Wie sollten sich Angehörige verhalten?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

gringa

Beitrag von gringa » 10.01.2009, 15:48

Liebe Zaynab,

glaube mir,ich verstehe dich sehr gut, dass sind halt diese
verd....tem Grenzfälle wo man einfach nur machtlos ist.

Ich fühle mich einfach nur angegriffen, wenn gegen Ausländer
gewetter wird, da ich selber mein halbes, fast ganzes Leben
als Ausländerin gelebt habe.

Und jetzt raus aus Alicias Tread, alles Liebe für dich Zaynab es
geht immer irgendwie weiter

Gringa

Frei

Beitrag von Frei » 10.01.2009, 15:57

Liebe Gringa,

das wusste ich nicht. Mit der Bezahlung "dort und hier" .... Es gab -Job, wo ich verantwortlich für die Administration war- die Männer aus Balcanen, die leicht müde/krank waren, und sofort auf die Koste den Staat fielen. [Das heisst: nicht arbeiten und Geld am Ende Monats kriegen]. Es scheint mir nicht, dass die Schweiz Geld aus -zum Beispiel- Kosovo kriegte .... Das selbe passiert es, wenn man aus einem Land stammt, der "zur III. Welt" gehört: es scheint mir nicht, dass die Schweiz davon Geld kriegt. [Im Gegenteil].

Mit dem Italiener, ist es so? Dass er dort gearbeitet hat, und dort das Geld bezahlt hat? Und jetzt eine Rente kriegt? Meine Frage ist: kriegt er 80% von seinem alten Gehalt, oder mehr?

Gerade gestern habe ich auf eine Zeitschrift gelesen, wie die Italiener gern in die Schweiz einwandern. Es war klar gesagt, dass die Schweiz besser auch am Niveau Arbeitslosigkeitsrente war. 2 Jahre Rentes, und in Italien ist es nicht so. Das macht mir fragen: wie kommt es, dass die Schweiz 2 Jahre Geld von Italien kriegt, wenn es in Italien so ist, dass der Staat für wenigere Zeit die Rente bezahlt???

Etwas stimmt nicht.

Liebe Zaynab: welche Ehevertrag hattest du mit ihm geschlossen? Was war es geschireben, im Fall Verstorben? Dass das schweizerische Recht gültig war, oder das ägyptische Recht? Es ist unglücklicherweise nicht einfach deine Rechte respektiert zu sehen, wenn es zu einem islamischen Land kommt. Wenn er andere Verwandte hatte, dann kriegen sie vielleicht das Geld. [Hast du das Buchlein von Rechtsanwalt Sami AlDeeb gelesen? http://www.1001geschichte.de/phpBB2/vie ... php?t=1233 . Dort ist es auch gesagt, was für ein Vertrag die Frau schliessen muss, um nicht finanziell geschadigt zu sein].

Im Allgemeinen, liebe Zaynab, ist es wirklich so, dass die Schweiz als finanziell Paradiesland gesehen (und erlebt!) ist. Mit dem Schengensvertrag, wird es noch schlimmer werden. Unsere Rotekreuz (und andere "Hilfsvereine") macht ihre beste, um jede Menge Leute in die Schweiz hinzufügen. Am Anfang sind sie von ihr (vollig) unterstützt, dann kommt den Staat. Der Staat bezahlt ALLES, Zahnarztskoste beigelegt!

Der Staat bezahlt (für diese Leute) auch wenn er kein Geld zurück kriegen kann [man sagt, Schulde mit dem Staat zu haben, aber man hat alles vom Staat bezahlt gehabt ... und die Schulde bleiben unendlich dort ...].

Es gibt ein riesiges Mitleid für Einwander (Asylbewerber, die nicht Asylanten sind, sondern ungesetzliche Einwander), das nicht für Inländer gibt.

Das Problem ist, dass diese Ausländer/Einwander von den Hilfsvereinen unterstützt sind, und das passiert mit uns [Inländern] nicht.

Es tut mir sehr leid für dich. Ich hoffe, dass dein Zustand verbessern kann. Vielleicht kannst du hier über deinen Fall erzählen, und fragen, ob du die Witwenrente kriegen kannst oder nicht: http://www.isdc.ch/de/default.asp . Daümendrücke zu dir! [Läss mir wissen, bitte!]

EINEN SCHÖNEN TAG UND EIN SCHÖNES LEBEN.

Frei

Beitrag von Frei » 10.01.2009, 15:59

gegen Ausländer
Hier bin ich auch eine Ausländerin, liebe Gringa. Ich habe Zustände angezeigt, die mit Ausländern zu tun haben. Ich hoffe, dass du auch etwas falsches im Ausnutzen Sozialstaats siehst ....

EINEN SCHÖNEN TAG.

gringa

Beitrag von gringa » 10.01.2009, 17:18

Liebe Alice8,

bitte entschuldige, dass wir hier deinen Tread irgendwie
missbraucht haben (':lol:')

Ich habe mir das alles mal durchgelesen und habe folgenden Vorschlag,
gehe doch einfach auf eine Bank ( am besten auf deine) frage dort
mal nach, ob man so einfach einen Kredit von 50.000 Euro ohne
Sicherheiten bekomt, um in einem Drittland, ausserhalb der EU zu
bauen ?
Ich habe es gestern hier auf meiner Bank interessehalber mal gemacht
(bin wohl ein neugieriger Mensch) es ist einfach unmöglich einen
Kredit in dieser Höhe zu bekommen, ohne Sicherheiten, ohne Bürgen
( in Spanien liebt man Bürgen)
Ich habe einen guten Draht zu meinem Bankmenschen und konnte
halt mit ihm plaudern.
Mach das doch mal, ich glaube, dann bist du schon einige deiner
Sorgen los.Ich glaube nicht, dass es in D soviel anders ist.

Ich kann mich irren, aber ich habe das Gefühl deine Freundin hat
da so einen Traum und der Knabe glaubt es geht ganz einfach einen
Kredit in dieser Höhe zu bekommen und dann ab die Post,
einfach das Geld nach TN transferieren, ne geht nicht...
In TN sind 50.000 Euro eine Menge Geld, da braucht man dann auch kein
Deutsch zu lernen, braucht auch keinen Job.......

Mach es mal, wenn du ein wenig Zeit hast.......

LG Gringa

hulla

Beitrag von hulla » 10.01.2009, 17:38

gringa

50 000 euronen sind überall eine menge geld.

viele heutzutage verdienen nicht mal die hälfte im ganzen jahr,

auch wenn sie arbeiten.

alice8

der vorschlag ist gut und dann rechne ihr mal vor, wie lange sie braucht,

um das zurückzuzahlen. vor allem, wenn sie sich, wie du schriebst,

schon gedanken über die reproduktion machen.

ich wette, sie zahlt noch, wenn er sich schon lange in luft aufgelöst hat.

ohje, hoffentlich schaffst du es in verbindung mit ihrer familie.

ich habe gerade ganz schlimme visionen :roll:

a ganz liabs grüßle hulla

Nickii

Beitrag von Nickii » 10.01.2009, 17:44

Liebe Alice,

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man heutzutage so mirnix dirnix einfach 50.000 Euronen von der Bank ohne Sicherheiten bekommt. Hoffentlich lassen sich die Eltern Deiner Freundin von ihr nicht weichklopfen, als Bürgen zu fungieren.

Hast Du die Eltern auch schon mal auf diese Seite aufmerksam gemacht? Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn sie auch ein bisschen Einblick in die Materie bekämen. Es geht mir jetzt hierbei nicht darum, die Eltern gegen den Schwiegersohn aufzuhetzen, sondern einfach nur darum, dass auch sie Bescheid wissen, was auf sie zukommen könnte! :(

hulla

Beitrag von hulla » 10.01.2009, 17:51

nickii

stimmt, das kommt ja auch noch dazu, die bürgerei und da verstehen die

banken ja keinen spaß, wenns um "ihr!" geld geht.

hoffentlich hat sie dann eine vorstellung davon, daß sie unter umständen

auch ihre familie ins unglück stürzen könnte, wen die bürgt.

hulla

gringa

Beitrag von gringa » 10.01.2009, 17:56

Hi Hulla,

der wird sich schnell in Luft auflösen wenn er die 50.000 Euronen
in der Tasche hat.

Aber die Summe ist ohne Sicherheiten fast nicht zu beschaffen und
das werden er und Alices Freundin noch nicht wissen.

Am Banker wird der Traum scheitern.....

Ich musste gestern auf die Bank und konnte meine Neugier
halt nicht zügeln(':oops:')
Es war doch schon immer so, wer schon hat bekommt auch die
Kredite.

LG Gringa

Nickii

Beitrag von Nickii » 10.01.2009, 17:58

gringa hat geschrieben: Es war doch schon immer so, wer schon hat bekommt auch die
Kredite.
In diesem Fall wäre das ja nicht mal so schlecht! :wink:

hulla

Beitrag von hulla » 10.01.2009, 18:01

nickii

wie meinst du denn das jetzt?

hoffentlich bekommt alice den kredit nicht, dann ist er wahrscheinlich gleich
weg.

oder wie stehe ich jetzt auf der leitung?

Nickii

Beitrag von Nickii » 10.01.2009, 18:05

Huch!

Ich meine das so, dass es für Alices Freundin und ihrer ganzen Familie das Beste wäre, wenn sie keinen Kredit bekäme! Das würde allen viel Leid ersparen.

gringa

Beitrag von gringa » 10.01.2009, 18:16

hulla hat geschrieben:

ich habe gerade ganz schlimme visionen :rol

die hab ich auch liebe Hulla, darum die gestrige Plauderei mit meinem
Bankmenschen

aber wie gesagt nicht alle Orientalen usw.usw.usw.........

LG Gringa

hulla

Beitrag von hulla » 10.01.2009, 18:22

gringa

jajaja, vergiß es :wink: wir denken das gleiche

alice

ich drück dir einfach die daumen, daß du mit diesen infos was anfangen kannst.

grüßle hulla

Bontella

Beitrag von Bontella » 10.01.2009, 21:29

Hallo,
also die 50.000 Euro habe ich mal in den Raum geworfen, nicht der Mann von Alicas Freundin. Der baut sicherlich auch erst mal mit 15.000 Euro und so einen Kredit bekommt heute fast jeder der eine unbefristete Arbeitsstelle nachweisen kann.

ABER, was ich fragen würde, wer würde denn den Boden bezahlen? So weit ich das verstanden habe, kommt seine Familie nicht aus der Nähe von Tunis. Warum will er denn dort bauen?
Will denn Deine Freundin in der Nähe von Tunis Urlaub machen?
Tunesien ist sehr unterschiedlich (Nord, Süd, Meer, alg.Grenze)......was kennt sie überhaupt von Tunesien?
Kannte sie ihn lange bevor sie ihn geheiratet hat?
gruss Bontella

Alice08

Beitrag von Alice08 » 11.01.2009, 01:09

Hallo!
Das haben mir Gott sei Dank bisher alle bestätigt, dass es für sie kaum möglich ist, einen Kredit zu bekommen, und dann auch noch für so ein Vorhaben, da bin ich dann schon beruhigter.
Sie kannten sich ein Jahr, bevor sie geheiratet haben, haben sich bei der Hochzeit zum genau dritten Mal gesehen (davor einmal beim Kennenlernen im Urlaub, und danach einemal seine Familie besuchen-soweit ich das bisher nach dem Lesen einiger Einträge hier gelesen habe, ist das ja wohl auch die übliche Masche). Sie kennt v.a. den Süden und Tunis, kennengelernt haben sie sich auf Djerba! Ich hab' manchmal echt ein schlechtes Gewissen, weil ich in dem Urlaub dabei war, Bezness gar nicht kannte, und immer gedacht habe, sie soll sich mal amüsieren......wenn ich das gewusst hätte! Mir wird beim Lesen mancher Beiträge im Forum manchmal ganz anders, die typischen Sprüche, die Geschichten, die ganze Kennenlernsituation, es ist GENAUSO wie bei ihr. Zur Zeit ist sie aber ja so suuuuperglücklich mit ihm, und erzählt mir immer, wie nah sie sich ihm fühlt, und wie gut sie sich verstehen, und sie ist immer so begeistert, da weiß ich manchmal gar nicht, wo ich ansetzen soll.

Alice08

Beitrag von Alice08 » 11.01.2009, 01:22

Ach so, und ich glaube, das mit Tunis hat er so gesagt, weil meine Freundin auf keinen Fall zu seiner Familie ziehen wollen würde, das weiß er, die leben irgendwo auf dem Land weiter südlich, da klingt "in stadtnähe" schon besser. Mit dem Land usw., da habe ich keine Ahnung, aber die hat er scheinbar auch nicht......

Bontella

Beitrag von Bontella » 11.01.2009, 10:06

Hallo Alice,
es ist absolut ungewöhnlich, dass einer nicht bei seiner Familie baut. Sie kommen aus dem Süden, sie haben sich im Süden kennen gelernt und er will nun einfach mal so im Norden bauen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Bauen ist die eine, billige Sache. Der Boden ist das Problem, teure Sache. Ich kenne die Preise im Süden nicht - jedoch "in der Nähe von Tunis" gibts keine Schnäppchen!
Es "riecht" eher nach....gib mir Geld und ich baue ein Stockwerk bei meinen Eltern drauf. Wenn sie sich nicht kümmert, macht er eh was er will. Sie will auch keinen Fall zu seiner Familie ziehen, warum nicht (auch hier ist wieder eine Möglichkeit sie etwas wach zu rütteln. Immerhin hat sie noch eigene Wünsche!!)

Was den Kredit angeht, so bekommt heute doch jeder bei irgendeiner Bank eine Summe, sofern man ein unbefristets Arbeitsverhältnis nachweisen kann. Und als Grund, sofern man einen nennen muss, kann man auch Autokauf oder sonat was angeben.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sie kein Geld bekommt :(

Reden, reden, reden, für sie da sein. Auch sie wird mal Stress/Streit mit ihm haben und wenn Du dann da bist, hast Du die halbe Miete.
Ich habe damals auch alle Freunde verloren. Die einen haben sich vom Acker gemacht, die anderen hat mir mein Ex ausgeredet - ich brauchte auch niemand, ich hatte ja ihn :roll:
Gruss Bontella

Free

Beitrag von Free » 11.01.2009, 18:52

Liebe Alice08,

zunächst einmal möchte auch ich sagen, dass Dein freundschaftlicher Einsatz sehr lobenswert ist. ... Ich denke allerdings auch, dass ein Reden gegen den Mann, der sie ja schon sehr in seiner Gewalt hat, kaum weiterhelfen wird. Sobald man etwas gegen ihn sagt, wird er behaupten, dass diese oder jene Person etwas gegen ihn hat und sie dazu bewegen wollen, den Kontakt abzubrechen. Wie man sieht, schafft er das sogar bei den Eltern.

Die im Moment vorliegenden Hauptprobleme, die man angehen muss, sind wohl der Hausbau (ein anfänglich kleiner Kredit würde ihm schon reichen) und eine eventuelle Schwangerschaft. Weiterhin muss der Kontakt zu den Eltern und Freunden nicht nur erhalten bleiben, sondern ausgebaut werden.

Um diese Dinge abzuwenden, bzw. letzteres zu erreichen, würde ich sehr planmäßig vorgehen. Ich habe eine Idee, die ich Dir allerdings per „pn“ schreiben werde – wer weiß, wer hier mitliest.

Liebe Alice08, Du sagtest, dass die Beiden in Tunesien irgendwie geheiratet hätten und sie einfach nur unterschrieben hätte. Du bist Dir nicht sicher, ob die Papiere hier überhaupt anerkannt sind. ... Meines Erachtens müssen sie die Heiratsurkunde hier in Deutschland offiziell gemacht haben, sonst könnte er hier nicht einfach so leben. Andernfalls hätte er nur ein Besuchervisum, welches höchstens 3 Monate gültig ist.
Die Papiere müssen hier also vorliegen.

Thema: Respekt den Eltern gegenüber.
Ich weiß nicht mehr wer (ich glaube, es war Canim), die sagte, dass ein anständiger Tunesier älteren Menschen gegenüber eigentlich Respekt zollen muss!!!
Das ist völlig richtig! ...

Wenn der Mann Deiner Freundin also mal wieder den Kontakt zu ihren Eltern unterbinden will, soll sie ihn mal fragen, was denn wäre, wenn sie umgekehrt mit dem Handeln seiner Eltern nicht zufrieden wäre? Würde er sich dann auch von seinen Eltern abwenden, oder würde er von ihr verlangen, dass sie sich seinen Eltern gegenüber mit Respekt verhält???
Dies wird er von seiner Frau verlangen!!! Und zwar ohne wenn und aber! ...
Es wird sogar so aussehen, dass er vermutlich bei einem Urlaub in Tunesien mit seinen Freunden weggehen will, sie aber nicht mitgehen darf, sondern bei der Familie bleiben muss, weil sich das so gehört. ...
Dann sitzt sie zwischen der Mutter und den Schwestern und versteht kein Wort. Alle werden dennoch freundlich zu ihr sein und ihr mit einem Lächeln begegnen. Sie wird sich nach ein paar Tagen ziemlich langweilen und eigentlich nicht einsehen, warum sie nicht abends mitgehen kann. ... Tja, und dann wird sie die Sitten dort und die Wünsche seiner Eltern/Familie respektieren müssen.
Dann soll sie ihn mal fragen, was passieren würde, wenn sie einfach abends mit ihm gehen würde oder sonst alleine das Haus verlassen wollte und dies entgegen des Wunsches seiner Eltern auch täte?
Das gäbe einen schicken Streit! Man wäre super wütend auf sie. ... Dann würde ihr Mann ihr sagen, dass sie das als seine Ehefrau nicht machen könnte, und dass sie auf seine Eltern hören sollte.
Da wird sie so oft sie will sagen können: „Deine Eltern sind böse auf mich, die mögen mich nicht!“ ...
Sie sollte ihn fragen, ob er sich dann auch ihr zu Liebe von seinen Eltern abwenden würde?!
Ich kann Dir eins sagen: „Diese Frage würde er nie mit „ja“ beantworten!!!“
Er würde sagen, dass seine Eltern sie ja mit offenen Armen empfangen würden, dass sie sich dort aber den Sitten anpassen müsse, um die Familie nicht in Verruf zu bringen, etc. ...

Tja, nichts anderes verlangen die Eltern Deiner Freundin von ihm. Er soll sich ebensoviel Mühe geben sich ein wenig anzupassen und den nötigen Respekt entgegenbringen. Er soll sehen, dass er Arbeit bekommt, wie ein anständiger Mann (Tunesier), der seine Frau/Familie versorgt.
In Tunesien hätte er nicht einmal eine Frau bekommen, wenn er nicht nachweisen könnte, dass er diese auch ernähren kann.

Er würde Deine Freundin bei seiner Familie mächtig unter Druck setzen, damit sie so funktioniert, wie es seinen Eltern gefällt! Er würde ihr ein extrem schlechtes Gewissen einreden, bis sie sich selber schuldig fühlt. ...
Das sollte sie mal mit ihm hier machen! Macht sie ihm ein schlechtes Gewissen, weil er ihre Eltern missachtet? Nein. Das schafft sie nicht. Sollte sie aber, denn er wird es umgekehrt tun.

Kurz: Wenn sie die Wünsche seiner Eltern respektieren soll, dann muss er die Wünsche ihrer Eltern ebenfalls respektieren.
Das würde eine Tunesierin und ihre Familie nicht so mit sich machen lassen!!!

Also soll sie ihn mal fragen, ob er sich von seinen Eltern auch abwenden würde, wenn sie sich dort nicht wohl fühlt würde!!!

Nur noch einmal zum Verständnis: Der Respekt gegenüber den Eltern und der Familie ist in einem moslemischen Land, wie Tunesien, sehr groß geschrieben!
Wenn der Mann Deiner Freundin ihre Eltern nicht respektiert, dann respektiert er auch sie und ihre Kultur in keiner Weiser!

Tipps und Ideen folgen per „pn“.

LG
Free
Zuletzt geändert von Free am 12.01.2009, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der am Anfang vermeintlich leichtere Weg stellt sich am Ende meistens als der deutlich schwerere heraus.

Djerbienne

Beitrag von Djerbienne » 12.01.2009, 10:29

Free du hast mit deinen Äusserungen vollkommen recht, so ist es tatsächlich und nicht anders. Ich kenne genug solche Geschichten. Man wird auch sonst überall bewacht von der Familie oder von Freunden tagsüber, jeder Schritt. Ich habe es selber auch erlebt.

Die Eltern werden sehr respektiert und es ist alles gut was sie sagen. Oftmals machen sie bei falschen Spielen mit, denn sie profitieren ja schliesslich auch davon und die Wünsche von der Familie werden auch immer unverschämter, was die Europäerin alles mitbringen soll für die "arme" Familie.

Ich möchte natürlich auch erwähnen, dass ich nicht alle in den gleichen Topf werfen möchte, es gibt auch andere, wohl verstanden.

LG
Djerbienne

zaynab

Beitrag von zaynab » 12.01.2009, 12:04

Liebe Frei, Gringa und andere, danke für Eure Antwort. Ich möchte noch etwas wegen meiner Witwenrente sagen. Ich war einige Jahre mit meinem Mann verheiratet und wir führten eine "Fernehe", wo eigentlich ganz gut klappte. Er nicht mehr der Jüngste und ich auch Ende Vierzig. Ich wollte mal frühzeitig in Rente gehen und dann ganz nach HRG ziehen. Hier habe ich einen guten Job. Mein Mann hat in HRG gearbeitet und nicht so viel verdient., deshalb hat er auch nichts einbezahlt für die spätere Rente. Er hat seine jüngeren Geschwister noch unterstützt. Eltern waren verstorben. All das war kein Problem für mich, denn seine Familie und er waren immer gut zu mir. Mein Mann ist Mitte 2007 innert kurzer Zeit an Krebs verstorben. Ich habe mehr als ein Jahr gebraucht, bis ich endlich die Todesbescheinigung von den Behörden in El Masura bekommen habe. Musste extra wieder nach ägypten reisen wegen den Papieren und bin dort von einer Ecke bis zur anderen Ecke gerannt. Bekam dann Hilfe von einer guten Freundin, die schon lange in ägypten lebt und sich dort mit den Gesetzen auskennt. Fazit: Da mein Mann nichts einbezahlt hat, bekomme ich von ägypten keine Rente!!!!! Auch seine Geschwister nicht. Für mich ist die Agelegenheit erledigt. Ich hatte eine recht gute Zeit mit meinem Mann und er hat mich auch nicht belogen, betrogen oder ausgenutzt. Ich bin heute zufrieden hier mit dem was ich habe und hier bekomme ich mal eine gute Rente nach über 30 Arbeitsjahren.... Ich wünsche Euch allen alles Liebe und Gute und ich werde weiterhin als stille Leserin in Eurem Forum sein. DANKE, dass es Euch gibt! Liebe Grüsse von zaynab
Engel sehen oft aus wie Menschen. Sie haben keine Flügel aber ein gutes Herz. Glück widerfährt Dir nicht - Glück findet der, der danach sucht.

Antworten