Bezness in Luxor

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chika

Re: Bezness in Luxor

Beitrag von Chika » 18.02.2010, 11:45

Bigi hat geschrieben:Nein, niemand hat behauptet, das es einfach ist..
Wie Haram schon sehr treffend formulierte..es geht NIEMANDEN etwas an, ob ich verheiratet, verwitwet oder Single bin..
Schon an der Dreistigkeit der Frage eines ,mir völlig fremden, Menschen kann ich einiges an "Wertschätzung" erkennen..
Nämlich KEINE...
Stellen wir die Frage mal ganz harmlos anders herum..
Frei, würdest Du es als gut empfinden, wenn zB. in D oder in der Schweiz, ein Kellner Dir so eine private Frage stellen würde?...ich glaube wohl kaum..
Oder ich bin im Freibad unterwegs und werd dort so unverschämt von einem Angestellten angebaggert?Oder stell Dir mal vor, Du bist mit Deinem Partner unterwegs und wirst trotzdem auf diese unverschämte Art und Weise an gegraben..
Undenkbar...oder?

Schon allein die Vorstellung dessen erscheint uns grotesk..oder?
Und genau hier sollten wir eben versuchen an zu setzen..
Ein Kellner oder Beachboy hat dort seine Arbeit zu tun, freundlich und zuvorkommend zu sein und fertig isset..
Nicht mehr und nicht weniger..
Je mehr wir Frauen es schaffen eine gewisse Distanz aufzubauen und auch zu bewahren, desto eher merken diese Männer, das sie NICHT so mit uns umspringen können..
Egal ob wir jung, alt hübsch oder nicht so hübsch sind..DAS HABEN WIR NICHT NÖTIG...

Macht mal den Test, beim nächsten Urlaub..kommt wieder eine unverschämte, aufdringliche Frage von denen, dann antwortet mit einem Lächeln auf den Lippen, das ihn so etwas wohl garantiert NICHTS angeht...
Die Reaktionen darauf könnten interessant sein, für Euch..

LG Bigi
BIGI, sorry, war mit quoten zu schnell, wollte nur die anmerkung von FREI kommentieren..... die was von indoktrinierung erzählt, was meiner meinung nach nicht passt in diesem zusammenhang.... ich gehe absolut mit DIR einig :-)

Chika

Beitrag von Chika » 18.02.2010, 11:46

Haram hat geschrieben:Das beginnt doch schon mit Fragen zur eurer Person.
Diese muss man sofort abblocken.
Was geht es ein Roomboy o. a. an, ob man/ frau verheiratet ist, wie alt man ist usw.

Gruss
haram

PS : Darf ich mal deine Hand berühren, ich habe noch nie weisse Haut berührt. :lol: :lol: :lol: :lol:
da lob ich mir, dass ich wenigstens bis zu den fluchwörtern gekommen bin beim arabisch lernen...wieso auch immer, aber diese bleiben mir am besten im kopf..... hmmmm.........

Haram

Beitrag von Haram » 18.02.2010, 11:57

da lob ich mir, dass ich wenigstens bis zu den fluchwörtern gekommen bin beim arabisch lernen...wieso auch immer, aber diese bleiben mir am besten im kopf..... hmmmm.........

Habs mal in Marokko ausprobieren müssen, es klappte :lol:
Der Kofferboy, mit dem wir 3 x die ganze Hotelanlage durchquerten, drehte sich dann rum, und sage pscht.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Chika

Beitrag von Chika » 18.02.2010, 12:47

Haram hat geschrieben:da lob ich mir, dass ich wenigstens bis zu den fluchwörtern gekommen bin beim arabisch lernen...wieso auch immer, aber diese bleiben mir am besten im kopf..... hmmmm.........

Habs mal in Marokko ausprobieren müssen, es klappte :lol:
Der Kofferboy, mit dem wir 3 x die ganze Hotelanlage durchquerten, drehte sich dann rum, und sage pscht.

Gruss
haram
ach ja, aber versuch mal die marokkanische salve in ägypten zu bringen, das hingegen funktioniert nicht....gottseidank (alhamdulillah) kann göga auch den "TSCH"-losen misr-dialekt :-)

coralia

Beitrag von coralia » 18.02.2010, 12:52

Wüsteninsel, deinem Post stimme ich voll und ganz zu.

grüße
coralia

Haram

Beitrag von Haram » 18.02.2010, 13:02

@ Chika

Zu der Zeit habe ich an Ägypten noch nicht gedacht.
Hatte Kollegen und Freunde aus Tunesien.

Gruss
haram

Chika

Beitrag von Chika » 18.02.2010, 13:10

Haram hat geschrieben:@ Chika

Zu der Zeit habe ich an Ägypten noch nicht gedacht.
Hatte Kollegen und Freunde aus Tunesien.

Gruss
haram
tant mieux :-)

Frei

Beitrag von Frei » 18.02.2010, 18:07

Bigi, ich verstehe deine Antwort zu meinem Beitrag nicht.

Ich sagte, dass es eine Unterschied zwischen professionellen Gastfreundlichkeit und beznesserische Freundlichkeit gibt.

Es ist nicht, dass die gebeznesste Frau sich "etwas anders" (als die Realität) ins Kopf gestellt hat.

Der Mann hat ihr etwas privates und unprofessionelles gesagt ....

(Zu Spät) habe ich in einem Foren islamischen Frauen entdeckt, dass eine Frau nur mit ernsten Augen an ein männliche Mensch schauen muss - und absolut keine Freundlichkeit zu ihm zeigen. Sie muss komplett unfreundlich anscheinen.

Was für ein europäeisches zivilisiertes Mensch auch unvorstellbar ist - wir sind gewöhnt, mit Freundlichkeit zur Gastfreundlichkeit zu reagieren, und natürlich eine besondere Nettigkeit (...) wird von uns ernst genommen (wer kann sich vorstellen, dass es so schlaue Leute gibt, die eine besondere Nettigkeit vorspielen, die aber in ihrem Herzen gerade das Gegenteil denken?).

Man sölltet eine Unterricht über die kulturelle Besonderheiten der Beznessländer kriegen, bevor man dort fliegt. Anderfalls ist es für uns unmöglich, das Verhalten solcher Leute zu verstehen.

Wüsteninsel

Beitrag von Wüsteninsel » 18.02.2010, 19:15

Als ich im Urlaub war, war ich einen Abend zusammen mit einer anderen deutschen Touristin an der Hotelbar. Die hats richtig gemacht. Als der Barkeeper uns ansprach und frage, ob wir nach Feierabend Lust haben was trinken zu gehen sagte sie zu ihm "Listen we are not easy credit". Da hat er uns noch ein Getränk gebracht und dann war Ruhe.

Frei

Beitrag von Frei » 18.02.2010, 19:52

Heute würde ich einfach brüllen.

Haram

Beitrag von Haram » 18.02.2010, 22:23

@ Sternenregen,

du glaubst immer noch an das Gute im Kellner :lol:

Es gibt ( Gott sei Dank ) noch Frauen, die viel härter auf so eine primitive, plumpe Anmache reagieren.
So dass die Boys nicht sagen können, alle Europäerinnen sind Scharmuxxx.

Gruss
haram

Semia

Beitrag von Semia » 18.02.2010, 22:52

Ich finde es auch die beste Lösung den Geschäftsführer darüber zu informieren, davor habe sie doch dann am meisten Angst!

Wüsteninsel

Beitrag von Wüsteninsel » 18.02.2010, 23:27

Die Aussage der Touristin mag frech gewesen sein, die Anmache von dem Barkeeper jedoch auch. Er wusste genau, dass wir mit Kindern und Familie da sind. Da kann mir keiner sagen, dass es sich dann um einen ehrenwerten Tunesier handelt. Ansonsten hast Ihr Recht. einfach Distanz bewahren und ein klares nein.

Ich glaube für mich persönlich sind mir diese Urlaubsländer zukünftig aber zu stressig. Ich habe auch keinen Bock, wenn man als Frau mal alleine ist, dass sofort irgendwelche Typen um einen rumhängen von daher werde ich im nächsten Urlaub wieder in den europäischen Süden fahren. Da kann man nämlich als Frau auch mal alleine am Pool sitzen, ohne dass gleich irgendwelche Typen um einen rumschleichen. Nichts desto trotz hat Tunesien natürlich auch schöne Ecken und ich habe auch nicht nur negative Erfahrungen dort gemacht.

LG Wüsteninsel

Semia

Beitrag von Semia » 19.02.2010, 00:12

Natürlich sagt man einfach NEIN, es gibt aber auch welche die es immer wieder versuchen!
Ich meine wer hat den den ganzen Urlaub Lust sich täglich von einem anmachen zulassen, obwohl ihm ein klares Signal gegeben hat?

Mit fast 18 hatte ich mal so eine Situation. Wir habe beid er Familie Urlaub gemacht und eine Woche im Hotel in hammemet!
Jedesmal wenn meine Eltern nicht dabei waren, hat ein Kellner mich zugequatscht, nach ein paar Tagen meinte er ich währe ja so anständig und lieb, es währe ja so schwer irgendwo auf normalem Wge in Tunesien eine frau zu finden, da sie alle nur noch in Discos währen und trinken, er hätte ja gerne eine Zukunft mit mir!
Ich dachte ich hör nicht richtig, ich hatte ihm nie was über mich erzählt, er hat immer das Gespräch gesucht, aber ich bin nie darauf eingegangen!
Ich habe ihm eine klare Ansage dann gemacht, dass ich in Ruhe gelassen werden möchte!

Naja er hat es nicht wirklich gelassen, bis ich es meinem Vater gesagt hatte.
Er hat ihm dann was dazu gesagt und hgat es auch dem Manager des Hotels erzählt.

Ab dem Tag hat er mich dann nicht mehr angesprochen und mich völlih in Ruhe gelassen.

Also ich wollte damit sagen, dass ich auch als erstes ne klare Ansage machen würde, wie ich es in der SAituation auch getan habe, aber wenn es niht anders geht ist es das sinvollste und hilfreichste!

Lg Semia

Chika

Beitrag von Chika » 19.02.2010, 07:21

Sternenregen hat geschrieben:
Wüsteninsel hat geschrieben:Als ich im Urlaub war, war ich einen Abend zusammen mit einer anderen deutschen Touristin an der Hotelbar. Die hats richtig gemacht. Als der Barkeeper uns ansprach und frage, ob wir nach Feierabend Lust haben was trinken zu gehen sagte sie zu ihm "Listen we are not easy credit". Da hat er uns noch ein Getränk gebracht und dann war Ruhe.

das mag jetzt witzig klingen- aber nicht jeder kellner ist ein bezzie und ich finde die aussage dieser touristin schon ganz schön frech.
kann man nicht ''ganz normal'' sagen, dass man kein interesse an einem späteren treffen hat?
Ich denke auch, dass man dies in einem ersten Schritt anständig kommunizieren kann, nämlich mit dem geläufigen wort für eine negative antwort, "nein". es ist in der tat so dass viele leute ein problem mit dem wort nein haben und aus unerfindlichen gründen nicht sicher sind, dass es auch wirklich das heisst, was es auszusagen bezweckt (sie hören gerne nuancen von "nein, aber vielleicht", "nein, also doch, sicher, frag einfach noch 2mal", "in zwanzig minuten sagst du? gut" etc...).....
ich bin der typ frau, der dies nicht so oft passiert, ich verfüge über einen blick, der ein "nein" im zweifelsfalle sehr klar unterstreichen kann. wenn das nix hilft, bemühe ich sehr gerne den direkten vorgesetzten des exponenten, der verständnisschwierigkeiten aufweist. weil ein solches verhalten absolut unprofessionell ist und dem image des ganzen betriebs schadet.
wie wir in mauritius waren (gute freundin und ich), wurden wir um mitternacht von einem anruf geweckt. es war ein receptionist, der uns mitteilte, dass er jetzt dienstschluss hätte und ob wir nicht in die disko wollten zusammen, er hätte uns so hübsch gefunden beim check-in und wir seien ja zwei single-traveller-ladies und sicher auf der suche nach spass? ich hab ihn dann ganz nett gefragt, ja, wer er denn sei und wie er denn heisse, ich hätte beim einchecken verschiedene nette jungs gesehen? als der dödel mir seinen namen genannt hatte, beendete ich den anruf schnurstraks und schmiss mir im adrenalinrausch (ich wär beinahe amok gelaufen, so sauer war ich auf den *axaehdfae*, der mich aus dem TIEFSCHLAF geweckt hatte!!) den bademantel um und rannte barfuss in diesem aufzug zum empfang und verlangte mit nachdruck nach dem chef de reception (man musste ihn wecken...) ich erzählte ihm brühwarm, was mir gerade passiert ist und dass ich dies auf keinen fall dulde und mir sowas noch nie passiert sei in keiner art von unterkunft, ob jetzt hostel oder 5-sterne.... der angestellte ward nie mehr gesehen und wir hatten ruhe...

agnes

Beitrag von agnes » 19.02.2010, 07:44

Ich muss der Ansicht, dass ein freundliches und bestimmtes ‘Nein’ die meisten in ihre Schranken verweist sehr widersprechen.
Das steht auch oft im tripadvisor von ganz klugen Touris, man muesse nur ' la shukran' sagen und schon habe man seine Ruhe (doeh :? )
Dieses Wort hoeren sie dort viel zu oft um es ueberhaupt noch wahrzunehmen.

Unsere Abwehr wird in vielen Faellen total ignoriert, weil sie uns ueberhaupt nicht ernst nehmen.
‚Nein’ sagt doch jeder erst mal.

Im Gegenteil – die Tatsache dass man geantwortet hat gibt Anlass und Hoffnung zu weiteren Bemuehungen.

Auch der herbeizitierte Vorgesetzte wird einem hoechstens in bevormundender Manier erklaeren dass man alles falsch verstanden habe und der Kellner doch nur freundlich sein wollte.
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die nicht zusammenhalten.

Auch der Oberkellner hat nichts anderes im Sinn als Touris auszunehmen.

Die Aegypterinnen wehren jegliche unerwuenschte Ansprache mit einem energischen Wedeln des Zeigefingers und einem genervten ‚tstststs’ ab.
Das ist aus unserer Sicht mega herablassend und unhoeflich, aber es wirkt 100 pro.
Frei hat da ganz recht: jedes Wort ist schon ein Wort zu viel, wenn man seine Ruhe haben moechte.

Wer sich natuerlich unterhalten moechte, der mag das gerne tun, muss aber mit den Konsequenzen leben.

Frei

Beitrag von Frei » 19.02.2010, 09:59

Ich denke, dass es eine klare Unterschied gibt, zwischen normaler Nettigkeit und flierterendem Verhalten.

Eine Frau, die schon Erfahrungen mit der Kultur gemacht hat, kann die Unterschied erkennen, und wird die flierterende Kellner hart behandeln.

Eine Frau, die keine Erfahrung hat, ist eine mögliche Opfer Beznesses.

Chika

Beitrag von Chika » 19.02.2010, 10:09

agnes hat geschrieben:Ich muss der Ansicht, dass ein freundliches und bestimmtes ‘Nein’ die meisten in ihre Schranken verweist sehr widersprechen.
Das steht auch oft im tripadvisor von ganz klugen Touris, man muesse nur ' la shukran' sagen und schon habe man seine Ruhe (doeh :? )
Dieses Wort hoeren sie dort viel zu oft um es ueberhaupt noch wahrzunehmen.

Unsere Abwehr wird in vielen Faellen total ignoriert, weil sie uns ueberhaupt nicht ernst nehmen.
‚Nein’ sagt doch jeder erst mal.

Im Gegenteil – die Tatsache dass man geantwortet hat gibt Anlass und Hoffnung zu weiteren Bemuehungen.

Auch der herbeizitierte Vorgesetzte wird einem hoechstens in bevormundender Manier erklaeren dass man alles falsch verstanden habe und der Kellner doch nur freundlich sein wollte.
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die nicht zusammenhalten.

Auch der Oberkellner hat nichts anderes im Sinn als Touris auszunehmen.

Die Aegypterinnen wehren jegliche unerwuenschte Ansprache mit einem energischen Wedeln des Zeigefingers und einem genervten ‚tstststs’ ab.
Das ist aus unserer Sicht mega herablassend und unhoeflich, aber es wirkt 100 pro.
Frei hat da ganz recht: jedes Wort ist schon ein Wort zu viel, wenn man seine Ruhe haben moechte.

Wer sich natuerlich unterhalten moechte, der mag das gerne tun, muss aber mit den Konsequenzen leben.
ich habe die erfahrung gemacht, das ein bestimmtes LA mit dem zugehörigen LA-BLICK (direkt in die augen des exponenten) die allermeisten stoppt... wenn nicht, dann eben DEN vorgesetzten ansprechen, auch wenn es im notfall der direktor des hauses ist, oder wer auch immer........ ich würd dem hosni noch schreiben, wenns nötig ist....

Frei

Beitrag von Frei » 19.02.2010, 11:02

Das heisst: du braucht eine kulturelle Unterricht, bevor du dort fliegst. Die Strategie Chikas ist eine sehr gute Strategie, die absolut islamisch ist. Das heisst: du musst dich provisorisch islamisieren, dann wird es in deiner Urlaub alles in Ordunung sein. [Vielleicht söllten die Kellner eine Unterricht kriegen: "Wie man sich mit Ausländern verhalten sölltet - sölltet nicht (als sie die Gäste sind, und ihr die Kellner seid)"?]

Chika

Beitrag von Chika » 19.02.2010, 11:17

Frei hat geschrieben:Das heisst: du braucht eine kulturelle Unterricht, bevor du dort fliegst. Die Strategie Chikas ist eine sehr gute Strategie, die absolut islamisch ist. Das heisst: du musst dich provisorisch islamisieren, dann wird es in deiner Urlaub alles in Ordunung sein. [Vielleicht söllten die Kellner eine Unterricht kriegen: "Wie man sich mit Ausländern verhalten sölltet - sölltet nicht (als sie die Gäste sind, und ihr die Kellner seid)"?]
cara frei, non capisco niente di questo post, scusi! dimmi in italiano, per favore....

Antworten