Ehe und 'Abhängigkeit

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
brighterstar007

An Mara

Beitrag von brighterstar007 » 07.04.2009, 23:05

Ihr Lieben,

meine eigene Erfahrung, die viele Jahre Leid und Schmerz beinhaltet, hat mich folgendes gelehrt :

abhängige Beziehungsmuster entstehen in frühester Kindheit. Wenn die Eltern/ Bezugspersonen halbwegs gesund sind, ermöglichen sie ihren Nachkommen durch beständige Liebe, Unterstützung, normale Grenzen, Empathie, eine positive Entwicklung, sodass sie - die Kinder - unbeschadet von Stufe zu Stufe weitergehen können.

Sind diese Grundvorraussetzungen NICHT gegeben, entwickelt der unfertige Mensch später eine Sucht/ Disposition nach zerstörerischen Beziehungen (Hörigkeit, traumatische Unterwerfung), die NICHT auf Beznesser beschränkt sein müssen.

Da diese kranken Beziehungen später im Leben die ersten Kindheitserfahrungen sehr genau nachzeichnen, sind sie sehr mächtig/unbewusst und werden vom Unterbewusstsein als ÜBERLEBENSNOTWENDIG eingestuft - so wie es für das bedürftige Kind seinerzeit ÜBERLEBENSNOTWENDIG war, gerade diese seelisch kranke, gestörte Mutter oder / und den misshandelnden, gleichgültigen Vater wohlwollend zu stimmen, um zu
Ü B E R L E B E N, z.B. durch bedingungslosen Gehorsam/ "Unsichtbarwerden " und andere (kranke) Reaktionen auf eine unerträgliche Situation.

Dieses frühe Muster ersteht später in sämtlichen Beziehungen - insbesondere aber in INTIMEN Beziehungen - wieder auf, sofern überhaupt noch der Mut für Beziehungen vorhanden ist...

Im schlimmsten Fall enden solche Konstellationen tödlich, daher wird das Krankheitsbild auch als Beziehungssucht - nicht zu verwechseln mit Sexsucht - bezeichnet.

Liebe Grüße

Brighterstar

mara

Beitrag von mara » 08.04.2009, 10:21

Hallo brighterstar,

das was du schreibst ist mir bewußt und ich arbeite genau daran. Es ist sehr schwer und ich verliere eben oft auch den Überblick wie neulich.
Deshalb fällt es mir oft schwer zu sehen, was meine Projektion ist und was Realität. Ich hatte mir dabei Hilfe erwartet und habe sie z.T. auch erhalten.

L.G.

mara

Beitrag von mara » 08.04.2009, 10:45

Liebe Userinnen und Moderatorinnen,

ich habe gestern Abend gemerkt, dass ich immer detaillierter geworden bin und mich sehr weit geöffnet habe. Ich habe inzwischen Angst bekommen erkennbar zu werden.
Aus dem Aspekt heraus habe ich gelöscht.

Es tut mir leid, aber ich habe die Forenregeln nicht genau gelesen.
Ich habe sie auch gestern nicht noch einmal gelesen.
Ich kann es nun aber auch nicht mehr rückgängig machen.

Eure Hilfestellung, Beiträge etc. ist mir sehr wertvoll. Ich wollte niemanden vor den Kopf stoßen, ich schätze Euch sehr.
Ich möchte dann aber mit Eurem Einverständnis doch bitten den Thread zu löschen, denn durch meine Löschaktion ist er realtiv sinnlos geworden.

Ich kann nur sagen, dass es mir leid tut, wenn ich irgendjemanden verletzt habe, das wollte ich nicht.

L.G.

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.04.2009, 10:51

Liebe Mara,

wir werden den Thread nicht löschen oder verschieben.
Was heißt er sei sinnlos ?

Es sind viele gute Ratschläge gegeben worden die für andere Frauen vielleicht hilfreich sind.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

mara

Beitrag von mara » 08.04.2009, 11:35

Liebe Annaba,

das ist dann in Ordnung.

L.G.

mara

Beitrag von mara » 08.04.2009, 21:02

Liebe Bigi,

ich habe leider meine Beiträge nicht gespeichert, es kann sein, dass es so rübergekommen ist. Eigentlich stehe ich zwischen beenden und nicht loslassen können/wollen und und das nicht zum ersten Mal.
Ich habe versucht einen dritten Weg zu finden oder 4.
Das hätte aber nur Sinn gemacht, wenn noch irgendeine Basis da wäre.Da es eine sehr wackelige Basis gab, habe ich durchgehalten, aber es hat schon lange rebelliert in mir.
Jetzt ist die Basis am rumkippen und ich stehe im Konflikt drin.

Ich will zu mir kommen und ich bin auch noch da, wenn auch etwas unter ziemlich viel Müll verschüttet. Was ich tue und wie ich mich fühle ist mir klar.
Meine Texte drehten sich darum, wie die Muster ineinandergreifen, das war mir nicht mehr klar, weil sich alles verselbstständigt hat.
Und ich so ziemlich hilflos bin.
Das es so nicht weitergehen kann ist mir klar, denn deshalb habe ich geschrieben. Es ging nicht darum, dass ich mich weiter anpassen will.
Und ich möchte mir das auch nicht aufdrücken lassen.

Bigi, Du meinst es sicher gut, aber Deine Art zu schreiben, wirkt auf mich
und ich betone - auf mich- sehr erhaben.
Und solche Floskeln wie " das Leben ist kein Spaziergang" was sollen die eigentlich aussagen? Dass ich es zu leicht haben will? Ich kann damit nichts anfangen, auf was bezieht sich das?

Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass auch nur ein Beitrag der anderen Userinnen ein "mit mir weinen" aufweist.
Es sind Erfahrungsberichte, Sichtweisen und der Versuch durch mein Gewirr durchzusteigen.

Ich bin nicht das unerfahrene blinde Mädel, dem man mal zeigen muss wie das Leben so ist und wo es langgeht.
Jeder kann im Leben in Krisen kommen und in Verwickelungen und fast alle haben ihre "Leichen im Keller".

Ich denke, dass es wirklich oft mißverständlich wird, wenn man sich nicht kennt und nur schreibt.
Vielleicht haben wir auch einfach nicht die gleich Wellenlänge?

Ich danke Dir trotzdem für Deine Beiträge.

L.G.

coralia

Beitrag von coralia » 08.04.2009, 21:11

Mara, möchtest du noch weiter schreiben oder sollen wir lieber nichts mehr zu deinem Thema sagen?

coralia

barbara

Beitrag von barbara » 08.04.2009, 23:57

Mara,

du befindest dich hier im www.
Dir ist die Bedeutung doch klar? Oder?

Barbara

mara

Beitrag von mara » 09.04.2009, 11:32

Liebe Barbara,
das ist mir bewußt.

L.G

mara

Beitrag von mara » 09.04.2009, 11:54

Liebe Coralia,

du hast Recht.

Ich denke, ich habe erst Mal einige richtig gute Anstösse bekommen und bin dabei mich zu sortieren.
Im Grunde weiss ich jetzt was ansteht, es ist sehr schwer für mich geworden, mich aus den Verstrickungen zu lösen, aber ich bin schon auf dem Weg.

Ja es stimmt, es ist besser im Augenblick, mich mal zu lassen und zu handeln
und aus "dem Kopf" herauszukommen.

Ich muss jetzt wohl aktiv werden und aus meiner "Lähmung" heraus.

L.G.

coralia

Beitrag von coralia » 09.04.2009, 12:34

Das glaube ich auch, mara. es wird am Anfang schwer sein, sich aus den Strukturen zu lösen, aber wenn du den ersten Schritt getan hast, fällt es dir bestimmt irgendwann leichter.

coralia

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 11.04.2009, 02:13

Liebe Mara,

ich weiß, das Wort ist bald überstrapaziert, dennoch meine Frage : machst Du eine Therapie ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand
alleine dort herausfindet - genausowenig wie ein zweijähriges (oder jüngeres ) Kind dies leisten könnte.

Es ist schade, dass Du bei keine/r/m das Gefühl hast, " sie würden mit Dir weinen..."

Vielleicht ist das auch so, da viele Menschen sich eher verschließen, als sich mit dem Leid/en vom Nächsten zu identifizieren.

Ich wünsche Dir Mut, Hoffnung und Glaube für Deinen Weg.

Liebe Grüße

Brighterstar

mara

Beitrag von mara » 11.04.2009, 13:55

Hallo,
Ja, ich bin in Therapie.
Jetzt mußte ich glatt heulen, als ich gelesen habe, dass mein Gefühldass keiner mit mir weint, eventuell nicht stimmt.
Ich fühle mich gut aufgenommen bei euch.
Brighterstar, die ganze Verwicklung hängt erstmal wie es aussieht in meiner Pubertät fest. Das war mir schon beim 1. Streit klar. Ich habe dann eben gedacht, dass ich meine Verhaltensweisen von damals ändern muss.
Das ging auch einige Zeit, setzte mich aber solchem Druck aus, dass ich irgendwann doch zurückgefallen bin, als mir mit Trennung gedroht wurde.
Es scheint auch noch ein Weg in die Kindheit zu führen und wahrscheinlich ist es eine Mischung. Genau ist mir das noch nicht klar. Das zu mir.
Mein Mann hat auch eine dicke Projektion am Laufen, aber er schaut nicht hin und wehrt alles ab. Dazu kommen die orientalischen Verhaltensmaßregeln und meine deutschen partnerschaftlichen Ideen und die Auswirkungen der Immigration.
Ich habe immer wieder versucht das auseinanderzuhalten. Das hat zwar zu meinem Verständnis seiner Situation geführt, aber eben nicht zu seinem meiner Person und unserer Situation.
Ich habe das die ganze Zeit gesehen und wollte diese Entwicklung aufhalten. Alleine! - null chance.
Mir fällt es immer sehr schwer aufzugeben, loszulassen, weil ich meine, dass man viel erreicht, wenn man nur genügend arbeitet.
Ich versuche erst einmal mit dem "arbeiten" aufzuhören, mein Teil war groß genug und nicht von Erfolg gekrönt. Letztendlich kann man eben niemanden dazu bringen auch bei aller Liebe nicht, sich selbst und entsprechende Aktionen zu betrachten, wenn er es nicht will.
Der nächste Schritt wird sein, mich mehr auf mich selbst zu richten und meine unterdrückten Gefühle frei zu lassen.
Ich denke übrigens, dass bi-nationale Beziehungen nicht unbedingt scheitern müssen, vermute aber, dass bei uns die Konstellationen
recht ungünstig waren, was nicht vorher zu sehen war.

Ich wünsche allen erst einmal ein gutes Osterfest
und alles Liebe.

Alexia

Beitrag von Alexia » 11.04.2009, 13:58

Wir wünschen Dir auch ein schönes Osterfest

Alexia
Gemeinsam sind wir stark!

zaynab

Beitrag von zaynab » 11.04.2009, 15:59

Liebe Mara, auch ich wünsche Dir schöne Ostern mit viel Sonne im Herzen. Würde mich freuen, wenn Du Dich bei mir meldest. Herzliche Grüsse sendet Dir zaynab
Engel sehen oft aus wie Menschen. Sie haben keine Flügel aber ein gutes Herz. Glück widerfährt Dir nicht - Glück findet der, der danach sucht.

mara

Beitrag von mara » 11.04.2009, 19:49

Liebe Zaynab,
Dir auch alles Gute. Ich habe eben eine 2. e-mail an dich gesendet.
Du wolltest mir doch irgendwas schreiben?

Hoffe, sie ist angekommen.

zaynab

Beitrag von zaynab » 14.04.2009, 23:44

Hallo Mara, es tut mir leid, ich habe keine Mails von Dir bekommen. Mache ich vielleicht etwas falsch? Würde genre mit Dir Kontakt aufnehmen. Danke! Es grüsst Dich zaynab
Engel sehen oft aus wie Menschen. Sie haben keine Flügel aber ein gutes Herz. Glück widerfährt Dir nicht - Glück findet der, der danach sucht.

mara

Beitrag von mara » 17.04.2009, 00:19

ich versuche es noch mal Zaynab

Antworten