... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
eavan

Re: ... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Beitrag von eavan » 21.09.2010, 21:04

Biggi hat geschrieben
ich kenne die Mentalität dieser Männer nicht, schätze aber mal das er sich da nicht sonderlich von unsren deutschen Männern ( jedenfalls von den meisten) unterscheidet..
mir kommt es auch so vor, was ich so lese habe ich auch bei sehr vielen Deutschen Männern gesehen und auch erlebt.

Und auch das
Seien wir doch mal ehrlich, in dem meisten Fällen versuchen wir Frauen vorher mit dem Partner zu reden..
Oft stellen die entsprechenden Partner sich blind und taub und wollen von all dem nichts hören oder wiegeln ab.

Ja Pamela das mit dem Geld, na ja das ist so eine Sache, da könnt ich auch von hier negative Sachen erzählen.
Die Welt braucht Optimisten, die ohne Wenn und Aber das tun, was sie für Richtig erkannt haben.
...the madness within...gives us the power to survive...

Maria

Beitrag von Maria » 21.09.2010, 22:03

"Aber ich möchte nicht warten, bis er eines Tages sagt: "War nett, Schätzchen, Dich kennengelernt zu haben, aber jetzt ziehe ich zu meiner schwarzen Perle nach Nig. in mein selbst errichtetes Haus. Ich weiß nicht wirklich, ob er das vorhat, wenn nicht, könnte es sich aber so ergeben. Davor habe ich Angst und deshalb lieber jetzt ein Ende."
Gerade as habe ich vor 4 Monaten erlebt, nach 3 einer dreijährigen Beziehung mit einem Senegalesen.

Warum hast du mit ihm nach 9 Jahren keine Kinder gehabt mbk? Wenn überhaupt würden sie mit uns erst dann Zukunftspläne haben, wenn wir mit ihnen Kinder hätten.
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Riguang

Beitrag von Riguang » 21.09.2010, 22:59

Liebe Mbk,

es tut mir sehr leid, daß Du nun auch enttäuscht wurdest.
Ich gehörte damals zu den "Prügelnden" in Deinem ersten Thread, aber ich hoffe Du weißt, daß ich das nicht böse meinte, sondern so heftig reagierte, weil ich sah, daß da wieder ein Mann ist, der es sich sowohl auf seelische als auch materielle Kosten einer Frau, also Dir, rücksichtslos bequem gemacht hat.

Das Schlimmste ist meiner Meinung nach, wenn man erkennt, daß all diese Verbundenheit, die man zu spüren glaubte nicht wirklich bis zum Schluß da war. Du hast alles getan, was Du konntest, und dennoch gibt es da blinde Flecken in Eurer Beziehung...er hielt sich alle Optionen offen und plante ohne Dich.
Diese Erkenntnis habe ich auch in meiner Beziehung gewonnen. Ich entdeckte bei meinem jetzigen Ex Verhaltensweisen, die mir nicht gefallen haben, deshalb habe ich diese Beziehung beendet. Er hat auch Dinge ohne mich entschieden, wo ich der Meinung war, es wäre völlig normal und außer Frage mich mit einzubeziehen. Ich kann Dich so gut verstehen. Und dann habe ich noch Dinge über ihn erfahren, da hat es mir gereicht.

Bin froh, daß Du den Mut hattest, Dich hier zu offenbaren, trotz der "Prügel", und daß Du Dir das Ganze nicht mehr länger bieten lässt. Das Schlimmste ist, daß sie sich dessen gar nicht wirklich bewußt sind was sie da in uns anrichten.

LG, Riguang

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.09.2010, 23:11

@Riguang,

OT, du hast eine Mail. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Riguang

Beitrag von Riguang » 21.09.2010, 23:18

Anaba hat geschrieben:@Riguang,

OT, du hast eine Mail. :wink:
Danke! :)

Arabella

Beitrag von Arabella » 22.09.2010, 07:47

Liebe mkb,
ich wünsche dir Kraft auf deinem neuen Lebensweg, du wirst deine Entscheidung sicherlich nicht bereuen und erst nach einiger Zeit bemerken wie sehr verändert du nun leben kannst, dich wieder ganz dir selbst widmen kannst!
Alles Liebe Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

mkb

Beitrag von mkb » 22.09.2010, 12:33

@Maria,

wir waren insgesamt sogar ca. 14 Jahre verbunden, 12 Jahre davon Ehe.

Kinder waren für mich kein Thema, da ich einen Sohn habe und die Familienplanung diesbezüglich abgeschlossen war. Ferner empfand ich das zu riskant, mit einem Mann aus so einem unterschiedlichen Kulturkreis Kinder in die Welt zu setzen und zu erziehen. Das wäre mir zu riskant gewesen, da ich nicht auf Kosten eines neuen Kindes probieren wollte, ob eine binat. Ehe funktioniert. Ich hatte auch Bedenken, da ich in Nig. gesehen habe, welchen Stellenwert die Kinder dort haben und konnte mir nicht vorstellen, dass mein Mann so reflektiert ist, einem Kind mit mir eine anspruchsvolle Erziehung zukommen zu lassen. Ich wußte doch nicht, inwieweit mein Mann genug europäisiert ist. Ich hätte es fürchterlich empfunden, wenn ich mit einem Kind mit ihm später hätte feststellen müssen, dass wir beide nicht die gleichen Erziehungsansichten haben. Diese Schuld einem Kind gegenüber wollte ich mir nicht aufbürden und dem Kind schon überhaupt nicht. Da haben schon die meisten deutschen Ehepaare Probleme. Ich hasse es, wenn Unstimmigkeiten in der Partnerschaft auf den Schultern eines Kindes ausgetragen werden. Ein Kind muss Geborgenheit und Liebe spüren können.

Wie wir sehen, war das auch gut so.

Du hast sicher auch hier im Forum lesen können, wie schlecht sich viele schwarzafrik. Männer nicht nur ihren Frauen, sondern auch ihren Kindern gegenüber verhalten. Sie akzeptieren die Kinder, die sie mit uns haben, überhaupt nicht. Soll man da ein Kind mit denen in die Welt setzen?

Sehr liebe Grüsse
mkb

@Riugang,

danke, liebe Riugang, für Deine unterstützenden Worte.

Du hast etwas ganz Richtiges mitgeteilt: unseren schwarzafrik. Männern ist wirklich nicht bewußt, was wir an ihnen zu kritisieren haben. Das ist ja das Problem.

Mein Mann kommt sich auch ganz großartig vor. War er auch, gemessen an den Nigerianern, von denen hier berichtet wird. Mir genügt das aber nicht. Ich hätte mit den Männern, von denen ich hier gelesen habe, kein Jahr verbringen können. Das weiß mein Mann auch, deshalb ist er auch der Meinung, dass er ein guter Ehemann war. Der wurde früher auch von anderen Nigerianer "veräppelt", da er nach deren Ansicht "unter meiner Knute" stand. Deshalb hat er sich dann auch immer mehr von denen zurück gezogen.

Deshalb ist er ja jetzt auch stinkig. Der versteht gar nicht, was ich will und das ist das Riesenproblem.

Ich bin wirklich tief traurig, dass unsere Ehe wegen des großen Grabens zwischen unseren Kulturen nicht weiter funktionieren kann. Aber ich denke, dass mein Entschluß auch für ihn besser ist. Er hat die Möglichkeit, nochmals von vorne zu beginnen. Er hat ja auch gelernt und wenn es nur das ist, dass eine Ehe für ihn mit einer weißen Frau nicht funktionieren kann.

Umarme Dich ...
mkb

@Arabella,

danke, für Deine lieben, aufbauenden Zeilen.

Bussi
mkb

Alexa-Gabrielle

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 22.09.2010, 14:12

Liebe mkb,

besser als Du könnte auch ich nicht das Leben mit Männern aus Afrika beschreiben.

"Frau" ist ständig in Warteposition. Immer gibt es irgendetwas, was für "Mann" zu regeln ist. "Frau" ist Sekretärin, Finanzministerin, Bank, Psychiater, Integrationsbeauftragte und Rettung aus allerlei Ungemach. Geld für die "gemeinsame Haushaltsführung" gibt es in den allerseltensten Fällen. :roll:

Meist will er im Heimatland beweisen, dass "Mann" der "Big Boss" ist, der es in Europa zu Reichtum gebracht hat. Am besten geht das mit dem Bau eines Hauses im Heimatland. Wenn dieses dann vollbracht ist, ist der "Altersruhesitz" vorhanden. Hast Du schon viele "alte Afrikaner" in Deutschland gesehen? Jetzt paßt auch besser die "einheimische junge Frau" zu dem Europa-Rückkehrer, die ihm dann die "Füße küsst" und es wird nochmal eine Familie in der Heimat gegründet. Die "alte Deutsche" hat dann ausgedient oder wird warmgehalten, damit "Mann" auch noch einen Fuß in Europa hat. "Business as usual".

Alle Erwartungen, dass "Frau" irgendwann ein entspanntes Leben (seelisch und finanziell) mit dem geliebten Partner haben kann sind illusorisch oder eine "Nadel im Heuhaufen". Entweder "Frau" gibt immer wieder (Seele und Geld) und kann für sich selbst keine Rücklagen bilden, da "Frau" immer draufzahlt oder man zieht irgendwann die Reißleine.

Du hast Dir lange Zeit dafür genommen und warst/bist emotional tief verstrickt. Kompliment, dass Du es nach so langer Zeit schaffen möchtest und zur Ruhe kommen willst. Ich wünsche Dir für deine sinnvolle Entscheidung alles Gute.

liebe Grüße
Alexa-Gabrielle
Nicht alle sind glücklich die es scheinen.
Ich habe viel gelacht um nicht zu weinen.

mkb

Beitrag von mkb » 22.09.2010, 14:57

Liebe Alexa-Gabrielle,

Du hättest es nicht treffender zusammenfassen können!!

Tut gut, zu sehen, dass ich hier nicht besonders kritisch bin, sondern dass ich die Realität erkannt habe, bzw. erkennen musste, um nicht emotional zu verdursten.

Die Situation, wie Du sie beschrieben hast, kommt mir vor, als wärst Du mit meinem Mann verheiratet :D .

Diese Bestätigungen helfen mir ungemein. Der Kopf ist klar, aber die Gefühle sind sehr ambivalent. Einerseits bin ich traurig, andererseit auch wieder erleichtert. Beides zusammen. Ganz stark muss ich mein Selbstmitleid unterdrücken und das kostet mich ziemlich viel Kraft.

Irgendwie will ich für meine "Großtaten" belohnt werden, aber das Gegenteil passiert. Nicht falsch verstehen, ich erwarte keine Dankbarkeit, aber eben Erkenntnis von meinem Mann wie sehr ich hinter ihm gestanden habe und das nicht aus Berechnung, sondern aus Liebe und dem Bestreben, dem geliebten Menschen das Leben angenehm zu gestalten. Wie es in einer Ehe eben sein sollte. Allerdings nicht als Einbahnstrasse :D .

Gut, nun habe ich bemerkt, dass ich hier der "Dödel vom Dienst" war und das greift meinen Stolz an. Ich habe mich nie von Männern unterdrücken, schlecht behandeln oder klein machen lassen. Aber irgendwie habe ich mich von meinem Mann offensichtlich emotional steuern lassen. Diese Erkenntnis ist nicht sehr erfrischend. Das passiert mir hoffentlich nicht noch einmal.

Lieben Dank für Deine aufbauenden Zeilen.

Pass' auch Du auf Dich auf.

Lieben Gruss
mkb

Alexa-Gabrielle

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 22.09.2010, 15:05

Wer kann diese Frage beantworten?

Warum kann "Mann" (und Frau - GEMEINSAM) das Haus nicht in Deutschland bauen, wenn man hier leben möchte?

Wozu das Haus in Afrika, wenn der Lebensmittelpunkt und die Kinder in Deutschland sind?

Gibt es viele weiße Frauen, die mit Ihren Männern in Afrika einn "Altersruhesitz" bewohnen?

LG Alexa-Gabrielle
Nicht alle sind glücklich die es scheinen.
Ich habe viel gelacht um nicht zu weinen.

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 22.09.2010, 16:04

Alexa-Gabrielle,

NEIN, denn bevor dass eintrifft ist Frau-Deutsch abgeschlafft, abserviert, ausgelaugt, oder eben wie jetzt wieder bei mkb - selbst auf den Trichter gekommen - dass etwas nicht rundläuft dass unsere Ziele nicht dieselben waren.

@mkb,

du bist nicht allein der Dödel vom Dienst - ich auch. Lies mal meine 166er Geschichte.
Aber war ja klar der immense Altersunterschied war schuld, ha ha hat er vorher doch gewußt oder?
Aber säusel, säusel, Schmalz: "Alter das ist doch nur eine Zahl".
Gruss
Rubinrot
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

eavan

Beitrag von eavan » 22.09.2010, 16:33

Doch gibt es diese Art von Vollversorgung ("Frau" ist Sekretärin, Finanzministerin, Bankerin, Psychiaterin, Integrationsbeauftragte und Rettung aus allerlei Ungemach) auch in deutsch-deutschen Beziehungen :-( , insbesondere wenn frau das von sich aus in die Hand nimmt !!!
und Mann sich auch nicht dafür interessiert, genauso habe ich es auch erfahren Karla
Die Welt braucht Optimisten, die ohne Wenn und Aber das tun, was sie für Richtig erkannt haben.
...the madness within...gives us the power to survive...

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 22.09.2010, 16:34

Hallo Bigi,

nun ja, es dauert und die Zeit der Trauer ist auch indviduell in Länge und Ausprägung.
Wenn ich ehrlich bin denke ich jeden Tag an diesen Mann, an unsere Ehe, auch an die schöne Zeit, denn es war wie du sagst auch mal schön. Aber ich denke nicht mehr mit einem solchen Groll, oder Hass/Wut an ihn. Frage mich wie es ihm jetzt geht - wir waren auch fast 10 Jahre verheiratet, obschon ich auch 2 Jahre der Trennungen davon abziehen muss.

Neulich, passierte folgendes, eine Verwandte (Kusine 1.Grd.) wohnt in der selben Gegend wie er - und nach 2 Jahren des einander "Nicht-Sehen-/Sprechen-Wollens" von seiner Seite - springt er muter von der Leiter (Hausabriß-Arbeiten) ihr vor die Füsse plaudert drauflos und im Zusammenhang fragt er nach mir, das übliche Bla bla, er hätte ja so gerne wieder "lieben Kontakt mit mir" ............... was auch immer das heißen mag.
So, sag du mir was will der Mann von mir?
Gruss
Rubinrot Geschichte 166
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Maria

Beitrag von Maria » 22.09.2010, 22:02

Komisch, ich hatte etwas für Rubinrot und Alexa-Gabrielle geschrieben und es ist nicht mehr da. Wurde mein Beitrag von den Admins gelöscht?
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

mkb

Beitrag von mkb » 28.09.2010, 16:42

Hallo Bigi,

er ist jetzt eingeschnappt und "straft" mich mit NIchtachtung. Er hat von mir auch noch nicht explizit gehört, dass unsere Ehe beendet ist. Das "finale" Gespräch muss erst noch stattfinden. Er wird es aber ahnen, da wir sonst ja jeden Tag Kontakt haben und in der Freizeit sowieso zusammen waren. Seit zwei Woche weiß´keiner vom anderen, was los ist. Das gab es sonst zwischen uns nicht. So sind wir sonst nicht miteinander umgegangen. Es ist zu Ende, da kann er machen, was er will. Ich liebe ihn, werde aber bestimmt nicht mit ihm zusammen untergehen oder mich weiter auf "seine Mentalität" einlassen (können).

Er war ja auch ok. Fängt aber jetzt damit an, sich so zu verhalten, wie hier so oft zu lesen ist. War 14 Jahre lang ein wunderbarer Mann, aber jetzt holen ihn wohl seine Wurzeln ein.

Ganz lieben Gruss an Dich :D
mkb

Antworten