es scheint alles so perfekt!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Arabella

Re: es scheint alles so perfekt!

Beitrag von Arabella » 08.12.2009, 07:26

Liebe Ifufe,
du magst meine Antworten nicht mögen, doch bitte ich dich in dich zu gehen.
Habe heute nur noch jetzt Zeit später nicht mehr, deshalb:
Musst du über biegen und brechen einen dir Unbekannten in einem dir unbekanntem Land ( das als das korrupteste in Afrika gilt) besuchen?
Warum tust du dir das an?
Beobachte doch erstmal den Verlauf der Beziehung deiner Freundin über eine längere Zeit und bilde dir deine Meinung.
Wenn der Mann dich wirklich mag wird er warten auf dich, er sollte ja sowieso erstmal sein Studium beenden.
Fege nicht all die lieb gemeinten Antworten hier in den Wind! Es geht um dich und deine Kinder und eure Zukunft.
Du hast hier angefragt und dir vielleicht positives erhofft......lies mal das Buch die Wassergöttin, da erfährst du einiges über Nigeria.
Dein Leben ist doch hier und das ist keine Scheinwelt, mein gott...lass deine Kinder behütet und tue euch diesen Wahnsinnsstress einer megagefährlichen Beziehung nicht an!
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Theresia

Beitrag von Theresia » 08.12.2009, 09:38

es bringt doch nichts, er hat sie schon so weit beeinflusst,
das bei ihr gar nichts mehr geht..........ihr kennt das doch,

haut ihr drauf, schlägt sie zurück.....
und der Cousien muss in die Tasche greifen und Geld für die Weisse Frau zahlen......
den Rest macht sie dann, wenn er in Deutschland ist, das ist dann sein Leben....
Nach ein paar Wochen fangen die Probleme an.....
dann greift er die seelische und psychische Seite bei ihr an...
dann kommen die Kinder dran..sie sind noch klein und er kann sich die zurechtbiegen....
ERZIEHUNG, der Nigerianer...sehr speziell...

Wach auf aus deinem Traum, bevor es zu spät ist....
den Weg, den du nach dieser Beziehung gehen musst, ist wesentlich anstrengender...
du wirst leiden und deine Kinder werden Afrikaner hassen....
sie sehen und lernen!

Theresia

Beitrag von Theresia » 08.12.2009, 09:47

soll ich die ehrlich etwas sagen.........????

ich weiss nicht warum, aber ich habe wirklich Angst um dich
und du hast noch gar keinen Plan von den Nigerianern...
ich kann verstehen, das du sauer und stinkig bist,
erst Recht, wenn deine Kinder mit ins Spiel gebracht werden, könntest du zur rasenden Wildsau werden.....

nimm diese Wut und lass alles raus....denke nach...noch seit ihr alle gesund und glücklich...
noch könnt ihr in Frieden Weihnachten feiern und seit zusammen.
Du liebst doch deine Kinder....
buche den Flug um in eine Landschaft in weiss und mache mit den Kids einen Winterrodelurlaub.....
lass die Finger von Nigerianern und laufe. so lange du noch laufen kannst.
Knuddel deine Babys...hab sie lieb und macht etwas schönes.
Diese Jahreszeit wird vorbei gehen, ich weiss du fühlst dich einsam...
bist du nicht.
Hier sind viele alleine und wir haben unsere Kinder.

morena

Beitrag von morena » 08.12.2009, 11:36

Ifufe,

wie willst Du ihn denn kennen lernen, wenn Ihr nur im Hotelzimmer bleibt.
Das könntest Du hier in Deutschland preiswerter mit irgend einem Afrikaner haben,
ausserdem wäre es weniger gefährlich und nicht so anstrengend.
Manchmal glaubt man das nicht, was man liest.
Morena

Lippi

Beitrag von Lippi » 08.12.2009, 12:36

morena hat geschrieben:
Manchmal glaubt man das nicht, was man liest.
Morena

Genau das ging mir jetzt auch durch den Kopf :roll:

ich denke hier ist guter Rat umsonst, leider will Ilufe den schmerzlichen Weg gehen ........auch für Ihre Kinder

Mein Gott ich wünschte manche von uns hätten vor Ihrer Bezness Beziehung so gute Informationen gehabt, da wäre manche Frau wohl noch mal davon gekommen. Aber wie gesagt, Bezness ist so niederträchtig und kriminell, das man es erst verstehen kann wenn man es erlebt hat.

Obwohl wie gesagt.................eine Internetbekanntschaft unbekannt in Nigeria gleich zu ehelichen ist schon sehr naiv :roll:

Vielleicht liegt es an meiner PC Einstellung das ich die Liebe durchs Internet nicht nachvollziehen kann :lol:

Ich sollte es vielleicht mal mit rosa Hintergrund versuchen :mrgreen:

LG Lippi
Ich wollte lieben,
ich wollte geliebt werden.
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:
Ich machte mich zum Narren

Theresia

Beitrag von Theresia » 08.12.2009, 12:55

nein, sie denkt, sie ist einsam.............
so wie er sie bearbeitet, with the sweet talk.....
die schönen cooseWorte.....
die Kinder, die ja seine sind............
Weihnachten steht vor der Tür..........

und wir, wir reden nur dummes Zeug.........

sie muss ihren Weg gehen...glaubt mir, sie kommt nach vielen Beziehungen und Enttäuschungen..
wohlmöglich noch mit ein paar Kindern wieder.

villeicht nicht in diesem Forum..aber wo anders...
wenn sie schlau ist, bleibt sie.

hope

Beitrag von hope » 08.12.2009, 13:27

Theresia hat geschrieben:es bringt doch nichts, er hat sie schon so weit beeinflusst,
das bei ihr gar nichts mehr geht..........ihr kennt das doch,
Und wie......

Sie kann und will Euch nicht mehr verstehen, es ist ... zu spät.
Sie braucht seine täglichen, zärtlichen und liebevollen Umschmeichelungen, in Wort und Schrift, die ständigen liebesschwüre, seine Stimme usw. wie die Luft zum Atmen!

Sind wir doch nicht alle ins Unglück gerannt, auch wenn uns viele versucht haben zu WARNEN?

LG
hope
Zuletzt geändert von hope am 09.12.2009, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Theresia

Beitrag von Theresia » 08.12.2009, 13:33

können wir nicht ein paar Schwüre für sie niederschreiben?

wollen wir wirklich Kampflos aufgeben?

ich bin selber in einer Sche..... Situation, mir hilft es hier sehr
und ich habe noch die Kraft um jemanden zu Helfen, nicht in das Elend zu rennen.......

aber alleine schaffe ich es auch nicht, vieles kommt mir dabei hoch......

ich bin noch am Verarbeiten.....
und sehe in "ihr" , meinen Anfang damals und gleichzeitig, war es mein Untergang.

villeicht hilft es ja was.......
ich weiss auch nicht :(

Die zuletzt lacht

Beitrag von Die zuletzt lacht » 08.12.2009, 16:05

Es wird nichts nützen, sie ist in Gedanken schon dort, sonst hättet ihr auf eure Kommentare schon eine Antwort erhalten.
Wahrscheinlich erzählt sie ihm auch, wie sie von euch gewarnt wurde. Er wird sie zumüllen und einlullen, darin sind sie ja die wahren Meister. Man kann ihr nicht mehr helfen, denn sie hat hier wahrlich mehr als genug Möglichkeiten, sich schlau zu lesen. Vielleicht ist sie jetzt nur vorsichtiger und wacher in Bezug auf die Beiträge.
Sie hätte lieber das Geld für ihr Flugticket in ihre Kinder investieren sollen, es ist doch bald Weihnachten. Ich glaube auch nicht, das sie die Kinder mitnimmt. Mich beschleicht ein sehr komisches Gefühl.
Was soll ein 25jähriger Nigerianer, der nach Europa will, mit einer Mutter und zwei Kindern? Der lacht sich mit seinen Kumpeln doch jetzt schon ins Fäustchen. Sie sollte aufpassen, auch im Internet kann man in letzter Zeit z.B. bei YouTube viele Filmchen über Nigeria sehen, die teilweise ziemlich heftig sind. Nicht, das er sie und sich beim "na ihr wißt schon" filmt und dies ins Netz stellt. Ich meine, die sind nicht doof und wenn ich mir vorstelle, mich auf der ganzen Welt beim schnaxeln selbst zu sehen, na ja, ich weiß nicht recht, ob ich dass wirklich wollte. Sie könnte in Teufels Küche geraten, denn wenn sie im Hotel ist, wie so üblich, damit sie nicht mit ihren Frauen/Familie konfrontiert werden, könnten durchaus auch seine Kumpels was mit ihr anstellen. Ich will gar nicht weiterspinnen, aber alles ist möglich, sie hat ja niemanden, dem sie sich anvertrauen kann. Und Lagos ist ein Moloch, sie kann nichts allein machen und das wollen die auch nicht. Sie wollen sie unter Kontrolle haben, denn sie ist ja in Lagos das große Los. Das will er sich nicht verderben.
Leute, Leute, ich bin entsetzt über soviel Naivität und fasse es nicht. Aber sie wird es selbst erleben und noch oft an uns denken.
Kilode

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 08.12.2009, 18:17

Ihr Lieben,

weshalb glaubt ihr, sind Schwarzafrikaner in Europa ? Weil es hier (in D.) so schön warm ist, weil sie
eine sehr schwere neue deutsche Sprache lernen wollen, weil sie hier ihre Ursprungsfamilie immer um sich haben ?

Sie wollen mit meist illegalen Mitteln soviel an finanziellen Vorteilen wie nur möglich für sich und ihren Clan
in der Heimat herausholen.

Vielleicht wären wir ebenso drauf, wenn wir in einem korrupten, auf-Vetternwirtschaft-basierenden, bitterarmen
Land (in dem Mädchen in manchen Gegenden heute noch beschnitten werden) geboren wären...

Liebe Grüße

Brighterstar

Arabella

Beitrag von Arabella » 08.12.2009, 20:04

Liebe brighterstar,
das Thema hatten wir schon mal, gehört hier eigentlich auch nicht her.
Nein in Nigeria kann man sich mit Willen tatsächlich auch etwas erarbeiten.
Das Land ist gefährlich, es mag viel Überlebenskampf geben, aber so einfach darf man das nicht sehen.
Es ist dennoch der bequeme Weg und wie du schon sagtest korrupt....jedoch dort gibt auch ganz andere Menschen.

Jedoch der Typ von Mensch wie ifufes Internetfreund, so wie sie alles beschrieb, der gehört zu der korrupten Sorte. Sonst wäre er niemals auf sie eingegangen.
Es gibt dort Menschen, für die Werte noch zählen .
Es ist eine Charaktersache ob Armut einen so oder so formt.
LG Arabella

Arabella

Beitrag von Arabella » 08.12.2009, 20:11

An alle,
ich glaube hier nicht mehr an diese Geschichte, ich weiss wir sollten Verdacht nicht äussern, aber warum geht mir Nurieh dauernd durch den Kopf.
Ifufe schrieb anfangs ganz anders als dann danach und jetzt gar nicht mehr....obwohl nichts böses gesagt wurde.
Wo sie ihre Kinder lässt solange sie in Nigeria weilt ( es ist schwierig für Nigeria einen nur 1 wöchigen Flug zu bekommen) ist ebenfalls im Unklarem geblieben.
Es ist hier deutlich zu lesen von allen Seiten, dass man sich viel Mühe gab....hier schleichen sich doch so einige ein, die nur Reaktionen lesen möchten.
LG Arabella

Hülya

Beitrag von Hülya » 08.12.2009, 20:24

Hallo Arabella,

ich kann Dich beruhigen, Nurieh ist es nicht.

Aber es passiert immer wieder, das verliebte User ausrasten, wenn wir nicht das schreiben, was sie lesen/hören wollen.

Warten wir ab, ifufe wird sich wieder melden. Vielleicht muß sie erstmal alles sortieren. :wink:

Arabella

Beitrag von Arabella » 08.12.2009, 20:28

Hallo Hülya,
na da bin ich aber froh! Danke für deine Auskunft und dann tut es mir leid dass ich falsch dachte.
Nun gut lass uns warten.
LG Arabella

Pamela

Beitrag von Pamela » 08.12.2009, 20:28

Hallo Arabella,

ich kann nur bestätigen, dass Armut allein nicht korrupt macht.
Ich habe in Ghana Menschen getroffen, die total "unverdorben" und bescheiden sind. Teilweise war ich echt beeindruckt!
Aber das sind dann eben die, die, wie Du schon sagtest, sich niemals auf eine solche Internet Geschichte einlassen würden.

Meine persönliche These lautet: Je mehr Familienmitglieder in Europa leben, desto korrupter der Clan! :wink:
Arabella hat geschrieben:ich glaube hier nicht mehr an diese Geschichte, ich weiss wir sollten Verdacht nicht äussern, aber warum geht mir Nurieh dauernd durch den Kopf.
Ich glaube die Geschichte schon! So traurig sie ist! :shock:
Über Nurieh mach ich mir keine Gedanken - den Gefallen tu ich ihr nicht :mrgreen:

Gruß
Gruß
Pamela

sonnenblume2008

Beitrag von sonnenblume2008 » 08.12.2009, 22:53

ifufe hat geschrieben:ist hier aus diesem forum schon einmal in nigeria etwas lebensbedrohliches passiert? und ich meine nicht verletzte gefühle...

Hallo Ifufe

Ja! Vermutlich ist es mir passiert. Allerdings hab ich's erst viel später gemerkt und kann es dir nicht beweisen. Von dem her musst du mir auch nicht glauben. Paranoid bin ich aber nicht. Es kann durchaus alles sein. Mach dir selbst ein Bild:

Bin aus vielerlei Überlegungen heute fast sicher, wenn ich während unserer Reise misstrauisch geworden wär und "Probleme" gemacht hätte, dann wär ich nicht zurück gekommen, sondern in Nigeria verschollen, auf was für eine Art auch immer. Gelegenheiten gab's genug und es gab auch genügend Leute (schwarze), die sich um mich sorgten (Fremde, nicht Verwandte von ihm).

Viel will ich nicht erzählen aus dieser Zeit, aber einige Dinge waren sehr komisch (im Nachhinein gesehen). Zuerst Lagos: Moloch. Bezzi bestimmt wohin wir gehen, wen wir sehen, wie lange. Die Leute, die ich sehen wollte, von denen er mir immer erzählte, waren alle nicht da aus diesem oder jenem Grund, dafür andere, Brüder und Schwestern, von denen er nie was erzählt hatte (vermutlich seine Kinder)... Ich krieg alle Infos immer laufend, was nichts Neues ist. Wir sind ja spontan, beide. Allein wär ich total aufgeschmissen, kenn nicht mal die Adresse von seinem Freund, wo wir wohnen (auch meine Eltern in der Schweiz nicht oder sonst wer - die hätten dannn nur gewusst: Flug nach Lagos, mit ihrem Partner. Rückkehr erwartet mit Flug XY am Tag XY). Wozu auch, ich würde sowieso nirgends hingehen ohne ihn und mir passiert schon nichts. Er war ja bei mir.

Zwei Minuten allein auf einem Markt reichen mir. Ich halte mich von nun an strikt an ihn und befolge von nun an seine Ratschläge. Keine Weisse weit und breit. Alle rufen mir ständig zu "O-ibo". Ganz begeistert.

Viel will ich nicht erzähen aus der Zeit. Es war alles sehr ungewohnt für mich, obwohl ich versucht hab, mich zu informieren, einen Reiseführer mitnahm (darüber mussten Bezzi und seine Freunde hier in der Schweiz schmunzeln - er war ja eher der, der mal geht und schaut, wie's die Leute wirklich machen, nicht was irgend jemand in einem Buch schreibt...). Sehr viele Eindrücke. Völlige Armut, daneben wohlhabende (seien angebliche Freunde), die in Villen wohnen und die Leute auf dem Markt und im Restaurant wie Abschaum behandeln. Arme Leute, die kreativ sind. Innerhalb kürzester Zeit was leisten können, wovon wir hier in Europa nur träumen mögen. Völlige Kontrolle von seiner Seite. Ich sah es damals nicht so. Ich hatte keinen blassen Schimmer, machte auch nichts, ER liebte mich ja und ich konnte ihm vertrauen. Wollte, dass ich seine Verwandten kennen lerne und sie mich. Ganz wichtig, vor der Heirat. Sie mussten mich kennen lernen und ihr Okay geben.

Wir nahmen das Sammeltaxi nach Warri, Delta State. Lange Fahrt, viele Kontrollen. Warri selber war Chaos pur, anstrengend, aber total spannend. Einzige Weisse. Völlige Auslieferung. Ich konnte nirgends allein hingehen. Als ich erzählte, wir gehen zusammen nach Warri, waren Leute in Lagos besorgt. Schwarze erzählten von Kidnappings, dass ich mir das als Weisse gut überlegen müsse. Er meinte, mit ihm passiere nichts. Man kenne ihn hier und er würde mich sofort finden, sollte ich "abhanden" kommen. Er passt schon auf mich auf.

Ich sass da im Delta State mit ihm an einem Tisch mit Kidnappern, echten Kidnappern, mit Satellitentelefon, Jeep und Villa, die nebenan wohnten, wo wir angeblich unser Haus bauten (sie fingen schon an und es war dringend, da hier ja jeder reinbaute, der schneller ist) und die zu unserem Haus schauen würden, so dass niemand die Backsteine klaut etc. Glück für uns, meinte er... Gute Nachbarschaft. Sicher. Viel besser als Polizei. Ich glaubte ihm natürlich. Er ist ja von da. Experte.

Sie haben über meinen Wert gescherzt und bei wem sie wohl für mich alles Lösegeld fordern könnten.

Wir (Bezzie) hatte mehrere Tausend Dollar Bargeld bei sich auf der Reise aus der Schweiz (hat er mir am Departure Gate erst erzählt und es mir gezeigt). Damit hat er was weiss ich gemacht. Er sagte, fürs Haus. Deklariert hat er nichts und angegeben, ein "Public Servant" zu sein. Arzt falle darunter, so seine Erklärung auf Nachfrage, das sei schon okay so... Etwas Geld dem Zöllner in die Hand gedrückt und niemand fragt nach. Ich dachte wieder, ist wohl so in Nigeria... Wusste ja, alle sind korrupt. Und die Banküberweisungen funktioieren anscheinend nicht richtig. Einen Teil hatte er überwiesen, ein anderer kam zurück (sagte er). Besser bar.

Waren auch beim Notar in Warri (gemäss Anwalt hier gibt es das gar nicht in Nigeria). Anyway, der Notar war klar ein Krimineller, das merkte sogar ich. Er sah aus wie ein Drogendealer aus dem Buche und benahm sich auch so (Bezzi küsste ihm die Hand, ging auf die Knie usw.) - aber so sind die halt. Müssen ja von etwas leben in Nigeria, die Notare... Dachte, es handle sich dabei um Schmiergeld, wohl aber eben eher um Drogen und Menschenhandel.

Der Anwalt der Familie, der alles überwachte und auch schon die Adoption des Jungen, für den ich Patin wurde und der nun in London lebt (vermutlich auch sein Sohn), organisierte, fuhr einen roten Mercedes, den Bezzi mal nach Nigeria geschickt hat, mit meinem Geld (das hat er damals sogar zurückgezahlt, ich musste ja erst vollständig eingelullt sein, damit er mit den grossen Forderungen kommen konnte). Der Mercede Besitzer hat ein grosses Hotel. Mit Prostituierten. Läuft ganz gut. Nebenbei hat er Jura studiert, weil er mal bei Shell gearbeitet hat, die ihn unrechtmässig rausgeschmissen hätten und er nun gegen sie klage und sich selbst verteidige. Ich war erstaunt, andere Kulturen, andere Sitten, Hauptsache Bezzi ist ehrlich und hat mit alldem nichts zu tun...
Doch der Anwalt war nicht ehrlich. Fühlte mich nicht wohl mit ihm. Bezzi gab deshalb angeblich unser Geld einem Bruder, der für uns Projektleitung übernehmen würde und der mir einen guten Eindruck machte.

Wir hatten so viel Geld dabei (er), zahlte es von Konten auf Konten, ich war am Schalter nicht dabei, sondern sollte mich ausruhen, er zeigte dann immer nur auf mich. Beim Notar sprachen sie afrikanisch. Er übersetzte für mich. Alles machte Sinn und es ging um unser Haus. Mein Name würde morgen auf der Urkunde stehen... Ich wusste nicht mal, wo der Notar wohnt, wie ich, sollte ich wollen, zu seiner Familie oder einem Taxistand finden könnte. Er hatte alles Geld. Ich nicht mal ne Kreditkarte dabei, die mir auch nichts gebracht hätte. Aber ich musste ja auch nichts haben. Er war ja da und passte auf mich auf.

Er wollte unbedingt mit mir zum Schluss nach Bonny Island, obwohl ich nicht wollte und lieber länger in Warri geblieben wäre und die Urkunde gleich mitgenommen hätte. Er überzeugte mich. Konnte sich aber den Flug von Warri nach Port Harcourt nicht leisten. Also nochmals Sammeltaxi... Fremde da sprachen mich an. No good. You can't enter taxi. Bezzi wusste es schon. Würde mich beschützen. Er schob den Abschied bei seiner Schwester raus und raus. Wir sollten in Port Harcourt einen Helikopter nehmen nach Bonny. Da wohnte angeblich eine Tante, ganz reich, die uns unbedingt sehen wollte, koste es, was es wolle. Sie hatte schon den Heli gebucht. Ich glaubt ihm immer noch alles. Verhielt mich still.

Er hatte zwei Packungen Ariel Waschpulver gekriegt in Warri vom Markt. Darauf angesprochen meinte er, es wasche einfach viel weisser als das Pulver hier in der Schweiz... Ich wollte dan auch eine Packung und es auch ausprobieren. Wollte ich doch selber sehen. Doch wir hatten keine Zeit mehr, noch einmal auf den Markt zu gehen... Ich vergass es wieder, wie so vieles. Heute weiss ich wieso: Ich war damals schon von ihm schwanger.

Er zögerte also alles raus. Wir verpassten den Helikopter in Port Harcourt um genau 10 Minuten!! Es war wirklich eine Tragödie, er konnte am Schalter nichts machen (ich war nicht dabei, sollte mich ja hinsetze und ausruhen, er würde das schon regeln). Sie hätten lange auf uns gewartet, extra, mussten dann aber los. Gab keinen Heli mehr an diesem Tag, aufs Schiff wollte sie mich auf keinen Fall lassen (Piraten) und bald mussten wir sowieso zurück nach Lagos...

Gingen also zurück nach Lagos, per Flugzeug, wurden abgeholt von seinem Cousin, der uns immer rumgefahren hat (und der diesen MAI von mir einen Letter of invitation wollte um uns in der Schweiz zu besuchen und ein Foto, dass ihn mit mir zusammen zeigt... Er hat eine Frau, die ich auch getroffen habe... Dies alles off topic und NEIN, hab ihm den Letter of invitation nicht geschrieben). An Ostern, Ostersonntag, überzeugte er mich, mir doch Ghana Weaves machen zu lassen. Das sehe so toll aus und alle Afrikaner würden sich darüber freuen (heute hab ich ja von euch gelesen, wie die Realität aussieht und sie sich eher darüber amüsieren). Also sass ich die paar Stunden hin. Während dieser Zeit war er nicht immer da.

Am Flughafen gab er dem Zöllner sehr viel Geld. Musste den Koffer zwar öffnen, hatt Fisch obendrauf (sagte mir, es sei in Nigeria verboten, getrokneten Fisch auszuführen, aber er mag ihn ja so und ist immer noch günstiger so, als wenn er ihn in der Schweiz kauft). Ich glaubte ihm.

So. Nun kannst du dir selber ein Bild machen, ob ich in einer lebensbedrohlichen Situation war oder nicht und ob du es selber wissen willst.

Hast du irgendwo geschrieben, wo dein Freund denn genau herkommt?
"You can't regain your innocence, but you can retain your sweetness."
Von einer Freundin

Arabella

Beitrag von Arabella » 09.12.2009, 09:23

Hallo Sonnenblume,
ach du je das hört sich ja noch gruseliger als meine Erfahrungen in Nigeria an.
Wir sind weite Strecken immer mit unserem vorher extra eingeschippten Mercedes gefahren. Der Bruder saß immer am Steuer.
Allerdings war das auch nicht immer ungefährlich und wir wurden immer entweder von Militär und später von Polizei angehalten um Geld zu zahlen .Sobald die mich sahen musste Geld rausgerückt werden. Einer hat mich sogar mal angelangt oder besser gesagt begrapscht. Habe sofort laut gerufen und er hat abgelassen von mir.
Ja du hast Recht man ist komplett ausgeliefert. Man weiss zwar gerade mal in welcher Stadt man sich befindet mehr aber nicht. Wir waren auch in Awka in Elternwohnung. Ich sah nirgendwo Strassenschilder. Port Harcourt habe ich als besonders hässlich in Erinnerung,waren da am Meer und habe Slum vom Rande gesehen.
Oyinbo heisst Weisser und wird gerne von den Kindern dort gerufen, aber auch von Erwachsenen.
Ich sah in Lagos einige deutsche Frauen....auch auf der deutschen Botschaft und in Awka hat gegenüber eine Deutsche gewohnt. Angeblich eine Ärztin, die aber ganzen Tag auf Balkon saß.
Abends darf man jedenfalls gar nicht mehr raus auch schon weil einen die Mücken auffressen.
Beschützt ist man tatsächlich nur solange man überall eben willig mitmacht.
Gemeinsames Essen in der Familie gibts so gut wie gar nicht, entweder fehlen Sitzgelegenheiten oder man kennt es nicht so wie bei uns. Es wird hintereinander gegessen, Frühstück fällt oft komplett aus.
Gefährlich ist übrigens auch der Verkehr, es gibt keine Ampeln , jeder fährt wie er will, es wird gerne gerast und geplatzte Reifen sind an der Tagesordnung.
Schwere Unfälle sieht man ständig....Krankenwagen wie bei uns gibts am Land gar nicht. Überall Autoleichen, die einfach stehen bleiben .Wegräumen tut die niemand.
Tankstellen gibts nicht oder sind zu teuer. Getankt wird irgenwo imHinterhof mit Benzin das man nicht weiss wo herkommt, dabei wird mit einem Schlauch per Mund Benzin angesaugt. Recht eklig, denn Benzin geht dabei auch in den Mund...sie fluchen jedesmal dabei.
In Lagos sind die Häuser doppelt und dreifach gesichert und Einbrecher ebenfalls an der Tagesordnung.
Auch als wirklich störend empfand ich die nächtlichen Gebetsgesänge in Lagos...die stundenlang anhalten draussen. Sind verschiedene Sekten und dazwischen schreit noch der Muezzinruf der islamischen Nigerianer.
Es ist erstens wirklich gefährlich und zweitens derart erschreckend fremdländisch manchmal.......obwohl ich gestehe ich habe dennoch oft auch Sehnsucht nach diesem Land.
Insgesamt kann man einfach abraten als weisse Frau dort alleine hinzufliegen in Arme die man nicht kennt!!!
LG Arabella

Arabella

Beitrag von Arabella » 09.12.2009, 09:46

...und um mal das fremdländische auf lustige Art zu beschreiben, selbst die Hähne schreien dort anders als bei uns sie machen nicht kikeriki, kann es nicht beschreiben...klingt ganz anders und fängt am Land morgens um 3 Uhr schon an. Dazwischen hört man Menschen schreien und irgenswelche komischen Tierlaute.
In den Wohnungen hausen so ne Art Gekkotierchen, Hausschlangen gegen Ungeziefer hängen manchmal in den Ecken und ganz kleine huschende Salamanderchen erschrecken einen wenn man auf Toilette sitzt, die keine Spülung hat. Ich hab keine Kakerlaken erlebt, aber Erzählungen gehört.
Das ist wohl alles nichts Lebensgefährliches, aber mag ganz interessant sein das zu wissen bevor man da hinfliegt.
Die Lichter, klimaanlagen soweit vorhanden oder Ventilatoren fallen oft stundenlang aus. Die Hitze ist dann fast unerträglich, dann darf man Abends duschen mit nem Öllämpchen daneben und duschen sieht so aus: Wasser warm machen, dann in Eimer kippen und mit kleiner Schüssel Wasser schöpfen und kippt man über sich. Das mag mal alles ganz nett sein, nach 4 Wochen hat man es satt und sehnt sich nach der Badewanne zu Hause.
LG Arabella

sonnenblume2008

Beitrag von sonnenblume2008 » 09.12.2009, 10:05

Bei uns kam, wenn der Strom ausfiel (no NEPA), also alle paar Stunden, der Generator zum Einsatz (ihr seht, Bezzis Familie ist nicht so arm... und wer hat das alles bezahlt? :twisted: ). Man konnte dann also trotzdem Licht machen und Kühltruhe benutzen, doch der Generator machte dafür höllischen Krach, also zum Schlafen kam man dann nicht, wenn der Ventilator im Schlafzimmer laufen sollte... Entweder mit Hitze schlafen oder mit Lärm. Man kann nicht alles haben. :wink:
Von einer Freundin

sonnenblume2008

Beitrag von sonnenblume2008 » 09.12.2009, 10:10

Ah ja. Ganz lustig war folgendes: Selbst in einer Villa mit Swimming Pool, 5 Kampfhunden, 3 Jeeps, einem super Tor und Torwächter, riesen FlatScreen-TV, Ledersofas, Playstation gab es KEINE funktionierende Dusche. Es gab zwar die Einrichtung, die einer Dusche halbwegs nahe kam, doch auch da kamen Eimer und Schüsselchen zum Einsatz.

Prioritäten werden in Nigeria eben anders gesetzt als hier.
Von einer Freundin

Antworten