Hallo :-)

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Heidenkind

Hallo :-)

Beitrag von Heidenkind » 04.11.2009, 14:04

Hallo Allerseits :-)

Habe diese Seite gefunden, als über Google nach "binationalen Partnerschaften" suchte, und bin dann über Umwege hier her gekommen.

Über mich:

Bin seit über 30 Jahren in einer binationalen Beziehung, will sagen: Mein Mann ist Türke und ich Deutsche :-)

Vielleicht trifft die Aussage "Bezness" meine Geschichte nur indirekt. Warum das so ist, das werdet Ihr sicherlich herausbekommen, wenn ich Euch meine Geschichte erzähle. Meiner Meinung nach liegt es zwar oft, aber nicht immer, an den Männern, wenn "Bezness" im Spiel ist. Oft sind die Männer ebenso Opfer. Aber vielleicht ist das auch für Viele von Euch nichts Neues.

In meinem Falle waren wir beide, sowohl ich, als auch mein Mann die Leidtragenden von einer, wie ich das sehe, besonders unverschämten Art von "Bezness", nämlich der Manipulation durch "seine" "Mischpoke", die ich inzwischen als "DIE FAMILIE" bezeichne, im Sinne von Mafia.

Ich frage mich (rhetorisch gemeint), ob diese Leute wirklich über überhaupt kein Gewissen verfügen, oder was ist da überhaupt Sache ? Die Aussage, die Armut treibt die Menschen dazu lasse ich auf gar keinen Fall gelten. Armut mag zwar bisweilen ein Faktor sein, dieser traf jedoch bei uns in keinster Weise zu. Ich tendiere eher dazu, zu meinen, dass es sich um eine in "dieser" Kultur (derjeweiligen Herkunftsländer der Beznesser) als durchaus akzeptierte, oder sogar angesehene Art der Ausbeutung handelt, die nicht nur hoffähig ist, sondern, soweit ich das feststellen konnte, durchgängige Praxis, nach dem Motto eines falsch verstandenen "Only the strong survives". Sozusagen: Wer den Schaden hat, der braucht auf den Spott nicht lange zu warten.

Bedauerlicherweise eine Irrmeinung auch in unseren Breitengraden, der allgemeine Narzissmus der heutigen Zeit feiert fröhliche Urständ`. Auf das Buch von Hirigoyen "Die Masken der Niedertracht" hat bereits eine Vorposterin in einem der anderen Threads hingewiesen,( was mir ein seelisches Fußbad war und mir gezeigt hat, hier biste richtig ;-)) wo diese Tatsache auch gründlich beleuchtet wird. Wenn es das Buch nicht schon geben würde, es müsste unbedingt geschrieben werden. Nein, ich heisse nicht Hirigoyen ;-) *gg* Aber ich bin der Meinung, das sollte die Bibel eines jeden "Opfers" werden, damit man die Mechanismen und Dynamiken versteht, die einen dazu gebracht haben, "da" überhapt "so lange mitzuspielen", wie es und ja so oft von Gott und der Welt vorgehalten wird.

Es scheint tatsächlich ein Übel unserer Zeit zu sein, dass ein jeder, der sich für einen der "Strongen" hält, meint, seine menschliche Inkompetenz und seine emotionale Unterprivilegiertheit an anderen, vermeintlich Schwächeren, ausleben zu dürfen, umso mehr gilt dies für Individuen aus Ländern, in denen relativ homogene Gesellschaftsstrukturen ein Miteinander im Sinne von gesunder Integration sowohl im Inland, als auch im Ausland von vorne herein torpedieren. Einen nicht unerheblichen Anteil an diesen Denkstrukturen dürften bestimmte monotheistisch gesteuerte Denkstrukturen und Prägungen haben, aus der Mann sich nicht befreien kann und Frau noch viel weniger. Uralte Machtspielchen halt, und die umsomehr in Ländern, die in jeglicher Hinsicht ihre Felle davonschwimmen sehen und sich somit geeignete Projektionsflächen suchen für Ihre Minderwertigkeistkomplexe.

Böse ? Ich steh dazu ! Man wird halt so mit der Zeit ;-)

Das wars jetzt erst mal von mir. In nächster Zeit kommt dann auch noch genauer meine Geschichte, die ein wenig anders (ja ja, auch in mir schlummert ein Narzist *g*) aber doch ähnlich ist, wie die vieler Postewrinnen, die ich hier lesen konnte.

Was ich noch sagen wollte: Tolles Forum mit starken Frauen :-) Und zwar stark in dem Sinne, dass hier nicht von der Stärke mit Bracchialgewalt die Rede ist, sondern Stärke im Sinne von Überleben. Und das können "unsere" Täter nicht mehr. Denn sie sind schon lange tot. Zerbrochen an ihren Indoktrinationen. Denn würden sie noch leben, seelisch-geistig meine ich, dann würden sie das, was sie uns angetan haben, niemandem antun oder angetan haben, weil sie dann nämlich ein Gewissen hätten. Und das, so denke ich entspringt einer meschlichen Ethik, die mit der vorgeheuchelten Moral der diversen monotheistischen Indoktrinationen nicht das geringste zu tun hat.

liebe Grüße vom Heidenkind

Hülya

Re: Hallo :-)

Beitrag von Hülya » 04.11.2009, 14:16

Hallo Heidenkind,

herzlich Willkommen im Namen des gesamten Teams von 1001 Geschichte.

Wir wünschen Dir einen guten und informativen Austausch.

Da habe ich gleich zwei Fragen.Habt Ihr Kinder und wie alt sind die? Lebt Ihr in D oder in der TR?

Heidenkind

Beitrag von Heidenkind » 04.11.2009, 15:06

Hallo Hülya und Amely :-)

Das ist ja nett *freu*

Gleich so schnell willkommen geheissen zu werden :-)

Ganz kurz vorab: Wir haben zwei wunderbare Kinder. Eine Tochter mit 29 Jahren und einen Sohn mit 25 Jahren. Und ein süßes Enkelchen mit knapp 6 Monaten von meiner Tochter, die übrigens mit einem Deutschen zusammenlebt. Beide Kinder leben in Deustchland und sind zweisprachig aufgewachsen, wobei der Sohn perfekt türkisch spricht und die Tochter es zwar versteht, aber nicht spricht. Beide leben in Deutschland und wollen aufgrund der ganzen Erlebnisse, die sie ja hautnah mitbekommen haben auch nicht mehr in die Türkei kommen. Ich persönlich finde das schade, weil das Land kann ja nichts dafür und es gibt ja auch hier anständige und liebe Menschen. Auch wenn die Kultur eine andere ist, es muss nicht zwangsläufig jeder ein Beznesser sein hier. Wenn gleich der Nährboden hier schon nochmal tauglicher ist dafür als z.B. Westeuropa. Wie ja viele bereits wissen, ist der Nationalstolz oder sollte man besser sagen der traditionell-religiöse Stolz der Menschen hier doch noch ein ganz anderer als wir das aus Westeuropa gewohnt sind. Trotzdem lohnt es sich für die leben Menschen hier und für das Land, dass man kommt, vielleicht auch sich solidarisch zu zeigen und sie in ihren Bemühungen gegen die drohende Islamisierung zu unterstützen. Solche Menschen gibt es hier nämlich sehr wohl auch.

Ausserdem leben mein Mann und ich hier (gaaanz weit weg von der Bezness-Familie) und ich würde mich freuen, wenn die Kinder das Land auch von seiner schönen Seite kennen lernen könnten. Vielleicht wollen sie ja später mal, erzwingen kann und will ich da nichts....Meine Geschichte schreibe ich die Tage. Ich muss die erst mal in Kurzfassung ins Word schreiben, "entfehlern" und setze sie dann hier rein.

Habe übrigens schon seit einiger Zeit vor, meine Geschichte in Romanform und leicht verändert (damit mich ven "denen" keiner kennt) als Buch zu schreiben. Zu Lesen gibts da wahrlich so Einiges. Aber das wisst Ihr ja selber.....Jeder von Euch hatte ja auch sein Leben mit einer eigenen Geschichte....

liebe Grüße vom Heidenkind

maviay

Beitrag von maviay » 04.11.2009, 16:10

Hallo Heidenkind,

bin auch schon gespannt auf deine Geschichte, da ich auch vor allem durch das jahrelange Drängen der "Mischpoke" meines türkischstämmigen Exmannes noch immer große juristische Probleme habe. Anscheinend lebst du auch in der Türkei, da du schreibst, dass deine Kinder "hier" nicht hin wollen. Ich wünsche dir, dass sie irgendwann einmal über die Erlebnisse, die du erwähnst, hinwegkommen können und vielleicht doch noch Zugang zu dem Land finden, dass ja auch Teil ihrer Herkunft ist.

Lieben Gruß von Maviay

Heidenkind

Beitrag von Heidenkind » 04.11.2009, 20:49

Hallo Strauss,

habe noch ein wenig Schwierigkeiten, wenn ich auf Beiträge antworte, wie ich die Leute zitieren kann, deshalb schreibe ich zum jeweiligen Text immer dazu, wer ihn schrieb bzw. setze das Ganze in Hochkommata.

Strauss schreibt:

„Nein, der liebe Gott hat damit gar nichts zu tun. Es ist vielmehr so, daß in den Religionen Gesellschaftsstrukturen festgeschrieben wurden, die zur Zeit der Entstehung gültig waren. Die Wurzel liegt also nicht in der Religion, sondern in der Tradition.“

Meine Meinung:

Denke das ist genau anders herum. Beispiel Islam: Vorher herrschte z.B. bezüglich der Stellung der Frau in der Region eine andere Tradition. Frauen waren freie Menschen, die Geschäfte ebenso wie Männer tätigen konnten, die sich frei bewegen konnten, man braucht sich nur die erste Frau Mohammeds anzusehen, die mit 40 Jahren selbständig Ihr Geschäft führte und den noch sehr jungen Mann heiratete. Die Entrechtung der Frau kam erst später. Ergo sollte es doch eher so sein, dass die Traditionen hier z.B. unter dem Einfluss der Religion zum Nachteil der Frau verändert wurden, und hier insofern eine Veränderung der Traditionen zu Lasten der Frau eben durch die Entstehung der Religion Mohammeds entstand. Hier kann ich übrigens gerade für diejenigen unter uns, die türkisch können, die Bücher von Turan Dursun empfehlen bzw. von Prof. Ilhan Arsel.

Was den „lieben Gott“ angeht, so können wir uns über die Existenz oder auch Nichtexistenz eines solchen, bzw. auf welche Art der existieren könnte gerne austauschen, wobei ich vorschlagen würde, wir gehen dazu in einen Religionsthread, falls so was existiert (muss ich mal gucken) weil so weit weiss, sind ellenlange Religionsfetzereien unter Umständen nicht so gerne gesehen hier im Forum *g* Per se, sollte es ihn/sie/es geben hat er/sie/es vermutlich nichts mit den menschlichen Belangen zu tun, da pflichte ich Dir gerne bei. Insofern hätten jedoch vice versum auch die Religionen, die einem Gott eben eine Einflussmöglichkeit bzw. Kontrollfunktion zugestehen jedoch auch wiederum nicht recht und so frage ich mich, ob sie selbiges dann aus Unwissenheit oder aus einer Vorteilnahme dennoch machen ? Schliesslich bringen sie immerhin die Menschen dazu die Verantwortung auf Gott oder einen vermeintlichen Widersacher abzuwälzen.

Strauss schreibt:

“Das ist nicht falsch, sondern richtig verstanden, denn in bestimmten Kulturen ist dies die einzig durchgreifende Möglichkeit der Selbstbehauptung und des Findens "seines" Platzes in der Gesellschaft.“

Meine Meinung:

„ Ich glaube einmal irgendwo gelesen zu haben, dass irgend ein schlauer Mensch (Schlagts mich ned, ich weiss nimmer wer des war) einmal diesen Satz so interpretiert hat, dass es bei „stark“ weniger um die körperliche Stärke bzw. irgendeine Art von Dominanzverhalten geht, sondern dass die „Stärke“ eher in der Anpassung an die Gegebenheiten und klugem Handeln besteht. Der Spruch „Der Klügere gibt nach“ hat durchaus auch seine Berechtigung und letztendlich kann eben auch der Stärkere derjenige sein, der den längeren Atem hat, der sich anpasst und der diplomatisch und klug vorzugehen weiss. Alles andere fällt durchs Raster und bleibt auf der Stufe „Neandertaler“ oder knapp drüber stehen und landet im Knast, zumindest in Ländern der westlichen Zivilisation. Ich kann mir kaum vorstellen, dass für zivilierte Menschen die Keulenmentalität der Neandertaler von Nutzen ist, bzw. dass man sich diese zum Vorbild nehmen sollte ? Insofern mag das zwar so sein, dass in einigen Kulturen diese Praktiken ihre Berechtigung haben. In der Zivilisation haben sie nichts mehr zu suchen, und das ist auch gut so.

Strauss schreibt:

"Entartet" ist insofern nicht eine solche Kultur, sondern eher die westliche, die nur aufgrund sehr spezieller Voraussetzungen in der Lage war, eine Gleichheit zu diktieren und durch staatliche Maßnahmen zu flankieren. Dort hingegen, wo es diese Voraussetzungen nicht gibt, und das ist in den allermeisten Regionen der Welt der Fall, herrscht in der Tat ein "darwinistisches" Modell vor, das, um es mal in genereller Form auszudrücken, von der Natur so vorgegeben ist, nämlich immer dann, wenn keine sozialen oder finanziellen Transferleistungen stattfinden und ein Individuum daher auf sich selbst bzw. seine Familie und seinen Stamm angewiesen ist.“

Meine Meinung:

Ich würde da nicht vom "Entartung" sprechen, sondern das eher so sehen, dass die westliche Kultur in mancher Beziehung eine Art Quantensprung hinter sich gebracht hat. Zumindest ist es bei uns hier nicht oder nicht mehr Sitte, Leute auf grausame Art und Weise hinzurichten, wegen Nichtigkeiten, so wie das während der Zeiten der Inquisition der Fall war.

Solche Zustände findet man aber leider durchaus noch gerade in Ländern, in denen das Wort „Religion“ noch einen anderen Stellenwert hat, als bei uns. Insbesondere, wenn es sich um solche Religionen handelt, deren Wächter um buchstabengetreue Befolgung der Gesetze bemüht sind, wie das in etwa in Ländern der Fall ist, in denen anstelle einer modernen Demokratie die Scharia die Gesetzgebung in den Händen hat.

Vermute, dass dabei die Voraussetzung das Zeitalter der Aufklärung war, das sicherlich nicht nur Segnungen brachte, jedoch mit so manchem aufräumte, was nicht wirklich für die Menschen von Nutzen war. Z.B. der Glaube an einen strafenden berserkernden Gott, vor dem man Angst haben muss. An seine Stelle traten moderne Religionsformen, die dem Menschen sicherlich nicht schaden (es sei denn man ist ein modernen Kreuzritter ;-) Der Katholizismus (hätte nicht gedacht, dass ich den mal lobend erwähne *g*) ist sicherlich anders geworden im Vergleich zum Mittelalter.

Würde die Verhaltensweise der Leute in den weniger zivilisierten Gegenden der Welt nicht unbedingt als „darwinistisches Modell“ beschreiben. Denn dazu müsste man nun ganz genau wissen, ob Darwin diesen Satz mit dem Stärkeren nun wirklich so gemeint hat, wie er gerne und oft dargestellt wird. Wenn wir alleine im Tierreich schauen, wer diejenigen Tiere sind, die durchkommen und überleben, so stellen wir fest, dass gerade die vorsichtigen und umsichtigen eine wesentlich höhere Lebenserwartung haben, als diejenigen, die sich pausenlos mit anderen fetzen. Wenn wir zurückgehen zu den Menschen, so dürften z.B. auch unter den Strassenkindern z.B. diejenigen die besseren Chancen auf ein Überleben haben, die sich an ihre Umwelt anpassen, die schnell im Denken und auch im Laufen sind und die vorsichtig sind. Gut, ich kann mich auch irren.

Dass die Menschen in solchen Gesellschaften auf die anderen angewiesen sind ist selbstredend. Jedoch werden da auch diejenigen, die es bewerkstelligen, sich mit der Umwelt gut zu stellen, die umgänglich und freundlich sind, einfacher haben, weil sie schlicht und einfach mehr gemocht werden als die, die draufhauen. Vor denen hat man allenfalls Angst.

Strauss schreibt:

Daß sich diese Denkweisen in einem Transformationsprozeß befinden, heißt nicht, daß alte Denkweisen, die teilweise ja auch noch Notwendigkeiten sind, innerhalb einer, 2 oder 5 Generationen völlig abgelegt und geändert sind.

Meine Meinung:

Der Transformationsprozess dürfte per se doch schon ein Hinweis auf eine seelisch-geistige Evolution sein. Natürlich kann das nicht in einigen wenigen Jahren passieren, da gebe ich Dir gerne recht.

Wo ich Deine Meinung nicht nachvollziehen kann, wenn ich Dich recht recht verstanden habe, ist der Punkt, dass diese Denkweisen Notwendigkeiten sein sollen. Man sieht am Beispiel Türkei, dass die alten Gewohnheiten, mit denen Kemal Atatürk aufgeräumt hatte, wieder aus der Mottenkiste hervorgekramt werden. Heute stand z.B. eine Reportage in der Zeitung, bei der sich ein türkischer Intellektueller darüber echauffierte (völlig mit Recht, meiner Meinung nach), dass die Türkei durch die an der Macht befindliche Regierung Erdogan nicht von einem laizistischen Staat zu einer islamistischen Staatsform mutieren wird, sondern dass bereits mutiert IST. Und das braucht, seien wir uns doch ehrlich, kein Mensch. Weder die modernen Menschen in der Türkei, noch wir in Europa in umittelbarer Nachbarschaft.

Es gab diese Gedanken beim Volk nicht mehr. Wie und warum dies passieren konnte, das wäre wiederum Thema für einen Politikthread. Da würden wir uns ebenfalls wieder zu weit vom eigentlichen Thema entfernen.

Heidenkind

Beitrag von Heidenkind » 04.11.2009, 21:01

Hallo maviay,

Maviay schreibt:

bin auch schon gespannt auf deine Geschichte,

Meine Meinung:

J Bissl dauerts noch, weil es ist ziemlich viel zu schreiben, selbst wenn ich’s auf das Nötigste kürze *g* Da hab ich eh so meine Schwierigkeiten *g*

Maviay schreibt:

da ich auch vor allem durch das jahrelange Drängen der "Mischpoke" meines türkischstämmigen Exmannes noch immer große juristische Probleme habe.

Meine Meinung:

Oh je ! Wünsche Dir viel Kraft, dass Du da gut durchkommst. Ich weiss nicht, wie ich an die Geschichten komme, ich kann die aus irgendeinem Grunde nicht öffnen. Jetzt weiss ich nicht genau, um was für Probleme es sich handelt. Magst Du es mir kurz erzählen ? Die Benzerei der Familie kenne ich auch. Kann mich gut in Dich reinversetzen......

Maviay schreibt:

Anscheinend lebst du auch in der Türkei, da du schreibst, dass deine Kinder "hier" nicht hin wollen. Ich wünsche dir, dass sie irgendwann einmal über die Erlebnisse, die du erwähnst, hinwegkommen können und vielleicht doch noch Zugang zu dem Land finden, dass ja auch Teil ihrer Herkunft ist.

Meine Meinung:

Ja, ich lebe mit meinem Mann an der Ägäis in einem kleinen Ferienort, weit weg von der Mischpoke. Er scheint es endlich auch kapiert zu haben, was mit der Familie los war. Wobei ich die „Nachwehen“ nach wie vor spüre. Die Mischpoke hatte uns nämlich fast völlig ruiniert, bis er’s endlich kapiert hatte......

Liebe Grüße

Vom Heidenkind

Jaana

Beitrag von Jaana » 05.11.2009, 01:54

Heidenkind hat geschrieben: Strauss schreibt:

“Das ist nicht falsch, sondern richtig verstanden, denn in bestimmten Kulturen ist dies die einzig durchgreifende Möglichkeit der Selbstbehauptung und des Findens "seines" Platzes in der Gesellschaft.“

Meine Meinung:

„ Ich glaube einmal irgendwo gelesen zu haben, dass irgend ein schlauer Mensch (Schlagts mich ned, ich weiss nimmer wer des war) einmal diesen Satz so interpretiert hat, dass es bei „stark“ weniger um die körperliche Stärke bzw. irgendeine Art von Dominanzverhalten geht, sondern dass die „Stärke“ eher in der Anpassung an die Gegebenheiten und klugem Handeln besteht.
Das denke ich auch. Der landläufige Spruch ist ja im Englischen "survival of the fittest", und fit bedeutet da nicht Fitness oder Kraft oder so, sondern Angepasstsein an die Umweltbedingungen, um möglichst gut zu überleben.
Enkelin kasvosi, kuoleman huulesi - ja sun huulilta suudelma maistuu katkeruudelta ...

Elisa

Beitrag von Elisa » 05.11.2009, 07:48

Also ich bin auch der Meinung, dass die Religion die Tradition geprägt hat und nicht umgekehrt.

Wir dürfen nicht vergessen, Ursprung einer Religion sind Menschen zu der damaligen Zeit, und es ging ihnen doch um Macht.

Anders kann ich Ausprüche, die Bestrafung androhen, wenn etwas bestimmtes nicht gemacht wird, nicht deuten.

Oder Belohnung in einem anderen Leben.

Und es ging um Opfergaben, jedenfalls in den Religionen, die ich kenne, und ich kenne nicht alle.

Mit Macht hat es auch was zu tun, wenn ich Menschen suggeriere, möglichst viele Kinder zu bekommen, damit ich möglichst viele Anhänger oder Kämpfer habe.

Und erst diese vielen Kinder machen Menschen arm, so arm, dass sie ihren Kindern keine Ausbildung, keine Zukunft geben könnnen.

Und für mich kommt noch hinzu, wenn man soviele Kinder hat, kann man sich nicht wirklich um das einzelne kümmern, es nicht mal als Individuum wahrnehmen, denn eigentlich ist so eine Frau mit der täglichen Arbeit bereits vollkommen ausgefüllt.

Und Religionen haben doch starken Einfluss auf die Wertigkeit von weiblichen Wesen genommen, obwohl es doch offentsichtlich ist, dass Mann und Frau gleichwertig sind , da es sonst kein neues Leben gäbe.

Und die ursprünglichen Religion wurden wiederum in den dannach folgenden Jahrhunderten dazu benutzt, um Macht weiter auszubauen, und das oft auf ganz grausame Art und Weise, und so ist es doch noch heute.

Allein der Anspruch, den einzig richtigen Glauben zu haben, ist für mich Beweis, dass das nicht richtig sein kann, und dass Religionen, die dies behaupten, von Menschen gemacht sind. Denn diese dumme Besserwisserei ist doch ein rein menschliche Eigenschaft.

Religionen sind zwar auf der Basis von Kultur und Tradition entstanden, haben dann aber einen ganz starken Einfluss auf die Traditionen genommen.

Das beste Beispiel sind doch wir, erst nachdem der Machteinfluss abgenommen hat, haben die Menschen sich getraut, weniger KInder in die Welt zu setzen und vor allem Kinder ihrer selbstwillen zu bekommen (natürlich nicht alle) und nicht, weil eine Institution es erwartet.

Ich glaube, man kann Tradition bzw. Kultur und Religion eigentlich nicht wirklich von einander trennen.

Auch wenn wir nicht mehr so katholisch sind, gehört das Weihnachtsfest inzwischen zu unserer Tradition.

Einen schönen Tag

Elisa

Heidenkind

Re: Hallo :-)OT:

Beitrag von Heidenkind » 15.11.2009, 10:59

Hallo,

bin grad bissl im Stress, deswegen kam ich noch nicht dazu zu antworten bzw. meine Geschichte (die ist etwas länger, kein Wunder bei 30 Jahren *g*) zu schreiben, mach ich aber ganz sicher die Woche :-) Entrümpel grad die Bude und des ist STZRESS *gg*

liebe Grüße aus der mittlerweilen ganz schön kühlen Ägäis :-)

s`Heidenkind

Anaba

Beitrag von Anaba » 15.11.2009, 11:47

Entrümpel grad die Bude und des ist STZRESS *gg*
Dann weiter viel Spaß beim Entrümpeln. :mrgreen:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Tamar

Beitrag von Tamar » 15.11.2009, 21:34

Strauss hat geschrieben:
Der Islam ist keine Religion, sondern eine Ideologie und unterscheidet sich damit von dem, was meist unter "Religion" verstanden wird. Die Religion ist ein Teil dieser Ideologie, ebenso, wie z.B. die "Rasse" ein Teil der Ideologie des deutschen Nationalsozialismus gewesen ist. Eben diese Verquickung von zwei Dingen, die nach unserem Verständis (nach UNSEREM...) nichts miteinander zu tun haben und die sozusagen ein Gedankengut auf dem Rücken eines anderen befördert, macht es für uns schwierig, einersoslchen Kombination zu begegnen und sie zu "verarbeiten".
Genau dies führt zu fatalen Folgen bei uns. Da die oder eine Religion bei uns keine wesentliche Rolle mehr spielt, denkt man vielleicht, obwohl alle Anzeihen dagegen sprechen, dass es bei dieser "Religion" auch so werden wird?

Ich habe am 22. 03. 2009 in diesem Forum u.a. den folgenden Satz geschrieben: "Das Fatale ist das Unwissen in unseren Breitengraden. Die Leute denken, dass es "nur" eine Religion wäre. Es gibt keine harmlose Religion aber das hier ist ein totalitäres System ohne Gnaden und für immer."

Dass Otto-Normalverbraucher darüber nicht im Bilde ist, wäre noch verständlich, wobei er meistens wenigstens eine gesunde Abneigung dagegen hat. Aber dass die Geschehnisse von diejenigen völlig ignoriert werden, die dafür zuständig sind, das ist unfassbar.

Tamar

Heidenkind

Beitrag von Heidenkind » 25.11.2009, 11:31

Hallo Allerseits :-)

So, jetzt habe ich endlich wieder ein bißchen Luft,m der schlimmste Verhau ist überstanden *g* Bin schon fast eine perfekte türkische Hausfrau, aber eben nur fast (Originalton mein Mann *g* meinte er aber lustig ;-))

Noch mal zum Thema Religion:

zu Strauss: Auf Dein Posting gehe ich hernach gerne nochmal ein, nur so viel in Kürze:

indem, dass eine bestimmte Strömung in der Gesellschaft für das Entstehen bestimmter Religionsformen bzw. Ideologien einen 1 A Nährboden abgibt, gebe ich Dir gerne recht. Auf diese Art und Weise ist ja auch das Matriarchat (leider) von der Bildfläche verschwunden, weil sich innerhalb von Minderheiten Aggressionen aufbauen konnten, die zur Folge hatten, dass sich eine große Antriebskraft entwickeln konnte, was eben die Ausrottung des Matriarchats zur Folge hatte.

Die Region des damaligen Arabiens war polytheistisch und von vielen verscheidenen Klans besiedelt. Diese bekriegten sich gegenseitig was das Zeug hielt und in diesem Klima konnte sich natürlich keine friedfertige Religion bzw. Ideologie entwickeln, sondern musste letzendlich so etwas wie der Islam entstehen. (Wobei meiner Meinung nach bis auf einige wenige Ausnahmen, die meisten Religionen, entgegen der landläufigen Meinung eher aggressiv sind, da es bei den meisten in erster Linie um Machtgeschichten geht, das zeigt ja auch schon der in den meisten Fällen herrschende Glaube an einen oder mehrere aggressive Gott/Götter, der/die über seine/ihre diversen Sprachrohre, für sich in der Regel den Anspruch auf die absolute Wahrheit gepachtet zu haben scheinen ;-))

Insofern haben innerpolitische Zustände, die lange Jahre im nah-und mittelöstlichen Dampfkochtopf mehr oder weniger still vor sich hinköchelten dazu geführt, dass nun allmählich ganz sauber der Deckel hochgeht.

Da gibts übrigens auch ein ganz gutes Buch drüber, was die Türkei betrifft, über den wieder aufkeimednen Islamismus: Allhas Schatten über Atatürk :-)

Man kann das hier in der Türkei sehr gut beobachten, was abgeht. Allmählich werden die reaktionären Kräfte immer stärker, Gesetze werden ausgehebelt etc. Hier verschwinden intellektuelle Demokraten in Gefängnissen, weil sie angeblich der sog. Ergenekon- Verschwörung angehören, die der ach so demokratischen Regierung an die Wäsche wollen. Universitätsprofessoren werden abgesetzt und durch Islamisten ersetzt...könnte darüber stundenlang schwadronieren....

Mein Mann ist übriegns grad zu ner Versammlung von der CHP, die einen Streik der Beamten unterstützen, die eine lächerliche Gehaltserhöung bekommen, in Anbetracht der Tatsache, dass sie unter der Armutsgrenze dahinvegetieren müssen hier. Und die Regierung Erdogan frisst sich samt Moschpoken frei fröhlich wie die Mde im Speck durch die Legislaturperiode..

das wars heute von mir erst mal und jetzt mach ich an der Geschichte weiter *g*

liebe Grüße vom

Heidenkind

serafina

Beitrag von serafina » 26.11.2009, 08:01

Guten Morgen,

sehr interessant deine Ausführungen zum Leben in der Türkei, wenn man überhaupt keinen Draht zur Türkei hat. Wann kommt der Teil mit dem Bezness? Mischpoke musste ich erst mal googlen. Dachte erst, du meinst eine Nebenfrau deines Mannes, die du natürlich nicht akzeptieren kannst. Aber das du die türkische Sippe deines Ehemannes meinst? Weiss doch jeder, dass man die dort quasi mitheiratet. Wenn du den Mann willst, dann hast du die Family noch dazu. :mrgreen:

Bis zum nächsten Posting

Serafina

maviay

Beitrag von maviay » 26.11.2009, 08:43

Hallo Heidenkind,

willkommen zurück und weiterhin frohes Schaffen. Aus mir wird auch keine perfekte türkische Hausfrau mehr, den Ehrgeiz habe ich auch nie gehabt. Da ich inzwischen (zum Glück) weitgehend alleine lebe, kann sich auch niemand darüber beschweren. (Trotzdem gelingen mir bisweilen ganz vorzügliche Köfte etc.)
Im Nachbarstrang bezüglich meiner juristischen Frage hattest du vor einigen Wochen angemerkt, ihr hättet schon einmal erfolgreich gepfändet. Kannst du mir bei Gelegenheit mal schreiben, wie genau ihr das gemacht habt. War es eine İhtarname, die ihr an den Gläubiger habt schicken lassen? Ich habe mich übrigens entschieden, das Geld für das Urteil vorerst zu zahlen, es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, wenn der Prozess weitergehen soll.
Die politische Situation in der Türkei schätze ich ähnlich ein wie du. Die AKP durchdringt mehr und mehr alle öffentlichen Einrichtungen, das Volk wird belogen und betrogen und wird sie trotzdem wieder wählen, wenn dann wieder umsonst Kohle verteilt oder Weißware verschenkt wird (so geschehen im vergangenen Jahr im Osten; die Leute in den Dörfern nahmen die Waschmaschinen zwar gerne, stellten sie jedoch in Ermangelung von Wasseranschlüssen oft erstmal zwischen Ziegen und Kühe in den Stall...), sind die Stimmen sicher.
Die laizistisch-kemalistische Seite ist mir zwar um einiges lieber, aber auch da bin ich sehr skeptisch. Allzu schnell gleitet mir das ins Ultranationale ab. Ich bin froh, hier kein Wahlrecht zu haben, es würde mir noch schwerer fallen als in Deutschland, mich für ein geringstes Übel entscheiden zu müssen.

Nun bin ich weiter gespannt auf deine Geschichte und grüße dich aus Istanbul.
maviAy

Heidenkind

Beitrag von Heidenkind » 07.12.2009, 13:39

Hallo Leute,

möchte wenigstens ein paar Postings kommentieren. Gelesen habe ich alle, und einige sind mir sehr aus der Seele geschrieben. Wenn ich jetzt nicht auf alle Postings antworte, seht mir dies bitte nach, komme derzeit nicht so oft ins Forum. Aber auf ein paar antorte ich jetzt mal :-)

@Jazziz
„Im Namen der Toleranz sollten wir daher das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren“.
Wenn dieser Satz nicht bereits erdunden bzw. geschrieben worden wäre, dann müsste man das sofort nachholen :-) Den unterschreibe ich Dir tausendmal !

@serafine
Wann kommt der Teil mit dem Bezness?
Da bin ich grad dabei. Es ist nur für mich nicht so leicht, da es sich um einen "Sonderfall" von Bezness handelt, wo nicht nur ich massivst über den Tisch gezogen wurde, sondern auch mein Mann. Ich schreibe ein Buch über die Geschichte und es ist nicht so ganz einfach, die Geschichte in Kurzform zu fassen, da das ein dermasen komplexes Thema ist. Ich möchte nichts wichtiges vergessen, gleichzeitig auch niemandem Unrecht tun. Die Geschichte aufzuschreiben, egal ob nun in Kurzform oder für die Buchform ist für mich sehr schwer, da ich erst jetzt wirklich mit der Aufarbeitung beginne. Drum dauerts so lange bei mir. Aber die Geschichte kommt schon noch :-)
Aber das du die türkische Sippe deines Ehemannes meinst? Weiss doch jeder, dass man die dort quasi mitheiratet. Wenn du den Mann willst, dann hast du die Family noch dazu.
Das mag schon richtig sein. Nur welches junge Mädchen im Alter von 19 denkt daran, welche Konsequenzen dies haben kann ? Sieht man doch gerade auch im Forum, dass ich mit dem Problem, völlig eingelullt worden zu sein, nicht ganz alleine dastehe *g* Und selbst wenn, dann ist es in der Regel so, dass es sich um "Familie" der extrem anhänglichen Art handelt im Normalfalle, nicht aber um den kontrollierenden Mob, der sich alles, aber auch wirklich alles unter den Nagel gerissen hat, was irgendwie nach nicht nur ideellem Wert roch und dessen Kontrolle so weit ging, uns vorzuschreiben, wann und wie oft wir in unserer eigenen Wohnung duschen dürfen, um nur ein Beispiel zu nennen. Die Grenze des "Normalen" (und hiermit meine ich türkischen Normalen) wurde hier haushoch überschritten. Aber dazu eben dann mehr in meiner Geschichte ;-)

Was die Sache mit der Nebenfrau angeht: Da wäre ich durchaus in der Lage gewesen Grenzen zu setzen. Notfalls auch mit Hilfe des Gesetzes. Entweder, indem ich mich hätte scheiden lassen, oder indem ich da Anzeige erstattet hätte. Aber gut, jeder hat so seine Achillesferse, wo er eben nicht anders handeln kann und ihm aufgrund eines Grenzsetzungsproblems die Hände gebunden sind, bzw. gebunden zu sein scheinen. Die alte Opfer-Täter-Problematik eben, um die es hier im Forum ja insbesondere geht. Egal ob nun "Nebenfrau" oder "Mischpooke". Es werden, teilweise massivst; Gremzen überschritten, die Gutmütigkeit und Naivität der Menschen ausgenutzt, und da sollte man ansetzen:

Dass man beginnt, den Fehler nicht beim Opfer zu suchen, sondern bei den dreisten Tätern, die nur allzuoft ihre Machenschaften in der Gesellschaft als anerkannt und legitim erachten, da die Gesellschaft die Schuld nach wie vor beim ach so dummen Opfer sucht. (Dazu als Lektüre die Empfehlung von mir: Masken der Niedertracht, Hirigoyen, die hier schon empfohlen worden war)

@maviay
Aus mir wird auch keine perfekte türkische Hausfrau mehr, den Ehrgeiz habe ich auch nie gehabt. Da ich inzwischen (zum Glück) weitgehend alleine lebe, kann sich auch niemand darüber beschweren. (Trotzdem gelingen mir bisweilen ganz vorzügliche Köfte etc.)
Hihi :-D ich hatte den auch nie. So einen Ehrgeiz kann man auch nur dann entwickeln, wenn die Interessensgebiete aufgrund bestimmter Unterprivilegierungen eher begrenzt sind (man verzeihe mir den Ausbruch von menschlicher Arroganz, aber den Luxus gönne ich mir inzwischen auch mal, nachdem ich unter der Arroganz ebensolcher perfekter Hausfrauen besonders zu leiden hatte) Ich fühle mich hier allerorten irgendwie andauernd an den Film (die alte Version) "die Frauen von Stepford" erinnert *g* schauderhaft ! Bei mir beschwert sich schon noch wer :-/ Aber ich kanns gelassen hinnehmen und wenn mich mal die Putzwut packt, dann nehme ich mir ganz still ein Buch, setz mich in eine Ecke und lese, und warte, bis der Anfall vorbei ist *g* Mache übrigens auch ab und zu super "Manti" aber nur, wenn ich wirklich mal Lust auf die selbergemachten habe, weil die ausm Süpermarket schmecken nämlich auch ned schlecht :-D
Im Nachbarstrang bezüglich meiner juristischen Frage hattest du vor einigen Wochen angemerkt, ihr hättet schon einmal erfolgreich gepfändet. Kannst du mir bei Gelegenheit mal schreiben, wie genau ihr das gemacht habt. War es eine İhtarname, die ihr an den Gläubiger habt schicken lassen? Ich habe mich übrigens entschieden, das Geld für das Urteil vorerst zu zahlen, es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, wenn der Prozess weitergehen soll.
Da hab ich ein wenig einen Schmarrn geschrieben, da ich da noch nicht wusste, dass Du auch hier lebst. Wir hatten das damals bei Türken in Deutschland gemacht, da wars etwas anders. Möglich ist das jedoch auch hier. Gut, dass Du das mittlerweile so machen willst. Wenn Ihr die Wohnung verkaufen wollt, dann am besten gleich im kommenden Sommer. Im Winter bringts ned so viel. Kleiner Tipp: Kauft von dem Geld Gold: Das steigt. Immos in der TR sinken ohne Ende.
War es eine İhtarname, die ihr an den Gläubiger habt schicken lassen?
Habe über die Sache mit meinem Mann geredet und der sagte, dass das mit einer Ihtarname geht. Das ist einfacher, als wenn Ihr das abwartet, bis die bezahlen, weil das werden die nämlich nicht machen, da sie genau wissen, dass das Nichtzahlen den Prozess rauszögert.
Die politische Situation in der Türkei schätze ich ähnlich ein wie du. Die AKP durchdringt mehr und mehr alle öffentlichen Einrichtungen, das Volk wird belogen und betrogen und wird sie trotzdem wieder wählen, wenn dann wieder umsonst Kohle verteilt oder Weißware verschenkt wird (so geschehen im vergangenen Jahr im Osten; die Leute in den Dörfern nahmen die Waschmaschinen zwar gerne, stellten sie jedoch in Ermangelung von Wasseranschlüssen oft erstmal zwischen Ziegen und Kühe in den Stall...), sind die Stimmen sicher.
Sehe ich ganz genau so. :-/
Die laizistisch-kemalistische Seite ist mir zwar um einiges lieber, aber auch da bin ich sehr skeptisch. Allzu schnell gleitet mir das ins Ultranationale ab. Ich bin froh, hier kein Wahlrecht zu haben, es würde mir noch schwerer fallen als in Deutschland, mich für ein geringstes Übel entscheiden zu müssen.
Das Problem ist, dass es da sehr viele Splittergruppen gibt. Und eben, wie Du auch bereits geschrieben hast, der Rechtsdrall ungemein ist. Die ehemals sozialdemokratisch orientierte CHP hat einen dermassenen Rechtsdrall bekommen, dass man überlegt, sie aus der "Internationalen" auszuschliessen. Eine eventuell geplante Koalition mit der nationalen MHP würde das sicherlich nicht unbedingt verhindern;-) Auch wenn ich einen Nationalstolz im Sinne eines Nationalbewusstseins sicherlich nicht als schlecht erachte und im Falle der Türkei sogar wichtig finde, eben um einen Rückfall in osmanische Verhältnisse zu vermeiden, so kann man es auch übertreiben und es riecht dann schon sehr nach Türktümelei. Die Fähigkeit zur Differenzierung fehlt den meisten Leuten. Fühle mich, was die ökonomische und politische Situation hier angeht, an die Zeit vor dem Nazireich erinnert. Nur, dass ich das Gefühl habe. letzendlich haben die Menschen hier nur noch die Wahl zwischen einem laizistischen Nationalismus, und einem panarabisch-islamistischen. Cholera oder Pest.......Wobei man bei der erstgenannten Cholera vielleicht noch eher eine Überlebenschance haben könnte ;-) Der Grundstock für extremen Nationalismus ist jedenfalls gelgt, von wem auch immer...

Ist Dir die extreme Hetze gegen alles Westliche auch schon aufgefallen ? Mich nervt das mittlerweile so dermassen an, mich andauernd stellvertretend rechtfertigen zu müssen, wenn ich nicht in das Fahrwasser kommen möchte, hier alles einfach nur toll zu finden. Ich bin keine 19 mehr, nicht blind, nicht blöd und nicht taub. Heute habe ich erst wieder mit einer Engländerin gesprochen, die sieht das ähnlich. Man ist als Ausländer Gast in der Türkei. Aber ganz sicherlich niemals wirklich zu Hause. Egal, wie sehr man sich integriert oder auch assimiliert. Und sehr viele Leute machen keinen Hehl daraus, dass sie "ihr Land" nicht verkauft sehen möchten (Seitenhieb auf Ausländer, die sich hier ein Häuschen kaufen), ich könnte mich da stundenlang drüber auslassen, was mich stört. Ich sehe mich hier nicht alt werden ;-)

liebe Grüße aus der Ägäis

Heidenkind

maviay

Beitrag von maviay » 07.12.2009, 13:59

Hallo Heidenkind,

schön, wieder von dir zu hören! Ich bin gerade bei der Arbeit und habe wenig Zeit, auf dein ausführliches Post zu antworten. Das, was du in den letzten Absätzen ansprichst, gibt mir z.Zt. auch sehr zu denken. Was soll im Alter werden, würde man in D wieder heimisch werden, etc. Das alles hat zwar noch ziemlich viel Zeit, aber man muss sich schon Gedanken machen. Ich muss auf jeden Fall meinen Prozess hier zu Ende führen, und dann sehen wir weiter.
Deine Erlebnisse müssen ja schlimm gewesen sein, was waren das den für Leute, die euch sogar vorschreiben wolltet, wie oft ihr in eurer Wohnung duscht? Haben die eure Wasserrechnung bezahlt? Doch bestimmt nicht, oder?
Ich melde mich später noch ausführlicher und schicke erstmal viele Grüße an die Aegäis.

Maviay

Aisha

Beitrag von Aisha » 09.12.2009, 19:43

Liebes Heidekind, woher auch immer dieser Name kommt, sei herzlich gegrüßt aus Deutschland in der Adventszeit.
Ich bin so gespannt auf deinen Bericht und kann kaum erwarten, bis er endlich kommt. Hatte ein 3-jähriges "Abenteuer" mit einem Türken aus Marmaris. Verheiratet, Frau und 4 Kinder 100 km von mir hier wohnend, er lebt in Marmaris. Vieles habe ich zunächst nicht gewußt, nicht wissen wollen. Ein Buch "Bucht der trügerischen Leidenschaft" darüber geschrieben, erschienen bei Evelyne Kern. Konnte leider meine Freundin mit meiner Geschichte sowie denen im Forum nicht helfen.
Meine Freundin: Sie hat kürzlich ein Haus in Belek gekauft, und am Tag des Tapu-Erhalts ihre 4-jährigen Beziehung mit einem Türken beendet. War im Oktober dort und sie ist mit mir zurückgeflogen, in hiesige Wohnung. Alles schwer zu verstehen, zu verarbeiten. Vielleicht bringt dein Bericht Licht ins Dunkel. Danke vorab für dein Engagement.

summerwind

Beitrag von summerwind » 09.01.2010, 23:06

hallo heidekind u. alle
Ich bin froh nach 4,5Jahren bin ich wieder Zuhause, Zuhause in Deutschland!!!! und ich finde es wundeschön Morgens im Halbschlaf die Kirchenglocken zu hören!!!
da weiß ich, ich bin Zuhause in Sicherheit(ich bin keine Christin, ich bin nicht mal getauft) aber ohne Gott und seine Schutzengel, hätte ich das niemals überlebt, an manchen Tagen hatte ich bestimmt 10 um mich!!!!
diese Mischpoke da unten zeigen Dir Jahrelang ihr falsches Gesicht, die können das schon seit Generationen, die verarschen alle!! egal ob Frau,Mann oder Paare!!!
hauptsache sie bekommen unser Geld+Naturalien+Kredite+++++++ es gibt nicht genügend Plus
Wir sind zu Human!!! erzogen wir haben eine Seele, Gewissen, Herz, sind human!!!!!!!!!! die haben das nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und die quetschen uns aus , noch schlimmer als eine Zitrone!!!!
ich hab soviel Dreck gesehen, soviel Dreck erlebt( ich wurde vom dreckigsten Stück an Land gezogen) ein angeblicher reicher Juwelier aus Everenseki/ sein Laden ist im Hotel.
ich hab Angst meine Geschichte zu schreiben, ich hab Angst ich zerbrech daran!!!!!!!!!
ich hab gute Freund die mich nach wie vor lieben und zu mir stehen, aber ich kann Ihnen nicht sagen was er mir angetan hat!!!
ich weiß sie hätten ein schlechtes Gewissen, weil Sie mich allain gelassen haben!!!!!
LG
Summerwind

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.01.2010, 23:18

Liebe Summerwind,

schön das du es geschafft hast und gesund zurück bist.
Vielleicht suchst du dir jetzt professionelle Hilfe.
Denn mache Dinge schafft man nicht allein.

Wenn es dir besser geht solltest du darüber nachdenken deine Geschichte evtl. hier zu veröffentlichen.
Ich wünsche dir Kraft und alles Gute für die nächste Zeit.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Hülya

Beitrag von Hülya » 10.01.2010, 09:53

Guten Morgen Summerwind.

Schön, das Du wieder in D bist. Genieße die Geborgenheit in D.

Wenn Du mit mir telefonieren möchtest, schicke mir Deine Telefonnr. Ich bin heute den ganzen Tag daheim.

Antworten