Nilopa hat geschrieben:Hallo sd,
Du schreibst:
...aber sie war garnicht begeistert. was haltet ihr davon? soll ich hinfliegen...
das mit dem hinfliegen laß mal lieber sein, wer weiß schon, welch mafiöse Hintermänner da rumlaufen, womöglich wirst Du da sonst selbst noch ein Opfer!
Aber:
da sie wenig begeistert davon wäre, vermute ich mal, daß sie Angst bekommt, Du könntest dort vielleicht unter die Räder geraten.
und diese Angst könntest du noch etwas mehr schüren, indem du einfach ihre Aussagen immitierst und so tust, als möchtest du auch dort leben und einen freund finden.
Mal sehen, ob wir über ihren Mutterinstikt nicht doch an ihre eigenen noch(!) minimalen Ängste weiter schüren können, vielleicht rutscht dann die rosa Brille ganz von selbst...
...wär das einen Versuch wert, was meinst du?
LG nilopa
Das würde ich voll unterschreiben.
Einerseits dass hinfahren für Dich allein, sad-daughter, wenn nicht gefährlich, doch jedenfalls unangenehm werden wird. Denn mehr noch als hinter deiner Mutter werde die "habibis" wohl hinter Dir her sein.
Aber hinfahren - und der Mutter vormachen, wie das so abgeht, aber gleichzeitig den Vater in erreichbarer Nähe ebenfalls dabeihabend, das wäre vielleicht eine Idee? Ganz doll wäre es, Du kämst so per Zufall an ihren "habibi" ran, ohne dass der weiss, dass Du die Tochter Deiner Mutter bist.... Ganz bestimmt würde der das gleiche Spiel auch bei Dir versuchen.......
Schocktherapie scheint bei deiner Mutter vielleicht das einzig Wirksame zu sein. Vielleicht ist auch Free's Vorschlag eine gute Sache?
Wie auch immer - es haben alle Recht, die darauf hinweisen, dass die Eltern verantwortlich sind für die Kinder und nicht umgekehrt. Vielleicht sagst Du ihr mal ganz klipp und klar, dass Du kaum eines Tages verstehen wirst, sondern vermutlich eines Tages eine Frau in der Katastrophe sehen wirst - und dass sie dann aber die Folgen ganz allein tragen muss, weil sie deine Mutter und eine mündige, erwachsene Frau ist und noch weit davon entfernt, derart senil zu sein, dass die Tochter für sie schauen muss. Und dass Du sie dann bei aller Liebe auch allein die Suppe wirst ausbaden lassen.
ich denke auch, dass Du sie dann darauf aufmerksam machen solltest, dass Du dieses Geschwafel nicht mehr erträgst, weil es Dich, deinen Bruder und Deinen Vater trifft, dass "habibi" künftig kein Thema mehr sein kann und Du nicht mehr gemeinsam wirst das Essen mit ihr einnehmen, wenn dieser "habibi" zum Thema wird. Denn irgendwie nutzt sie Euch auch aus, wenn sie ständig von diesem Kerl faselt - wer sonst würde ihr zuhören?
Glaub mir, bei mir haben die Alarmglocken mehr als geläutet, als mein "habibi" (der vorerst mal erträglich war und auch nicht eigentlich abzockte), sich dann bald zum Psychotyrannen entwickelte und mein Sohn mir ziemlich klar machte, der oder ich.......... Da ist der Würfel gefallen, mit Getöse.
Und wie alle schon geschrieben haben - Geldhahn zudrehen, Vermögen abziehen, Scheidung hinauszögern. Wenn das für Deinen Vater so machbar und erträglich ist. (In D existiert soviel ich weiss die Zugewinngemeinschaft - vielleicht kann dein Vater alles an Vermögen, dass er teilen müsste, auch Euch Kinder verschieben?)
Umarme Dich auch mal ganz ganz herzlich
Phoenix
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)