Devisenbetrug

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Isabel Kocsis

Devisenbetrug

Beitrag von Isabel Kocsis » 09.09.2009, 23:49

Ich schreibe nicht wegen mir, sondern wegen meiner Schwester. Meine Schwester lebt seit vielen Jahren in der Türkei und spricht perfekt türkisch. Sie hat in der Schweiz vor vielen Jahren einen Türken geheiratet und damit die türkische Staatsbürgerschaft erworben, ist mit diesem dann nach Antalya gezogen, hat dort zuerst von ihrem Geld eine Eigentumswohnung, dann ein Haus gekauft. Sie hat auch ein Ferienhaus in Bodrum. Vor zwei Jahren starb ihr Mann, seitdem lebt sie alleine dort. Sie hat eine kleine Rente und etwas Vermögen aus einem Erbe und dem Verkauf der Eigentumswohnung. Seit etwa einem Jahr hat sich ein Mann aus Antalya an sie herangemacht. Er ist verheiratet und hat einen 12jährigen Sohn, hat ihr aber erzählt, dass er sich von seiner Frau scheiden will. Er lebt inzwischen im Haus meiner Schwester, die ihn jedoch nicht heiraten kann, weil sie dann die Rente verlieren würde. Meine Schwester, die in den letzten Jahren von ihrem Mann sehr vernachlässigt wurde, hat sich sehr in diesen Mann verliebt, der mehr als 10 Jahre jünger ist als sie. Er hat ihr nun den Vorschlag gemacht, ihm ein seltsames Geschäft zu ermöglichen, er möchte nämlich Euros und Dollars, die einer Textilfirma, bei der er gearbeitet hat, gezahlt werden, in Lira umwechseln und die Euros/Dollars dann bei "besserem" Kurs wieder in Lira umwechseln. Angeblich kann das zu großen Gewinnen führen, was ich bei der rasanten Inflation der inkompatiblen türkischen Liras einfach nicht glaube. Leider hat ihm meine Schwester schon ihr Geld anvertraut und hofft auf den zukünftigen Gewinn. Ich möchte fragen, ob jemand etwas über solche Geschäfte und den Betrug, der dabei vorgeht, weiß. Ich frage mich und andere auch, was meine Schwester jetzt tun soll. Ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt, ihr Geld zurückzubekommen. Isabel Kocsis

Haram

Re: Devisenbetrug

Beitrag von Haram » 10.09.2009, 01:37

Das nennt sich Geldwäsche :)

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

maviay

Beitrag von maviay » 10.09.2009, 13:03

Hallo Isabel,

das ist ja eine schlimme Geschichte, in die deine Schwester da hineingeraten ist. Ich lebe selbst seit Jahren in der Türkei (Istanbul) und bin von meinem Ex-Mann und seinen Eltern betrogen worden (Immobilien). Es ist sehr schwer, etwas zurückzubekommen, um nicht zu sagen, fast aussichtslos. Hat deine Schwester Belege über die Summen, die sie ihrem "Freund" ausgehändigt hat (ich fürchte, nicht....)? Eine Ausländerin, allein stehend (vermeintlich) vermögend, ist immer ein leichtes Opfer, vor allem in den touristischen Gebieten. Dass bei so einem Unterfangen ein Gewinn herausspringen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Die türkische Lira steht seit Monaten relativ fest bei ca. 2,14, heute ist sie mal wieder etwas gestiegen (€ 2.1830 / %0,92 = aktueller Kurs der türkischen Zentralbank), aber viel bewegt hat sich da nicht und die Inflation ist auch längst nicht mehr so hoch wie früher. Dass er Geld der Firma einfach umtauschen kann, ist doch auch komisch, oder ist er Prokurist oder Ähnliches, dass er Verfügungsgewalt hat. Gerade im Textilsektor laufen hier die schlimmsten Sachen ab, wegen der Krise läuft die Branche nicht mehr so wie früher und die Konkurrenz aus China ist übermächtig geworden.
Dass er sich scheiden lassen will, glaube ich auch kaum, das tun die wenigsten türkischen Männer und viele Ehefrauen akzeptieren, dass ihr Mann eine (ausländische) Geliebte hat, so lange er ihren Status als Ehefrau sichert und Geld nach Hause bringt (das Geld deiner Schwester??). Auch wenn es sehr schwer ist, da sie ja in ihn verliebt ist, aber sie sollte sich so schnell wie möglich trennen und das retten, was noch zu retten ist. Ich spreche auch sehr gut Türkisch und kenne das Land und die Gepflogenheiten inzwischen fast besser als die deutschen, und trotzdem gelingt es mir bis jetzt nicht, meine Klage voranzutreiben geschweige denn zu gewinnen, alles stagniert zur Zeit. Es ist sehr schwer hier und ich kann nur allen raten, sich in diesem Land aus jedweden Geschäften, Ingestionen etc rauszuhalten.

Alles Gute für dich und deine Schwester; würde mich interessieren, wie es weitergeht.

LG Maviay

Fellaha

Beitrag von Fellaha » 10.09.2009, 21:16

Haram, deine Kommentare sind kurz, aber treffend :)

Gruß
fellaha+

momo456

Beitrag von momo456 » 10.09.2009, 22:08

Fellaha hat geschrieben:Haram, deine Kommentare sind kurz, aber treffend :)

Gruß
fellaha+
DITO :wink: /

Das ist höchst kriminell was dieser Mann macht.! Ich kenne die Gesetze der Türkei nicht aber kann mir sehr gut vorstellen, dass so etwas hart bestraft wird wenn es aufkommt.

Bitte versuche Deiner Schwester solche "Geschäfte" in Zukunft auszureden und ihr einzubleuen, dass dies höchst illegal ist.

LG,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

Isabel Kocsis

Beitrag von Isabel Kocsis » 11.09.2009, 09:26

Vielen Dank für die Kommentare. Viel kann ich in dieser Sache nicht machen. Meine Schwester blockt jeden Versuch einer Warnung mit Schweigen ab. Sie ist überzeugt davon, dass sie geliebt wird und dass die Angelegenheit mit dem Wechseln harmlos und erlaubt ist. Irgendwie stellt sie sich vor, dass sie diesem Mann so eine gesicherte Existenz verschaffen kann. Soweit ich weiß, geht das Ganze noch über eine Bank und findet angeblich ganz offen statt. Der Textilfirma ist es angeblich Recht, dass ein Banker diesem Privatmann, von dem ich leider nur den Vornamen weiß, die Fremdwährung gibt, dafür Liras erhält, und dass die Euros dann wieder getauscht werden. Was ich gerne genauer wissen möchte, ist, ob so etwas wirklich legal sein kann oder ob es eben Geldwäsche ist, wie die Gesetze in der Türkei dazu stehen. Gibt es Rechtsanwälte oder irgendeine Institution, wo man sich informieren könnte. Wenn ich meiner Schwester sagen kann, dass die Angelegenheit illegal ist, würde sie sicherlich damit aufhören. Bzw. ich weiß natürlich nicht, ob sie irgendwie ihr Geld abgesichert hat und wieder aus dieser Sache herausziehen kann. Sie sprach davon, dass sie bis November kein Geld hat - also irgendwie finde ich das alles ganz unheimlich. Aber vielleicht irre ich mich ja.

Renate

Beitrag von Renate » 11.09.2009, 10:03

Was ich gerne genauer wissen möchte, ist, ob so etwas wirklich legal sein kann oder ob es eben Geldwäsche ist, wie die Gesetze in der Türkei dazu stehen.

Also, wenn es illegal ist, wenn es Geldwäsche ist - dann sind die Strafen mit Sicherheit sehr hoch.
Nicht nur in der Türkei.

Google doch mal im Internet ob Du da nicht informative Seiten über Geldwäsche in den einzelnen Ländern findest.

Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

maviay

Beitrag von maviay » 11.09.2009, 10:44

Hallo,
Geldwäsche ist strafbar, habe gerade gegoogelt und diverse Einträge gefunden.
Für Beihilfe z.B. können von 1,5 bis 4,5 Jahren Freiheitsstrafe verhängt werden (u.a. hier: http://www.cnnturk.com/2008/turkiye/10/ ... index.html.) Deine Schwester kann ja Türkisch, vielleicht kannst du ihr den Text zukommen lassen.
Hat deine Schwester noch die schweizer Staatsangehörigkeit und nur noch die Türkische?
Selbst wenn die Sache nicht auffliegen sollte, warum sollte sie ihm (und automatisch auch seiner Familie) den Lebensstandard heben, aber selbst bis November(?) kein Geld haben???
Das sind typische türkische Schachereien, die außer Verlusten und Ärger zu nichts führen.

LG Maviay

Canim

Beitrag von Canim » 11.09.2009, 14:33

Da kann man nur hoffen, dass deine Schwester ab November ihr Geld wieder sieht. Ich wage das zu bezweifeln, es werden mit Sicherheit 1001 Ausrede kommen, warum sie gerade jetzt und auch nicht nächste Woche und auch nicht im Dezember ihr Geld zurück bekommen kann.

Das stinkt gewaltig.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Dummchen

Beitrag von Dummchen » 11.09.2009, 18:05

Auch die Verliebten können kriminell werden, das ist kein Problem! :lol:

Auf jeden Fall ist es höchst kriminell, worauf sich Deine Schwester da eingelassen hat. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Frauengefängnisse in der Türkei solche 4-Sterne-Hotels sind, wie bei uns. Türkin oder nicht: Sie wird 1. ihr geld verlieren, anstatt vermehren und mit Sicherheit im Gefängnis landen. Wenn ihr das nicht reicht als Warnung, dann weiss ich auch nicht. :twisted:

summerwind

Beitrag von summerwind » 12.10.2009, 13:14

hallöchen an alle
ich denk euer devisenbetrug ist nicht zu halten, das läuft eher in der art wie "tages gelder" bei uns, sie verdienen keine millionen aber je nach summe mehrere 100€ am tag;
der haken an der sache ist der er hat das geld deiner schwester in der hand und gibt es niieeee wieder zurück!!!! so sieht sein gewinn aus
ich hab das öfters gesehen, machen mehrere zur zeit da unten je nach devisen kurs in €/ dollar /lira tauschen und es kommt unten wirklich gewinn raus!!!
wenn es dich tröstet ich hab von dem gewinn auch noch keinen cent gesehen!!!
lg summerwind

Haram

Beitrag von Haram » 12.10.2009, 17:32

Das Gute an der Börse ist, dass man höchsten 100% verlieren kann.
Und wenn es noch nicht einmal das eigene Geld ist, um so besser. :)
Wie sieht es aus, wenn die Kurse in den Keller gehen ?

An die sog. " Tagesgelder " glaub ich nicht so richtig.
Das funktionier anderst. :D

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Kemal699

Beitrag von Kemal699 » 15.10.2009, 15:01

Hallo

Ich glaube nicht, dass der Tatbestand der Geldwäscherei gegeben ist. Es sei denn, dass die ominöse Firma mit illegalen Geschäften Ertrag erzielt. Anyway: das an der ganzen Sache was 100% faul ist und Deine Schwester über Ohr gehauen werden soll, ist klar.

LG aus der Schweiz

Anaba

Beitrag von Anaba » 15.10.2009, 16:11

Hallo Kemal,

willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.
Wir wünschen einen informativen Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 10.01.2010, 13:58

Hallo Isabel,

hast Du denn seither nochmal etwas von Deiner Schwester erfahren können?
hat sie ihr Geld im November zurückbekommen?

LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

summerwind

Beitrag von summerwind » 10.01.2010, 23:13

Hey Nilopa
Ich denk Isabels Schwester hat ihr Geld sowenig zurück wie ich, wenn ich ihm eine Straftat nachweisen könnte würd ich ihn anzeigen!!!
ich weiß aber nicht wie es aus sieht mit nicht versteuetem Einkommen, in der Türkei, denn alles läuft über seine Konten und ich kenn die Banken,
ich denk das ist die einzige möglichkeit!!! ich hätt noch mehr Tips für die Türkische Steuerbehörde, ich weiß wo seine echten Bücher sind/ nicht die
die das Fiamt sieht!!! sind alles Jäger und Sammler, und dabei sowas von dreckig und schlampig, das sie nicht wissen wo sie was hin packen!!!!
Hmm mit einer Deutschen Putzfrau herscht Zucht und Ordnung!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 10.01.2010, 23:23

hey summerwind,

du scheinst da ja ne richtige Expertin zu sein, Deine Erzählungen sind aber sehr wirr und wegen dem Geld hast du es riskiert, mehrfach vergewaltigt zu werden?
meiner Meinung nach solltest du dringend einen Psychotherapeuten aufsuchen, ernsthaft!

LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

summerwind

Beitrag von summerwind » 15.01.2010, 01:06

hallo Nilopa

nein bin keine Expertin, sonst wäre mir die Sch.... nicht passiert, bin eine intelligente, gut aussehende Frau, und auch gut in meinem Job!
hab gute 4 Jahre da unten sehr viel gesehen und erlebt, viele von diesen Herren werden auf Holidaycheck gelobt,ihr wahres Gesicht sieht der Turist nicht!
mein Herr K. aus Side( Teilort ) nimmt nicht nur Geld, nein er genießt es sein Objekt der Begierde
zu unterdrücken und zu zerstören, und bis aufs letzte auszubeuten, und ich rede jetzt nicht über Geld.
zum Psychiater,gute Idee, mit dem auseinander setzen was passiert ist? Die dich vieleicht noch doof anschauen weil sie von sowas null Ahnung haben?
ich weiß was passiert ist, ich war dabei!!ich bin noch am Leben, ich werd das nie vergessen was ich erlebt hab, und es ist nicht aller Tage Abend!
ich hab manche Sachen ganz tief in einer schwere alte Truhe gepackt und den Schlüssel verlegt!

vieleicht verstehst Du jetzt ein bischen mein wirr?

also einen netten Gruß von mir, und Danke für den Vorschlag;
summerwind

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 15.01.2010, 13:12

Hallo Summerwind,

Psychiater, Psychologen, Psychotherapeuten...da gibt es große Unterschiede!
...wenn, dann sollte es logischerweise eine/r sein, die etwas von der Materie (Vergewaltigung, etc.) versteht, also mit solchen Dingen schon möglichst viel Erfahrung hat.
Außerdem ist es eine wichtige Grundvorasusetzung, daß Du zu ihm/ihr einen einigermaßen "guten Draht" hast, was Du wiederum nur in einem unverbindlichen Erstgespräch herausfinden kannst.

Aber wie Du ja schreibst, kommst Du auch alleine klar. :wink:

LG Nilopa

Hülya

Beitrag von Hülya » 16.01.2010, 12:16

Hallo summerwind,

ich kann mich da nur der Meinung von Nilopa anschließen. Suche Dir Hilfe bei einem Therapeuten. Bis man / frau den / die Richtige gefunden hat dauert es schon was.

Vor 30 Jahren wollte ich auch keine Hilfe von außen, wollte alles alleine schaffen. Heute weiß ich es war völlig falsch. Ich habe auch schon 5 Therapeuten verschlissen, aber meine Jetzige ist einfach nur gut. Regelmäßig gehe ich nun nicht mehr zu ihr, nur wenn es mir mal wieder dreckig geht.

Eine gute Adresse ist auch profamilia, gerade für Vergew.

Versuche esdoch einfach mal.

Noch ein schönes Wochenende Allen

Antworten