Zur Geschichte 422
Moderator: Moderatoren
-
Sabine25
Re: Zur Geschichte 422
Etwas möchte ich noch anfügen: Ich habe mich zwar bis jetzt relativ erfolgreich gewehrt und bin nicht in die Falle (Geld, Heiraten) getappt. Dennoch bin ich oft sehr traurig und sehr enttäuscht. Denn, wie gesagt ich habe mich in diesen Mann wirklich verliebt und wollte eine Zukunft mit ihm gestalten. Jetzt bin ich wieder Single, wurde durch ihn oftmals getriggert, hatte seelische Zusammenbrücke und leide nach wie vor unter dieser traurigen Erfahrung. Auch gibt es immer wieder Momente, in denen ich mir den "Mann vom Anfang" zurück wünsche.
Wenn ihr Tipps habt, wie ich schneller und besser damit zurecht komme, dann würde ich mich sehr freuen. Ich versuche es mit Ablenkung durch Hobbys, durch Lesen und Philosophie.
Und eins meiner Lieblingsgedichte für die traurigen Momente will ich euch nicht vorenthalten. Es stammt vom Sufi-Mystiker Rumi und lautet: „Die Wunde ist der Ort, an dem das Licht in dich eindringt.“
Wenn ihr Tipps habt, wie ich schneller und besser damit zurecht komme, dann würde ich mich sehr freuen. Ich versuche es mit Ablenkung durch Hobbys, durch Lesen und Philosophie.
Und eins meiner Lieblingsgedichte für die traurigen Momente will ich euch nicht vorenthalten. Es stammt vom Sufi-Mystiker Rumi und lautet: „Die Wunde ist der Ort, an dem das Licht in dich eindringt.“
-
Cimmone
Liebe Sabine,
Es ist verständlich, dass Du traurig und enttäuscht bist und dies auch anhält.
Ich glaube, uns allen, die in die Beznessfalle gegangen sind, ist das sehr ähnlich. Der "Mann vom Anfang", der scheinbar bedingungslos liebte, uns gar auf einen Thron setzte, war auch fähig, uns herabzuwürdigen, in tiefe seelische Löcher zu stürzen.
Das muss man erstmal klar kriegen.
Was mir geholfen hat war, die Wunde in mir aufzuspüren, die er erst bedient, dann missbraucht hat.
Dann, das fand ich ziemlich durchschlagend, erinnere ich mich, das Verstehen des Traumabands, Trauma Bonding.. Bei Youtube gibt es da teilweise gute Videos.
Du bist schon auf einem guten Weg, Hobbies und Philosophie.
Verständnis für Dich, wohlige Selbstfürsorge, auch hier im Forum lesen kann helfen, um die Mechanismen zu verstehen.
Liebe Grüße
Es ist verständlich, dass Du traurig und enttäuscht bist und dies auch anhält.
Ich glaube, uns allen, die in die Beznessfalle gegangen sind, ist das sehr ähnlich. Der "Mann vom Anfang", der scheinbar bedingungslos liebte, uns gar auf einen Thron setzte, war auch fähig, uns herabzuwürdigen, in tiefe seelische Löcher zu stürzen.
Das muss man erstmal klar kriegen.
Was mir geholfen hat war, die Wunde in mir aufzuspüren, die er erst bedient, dann missbraucht hat.
Dann, das fand ich ziemlich durchschlagend, erinnere ich mich, das Verstehen des Traumabands, Trauma Bonding.. Bei Youtube gibt es da teilweise gute Videos.
Du bist schon auf einem guten Weg, Hobbies und Philosophie.
Verständnis für Dich, wohlige Selbstfürsorge, auch hier im Forum lesen kann helfen, um die Mechanismen zu verstehen.
Liebe Grüße
Um das Forum am Laufen zu halten:
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto
Danke für Deine Spende!
Cimmone
Administratorin
Danke für Deine Spende!
Cimmone

Administratorin
-
gadi
Hobbys, Lesen, Philosophie sind gut zur Ablenkung, schreibst du.Sabine25 hat geschrieben: ↑01.08.2026, 00:26Wenn ihr Tipps habt, wie ich schneller und besser damit zurecht komme, dann würde ich mich sehr freuen. Ich versuche es mit Ablenkung durch Hobbys, durch Lesen und Philosophie.
Sehe ich auch so, und nicht nur zur Ablenkung, sondern auch, um den Schmerz immer mal wieder zuzulassen. Anfangs sicherlich mehr/öfter, mit der Zeit immer weniger, auch wenn man es zu Anfang immer kaum glauben mag, leider.
In diesem Sinne vielleicht nochmals mit Rumi, den du so sehr magst:
Lass den Schmerz zu:
"Deine Schmerzen sind Boten, höre auf sie."
"Das Heilmittel für Schmerz liegt im Schmerz."
Die ersten Sonnenstrahlen leuchten schon ab und zu, immer mehr und auch intensiver/wissender als vorher durch die Dunkelheit:
"Das schönste Lächeln kommt von denen, die weinen."
Hab Geduld mit dir, sei gut zu dir, der Schmerz wird mehr und mehr weggehen und andere, bessere Zeiten werden kommen:
"Geduld bedeutet, dass man immer weitblickend das Ziel im Auge behält, Ungeduld bedeutet, dass man kurzfristig nicht die Bestimmung begreift."
Und mit 1001geschichte.de: Wie Cimmone schon schrieb, bleibe gerne bei uns und lass oft oder auch ab und zu mal von dir lesen, lies dich so richtig ein, hilf vielleicht (jetzt oder später) auch anderen Usern, über Bezness hinwegzukommen. Das trägt wirklich dazu bei, Bezness noch besser zu verstehen und die Leidenszeit abzukürzen.
gadi
Administratorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt [den Betrüger], der Irrtum [das Opfer] nie. G. C. Lichtenberg
Mit Deiner Spende bleibt das Forum bestehen.
Administratorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt [den Betrüger], der Irrtum [das Opfer] nie. G. C. Lichtenberg
Mit Deiner Spende bleibt das Forum bestehen.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto-
Toastie
Super, Sabine!
Danke auch für die Info zu den Fluchtgründen! Und super, dass du den Dreh raus hast beim Zitieren!
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)
-
Toastie
Liebe Sabine, das ist toll! Hier können wir wirklich an einem Strang ziehen um Bezness immer bekannter zu machen und andere davor zu schützen!Sabine25 hat geschrieben: ↑01.08.2026, 00:14Das ist mein Hauptanliegen: Andere Frauen aufmerksam zu machen. Denn wenn wir alle an einem Strang ziehen, dann wird das Thema Bezness keine Schule mehr machen. Wenn es sich allerdings um eine echte Liebe handelt (kann ja auch vorkommen), so wird man es am Verhalten des Mannes, nach der ersten Phase des Lovebombing erkennen. Hoffe ich zumindest.
Weißt du, ich denke es muss gar nicht soweit kommen, dass der Mann überhaupt dazu kommt Lovebombing zu betreiben. Wenn es ein aufrichtiger Mann ist, dann wird es jemand sein, der seine Kultur und Traditionen respektiert! Dann kann man bei 99,9 Prozent der Fälle, bei denen sich in diesen Ländern bzw. bei jemand dieser Kultur eine Beziehungsanbahnung total europäisch westlich/zeigt, mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es Bezness sein muss.
Betroffene, die so salopp angesprochen/-gemacht werden wissen dann schon, dass sie es mit einem Beznesser zu tun haben müssen, und brechen dieses westliche Umwerben, Kontaktaufnehmen mit Nummernaustausch und co. bereits sofort ab, lassen sich gar nicht auf Näheres ein!
-
Toastie
Sabine, es ist total normal und verständlich, wie du dich fühlst!! Du hast das beendet, dadurch ist für dich eine Welt zusammengebrochen und dein Beznesser ist nicht mal tot. Die schlimmsten Trauerphasen sind die, wo gar niemand gestorben ist, könnte man sagen. Weil man sich (unbewusst) für seine schlimmen Seelenzustände schämt. Aber hier gibt es nichts zu Schämen! Du dachtest du hast eine aufrichtige Liebesbeziehung mit einem ehrlichen Mann, der dich mindestens genauso liebt wie du ihn. Das ist bei Bezness komplett anders. Es ist eine Inszenierung, die sich aber für den ehrlichen Partner der beiden sehr echt anfühlt.Sabine25 hat geschrieben: ↑01.08.2026, 00:26Etwas möchte ich noch anfügen: Ich habe mich zwar bis jetzt relativ erfolgreich gewehrt und bin nicht in die Falle (Geld, Heiraten) getappt. Dennoch bin ich oft sehr traurig und sehr enttäuscht. Denn, wie gesagt ich habe mich in diesen Mann wirklich verliebt und wollte eine Zukunft mit ihm gestalten. Jetzt bin ich wieder Single, wurde durch ihn oftmals getriggert, hatte seelische Zusammenbrücke und leide nach wie vor unter dieser traurigen Erfahrung. Auch gibt es immer wieder Momente, in denen ich mir den "Mann vom Anfang" zurück wünsche.
Du musst daher jetzt zweifache Arbeit leisten:
1) Darüber hinweg kommen, dass du auf einen Beznesser reingefallen bist und nichts so war, wie du dachtest!
2) Den Verlust der (für dich realen) Beziehung, die nun nicht mehr sein darf (weil Bezness/Illusion), betrauern.
Das ist doppelter Kummer! Als wäre Liebeskummer nicht schon gruselig genug, kommt noch dazu zu verstehen, was eigentlich absolut unverständlich ist. Dass einer einem so authentisch über längere Zeit vormachen kann, dass er einen liebt!
Sei absolut lieb zu dir selbst jetzt, ich weiß es klingt seltsam aber du musst dich nun gefühlt selbst an die Hand nehmen und dir gut zureden, dass du da rauskommst. Der Zustand dieses Aufwachprozesses und dieser notwendigen Akzeptanz ist schlimm!
Würde ich es noch einmal machen, würde ich es vielleicht anders machen. Ich musste richtig reingehen in den Schmerz. Ich habe mich mit Büchern quasi eingegraben zuhause, alles aufgeschrieben, was mich an dem Bezzie und der "Beziehung" genervt hat, habe alles in meinem Kopf wieder und wieder analysiert. Dieses Gedankenkarussell war schlimm und ich musste es immer wieder unterbrechen. Erst nach ein paar Wochen konnte ich mich ablenken mit Rausgehen, Leute treffen und co. und das empfand ich dann als sehr viel hilfreicher. Aber jeder wählt seinen Weg, manchmal kann man einfach nicht das tun, was vielleicht hillfreich(er) wäre. Wichtig ist, da liebevoll und nachsichtig zu sich selbst zu sein.
Wow, ich habe damals in derselben Phase wie du jetzt bist dieses Gedicht von Rumi entdeckt!
Mein Profilbild bei WhatsApp war das Herz, wo ein Lichterschein rauskommt!
Es passte 1:1 zu meinem Seelenzustand. Das Herz, das offensichtlich ein Loch bekommen hat und daher leidet. Gleichzeitig kommt aber ein Lichtstrahl aus diesem Herz, was für mich das das Aufwachen (Licht!) von Bezness symbolisiert hat. Finde es schön, dass du das gleiche Gedicht gefunden hast!
Bleib stark und schreibe weiter hier, wenn du kannst! <3
Alles Liebe, Toastie
-
Yeba12
Liebe Sabine,
ich empfehle Dir Sport. Schüttet Dopamin aus und bringt Dich auf ganz andere Gedanken. Sufismus ist einer meiner Lieblingsthemen… Ich empfehle Dir von Imam Al-Ghazali das Elixier der Glückseligkeit. Was wäre der Orient nur ohne den iranischen Einfluss

In der Suchfunktion kannst Du unter Autor: Lizzie eingeben und Dir ihre Beiträge durchlesen. Ich denke, das ist die richtige Medizin für Dich.
ich empfehle Dir Sport. Schüttet Dopamin aus und bringt Dich auf ganz andere Gedanken. Sufismus ist einer meiner Lieblingsthemen… Ich empfehle Dir von Imam Al-Ghazali das Elixier der Glückseligkeit. Was wäre der Orient nur ohne den iranischen Einfluss
In der Suchfunktion kannst Du unter Autor: Lizzie eingeben und Dir ihre Beiträge durchlesen. Ich denke, das ist die richtige Medizin für Dich.