12.12.2008 Bericht vom Bundeskriminalamt zur nig. Geldwäsche

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Die zuletzt lacht

12.12.2008 Bericht vom Bundeskriminalamt zur nig. Geldwäsche

Beitrag von Die zuletzt lacht » 22.01.2009, 16:05

Bundesweite Durchsuchungen gegen nigerianische Geldwäscher und Schleuser
Die Eingreifreserve der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main führt mit der Gemeinsamen Finanzermittlungsgruppe Bundeskriminalamt und Zollkriminalamt ein Ermittlungsverfahren gegen eine Schleuserbande.
Die Mitglieder der Bande stehen im Verdacht, Teil einer größeren kriminellen Organisation zu sein, der Geldwäsche, bandenmäßige Schleusung, Handel mit Betäubungsmitteln, Steuerhinterziehung, Sozialversicherungsbetrug sowie das Betreiben unerlaubter Finanztransfergeschäfte vorgeworfen wird.

In dem Verfahren wurden am 10.12.2008 mit 130 Beamten der Polizei und des Zolls bundesweit 21 Objekte, unter anderem in Frankfurt/Main, Kassel, München, Berlin und Köln durchsucht.

Anlass der Ermittlungen war eine Bargeldkontrolle im Mai 2007 am Flughafen Madrid. Die spanischen Zollbehörden fanden bei einem nigerianischen Staatsangehörigen, der in Deutschland lebt und nicht über eigene Einkünfte verfügt, Bargeld in Höhe von 364.000,- €, dessen legale Herkunft zweifelhaft war.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen sind die sieben Beschuldigten, auf welche das Verfahren in der Folgezeit ausgeweitet wurde, unter anderem verdächtig, in großem Umfang die Erschleichung von Aufenthaltstiteln bei einer Deutschen Botschaft im Ausland gegen Bezahlung organisiert zu haben. Die so erlangten Visa dienten schleusungswilligen Nigerianern als Grundlage für ihre Einreise nach Deutschland. Nach ihrer Ankunft wurden ihnen die Ausweisdokumente von den Schleusern abgenommen, so dass sich die Personen illegal in Deutschland aufhalten. Diese beantragten dann unter falscher Angabe ihrer Personalien Asyl in Deutschland.

Die illegal erwirtschafteten Gelder wurden bundesweit über verschiedene Konten „gewaschen“, indem sie entweder direkt ins Ausland transferiert wurden oder zum Kauf von sodann nach Nigeria exportierten Waren (wie z.B. Lautsprecheranlagen oder andere technische Geräte) dienten.

Über diese Erklärung hinausgehende Auskünfte können derzeit aufgrund des laufenden Ermittlungsverfahrens nicht erteilt werden.

zurück

© 2008 Bundeskriminalamt Wiesbaden | Impressum
Sämtliche Daten sowie alle Teile der Dokumentation unterliegen dem Urheberrecht. Alle Rechte sind geschützt. Jegliche Vervielfältigung oder Verbreitung, ganz oder teilweise, bedarf der vorherigen Zustimmung. Der Nachdruck von Pressemitteilungen ist mit Quellenangabe gestattet. Herausgeber: Bundeskriminalamt, 65173 Wiesbaden

Arabella

Beitrag von Arabella » 23.01.2009, 11:09

Na endlich fliegt sowas mal auf,möchte nicht wissen wieviele da ihre Finger mitdrin haben.Interessant wäre zu wissen,seit wann die Herren Verbrecher tätig sind.
Danke für Deine info Kilode!
Liebe Grüsse Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Die zuletzt lacht

Das ist nichts Neues auf diesem Sektor

Beitrag von Die zuletzt lacht » 23.01.2009, 12:12

Hi Arabella,

diese Methodik gibt es schon sehr lange. Aber ich möchte nicht wissen, wieviele unentdeckt ihr Handwerk weiter betreiben und wahrscheinlich nie auffliegen werden. Aus diesem Grund sind die doch hier. Mein Ex-Bezzi ist auch so einer von dieser Sorte, zwei Pässe mit unterschiedlichen Identitäten, der eine ist für's tägliche Leben und der andere für die Geschäfte. Die vom BKA sollten mal einige der geschädigten Frauen fragen.

kilode

Arabella

Beitrag von Arabella » 24.01.2009, 22:04

Hallo Kilode,
ich konnte bei meinem Exmann nie einen 2ten Pass entdecken.Doch muss ich dazu sagen,er gehört zu der sehr cleveren Sorte und wer weiss......
Liebe Grüsse Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Die zuletzt lacht

Raffinierte Bezzis

Beitrag von Die zuletzt lacht » 26.01.2009, 12:24

Hi Arabella,

das du nichts entdecken konntest, heißt rein gar nichts. Meiner hatte seine Papiere immer entweder verschlossen in seinem Aktentäschchen oder versteckt, sogar Kellerräume waren nicht sicher. Die Wahrheit wirst du nie erfahren, einem Landsmann hat er mal erzählt, er habe noch einen anderen Namen. Alles linke Vögel in meinen Augen. Je weniger sie von sich erzählen (und wenn, weißt du auch noch lange nicht, ob alles stimmt), desto mehr haben sie zu verheimlichen. Im Märchenerzählen sind sie Weltmeister und lügen, das sich die Balken biegen. Dafür sind sie aber auch bekannt. Wissen nur die meisten Leute nicht.

kilode

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 26.01.2009, 16:00

Ihr Lieben,

mich wundert, mit wieviel System und " genialen " Ideen diese Banden
operieren.
Es zeugt wirklich von krimineller "Kreativität".

Niemand scheint ja in D. jahrzehntelang dahinter gekommen zu sein.

Dies ist wahrscheinlich auch schwer - eigentlich können nur afrikanische Überläufer die Informationen geben und müssen anschließend legal eine neue Identität erhalten.

Der Schaden für die deutsche Wirtschaft ist wahrscheinlich exorbitant/ ungeheuer hoch.
Wer weiß, wieviele hiesige Wirtschaftszweige bereits davon unterhöhlt und letztlich zerstört/ empfindlich geschwächt wurden und etliche Arbeitsplätze auf diese Weise verloren gingen ?

Nicht umsonst gilt u.a. Nigeria als "Schlaraffenland" der spitzenmäßigen Fälschungen. Es wurde in einem BBC Bericht gezeigt, dass dort sogar
die Reflektorensiegel auf irgendwelchen Medizinprodukten täuschend ähnlich nachgemacht werden.

Liebe Grüße

Brighterstar

Die zuletzt lacht

Alles ist möglich

Beitrag von Die zuletzt lacht » 28.01.2009, 15:31

Hi,

ich habe eine Freundin, die in Nigeria mit ihrer Familie lebt. Ihr Mann arbeitet bei der deutschen Botschaft.
Das wußte ein nig. Bekannter und hat mir mal einen sehr geheimnisvoll einen Vorschlag unterbreitet, wie man schnelles Geld verdienen kann und das geht so:

Er bekäme telefonisch ständig Anfragen von Nigerianern, die unbedingt nach D wollen, die seien bereit, bis zu 10.000 Euro für ein Visum zu bezahlen. Er würde mir also die Namen derjenigen geben, die ihren Visumsantrag bei der botschaft abgeben würden. Ihr Mann sollte dann mit dem Antragsteller einen Termin zu einem Treffen außerhalb der botschaft machen. Dort sei dann die Bargeldübergabe (so ca. 2000 Euro). Dann soll der Botschaftsangehörige zur Botschaft und den Visumstempel auf den Antrag drücken. Dabei wird dann auch nicht groß geprüft, ob der Pass echt oder gefälscht ist, oder so gut gefälscht, das die das nicht erkennen.

Dann würde er, der mir den Vorschlag machte, mir auch 2000 Euro geben und er (wie clever) würde dann vermutlich den Rest von 6000 Euro einstecken, wenn der Ausreisewillige in D ist. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Er sagte mir noch, wenn der mir bekannte Botschaftsangehörige dies nicht mache, dann würde das ein anderer von der Botschaft das tun. Alle die bei den Botschaften arbeiten, würden das so machen.
Deswegen wären die auch so reich und könnten sich nach ihrer Zeit im Ausland hier ein Häuschen kaufen.

So, und jetzt seid ihr dran! Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

kilode

coralia

Beitrag von coralia » 28.01.2009, 15:48

Hallo Kilode,

davon habe ich auch schon mehrfach gehört, allerdings waren bei den Geschichten, die ich gehört habe, die Mitarbeiter der Botschaft deutsche Staatsangehörige, die sich ein bisschen was zum Beamtengehalt dazu verdienen wollten.

Aber nichts genaues weiß man nicht, ob das wirklich alles stimmt, kann ich nicht sagen.

Jedenfalls kann ich nur sagen, dass wir bei unserem Visumverfahren von der Botschaft ziemlich genau unter die Lupe genommen wurden, es waren zwei Sachbearbeiter, eine Deutsche udn eine Nigerianerin.

Der so genannte Vertrauensanwalt, der unsere Papiere auf Echtheit prüfen sollte, hat meinem Mann gesagt, er könnte jetzt jedes einzelne Dokument prüfen, was natürlich seine Zeit dauern würde oder wir sollten ihm dann eben 300 euro zusätzlich geben, dann wäre die Sache schneller durch. Heute denke ich, dass es vielleicht eher so war, dass wir die 300 Euro gezahlt haben, weil eben tatsächlich etwas mit den Papieren nicht in Ordnung war, bloß ich habe es nicht gemerkt.

Na ja, wie auch immer, ich habe die Botschaft darüber informiert, dass der anwalt Bestechungsgeld genommen hat, aber es kam keine Reaktion darauf.

Grüße
Coralia

Die zuletzt lacht

Beitrag von Die zuletzt lacht » 28.01.2009, 16:00

Na klar meinte ich deutsche Botschaftsangehörige, die sich ein Zubrot verdienen.

Gestern hatten wir im Büro eine Veranstaltung vom BKA, der für alle Mitarbeiter im Haus eine Besprechung über Korruption und deren Anfänge abhielt. Am liebsten hätte ich darüber erzählt, aber ich denke, die wissen selbst, wie das abläuft, kann man ja in dem von mir veröffentlichten Bericht auch nachlesen.

Ich hoffe, die vom BKA lesen aber auch mal hier im Forum, da könnten sie viel mehr erfahren.

kilode

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 28.01.2009, 17:34

Liebe Kilode,

es ist schwer vorstellbar, dass deutsche Beamte/ Diplomaten ihren Status mit solchen Korruptionsgeschichten gefährden - allerdings werden sie aufgrund von diplomatischer Immunität nicht kontrolliert - was ein etwas anderes Licht auf die Sache wirft.

Im Übrigen verstärkt sich in unserer Heimat bei mir der Eindruck, dass wir von Kriminellen regiert werden (Bsp. Peter Hartz, Klaus Zumwinkel) , die aber nicht wirklich etwas befürchten müssen. Immerhin hat der frühere Chef der Deutschen Post ZWEI Jahrzehnte Gelder vor dem Fiskus im Ausland versteckt.

Ich glaube, wenn Graffittisprayer mehr als einmal erwischt werden, erhalten sie eine höhere Strafe - als zwei Jahre auf Bewährung plus Geldstrafe , die bei dem großen Vermögen (Zumwinkel) nicht oder kaum in`s Gewicht fällt.

Liebe Grüße

Brighterstar

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 28.01.2009, 17:36

[quote="brighterstar007"]Liebe Kilode,

es ist schwer vorstellbar, dass deutsche Beamte/ Diplomaten ihren Status mit solchen Korruptionsgeschichten gefährden - allerdings werden sie aufgrund von diplomatischer Immunität nicht kontrolliert - was ein etwas anderes Licht auf die Sache wirft.

Im Übrigen verstärkt sich in unserer Heimat bei mir der Eindruck, dass wir von Kriminellen regiert werden (Bsp. Peter Hartz, Klaus Zumwinkel) , die aber nicht wirklich etwas befürchten müssen. Immerhin hat der frühere Chef der Deutschen Post ZWEI Jahrzehnte Gelder vor dem Fiskus im Ausland versteckt.

Ich glaube, wenn Graffittisprayer mehr als einmal erwischt werden, erhalten sie eine höhere Strafe - als zwei Jahre auf Bewährung plus Geldstrafe , die bei dem großen Vermögen (Zumwinkel) nicht oder kaum in`s Gewicht fällt.

Liebe Grüße

Brighterstar[/quote]

P.S Kilode, was hälst Du davon, wenn Du Dein Wissen dem BKA - vielleicht anonym - zukommen lässt ?

Antworten