Ein freundliches "Wink" in die Runde!

Hab mich eben mal wieder ein bisschen vor den PC "gehängt" und lese da so Manches, zu dem ich jetzt doch mal das beisteuern möchte, was ich definitiv weiß.
Thema "Adoption":
Ich persönlich habe erlebt, dass zwischen 2003 und 2006 sechs (!) junge Männer aus westafrikanischen Ländern adoptiert wurden (2 davon aus NG, die anderen 4 aus anderen Ländern). Keiner von denen war jünger als 16; es waren auch nur zwei dabei, denen man dieses Alter auch "abnahm". Die anderen waren auch jung, konnten aber genauso gut zwischen 20 und 25 Jahre alt sein. (Pässe oder Urkunden gabs ja - wie gewöhnlich - nicht..).
Dass auch in Bezug auf Altersangaben unglaublich viel gelogen wird (mal älter, mal jünger - je nachdem, was man grad bezweckt..), habe ich extrem oft erlebt!
Auch die "stories" dieser angeblichen "Waisenknaben" sind sicher nicht wahr! In einem Fall weiß ich es sogar genau!
Die Adoptionen gingen übrigens überraschend schnell! Kein Verfahren dauerte länger als 2 Jahre, die meisten weniger! Deswegen bin ich mir da nicht so sicher, dass "Schlupflöcher" geschlossen wurden!
Ich hatte das Gefühl, dass die Behörden mittlerweile "rechnen", was eine Kommune schlussendlich "billiger" kommt. Wenn eine Adoptivfamilie und/oder Ehefrau "Verantwortung" übernimmt, heißt das ja auch manchmal "finanziell" etwas.
Thema "Abschiebung bei Straffälligkeit":
Da haben die Ausländerbehörden/Regierungspräsidien ENORME Ermessensspielräume! Hab ich in meinem Fall und anderen erlebt! Hing und hängt nicht nur stark von der Straftat, Dauer der Haftstrafe etc. ab. Da ist es übrigens so, dass die Hälfte des Strafmaßes in D verbüßt wird. Danach wird abgeschoben und zur anderen Hälfte des Strafmaßes noch eine "Sperrfrist" für die Wiedereinreise zu Kind und/oder Ehefrau festgelegt. Das dauert meistens JAHRE (mindestens 4 !, plus hälftige Haftstrafenzeit), bis der straffällig Gewordene wieder einreisen darf, um mit der "Familie" zusammen zu leben. Außerdem hat er dann große Schulden gegenüber dem dt. Staat: Gerichtsverfahren, Haftzeit, Abschiebungskosten etc etc., die er sofort begleichen muss.
Nein, ein Kind/Kinder schützen nicht vor Abschiebung bei Straffälligkeit! Hab's bei anderen mitbekommen.
Thema "Sprache":
Da in NG ca. 200 verschiedene "Stammessprachen/Dialekte" (alle "Färbungen" eingerechnet schätzt man an die 400!) gesprochen werden, die "Amtssprache" aber Englisch ist, hat man in den großen Städten das "pidgin" kreiert, d. h. es hat sich im Laufe der Zeit entwickelt, als die vielen Menschen mit so vielen verschiedenen Sprachen (Menschen, die ja vom Land in die Stadt gezogen sind und auch des Englischen nicht richtig mächtig waren) sich im Alltagsleben irgendwie verständigen MUSSTEN.
PIDGIN ist ein Gemisch aus so vielen verschiedenen Sprachen, dass wir es nicht mit System lernen könnten, denn ein System dafür gibt's nicht! Es ist für uns ein "Kauderwelsch", dazu keine Schriftsprache, sondern NUR gesprochene, Redewendungen teilweise auch der Straßen- und Ghettosprache entnommen (etwa wie Neukölln: Ey, Alder...) und alles stark abgekürzt. Es ist erstaunlich, dass eigentlich alle der zig-Millionen Einwohner beispielsweise von Lagos sie verstehen.
Wenn man viel Gelegenheit hat, bei "pidgin" Kommunikation zuzuhören, kommt man meistens dahinter , um WAS es gerade geht - mehr aber auch nicht!
Deswegen nützt es einem auch "herzlich wenig", die Stammessprache des/r Igbo-, Yoruba- oder sonstwie Mannes zu lernen, weil davon im "pidgin" genausoviel übrigbleibt, wie vom Englisch.
Und wenn se was zu verbergen haben, hamse eben auch gleich die praktische "Gaunersprache", die nur sie verstehen....
Ich wünsch Euch nen schönen Abend, weil ich jetzt wieder weg bin! (Schönheitsschlaaaaf...grins!)
Liebe Grüße
heartbeat