Hilfe, meine Tochter heiratet einen Tunesier

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chika

Re: Hilfe, meine Tochter heiratet einen Tunesier

Beitrag von Chika » 05.03.2010, 10:14

Save hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben, ich brauche Hilfe, Unterstüzung, Verständnis und vor allem Aufmunterung.
Ich schlafe kaum noch, essen kann ich kaum etwas und ich bin krank, körperlich und seelisch. Ich lebe schon lange allein. Die Pferde und sie bedeuteten mir alles!

Ich will nicht verheimlichen, dass ich ein Mann bin, aber mit 64 Jahren nur noch um das Wohlergehen seiner Tochter besorgt. Morgen am Freitag ist es soweit und einer, nein der traurigste Tag in meinem Leben ist da. Morgen heiratet meine Tochter einen Ex-Animateur, Schulabbrecher ohne Ausbildung :evil: . Soziologisch betrachtet; unterste Unterschicht. Ich und die Mutter meiner Tochter sind Akademiker, und meine Tochter auch.

Das hat mit Standesdünkel nichts zu tun, denn es beweißt nur, dass die beste Bildung auch dann zur Blindheit führt, wenn emotionale Zustände hergestellt werden, bei denen die Parallelität der Eierstöcke und der Gehirnwindungen erzeugt wird. Bei Männern sind das die Samenstränge (natürlich).
Liebe Edda
ich persönlich glaube, dass genau diese zitierten Äusserungen von SAVE klar unterstreichen, dass er KEINEN Dünkel hat sondern einfach die Situation REALISTISCH betrachtet, wie sie ist! Der Satz "Ich will nicht verheimlichen, dass ich ein Mann bin, aber mit 64 Jahren nur noch um das Wohlergehen seiner Tochter besorgt." berührt MICH tief! Ich bin noch kein Mami und kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber es ist doch so, die Eltern sorgen sich bis an ihr Lebensende um ihre Kinder. Ich persönlich spüre aus allen Texten von SAVE raus, dass er BESORGT ist! (und aufgründ meiner persönlichen Erfahrung schliesse ich: völlig zu Recht! )

Save hat geschrieben:PS: Verzeiht, ich kann mit der neuen Technik noch nicht so gut umgehen, mein alter C 64 mit Basic und DOS-Befehlen war da einfacher :oops: :lol:
Ich habe schon viel Mist gebaut und teilweise noch nicht repariert.

kleine Randbemerkung... Der Mann gibt technische Manki zu....so einen grossen Dünkel KANN er nicht haben.... :wink:

Edda hat geschrieben: Ich finde auch, das ist Standesdünkel pur. Offenbar ist der Tochter die Herkunft ihres Zukünftigen egal, und das ist ihr gutes Recht. Wie es ausgehen wird, weiß hier niemand. Ich kann hier von Seiten des TE nur Vorverurteilungen lesen, und ich finde, das darf man auch sagen. Oder müssen hier alle in einem Chor singen?

lg Edda
Es müssen sicherlich nicht alle in einem Chor singen, da gehe ich absolut mit Dir einig. Wünschenswert wäre es meiner Meinung nach, wenn gewisse Anstandsregeln gewahrt würden und auf die emotionale Situation der Mitschreiber Rücksicht genommen würde. "à la fin des comptes, c'est le ton qui fait la musique, non?" (Am Schluss macht der richtige Ton einen stimmigen Chortreff aus....)

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 05.03.2010, 10:34

Es geht , wie ich finde, nicht darum, ob wir Save arrogant und überheblich finden oder nicht.
Es geht darum, dass Saves Tochter sich mit ihrer Heirat möglicherweise, und es gibt reichlich Gründe für diese Annahme, Probleme auflädt, deren
Tragweite noch überhaupt nicht abzusehen sind.
Save hat sich an das Forum gewandt, weil er nicht der Meinung ist, dass er allein mit diesem Problem fertig werden möchte.
Dass er die Heirat seiner Tochter mit einem tunesischen Animateur überhaupt als Problem empfindet zeigt, dass es ihm hier um Austausch und Information, um Interesse und Verständnis für seine Situation geht.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Chika

Beitrag von Chika » 05.03.2010, 10:35

Amely hat geschrieben: Was hat das mit Standesdünkel zu tun ?
Es geht nicht um einen Nichtakademiker, der mit tatkräftiger und zupackender Art die Familie unterstützen wird.
Ich glaube kaum, dass Save einen anständigen und strebsamen - aber unstudierten - Mann ablehnen würde.
Es geht hier um einen Animateur aus Tunesien, und mir ist kein einziger Fall bekannt, wo sich dieser hier in D.
in ein von dir beschriebenes Prachtexemplar entwickelt hätte.
Genau das wollte ich auch ausdrücken.

mfg
C

Katinka

Beitrag von Katinka » 05.03.2010, 10:55

Hallo,

ich wundere mich doch sehr, wie so mancher auf den Eingangspost reagiert und dem User Überheblichkeit etc. vorwirft. Ist sehr interessant, was ihr da so aus den Zeilen rauslest.

Ich kann nur eins erkennen: Wut, Sorge und Verzweiflung eines Vaters.
Und ich finde, SAVE hat durchaus das Recht wütend, verzweifelt und in voller Sorge um seine Tochter zu sein. Wer das nicht begreift, der hat in meinen Augen vielleicht einfach nicht den Reifegrad.

Ich habe zwar selbst noch keine eigenen Kinder, kann mich aber trotzdem gut in seine Lage hineinfühlen. Wie bereits geschrieben, war ich ebenso eine solch rebellische Tochter, die mit dem Kopf durch die Wand wollte und es schlussendlich auch tat. Gebracht hat mir das Ganze nur Probleme. Und wer war da für mich da – richtig vorwiegend meine Eltern und das obwohl ich mich in der Zeit des extremen Verliebtseins (tunesischer Wassersportanimateur) sehr von den kritischen Worten meines Vaters distanziert habe. In dieser Phase wollte ich einfach nicht wahrhaben, dass er Recht haben könnte und ich war einfach nur zu stolz und auch enttäuscht, dass er so absolut gar nicht das in meinem Auserwähltem sehen wollte, wie ich es tat. Ich weiß heute, dass auch mein Vater damals sehr unter der Situation gelitten hat, und das tut mir im Nachhinein wirklich sehr sehr leid. Ich hatte dafür einfach keinen Blick und habe es früher nicht verstanden – heute schon.

Lieber Save, ich hoffe du hast hier nicht nur einen negativen Eindruck gewonnen und siehst auch die aufmunternden und zustimmenden Posts.

Ich fand die Idee mit dem Blumenstrauss auch sehr schön. Dazu ein paar liebe Worte an sie allein gerichtet. Setze einfach ein Signal, dass du sie an ihrem heutigen Tag nicht vergessen hast.

Ansonsten denke bitte auch ein wenig an dich. Du hast geschrieben, dass es dir gesundheitlich nicht so gut geht. Versuche etwas Abstand zu dem Ganzen zu finden, aber werte die Heirat nicht als Verlust. Ist wahrscheinlich einfacher gesagt, als getan …

Ich wünsche Dir alles Gute
LG Katinka
In der Mitte von Schwierigkeiten, liegen die Möglichkeiten.

Chika

Beitrag von Chika » 05.03.2010, 11:17

Amely hat geschrieben:
Chika hat geschrieben:aber dazu kam mir ganz spontan ein anderes Forum-Mitglied in den Sinn, das in den letzten Tagen quer-thread-ein überall etwas zu sagen hat (und m.E. auch nicht immer über alle Zweifel erhaben ist...) :wink:

Da ist mir Sterni viel lieber!
Da geht es mir wie dir :D

:lol:
Da bin ich froh, war ja zugegebenermassen shuia provokant von meiner Seite :wink:

Chika

Beitrag von Chika » 05.03.2010, 11:20

Katinka hat geschrieben:
Ansonsten denke bitte auch ein wenig an dich. Du hast geschrieben, dass es dir gesundheitlich nicht so gut geht. Versuche etwas Abstand zu dem Ganzen zu finden, aber werte die Heirat nicht als Verlust. Ist wahrscheinlich einfacher gesagt, als getan …

Ich wünsche Dir alles Gute
LG Katinka
Find ich auch sehr wichtig, gut dass Du das erwähnst Katinka... Save, werte die Heirat nicht als Verlust der Tochter und auch nicht als Deine persönliche Niederlage!!!

ALLES GUTE
C

Mriva

Beitrag von Mriva » 05.03.2010, 11:36

Lieber Save,

ich kann deine Emotionen sehr gut verstehen! Warscheinlich würde ich genauso reagieren, wenn meine Tochter in dieser Situation wäre. Überheblichkeit und Standesdünkel kann ich persönlich auch nicht erkennen. Obwohl ich sicherlich einem solchen Schwiegersohn gegenüber überheblich wäre. Damit könnte ich nicht hinterm Berg halten.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass all die, die dir das vorwerfen, warscheinlich eher noch emotional mit einem solchen Mann verbandelt sind und glauben ihn verteidigen zu müssen. Meine eigene Lebenserfahrung hat mich gelehrt, dass solche massiven Unterschiede in der Bildung früher oder später immer zum Scheitern einer Beziehung führen. Jedenfalls in dieser speziellen Konstellation. Denn wie du schon richtig schriebst, was ist wenn die erste Leidenschaft verflogen ist? Dazu kommt, dass Männer aus diesem Kulturkreis - egal wie wenig gebildet sie sind - zuhause gern der Boss sein wollen. Aber wie soll das gehen, wenn Frau immer besser Bescheid weiß, immer mehr Geld verdient. Welche Frau überlässt dann dem Manne wirklich ihr Leben und die Entscheidungen? Mit der Zeit wird er sich gedemütigt fühlen und seine eigenen Wege gehen, auf denen er die für ihn lebensnotwendige Selbstbestätigung findet. Auch wenn du hier nicht viel über ihn schreiben konntest und manche nun die Hoffnung offenlassen, dass er eine Ausnahme ist, so bin ich mir sicher, dass es kein dauerhaftes Glück sein wird. Ich habe noch von keinem gehört oder gelesen, dass so begonnen hat. Ausnahmslos alle Geschichten, von denen hier berichtet wird enden im Chaos und mit Tränen. Da es bei deiner Tochter nicht mehr aufzuhalten ist, kann ich für dich und sie nur hoffen, dass es einen nicht so schmerzlichen Verlauf nehmen wird. Leider kann man seine Kinder eben nicht vor den schlechten Erfahrungen bewahren. Jeder muss sie selber machen um auch daraus zu lernen. Bleib in ihrer Nähe und sei im Notfall für sie da und sage bitte nie: ich habe es ja voraus gesehen oder: ich wusste, dass es schief geht. Versuche den Kontakt nicht abbrechen zu lassen, damit du auch erfährst wenn es ihr schlecht geht und ggf. auch auffangen kannst. Und noch eins: machmal muss man den Feind zum Freunde machen... ich hoffe du verstehst!
Liebe Grüße
Mriva

Pamela

Beitrag von Pamela » 05.03.2010, 12:24

Lieber Save,

ich kann sehr gut nachvollziehen was Du fühlst.
Es geht hier nicht um Standesgeplänkel, sondern um einen Vater, der sich ernsthaft Sorgen um seine Tochter macht, weil er die Situation realistisch einschätzt.
Einige "Töchter" haben hier schon geschrieben und ich möchte mich einreihen.
Auch ich bin eine "Tochter". Und ich habe es meinen Eltern nicht immer leicht gemacht. Ganz im Gegenteil. Ich hab auch so meine Dinger gedreht, wo ich im Nachhinein sehr froh bin heile herausgekommen zu sein. Aber auch in dieser Zeit waren meine Eltern immer bei mir. Wenn ich wieder eine Dummheit gestehen musste, dann hab ich mir ihre Predigt angehört, und am nächsten Tag schon haben sie mich nichts mehr davon spüren lassen. Ich bin ihnen sehr sehr dankbar dafür.
Nun ist natürlich eine Hochzeit, die Entscheidung für die Verbindung mit einem Mann, die, wie wir wissen wenig Chancen auf eine erfolgreiche Zukunft hat, eine "schwere Kost". Aber genau deshalb schließe ich mich einigen Vorschreiberinnen an, und sage: Versuche bei ihr zu bleiben. Sei immer für sie da. Und lass die Emotionen raus. Und sag ihr NIEMALS: "Das hab ich Dir gleich gesagt" wenn es schiefläuft! Deine Tochter wird Dir eines Tages sehr dankbar dafür sein.

Wenn Du eine gute Beziehung zur Mutter Deiner Tochter hast, dann mach sie doch auf diese Homepage aufmerksam! So kann sie vielleicht auf eure Tochter einwirken wenn diese erste Zweifel an der Beziehung hat.
Zieh Dich nicht zurück!
Arabella schrieb, dass sie all die Jahre ihrem Vater beweisen wollte, dass sie doch die richtige Entscheidung getroffen hat. Wahrscheinlich war auch dies ein Grund, warum es schwer war die Ehe zu beenden.
Bring Deine Tochter nicht in dieselbe Situation, dass sie DIR etwas beweisen muss.

Ich wünsche euch alles Gute!
Gruß
Pamela

Joghurt

Beitrag von Joghurt » 05.03.2010, 12:51

Heute ist die Hochzeit!

Vielleicht bist du save ja doch hingegangen?

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an!

Es ist ganz Klasse, wie Du Dich um Deine Tochter sorgst!

Sei immer bei ihr! Das kann ihr Sicherheit geben! Mach ihr jedoch keine Vorhaltungen!

Die Sache mit dem Ehevertrag ist eine gute Idee (beim Notar etwa 800 Euro)

Im Ernstfall wird Trennungsunterhalt für die Zeit des Trennungsjahres fällig! Aber generell kann dadurch viel gerettet werden!

Lass sie nicht im Stich!

Joghurt

Katinka

Beitrag von Katinka » 05.03.2010, 14:02

Hallo Sternenregen, (sorry, wenn ich mich jetzt einmische)

es geht hier aber nicht um dich und auch nicht um KK - schon gar nicht um eure Meinungsverschiedenheiten!!
Es geht hier um eine hilfesuchende Person ... und diese Hilfe soll die Person auch bekommen, das ist nämlich Sinn dieses Forums.

Schließlich hat man dir ebenfalls mit Ratschlägen, Tipps etc. beigestanden - also sei doh einfach mal ein bißchen einsichtig.

LG Katinka
In der Mitte von Schwierigkeiten, liegen die Möglichkeiten.

Anaba

Beitrag von Anaba » 05.03.2010, 14:08

Sternenregen, bitte lösche nicht ständig deine Beiträge.
Überleg einfach mal in Ruhe was du schreiben willst und dann auch vertreten kannst.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa

Beitrag von Elisa » 05.03.2010, 14:14

Der Ehevertrag kostet nur Geld, denn er kann jederzeit widerrufen werden.

also bringt das absolut nichts.

LG Elisa

naschkatze

Beitrag von naschkatze » 05.03.2010, 14:36

Elisa hat geschrieben:Der Ehevertrag kostet nur Geld, denn er kann jederzeit widerrufen werden.

also bringt das absolut nichts.

LG Elisa
Das wäre mir neu, dass diese Aussage stimmt. Selbstverständlich sind Eheverträge rechtens, wenn sie keine sittenwidrigen Klauseln beinhalten. Und ich halte in einem solchen Fall einen Ehevertrag für unbedingt notwendig. Hätte ich mein Schatzilein damals geheiratet dann auch nur mit Ehevertrag (trotz aller Verliebtheit). Wenn der Hintergrund beider Ehepartner so unterschiedlich ist und noch eine Aufenthaltsgenehmigung mit dran hängt kommt man da fast gar nicht drumrum.
Aber ich denke mal, dass dieses Thema für Save jetzt ohnehin keine Rolle spielt. Entweder seine Tochter hat einen Ehevertrag bereits gemacht, dann hat sie sich dahingehend bereits abgesichert. Wenn nicht, kann sie das natürlich noch nachholen, aber eben nur, wenn ihr Mann damit einverstanden ist. Das wäre schon mal ein erster Test zu prüfen wie ernst er es meint.

Gruß Naschkatze

couscous

Beitrag von couscous » 05.03.2010, 15:36

Hallo Amely,

oh doch, ich habe sehr wohl begriffen um was es hier geht. Natürlich gebe ich zu, das mein Kommentar etwas off-topic war, dies aber zuerst im Bezug auf die von mir in Fettschrift dargestellte Satzaussage Save's "in diesen Kreisen" als es um die Reiterei ging. Diese Aussage schadet der Vereinsreiterei im Hinblick auf den aktiven Nachwuchs, der spätestens mit Ausbildungs- oder Studienbeginn dem Vereinssport adè sagt/sagen muß. Erhalten bleiben dann den Vereinen die Reiter wie sie (für mich) Save darstellt. Ich betone nochmals, ich schrieb das als aktives Vereinsmitglied.

Ich kann nichts schlimmes in diesem Tread lesen, das die Vereinsreiterei schadet

Desweiteren schrieb ich Save meinen akademisch-familiären Hintergrund, um ihm zu verdeutlichen, das Sprösslinge aus "gutem Elternhaus" nicht immer so funktionieren, wie es sich die Eltern für sie wünschen oder es als erstrebenswert erachten.

Und nun Amely, schreibe ich Dir als nicht bezness-geschädigtes Mitglied in einem Bezness-Diskussions-Forum. Deine Antwort als "Mod" auf meinen Kommentar zum andauernden Zickenkrieg empfinde ich als sehr schnippisch. Meiner Ansicht nach sollte ein Moderator sachlich und neutral eine Diskussionsrunde führen. Dies kann ich aufgrund Deiner Antwort an mich nicht erkennen.

Auch wir Mods haben eine eigene Meinung und manchmal müssen klare Worte geschrieben werden, auch wenn Du das als schnippisch empfindest.

@Chicka
Was denn nun? Einerseits findest Du, das ich "fieserweise" dem angeblich auf dem bodenliegenden Save noch den Nachtritt verpasse... (wo bitte habe ich das denn gemacht?), andererseits kommst Du in Deinem letzten Absatz zu dem Schluß, das Du meine Argumentation nachvollziehen kannst.

Aber Schwamm drüber, ich schreibe hier nämlich auch als eine Symphatisantin Tunesiens, die das Land, seine Bewohner und ihre Mentalität sehr schätzt. Die dort gute Kontakte zu befreundeten Familien pflegt und von ihnen nicht als Gast sondern als Mitglied der Familie behandelt wird. Und ich zähle auch ehemalige Animateure zu meinen Freunden hier in Deutschland, die ich nicht als "Abschaum der Gesellschaft - unterste Schicht" (so oder ähnlich das Zitat von Save) betrachte.

Ich schätze alle Ländermit ihren Menschen, Traditonen und Kulturen. Ich und meine Kolleginnen arbeiten hier ehrenamtlich "GEGEN BEZNESS".

Wenn mir etwas an Dir Save mißfällt, dann ist es Deine Vorgehensweise, dem jungen Mann auf den Zahn zu fühlen und ihn auf Herz und Nieren zu prüfen, mit schwerverdaulicher Kost, wie diesem angesprochenen Opernbesuch. Ja was erwartest Du denn von einem jungen Tunesier, für den bislang in seiner Heimat die Lebensexistenz oberste Priorität hatte?

Ich wünsche Deiner Tochter auf ihrem gemeinsamen Lebensweg alles erdenklich Gute, das sie mit ihm das Glück gefunden hat und es allen Unkenrufen zum Trotz bewahren kann.

Deine zynischen Glückwünsche kannst Du behalten. Und, wenn Dir das alles nicht passt, lese bitte in den Kuschelforen.

Hülya

couscous
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

Haram

Beitrag von Haram » 05.03.2010, 15:46

Ich wünsche Deiner Tochter auf ihrem gemeinsamen Lebensweg alles erdenklich Gute, das sie mit ihm das Glück gefunden hat und es allen Unkenrufen zum Trotz bewahren kann.

couscous

Glaub ich nicht, da zwischen den beiden mehrere Welten liegen, nicht nur eine.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Chika

Beitrag von Chika » 05.03.2010, 15:50

couscous hat geschrieben: @Chicka
Was denn nun? Einerseits findest Du, das ich "fieserweise" dem angeblich auf dem bodenliegenden Save noch den Nachtritt verpasse... (wo bitte habe ich das denn gemacht?), andererseits kommst Du in Deinem letzten Absatz zu dem Schluß, das Du meine Argumentation nachvollziehen kannst.
Liebe couscous
ich habe versucht, meinen Standpunkt möglichst gefühlsneutral und mit Argumenten belegt anzubringen, so wie Du auch, obwohl es meiner Meinung nach ein bisschen emotionaler war in Deiner Version. Nun, zu einer solch subjektiven Meinungsäusserung gehört meines Erachtens eine klare Kernaussage und ein entsprechender Abschluss, den ich so gestaltet habe, dass er Dir meinen WILLEN zur Diskussion ausdrückt, und dass ich Dir zeige, ja, ich kann nachvollziehen, was Du meinst und wie Du zu Deinen Aussagen gekommen bist und dass ich sie nicht per se als indiskutabel abstemple. Ich glaube nämlich, dass man dies in einer Unterhaltung auf einem guten Level so macht, oder? :wink:

Leider kann ich mich mit Deinem Satzbeginn "Was denn nun" nicht anfreunden, da schwingt mir ein bisschen zu viel Aggression mit, die sich wohl damit begründen lässt, dass Du dich und Dein persönliches Umfeld angegriffen siehst. Das ist schade, denn dies war absolut nicht Zweck des Threads.

Auf Deine Frage, wo Du denn meiner Meinung nach SAVE einen Tritt verpasst, weise ich Dich auf Deinen in meinen Ohren leicht angriffslustig tönenden Schreibstil hin. Ich finde es nicht konstruktiv, wenn man einer Person dermassen den Spiegel vorführt, vorallem dann nicht, wenn diese zu beurteilende Person aus nachvollziehbaren Gründen LEICHT neben sich steht....

Beste Grüsse
C

ps: mein Name ist CHIKA und nicht der Beweis meiner mangelnden Spanischkenntnisse sondern ein Name aus einem afrikanischen Volk und sich effektiv so schreibt.
( :wink: :wink: gell sterni, du kannst da ein lied von singen...) höhöhö

Chika

Beitrag von Chika » 05.03.2010, 16:27

Jazziz hat geschrieben:@Chika ist auch ein weiblicher japanischer Vorname und bedeuted: Weisheit :wink:
@JAZZIZ
hui, da hab ich ja ganz und gar unabsichtlich voll reingehauen, hm.... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
ich bleib da lieber mal noch bei der afrikanischen Herleitung :-) denn weise bin ich ganz sicher noch nicht :wink:

Vielen Dank Jazziz, da hab ich wieder etwas sehr Spannendes gelernt von Dir, wie schon in einem anderen Thema ! :wink: Das werd ich jetzt gleich dem ominösen Namensgeber erzählen, der wird sich mächtig freuen *lach* (hoffentlich steigts ihm nicht gleich zu Kopfe...)

Chika

Beitrag von Chika » 05.03.2010, 16:54

Jazziz hat geschrieben:@Chika ist auch ein weiblicher japanischer Vorname und bedeuted: Weisheit :wink:
nach Deiner PN sag ich da nur noch MAZELTOV! und Shabat shalom, allerseits! :wink:

Chika

Beitrag von Chika » 05.03.2010, 17:12

Jazziz hat geschrieben:Ein schöner Gruss, Chika und viel Glück wünsche ich dir auch :D
Danke schön!

Edda

Beitrag von Edda » 05.03.2010, 17:17

An die Moderatoren:

Gilt hier nicht der Grundsatz: im Zweifel für den Angeklagten? und: ein Mensch sollte nach seinen Taten beurteilt werden und nicht nach seiner Herkunft?

Vielleicht liegen euch intern von Save ja noch weitere Infos vor. Ich habe bisher über den jungen Tunesier nur erfahren, dass er eine geringe Schulbildung hat, keine Ahnung von Opern hat (oh weh, ich auch nicht) und bereitwillig den Stall ausmistet, und: dass die Tochter ihn offenbar liebt. Oder jedenfalls gute Gründe hat, ihn zu heiraten. Natürlich spricht sein Hintergrund angesichts der vielen Geschichten hier dafür, dass er es nicht ehrlich meinen könnte. Das ist bisher aber das einzige Indiz und reicht noch lange nicht für eine Verurteilung.

lg Edda

Antworten