Verliebt - Kann das gutgehen?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Habebty

Re: Verliebt - Kann das gutgehen?

Beitrag von Habebty » 02.07.2011, 19:31

Hallo,

es war anstrengend weil ich schon ne Mama hab und nicht noch eine brauche.
Das sieht sie scheinbar anders. Schon am ersten Tag gabs Geschenke von der Mama und der Schwester. Dachte ich gut, die wollen nett sein. Dann wollten sie mich immer überall hin mitnehmen, wo sie hingegangen sind. Naja, ok. Dann jedoch hat die Mama beschlossen, sie möchte die gleichen Kleidungsstücke für mich kaufen, die sie auch für ihre Tochter kauft. Das gefällt mir nicht, weil ich absolut nicht den Geschmack der Schwester teile und auch weil ich mir nichts kaufen lassen möchte.
Außerdem hat sie viele Sachen für die Wohnung gekauft, die ihrer Ansicht nach fehlten. Da hab ich andere Ansichten zu. Zum einen möchte ich mir die Sachen für den Haushalt, der ja meiner werden soll, gern selbst aussuchen. Und zum anderen widerspricht das natürlich meiner europäischen Erziehung (Ich hab gelernt: wenn du was haben willst, dann arbeite selbst dafür).
Außerdem hat sie die ganze Zeit versucht mich mit irgendwas zu füttern (Nüsse, Süßigkeiten.....), ich bin aber kein so guter Esser. Ich mag Süßes nicht so gern und bei der Hitze in Italien (30 Grad) kann ich wirklich nicht so viel essen.

Ich weiß: das ist die arabische Kultur. Sie will mir zeigen das ich für sie wie ihre eigene Tochter bin. Aber echt, dass ist suuuuuuper anstrengend.
Auch die Schwester war ganz heiß darauf Zeit mit mir zu verbringen.....

Naja und dann haben mein Freund und ich uns einmal heftig gestritten. Daraufhin hab ich am nächsten Morgen ganz früh die Wohnung verlassen und den Tag mit einem Freund in der Stadt verbracht. Ja und ich hab mich nicht ordnungsgemäß abgemeldet.
Als ich dann nachmittags nach Hause ging (Hasi war auf Arbeit), da hat die Mama nix gesagt. Als wir dann aber abends nachdem Hasi Feierabend hatte nach Hause kamen (ich hab ihn abgeholt und wir haben uns ausgesprochen), da war sie plötzlich sauer. Sie war der Ansicht, ich hätte die Wohnung wegen ihr verlassen.
Das war nicht so! Außerdem bin ich alt genug und gehe hin wohin ich will und wann ich will ohne zu fragen.

Naja, wir haben uns wieder vertragen und Hasi hat mir tatsächlich ungefragt das Geld für den nächsten Flug gegeben.
(Da hab ich hier ja schon Geschichten gelesen von wegen, ja ich geb dir das wenn du kommst und dann doch nicht und so.)
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. Art. 2 Abs. 1 GG

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 02.07.2011, 19:39

Nennst du ihn Hasi?
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Habebty

Beitrag von Habebty » 02.07.2011, 19:45

Das sag ich wenn ich über ihn rede, so wie Puschi (die Frage hatten wir ja schonmal).
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. Art. 2 Abs. 1 GG

Habebty

Beitrag von Habebty » 02.07.2011, 20:23

Hallo KK,

also bei dem Streit gings einfach um ne Unstimmigkeit zwischen mir und ihm.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass er sich auf ihre Seite stellt. Er hat ihr erklärt, dass ich eben Deutsche und deshalb anders bin.
Allerdings fand ich auch, dass sie die Nummer echt hätte lassen können.

Nachdem ich ihm klar gemacht hab, dass ich nicht möchte das sie Sachen für mich kauft hat sie es auch nicht mehr versucht.
Auch hat er ihr tatsächlich gesagt, dass sie nur in der Küche rauchen kann (ich bin Nichtraucher und kann das echt nicht haben).
Ich hab dann auch am vorletzten Tag nochmal den Nachmittag allein in der Stadt verbracht und da gabs auch keine Diskussion mehr.
Mir scheint, sie hätte gern das Gleiche wie mit ihrer Tochter. Die verbringt nämlich super viel Zeit mit der Mama.
(Seine Schwester hat mir tatsächlich gesagt, dass sie mich dafür bewundert, dass ich mich da nicht beeinflussen lasse.)

Ich habs mal so zu sehen versucht, unter normalen Umständen lebt die Mutter nunmal in Kairo und man sieht sich eben nur einmal im Jahr.

LG Habebty

Habebty

Beitrag von Habebty » 02.07.2011, 20:26

Du hast natürlich Recht, ihr Verhalten war grenzwertig.

morena

Beitrag von morena » 02.07.2011, 20:36

Habebty hat geschrieben:Du hast natürlich Recht, ihr Verhalten war grenzwertig.
Hallo, Habebty

nein ,ihr Verhalten ist nicht grenzwertig,sondern nur eine ziemlich normale arabische Mama,die obwohl,sie in Italien gelebt hat,einfach die geblieben
ist,die sie immer war.
Und wie es wird,solltest Du mit ihm zusammen leben,wird sich zeigen,da diese Erziehung auch in Hasi oder Puschi ist und wahrscheinlich
nachhaltig wirken wird.Ganz wird er nicht aus seinen Wurzeln heraus können,auch wenn es jetzt noch nicht so bemerkbar ist.

Viele Grüße,Morena

Habebty

Beitrag von Habebty » 02.07.2011, 21:11

Hallo Morena,

ja natürlich kann er nicht aus seiner Haut. Bis jetzt haben wir jedoch immer Kompromisse gefunden mit denen wir beide leben konnten.
So hab ich halt auch versucht mit dem Verhalten seiner Mutter solange mitzugehen wie ich konnte. Das heißt im Klartext: ich hab das Geschenk das sie aus Ägypten mitgebracht hat angenommen, danach aber abgelehnt das sie mir irgendwas kauft.
Zu den Sachen die sie für die Wohnung gekauft hat, hab ich nix gesagt. Das hat sie ja für ihn gekauft und wenn ich da tatsächlich hinziehe, dann kauf ich mir halt die Dinge die ich haben will. Gott sei Dank, hab ich ja mein eigenes Geld und brauch danach nicht zu fragen. :twisted:

Anaba

Beitrag von Anaba » 02.07.2011, 21:36

Habebty hat geschrieben:Das sag ich wenn ich über ihn rede, so wie Puschi (die Frage hatten wir ja schonmal).
Hasi und Puschi. :lol:
Was sagt er denn dazu ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Habebty

Beitrag von Habebty » 02.07.2011, 22:07

Er sagt nix dazu, weil ich das sage wenn ich mit anderen Leuten rede oder hier schreibe. :D
Zu ihm sag ich das nicht.

hulla

Beitrag von hulla » 03.07.2011, 08:59

guten morgen habebty

selbst, wenn er sich nicht auf die seite seiner mutter stellt, dazwischen hängen wird er immer, er wird hin und her gerissen sein und ihr werdet evtl. die schönsten streitereien haben um nix.

und daß du nicht noch eine mama haben mußt, weil du bereits eine hast, den satz kenne ich auch zu genüge. :twisted:

ich sagte mal zu meiner schwiemu: hör mir jetzt mal zu, ich war 39, als ich deinen sohn kennengelernt habe, meinst du, da hat mein leben erst angefangen oder wie? sie bekam große augen und schaute ziemlich verständnislos drein.

ich muß dazu sagen, sie hat fast ihr ganzes arbeitsleben in deutschland verbracht, müßte also wissen, wie es hier funktioniert.

und ja, haushaltssachen für die kinder kaufen, ohje, was glaubst du, wieviel kaffeetassen ich zu hause habe? ich wurde sogar angepfiffen, als ich bettwäsche aus meinen ehe!zeiten verschenken wollte, es war teilweise nicht zum aushalten, grrr. über alles solltest rechenschaft ablegen, warum so und nicht so, warum dieses und nicht jenes???

und trotzdem war es auch bei uns so, daß wir jeden!! sonntag bei ihr zum essen waren, da gabs garnix. alle söhne, die tochter ist in weiser vorraussicht weiter weg gezogen, hehehe.
bis ich dann protestierte und einfach nicht mehr mit ging. selbst da bekam ich telef. anrufe, ich solle kommen. ich habe mir das auch lange angeschaut um ruhe zu haben, bis mir dann kräftig und entgültig mal der kragen geplatzt ist, als ich auch gemerkt habe wie subtil das ganze abläuft. dazu mußt du die leute aber über jahre kennenlernen.

sie ist im januar gestorben und seither merke ich, welcher druck abfiel von den kindern und unsere diesbezüglichen streitereien haben komplett aufgehört, du glaubst nicht, wie herrlich das ist, sich nicht mehr um kleinigkeiten und kinkerlitzchen streiten zu müssen, nur weil madame es so provozierte. und es ging oft nur um irgendeinen idiotischen sch.... :evil:

und meine verwandschaft stammt nicht aus einem muslimischen land :mrgreen:

grüßle hulla

ach ja, noch ein nachtrag: wenn wir zwei beide etwas alleine unternehmen wollten, mußten wir es regelrecht heimlich machen. sobald sie was mitbekam, wollte sie mit wie ein kleines kind. was glaubst du wie nervig das immer war? und beim nachhausekommen wurde genauestens nachgefragt und schon war der schönste streit zwischen ihr und dem sohn im gange, weil er nix ausplaudern wollte.

Habebty

Beitrag von Habebty » 03.07.2011, 12:53

Hallo Hulla.

Also mit überfürsorglichen Müttern hab ich Erfahrung. Meine eigene kennt da auch oft ihre Grenzen nicht und meine Exschwiegermutter (Deutsche) hatte auch so ihre eigene Vorstellug über die Beziehung die ich zu ihrem Sohn haben sollte. Auch die Sache mit dem Sonntagsessen kenn ich gut, macht meine Oma so.

Gerade aus diesen Erfahrungen heraus hab ich versucht klare Grenzen zu stecken. Indem ich auch allein losgegangen bin ohne zu sagen wann ich denn wieder komme (den Zeitdruck wollte ich mir nicht machen). Außerdem hab ich ganz klar gesagt, dass ich nicht möchte das sie mir irgendwas kauft.

Und ich sag mir halt, sie wohnt ja in Kairo und dort will sie auch bleiben.

LG Habebty

hulla

Beitrag von hulla » 03.07.2011, 15:55

jauuu, meine alte dame hatte einen besonderen lieblingssatz: ja, jonga, du hosch recht, aaabeeer .... :lol:.

sie starb vor knapp 17 jahren in meinen armen, und von da ab wurde ich richtig erwachsen.

und seit meine schwiemu tot ist, stelle ich das bei den kindern auch fest. es wurde mir sogar von meiner schwägerin erst dieser tage bestätigt, daß ich mit dem "erwachsenwerden" recht gehabt habe.

obwohl, kinder ist gut, die sind zwischen 40 und 55 jahre alt, hehehe, und haben selbst teilweise schon volljährigen nachwuchs.

das war es halt auch, meine schwiemu hat uns trotzdem immer noch als ihre kinder gesehen, und das fand ich so nervig.

auf der einen seite hast du für dein leben vollste verantwortung, auf der anderen wird immer noch an dir "herumerzogen", gell?

aber jetzt ist ruhe in der schachtel, ich wünsch dir noch was :D

grüßle hulla

hulla

Beitrag von hulla » 03.07.2011, 17:44

da unterschreib ich jedes wort :wink:

ich bin ja jetzt auch schon oma und versuche, mich absolut zurückzuhalten bei meinem sohn und seiner verlobten und trotzdem tappste manchmal in ein fettnäpfchen, obwohl du es gar nicht böse gemeint hast, aber die schwieto es völlig in den falschen hals bekommen hat.

manchmal finde ich es echt gut, daß wir nicht so nahe aufeinanderhocken wie z. b. zu hause in der 2. heimat.

ooch ja, wenn ichs so bedenk?? (übrigends ein ganz tolles buch von einer bäuerin auf der ostalb),
es ist schon ganz gut so, wie es ist, ich bin zufrieden .....

und das ist mehr, als viele andere von sich sagen können, gell?

grüßle hulla

wenn nur der blöde streß mit dem umbau nicht wäre, aber das ist wieder eine andere baustelle.
damit befasse ich mich dann, wenns akut wird, ändern kann ich sowieso nix.

nachtrag: kk, genau so beginnt alzheimer, ich weiß von was ich rede - mein vater :(
und nachdem sie gestorben war, habe ich festgestellt, daß sie sehr viel versteckt hat - meine mutter, um ihn zu schützen. diese krankheit ist das grausamste, was es gibt.

hulla

Beitrag von hulla » 03.07.2011, 17:52

ich stelle gerade fest, bisele off topic geschrieben :oops:

entschuldigung, ich will hier nix kaputtmachen.

grüßle hulla

Habebty

Beitrag von Habebty » 16.06.2012, 18:11

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und ich muss sagen: die Beziehung ist beendet.

Nach wie vor bin ich nicht der Ansicht, dass er es nicht ehrlich meinte aber ich bin mit seiner Vorstellung von meinem weiteren Leben nicht einverstanden gewesen. Daher habe ich die ganze Sache beendet (es ist jetzt auch schon eine ganze Weile her).

Was soll ich dazu sagen? Mein Leben geht weiter auch ohne ihn aber es war nicht leicht und kurzzeitig wollte ich den Rest meines Lebens im Bett verbringen.
Inzwischen gehts mir allerdings wieder gut und ich kann nur allen hier mit Liebeskummer sagen: Es kommt der Tag, da tut es nicht mehr weh!

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 16.06.2012, 18:16

Liebe Habebty,
Glückwunsch, dass du die Trennung überwunden hast und wieder ins Lot gekommen bist. Schön, dass du es hinter dir hast.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Habebty

Beitrag von Habebty » 16.06.2012, 18:21

Ich hab ne ganze Weile gebraucht, aber jetzt ist es ausgestanden.
Deshalb wollte ich allen anderen hier auch Mut machen! Es dauert natürlich und man ist verletzt aber alles geht vorbei und wir sind stärker als jeder Liebeskummer ;-)

Anderwelt

Beitrag von Anderwelt » 21.06.2012, 11:46

Partner kommen und gehen und es dauert immer eine zeitlang bis man sowas "verdaut" hat aber... es geht alles vorbei.
Gut das es hinter dir hast - damit ist man dann wieder offen für neues ;)

lg, Ander.

Antworten