Dir ist es dann Dich damit auseinanderzusetzen und die Lösungen, die Du dann für Dich siehst in die Tat umzusetzen. Das ist dann ein wichtiger Anteil, der von Dir kommen muß. – Wie auch von allen anderen hier, die hier schreiben übrigens.
Du schreibst:
Darüber hinaus ist die Beratung der/ Deiner Therapeutin sehr wichtig. Aus meiner Sicht geht es hier eindeutig um Bezness, aber das scheint mir nur ein Teil Deines Problems zu sein. Deswegen ist eine gute, erfahrene Therapeutin meiner Meinung nach für Dich sehr wichtig.
Wie gerade geschrieben haben wir viel Wissen in Bezug auf Bezness. Wir machen hier aber keine Therapie.
Schönen Tag
Corinna
auch von mir ein Willkommen hier im Forum.
Dein Post hat mich sprachlos gemacht und ich bin sehr froh, daß Ponyhof Dir geantwortet hat. Daß, was Ponyhof geschrieben hat, finde ich sehr gut und ich hoffe, daß es Dir weiterhilft.
Wie Ponyhof geschrieben hat:
Diesen Satz finde ich sehr gut und ich bin froh, daß er formuliert wurde.„1. Das Forum kann Dich wenig “beraten”, natürlich könne wir unsere Meinung äußern, aber Deine Therapeutin sollte Deine erste Ansprechpartnerin sein.“
Wir können hier wenig „beraten“, aber unsere Meinungen äußern. Und an Dir ist es dann Dich damit auseinanderzusetzen und die Lösungen, die Du dann für Dich siehst in die Tat umzusetzen. Das ist dann ein wichtiger Anteil, der von Dir kommen muß. – Wie auch von allen anderen hier, die hier schreiben übrigens.
Du schreibst:
Wir haben hier sehr viel Wissen und oft Erfahrung in Bezug auf Bezness. Das können wir mit Dir teilen." Die Therapeutin meinte, ich könne mich beraten lassen hier. Sie ist der Meinung, sowas könnte Richtung Love-Scamming gehen (Bezness).“
Darüber hinaus ist die Beratung der/ Deiner Therapeutin sehr wichtig. Aus meiner Sicht geht es hier eindeutig um Bezness, aber das scheint mir nur ein Teil Deines Problems zu sein. Deswegen ist eine gute, erfahrene Therapeutin meiner Meinung nach für Dich sehr wichtig.
Wie gerade geschrieben haben wir viel Wissen in Bezug auf Bezness. Wir machen hier aber keine Therapie.
Schönen Tag
Corinna
-
Hallo Mosaik und willkommen auch von mir!
Es tut mir wirklich leid, dass dir von diesem Mann so übel mitgespielt wurde. Das hat dich in deinem Selbstwert stark erschüttert, wie du schreibst, und das kann bei allem, was vorgefallen ist, ja gar nicht ausbleiben. Schön, dass du zu uns gefunden hast. Vielleicht können wir ja auch einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass es dir bald und Schritt für Schritt wieder besser geht.
Die anderen haben es schon geschrieben, wir beraten hier zu Bezness, bei den "psychologischen Aspekten" bist du natürlich viel besser bei deiner Therapeutin/Psychologin aufgehoben, wie gut, dass du diesen Weg gewählt hast (und ja, ich sehe es auch so, dass hier jemand Bezness mit dir betrieben hat). Das bedeutet aber natürlich nicht, dass wir hier nicht das ein oder andere gute/freundliche Wort des Trostes oder des "gesunden Menschenverstandes" für dich haben. Du darfst hier auch über deine Gefühle schreiben, wie es dir grade geht, herzlich willkommen.
Vielleicht hast du ja die ein oder andere konkrete Frage?
Es tut mir wirklich leid, dass dir von diesem Mann so übel mitgespielt wurde. Das hat dich in deinem Selbstwert stark erschüttert, wie du schreibst, und das kann bei allem, was vorgefallen ist, ja gar nicht ausbleiben. Schön, dass du zu uns gefunden hast. Vielleicht können wir ja auch einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass es dir bald und Schritt für Schritt wieder besser geht.
Die anderen haben es schon geschrieben, wir beraten hier zu Bezness, bei den "psychologischen Aspekten" bist du natürlich viel besser bei deiner Therapeutin/Psychologin aufgehoben, wie gut, dass du diesen Weg gewählt hast (und ja, ich sehe es auch so, dass hier jemand Bezness mit dir betrieben hat). Das bedeutet aber natürlich nicht, dass wir hier nicht das ein oder andere gute/freundliche Wort des Trostes oder des "gesunden Menschenverstandes" für dich haben. Du darfst hier auch über deine Gefühle schreiben, wie es dir grade geht, herzlich willkommen.
Vielleicht hast du ja die ein oder andere konkrete Frage?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt (den Betrüger), der Irrtum nie. Georg C. Lichtenberg
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt (den Betrüger), der Irrtum nie. Georg C. Lichtenberg
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant