Es ist Bezness,doch ich will es nicht glauben:(

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Beitrag von Anaba » 09.12.2008, 12:30

Von daher glaube ich schon, dass Bezness auch (wenn auch nicht hauptsächlich) etwas mit Hunger oder vielleicht eher mit Aussichtslosigkeit zu tun haben kann, denn dadurch entsteht ja häufig dieser unbedingte Wunsch, das eigene Land zu verlassen.
Dieser Wunsch berechtigt aber keinen andere zu betrügen.
Oder willst du das Verhalten deines Mannes auch mit dem unbedingten Wunsch nach Europa zu kommen entschuldigen ?
Weil die Lage in meinem Land so aussichtslos ist heirate ich mal schnell zwei Frauen und alle spielen mit.
Tut mir leid, aber da fehlt mir jedes Verständnis.
Das du Verständnis aufbringst kann ich kaum fassen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

hulla

Beitrag von hulla » 09.12.2008, 12:32

coralia

ich verstehe besser, als du denkst, ich kann auch zwischen den zeilen lesen

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.12.2008, 12:34

coralia hat geschrieben:Anaba, das ist ja auch okay, dass ihr hier zur Vorsicht ratet, es kommt doch aber immer darauf an, worauf man diese Vorsicht begründet. Wenn ich hier eine Geschichte lese, die förmlich nach Bezness schreit, natürlich sage ich das dann dieser Frau, das habe ich ja selber auch schon oft genug getan.

Coralia
Coralia, wie man diese Vorsicht begründet ?
Ich bin der Meinung erst mal ist in jedem Fall Vorsicht angesagt.
Da braucht es nicht immer gleich "nach Bezness schreien".
Du wusstest alles über Bezess und bist trotzdem reingefallen.

Meiner Meinung nach muss jede Frau, die einen Mann kennenlernt, der gern nach Europa möchte, mit Bezness rechnen.
Denn er wird alles dafür tun.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

coralia

Beitrag von coralia » 09.12.2008, 12:34

Nein, Anaba, ich bringe kein Verständnis für meinen Mann auf, ich versuche, mir die Ursachen zu erklären. Dass ich sein Verhalten recthfertige, habe ich ja nicht gemeint. Was er getan hat, geht ja viel weiter, als einfach nur sein Land verlassen wollen. Dabei habe ich ihm ja sogar geholfen, indem ich ihn geheiratet habe.

Er hat ja danach das Ganze noch viel weiter getrieben, das geht natürlich über das ursprüngliche Problem hinaus, und da zeigt sich dann noch deutlicher die Charatkerschwäche.

coralia

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 09.12.2008, 12:36

Code: Alles auswählen

Von daher glaube ich schon, dass Bezness auch (wenn auch nicht hauptsächlich) etwas mit Hunger oder vielleicht eher mit Aussichtslosigkeit zu tun haben kann, denn dadurch entsteht ja häufig dieser unbedingte Wunsch, das eigene Land zu verlassen. 
Nein, das siehst Du völlig falsch! Ein anständiger Mensch, egal welcher Nationaliät und Konfession, würde lieber verhungern oder versuchen, das Übel mit eigener Kraft an der Wurzel zu packen, als zu betrügen. Der tausendfache Betrug an liebenden, gutgläubigen Frauen hat System - wenn Du das begriffen hast, wirst Du verstehen, was wir hier tun. Such also bitte keine Entschuldigungen mehr für Beznesser! Das gilt auch für Tabby !!
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

coralia

Beitrag von coralia » 09.12.2008, 12:41

Evelyne, ich habe da eben eine andere Meinung als du, das wird doch sicher möglich sein, ohne dass man mir sagen muss, was ich sagen darf und was nicht, oder?

Ich suche ja keine Entschuldigungen, sondern Erklärungen, das ist alles. Ich persönlich weiß nicht, wie ich mich verhalten würde, wenn ich in so einer Umgebung mit solchen Zukunftsperspektiven groß geworden wäre, da ist halt nicht jeder so stark, wichtige Werte hochzuhalten. Das heißt nicht, dass ich Sympathie für Beznesser habe, ganz im Gegenteil. Aber ich denke halt, dass man es sich zu einfach macht, wenn man sagt, dass bekommen die Menschen aus diesen Ländern in die Wiege gelegt ode das liegt an ihrer Kultur

coralia

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.12.2008, 12:52

Ich suche ja keine Entschuldigungen, sondern Erklärungen, das ist alles.
Nur was ändert eine Erklärung an der Tatsache Bezness ?
Daran was das für die Frauen, Kinder und oft die Familien bedeutet ?
Nichts.
Selbst wenn du es dir vielleicht erklären kannst, bleibt es kriminell und ist zu verabscheuen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

coralia

Beitrag von coralia » 09.12.2008, 12:56

Anaba hat geschrieben:
Ich suche ja keine Entschuldigungen, sondern Erklärungen, das ist alles.
Nur was ändert eine Erklärung an der Tatsache Bezness ?
Daran was das für die Frauen, Kinder und oft die Familien bedeutet ?
Nichts.
Selbst wenn du es dir vielleicht erklären kannst, bleibt es kriminell und ist zu verabscheuen.

Absolut richtig in meinen Augen.

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 09.12.2008, 13:06

coralia hat geschrieben:Evelyne, ich habe da eben eine andere Meinung als du, das wird doch sicher möglich sein, ohne dass man mir sagen muss, was ich sagen darf und was nicht, oder?

Ich suche ja keine Entschuldigungen, sondern Erklärungen, das ist alles. Ich persönlich weiß nicht, wie ich mich verhalten würde, wenn ich in so einer Umgebung mit solchen Zukunftsperspektiven groß geworden wäre, da ist halt nicht jeder so stark, wichtige Werte hochzuhalten. Das heißt nicht, dass ich Sympathie für Beznesser habe, ganz im Gegenteil. Aber ich denke halt, dass man es sich zu einfach macht, wenn man sagt, dass bekommen die Menschen aus diesen Ländern in die Wiege gelegt ode das liegt an ihrer Kultur

coralia
Richtig, Coralia, auch ich suche keine Entschuldigungen für Beznesser.

Evelyne, ich weiss wirklich nicht, was diese Unterstellung eigentlich soll.

ABER: Fakten können verschieden dargestellt und angegangen werden. Es führen viele Wege nach Rom! Die Wahrheit hat niemand für sich gepachtet. Auch 1001 nicht! Bezness = kriminell = JA! 1001 Forum = gegen Bezness = JA!
Nur kann man verschiedener Auffassung sein, weshalb jemand kriminell wird/ist oder nicht. JEDER Kriminelle hat das Recht auf einen - Achtung, jetzt tuts wahrscheinlich weh! - fairen Prozess. Wenigstens in unserer demokratischen Welt. Und da wird nun einmal hinterfragt und nicht einfach blindlings abgeurteilt. Denn dieses Aburteilen ist ja genau das, was wir den "Anderen" zum Vorwurf machen.

Dies als Antwort auf zwei drei Posts, jetzt höre ich sofort auf, denn es ist schon lange alles off topic.

Tabby

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 09.12.2008, 13:08

Hallo Coralia,

ich kann verstehen, das Du Dich durch einige sehr pauschale Aussagen persönlich angegriffen fühlst, da sie nicht Deinem Wertekanon entsprechen.

Ich sehe aber die Gefahr, dass einige Deiner Beiträge aus einer anderen Gefühlsmelange herrühren.

Coralia, Du hast Dich wesentlich mehr als der Durchschnitt mit Nigeria und Afrika beschäftigt. Du bist ganz sicher nicht leichtsinnig, unbedacht und ohne die Gefahren zu berücksichtigen, in diese Ehe gegangen. Wobei das Risiko, einen Asylbewerber ohne Kenntnisse der deutschen Sprache zu ehelichen, in meinen Augen r grundsätzlich sehr hoch ist.

Du hast ehrlich geliebt und warst bereit für diese Ehe und Deinen Mann einzustehen, egal was die Welt herum gesagt oder sich gedacht hat.

Coralia, Fakt ist leider, dass Du – verzeih mir meine Direktheit – genau so auf die Schnauze gefallen bist, wie „Lieschen Müller, die sich völlig naiv auf eine solche Beziehung eingelassen hätte.

Du bist, obwohl klug, gut ausgebildet, vermutlich aus gutbürgerlichen Verhältnissen stammend, mit einem gesunden Selbstbewusstsein ausgestattet und mit einem hohen moralischen Anspruch, auch nicht vor dieser Art von zynischen, menschenverachtenden Betrug gefeit.

Zu Deiner großen Demütigung, die Du durch Deinen Ex-Ehemann erfahren musstest, und die Dich enorm viel Kraft kostet, willst Du Dich vor Dir selbst nicht auch noch erniedrigen, indem Du ins selbe Horn tutest: Alle Nigerianer sind Betrüger...und nun von einem Extrem ins andere fällst.

Psychologisch sehr verständlich...aber pass bitte auf, dass Du Bezness nicht mit dem Elend Afrikas gleichsetzt.

Hilfe zur Selbsthilfe ist gut und richtig ( möchte jetzt hier nicht zu sehr ins Detail gehen)

Mir ist klar, dass ich in einem priveligierten Land lebe, das ist ein großes Glück, das ich sehr zu schätzen weiß.

Die Welt ist leider nicht gerecht...

Aber, es steckt in diesem Land auch die Lebens-, und Arbeitsleistung von mehreren Generationen meiner Vorfahren.
Um es im rheinischen Dialekt zu sagen: Von nix, kütt nix.

LG E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

coralia

Beitrag von coralia » 09.12.2008, 13:30

Flammende Morgenröte, ich glaube, ich verstehe schon, was du meinst, nur denke ich, dass das auf mich nicht wirklich zutrifft.

Ich habe diese Einstellung, die ich jetzt vertrete, genauso vorher vertreten (auch in diesem Forum), als ich noch dachte, glücklich mit meinem Mann zu sein und auch schon, bevor ich meinen Mann überhaupt kannte.

Ich sehe diese Einstellung also nicht in direktem Bezug zu ihm, genauso wenig wie ich die schlechte Erfahrung, die ich vorher mit einem anderen Mann aus Deutschland gemacht habe, auf meine allgemeine Einstellung zu deutschen Männern beziehe.

Wir reden hier ja häufig davon, dass sich die Geschichten ähneln, das tun sie auf den ersten Blick ja auch. Und trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die weniger oberflächlichen Beweggründe oder auch Gefühle der BEteiligten sich eben unterscheiden von Fall zu Fall. Das ist vielleicht Kleinkrämerei in euren Augen, ist ja auch okay, ich kann auch verstehen, warum es leichter fällt, alle zu verurteilen. wenn man das tut, kann man sich auch ganz gut um die Selbstanalyse drücken, die ja, wie ich gerade merke, alles andere als einfach ist und die Sache nochmal doppelt schwierig macht.

richtig, ich bin nicht dumm, ich bin nicht hässlich, komme aus einem ganz netten elternhaus, bin selbstbewusst, komme gut bei männern an (zumindest bei manchen :D ), hatte nie das gefühl, "keinen mehr abzukriegen" und habe auch kein helfersyndrom. Warum habe ich also gedacht, dass dieser Mann der richtige für mich ist, obwohl ich wusste, dass die Vermutung nahe liegt, dass es um eine AE geht. Beziehungsweise , es war nicht nur eine Vermutung, sondern es wurde offen darüber gesprochen. Gleichzeitig wurde aber auch "offen" über Gefühle gesprochen, so dachte ich zumindest. Und die habe ich für echt gehalten, das hat mich überzeugt. Ganz bestimmt habe ich dabei viele Fehler gemacht, die ich jetzt erstmal langsam für mich erarbetien und ergründen muss, Stück für Stück.

Aber die Grundeinstellung zur Situation in Afrika habe ich doch wegen diesem Mann nicht geändert. Ich kann doch trotzdem noch sehen, dass es dort Leute gibt, die ein furchtbar schwieriges Leben haben, die vor sich hin vegetieren und nie eine Chance auf ein würdevolles Leben haben. Mich stören Aussagen wie die oben zitierten "das mit dem Hunger ist halb so wild" oder "moslems denken so und so..." damit kann ich nichts anfangen, weil ich das für verblendet halte und schlicht und ergreifend die Tatsachen dagegen sprechen.

Wenn man sich deutsche Nachmittagsfernsehprogramm auf den Privatsendern ansieht, könnte man auch glauben, in Deutschland gebe es nur Grenzdebile, die mit ihren Kindern umgehen wie die letzten Asozialen, die keinerlei Bildung haben, die sich ihr Leben lang auf dem Sozialstaat ausruhen werden, die nicht von zwölf bis mittag denken können. Wenn ich solche Sendungen sehe, frage ich mich, was eigentlich hier bei uns los ist, und von solchen Programmen, die das echte Leben in unserem Land darstellen sollen, wimmelt es ja im Moment nur so im Fernsehen. Ja klar, diese Leute gibt es, aber so sind wir doch nicht alle!

Und genauso ist es mit dem Beznesser. Klar gibt es viele von der Sorte, vor allem in bestimmten Bereichen, wie Touristengebieten, wo sich daraus ein echtes Geschäft entwickelt hat und die Menschen offensichtlich immer weniger Skrupel zeigen. Aber daraus den Schluss zu ziehen, dass ich keinem Moslem oder Asylbewerber oder Afrikaner an sich gegenüber offen sein kann, ist für mich die Falsche.

Coralia

Rufina

Beitrag von Rufina » 09.12.2008, 13:32

Tabby1 hat geschrieben:
Evelyne, ich weiss wirklich nicht, was diese Unterstellung eigentlich soll.

ABER: Fakten können verschieden dargestellt und angegangen werden. Es führen viele Wege nach Rom! Die Wahrheit hat niemand für sich gepachtet. Auch 1001 nicht! Bezness = kriminell = JA! 1001 Forum = gegen Bezness = JA!
Hallo Tabby,

sag mal was soll denn der Ton eigentlich? Ich glaube langsam geht es hier los!

Wir haben unseren Weg den wir gehen und davon wirst Du uns nicht abbringen.
Wir sind nicht hier um Erklärungen zu finden, oder Werbung für Beziehungen mit Menschen aus anderen Kulturen zu machen.

Wenn Du das nicht verstanden hast bist Du hier völlig fehl am Platz!

Rufina

Arabella

Beitrag von Arabella » 09.12.2008, 13:36

Coralia,wie oft habe ich damals in dem Thread -ob Moslem oder Christ....-darauf hingewiesen,dass ich von Beznessern spreche,von Asylsuchenden ,die sich hier mit falschen Pässen einschleichen.Nicht von Nigerianern allgemein!Und das kann nun mal Moslem ,Christ oder eine andere Religionszugehörigkeit sein.
Lies bitte erst richtig,bevor Du etwas schreibst und dies nun bestimmt schon zum 3.mal schriebst.
Du hast die
Problematik noch nicht verstanden,weil Du permanent das Gute suchst.
Wir reden hier nicht von den Guten ,sondern von denen,die sich hinterhältig ins Land schleichen,oder schleichen wollen und nichts Gutes im Sinn haben,ausser für sich selbst.
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

coralia

Beitrag von coralia » 09.12.2008, 13:44

Arabella, vielleicht akzeptierst du, dass ich die Problematik sehr wohl verstanden habe, sie aber anders einordne als du.

coralia

Hülya

Beitrag von Hülya » 09.12.2008, 13:47

Hallo coralia.

Mit Deiner Einstellung wirst Du auf den nächsten Beznesser reinfallen.

Manche lernen halt nie. :wink:

coralia

Beitrag von coralia » 09.12.2008, 13:51

Hülya hat geschrieben: Manche lernen halt nie. :wink:

Den Eindruck habe ich auch, meine liebe Hülya.

Arabella

Beitrag von Arabella » 09.12.2008, 13:51

na Coralia ,akzeptieren muss ich es wohl.Ich hoffe nur Deine Einordnung wird Dir mal nicht das Leben versauen.Das wünsche ich Dir jedenfalls.
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 09.12.2008, 14:22

Hallo Coralia,

ja, Deine aufgeschlossene, unvoreingenommene Einstellung zum Thema Afrika/Afrikaner hat sich nicht geändert.

Dass Du kein "Charakterschweinchen" bist, das seine Meinung nach dem Winde dreht, dachte ich mir schon...

Aber, darin liegt eben auch eine gewisse Gefahr.

Um vor Dir selbst "geradezustehen" und um einen Rest Würde aus der unsäglichen Geschichte zu ziehen, betonst und vermischst Du in meinen Augen zu sehr, dass die - unleugbare - Not vieler Afrikaner sich nur durch Flucht aus der Heimat und irgendwie durchschlagen + Heirat zwecks AE zu lösen ist.

Jeglicher "Kolateralschaden" den sie verursachen...ist eben der Preis, den - hier Europäerinnen- für die Armut und Rückständigkeit zu zahlen haben.
Eine quasi Wiedergutmachung wg. Kolonisation und so...

Coralia, Du kannst - leider - Afrika nicht retten. Was Du aber kannst ist DICH zu retten. Das halte ich für naheliegender und gesünder im Sinne von Selbsterhalt.

Du suchst immer noch "Entlastungszeugen" für das Verhalten Deines Mannes. Das halte ich für brandgefährlich.

Coralia, werde egoistischer...bist Du ja in Deiner Grundstruktur auch...ich hoffe, Du verstehst was ich mit diesem Satz meine.

Es liegt noch ein schmerzhafter Weg vor Dir, Du kannst es aber schaffen.

Ich wünsche Dir viel Kraft

E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

coralia

Beitrag von coralia » 09.12.2008, 14:43

Hallo Flammende Morgenröte,

ich werde mal über das nachdenken, was du geschrieben hast, vielleicht ist da etwas dran, dass ich nach Entlastungszeugen suche, um Erklärungen zu finden, obwohl ich trotzdem weiter an der Grundhaltung festhalten möchte, die wird sich bei mir sicher nicht ändern.

Grüße
Coralia

Canim

Beitrag von Canim » 09.12.2008, 15:06

Und diese Grundhaltung solltest du dir auch nicht nehmen lassen, liebe Coralia. Für mich sind auch nicht alle türkischen Menschen schlecht, nur weil einer mich bitter enttäuscht hat Ich versuche immer noch unvoreingenommen gegenüber anderen Menschen zu sein, bin allerdings in vielen Sachen vorsichtiger geworden, das würde mir hier aber ebenso ergehen, wenn ein deutscher Mann mich abgezockt und betrogen hätte. Das hat für mich nichts mit Nationalität und Hautfarbe zu tun. Dass allerdings Bezness vorwiegend in ärmeren Dritte-Welt-Ländern gehegt und gepflegt wird, das kann man auch nicht abstreiten.
Und da liegt auch ein Teil der Bezness-Problematik, nämlich in den Lebensbedingungen dort. Hinzu kommt für mich aber ganz klar auch noch ein mieser und krimineller Charakter, denn eben nicht alle tun. und türk. und sonstwie-Männer beznessen. Heute nicht, gestern nicht und morgen auch nicht.

Ich für mich habe allerdings ganz klar, dass ich mit einem ausl. Mann aus gewissen Herkunfstländern keine BEziehung mehr eingehen würde, weil ich nämlich eben Bezness niemals mehr aus dem Kopf bekäme und ich mir meine Voreingenommenheit, was binat. Beziehungen angeht, auch nicht nehmen lassen möchte. Denn sie dient einfach nur zum Selbstschutz.

Wir sind dafür da, zu warnen, aus unseren eigenen Geschichten zu berichten und Frauen darüber aufzuklären, was ihnen passieren kann, wenn sie eine binationale Beziehung eingehen, bei der bestimmte KOmponenten schon auf Bezness schließen lassen können, weil eben bestimmte Komponenten sich wie rote Fäden durch fast alle Bezness-Geschichten ziehen.

Nicht mehr und nicht weniger.....

Ich habe beruflich bedingt viel Kontakt zu Ausländern, wenn ich da immer gleich in jedem aus einem Drittland den Beznesser sehen würde, hätte ich wahrscheinlich massive Probleme....

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Antworten