Apropos Lanze brechen

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
heartbeat

Re: Apropos Lanze brechen

Beitrag von heartbeat » 23.08.2010, 22:19

Ach Ihr Lieben alle hier, erstmal guten Abend!
Ein freundliches "Wink" in die Runde! :D

Hab mich eben mal wieder ein bisschen vor den PC "gehängt" und lese da so Manches, zu dem ich jetzt doch mal das beisteuern möchte, was ich definitiv weiß.

Thema "Adoption":
Ich persönlich habe erlebt, dass zwischen 2003 und 2006 sechs (!) junge Männer aus westafrikanischen Ländern adoptiert wurden (2 davon aus NG, die anderen 4 aus anderen Ländern). Keiner von denen war jünger als 16; es waren auch nur zwei dabei, denen man dieses Alter auch "abnahm". Die anderen waren auch jung, konnten aber genauso gut zwischen 20 und 25 Jahre alt sein. (Pässe oder Urkunden gabs ja - wie gewöhnlich - nicht..).
Dass auch in Bezug auf Altersangaben unglaublich viel gelogen wird (mal älter, mal jünger - je nachdem, was man grad bezweckt..), habe ich extrem oft erlebt!
Auch die "stories" dieser angeblichen "Waisenknaben" sind sicher nicht wahr! In einem Fall weiß ich es sogar genau!
Die Adoptionen gingen übrigens überraschend schnell! Kein Verfahren dauerte länger als 2 Jahre, die meisten weniger! Deswegen bin ich mir da nicht so sicher, dass "Schlupflöcher" geschlossen wurden!
Ich hatte das Gefühl, dass die Behörden mittlerweile "rechnen", was eine Kommune schlussendlich "billiger" kommt. Wenn eine Adoptivfamilie und/oder Ehefrau "Verantwortung" übernimmt, heißt das ja auch manchmal "finanziell" etwas.

Thema "Abschiebung bei Straffälligkeit":
Da haben die Ausländerbehörden/Regierungspräsidien ENORME Ermessensspielräume! Hab ich in meinem Fall und anderen erlebt! Hing und hängt nicht nur stark von der Straftat, Dauer der Haftstrafe etc. ab. Da ist es übrigens so, dass die Hälfte des Strafmaßes in D verbüßt wird. Danach wird abgeschoben und zur anderen Hälfte des Strafmaßes noch eine "Sperrfrist" für die Wiedereinreise zu Kind und/oder Ehefrau festgelegt. Das dauert meistens JAHRE (mindestens 4 !, plus hälftige Haftstrafenzeit), bis der straffällig Gewordene wieder einreisen darf, um mit der "Familie" zusammen zu leben. Außerdem hat er dann große Schulden gegenüber dem dt. Staat: Gerichtsverfahren, Haftzeit, Abschiebungskosten etc etc., die er sofort begleichen muss.
Nein, ein Kind/Kinder schützen nicht vor Abschiebung bei Straffälligkeit! Hab's bei anderen mitbekommen.

Thema "Sprache":
Da in NG ca. 200 verschiedene "Stammessprachen/Dialekte" (alle "Färbungen" eingerechnet schätzt man an die 400!) gesprochen werden, die "Amtssprache" aber Englisch ist, hat man in den großen Städten das "pidgin" kreiert, d. h. es hat sich im Laufe der Zeit entwickelt, als die vielen Menschen mit so vielen verschiedenen Sprachen (Menschen, die ja vom Land in die Stadt gezogen sind und auch des Englischen nicht richtig mächtig waren) sich im Alltagsleben irgendwie verständigen MUSSTEN.
PIDGIN ist ein Gemisch aus so vielen verschiedenen Sprachen, dass wir es nicht mit System lernen könnten, denn ein System dafür gibt's nicht! Es ist für uns ein "Kauderwelsch", dazu keine Schriftsprache, sondern NUR gesprochene, Redewendungen teilweise auch der Straßen- und Ghettosprache entnommen (etwa wie Neukölln: Ey, Alder...) und alles stark abgekürzt. Es ist erstaunlich, dass eigentlich alle der zig-Millionen Einwohner beispielsweise von Lagos sie verstehen.
Wenn man viel Gelegenheit hat, bei "pidgin" Kommunikation zuzuhören, kommt man meistens dahinter , um WAS es gerade geht - mehr aber auch nicht!
Deswegen nützt es einem auch "herzlich wenig", die Stammessprache des/r Igbo-, Yoruba- oder sonstwie Mannes zu lernen, weil davon im "pidgin" genausoviel übrigbleibt, wie vom Englisch.
Und wenn se was zu verbergen haben, hamse eben auch gleich die praktische "Gaunersprache", die nur sie verstehen....

Ich wünsch Euch nen schönen Abend, weil ich jetzt wieder weg bin! (Schönheitsschlaaaaf...grins!)

Liebe Grüße
heartbeat
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

barbara

Beitrag von barbara » 23.08.2010, 22:21

Anaba hat geschrieben:
Und, ich arbeite wirklich seit 5 Monaten durch, bis auf 2 Wochen nach der Geburt.
Sei mir nicht böse, du wolltest hier eine Lanze für deine Beziehung brechen, aber wenn ich das lese zweifele ich ob dir das gelingt.
Dein Mann sitzt zu Hause und du arbeitest hochschwanger und nimmst gerade mal 2 Wochen zur Geburt eine Auszeit. Wenn das deine Vorstellung von einer guten Beziehung ist, dann gute Nacht.....

Zumal es auch in Ö. Mutterschutz gibt.
Mein Vater hätte mich auch niemals, wenn er denn eine Firma gehabt hätte, mich in dieser innerhalb des gesetzl Mutterschutzes arbeiten lassen.
Der hätte schnellstens dafür gesorgt, das der werte Schwiegersohn wieder in Lohn und Brot kommt.

Barbara

Anaba

Beitrag von Anaba » 23.08.2010, 22:24

sie zumindest bezweifeln, denn das zeigt dass sie anders ist als das was ihr sonst kennt.
Wenn du dich da mal nicht irrst. :mrgreen:
Hier führen einige intakte Beziehungen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Arabella

Beitrag von Arabella » 23.08.2010, 22:27

Hallo heartbeat,
ja das pidgin gibts natürlich auch noch, aber das ist eher die "Strassensprache" für die ganz ungebildeten.....mein Ex konnte das gar nicht und stand selbst wie ein Depperl daneben wenns welche verwendet haben :lol:
Allerding kenne ich schon deutsche Frauen die das pidgin sehr schnell erlernt haben.............
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

tellme

Beitrag von tellme » 23.08.2010, 22:30

Liebe Anaba,

Ich meinte das was ihr sonst so als übliche Beznessgeschichten kennt..... :)

Liebe heartbeat,

Danke für deine Meinung. Das Pidgin Englisch (Broken Englisch) ist, wie du sagst ein Gemisch aus Englisch und (selten) auch Stammessprache. Ich verstehe es, finde es nicht so schwer, da ich eben oft unter Nigerianern bin und die sich auf diese Weise unterhalten. Dabei ist es nicht schwer es zu erlernen. Die Wörter werden einfach abgekürzt und viel wiederholt.

So z.B.
How are you? - How you dey?
I am fine - I dey fine.

Dieses "dey" ist in dieser Sprache wohl das meist benutzte Wort. :wink:

Pamela

Beitrag von Pamela » 23.08.2010, 22:31

tellme hat geschrieben:aber es beruhigt mich, dass manche meine Geschichte nicht glauben oder sie zumindest bezweifeln, denn das zeigt dass sie anders ist als das was ihr sonst kennt. Sie ist für euch unglaublich, schön und gut.
Hallo tellme,
ich glaube Du interpretierst das falsch. Für viele Userinnen war ja auch jahrelang die Welt in Ordnung bevor die Maske fiel, und der hässliche Bezzi zum Vorschein kam. :wink: Deine Geschichte ist vor diesem Hintergrund nicht unglaublich, höchstens anzuzweifeln.
Übrigens glaube ich Deine Geschichte schon, allerdings wie ich schon sagte.. Ich verstehe nicht, weshalb Du hier in einem Bezness Forum Werbung für Nigerianer machen willst?
Aber vielleicht kam das ja auch einfach nur so rüber in diesem Thread.. :?:
tellme hat geschrieben:Ich verstehe mich mit den nigerianischen Frauen sehr gut,
Meine Erfahrung ist, dass sie oberflächlich sehr nett zu weißen Frauen sind, aber das es schwierig ist, eine Freundschaft oder so etwas Ähnliches aufzubauen. Sie sind zu weißen Frauen höflich, aber distanziert! Und da man ja auch nicht so genau weiß, was sie hinter dem Rücken in ihrer eigenen Sprache so alles reden... Habe selten so viele Lästereien gehört wie von afrikanischen über weiße Frauen...
tellme hat geschrieben:Bitte hört doch auf, ununterbrochen nach etwas zu suchen, das macht doch keinen Sinn....
Respekt vor Deinen immer geduldigen Antworten - und das meine ich jetzt nicht ironisch! :wink:
Gruß
Pamela

tellme

Beitrag von tellme » 23.08.2010, 22:49

Aber bis jetzt waren in jeder Beziehung schon Anzeichen (die es bei mir eben nicht gibt). Wie, er war über Nacht weg, hatte viel Geld ohne Arbeit, kümmerte sich nicht um die Kinder, war nach Sicherung des Aufenthalts wie ausgewechselt und ich könnte noch ewig so weiterschreiben. Dashalb ist es eben beruhigend, weil es so viele Hinweise hier gibt, die alle (zurzeit) nicht zutreffen.

Ich will keine Werbung machen, ich tausche mich nur gerne aus und finde andere Ansichten interessant. Natürlich schreibe ich gegenteiliges wenn Unwahrheiten hineininterpretiert werden....

Das sind meistens die jungen, meist unverheirateten Frauen, die meist keine Kinder haben. Die sind oft arrogant und lästern gerne. Die gibts natürlich auch. Aber in der Kirche sind die Frauen sehr nett. Haben mich von Anfang an total nett aufgenommen und sind wirklich herzlich. Man erkennt es ja bei nigerianischen Frauen ob sie einen wirklich mögen oder nicht, denn sie haben keine Scheu das auch zu zeigen. :wink: Eine sehr gute Freundin habe ich noch, mit der habe ich oft zusammen Haare geflochten. Das war wirklich schön, weil wir da stundenlang über Gott und die Welt plaudern konnten.
Wenn sie ihre Sprache sprechen weiß man nicht genau was sie sagen, man merkt jedoch deutlich ob es etwas negatives oder positives ist, denn wie gesagt, verstecken die meisten die negativen Anischten nicht und sagen sie direkt heraus, oder machen zumindest dementsprechende Gestiken.

Pamela

Beitrag von Pamela » 23.08.2010, 23:02

tellme hat geschrieben:Ich will keine Werbung machen,
Du wolltest "eine Lanze für Nigerianer brechen", oder?
Naja, war vielleicht unglücklich gewählt... :wink:
tellme hat geschrieben:Das sind meistens die jungen, meist unverheirateten Frauen, die meist keine Kinder haben. Die sind oft arrogant und lästern gerne. Die gibts natürlich auch. Aber in der Kirche sind die Frauen sehr nett. Haben mich von Anfang an total nett aufgenommen und sind wirklich herzlich. Man erkennt es ja bei nigerianischen Frauen ob sie einen wirklich mögen oder nicht, denn sie haben keine Scheu das auch zu zeigen.
Ja, viele Frauen zeigen gerade heraus, ob sie einen mögen, oder nicht.
Aber noch viiiieeel mehr Frauen sind vornerum freundlich, und reden hintenrum gaaaaanz anders. Das ist auch eine typische westafrikanische Eigenart - untereinander wissen sie allerdings ganz genau, dass die Freundlichkeit oft aufgesetzt ist. Und alle spielen das falsche Spiel mit! Aber wir Europäer nehmen immer alles für bare Münze und glauben ein Lächeln ist auch immer ehrlich gemeint.
Es hat bei mir Jaaaahhhre gedauert bis ich das geschnallt hatte. Und ich fand die Frauen auch immer so herzlich und freundlich... Pfui! :evil:
Gruß
Pamela

Ines

Beitrag von Ines » 23.08.2010, 23:04

LiebeTellme!LiebePamela!Von meinemKontakt mit Nigerianern,den ich durch meineFreundin hatte,habe ich bemerkt,daß die nigerianischenFrauen,uns weiße Frauen,ich drücke meinen Eindruck aus,alsKonkurrenz empfunden haben. Vielleicht liege ich auch falsch.

lotus

Beitrag von lotus » 23.08.2010, 23:10

Ines hat geschrieben:LiebeTellme!LiebePamela!Von meinemKontakt mit Nigerianern,den ich durch meineFreundin hatte,habe ich bemerkt,daß die nigerianischenFrauen,uns weiße Frauen,ich drücke meinen Eindruck aus,alsKonkurrenz empfunden haben. Vielleicht liege ich auch falsch.
Stehen Nigerianer denn auf etwas rundliche Damen?? :wink: ...ich kenn nur schlanke, sehr hübsche nigerianische Frauen!

Pamela

Beitrag von Pamela » 23.08.2010, 23:10

Hallo Ines,

die westafrikanischen Männer hatten oft gute und glückliche Beziehungen mit ihren deutschen Frauen. Einige wünschen sich hinter vorgehaltender Hand ihre deutsche Frau zurück.
Nachdem sie ihre afrikanische Frau auf Druck der Familie (oder um endlich "eigene" Kinder zu zeugen) nachgeholt haben, halten sie den Afrikanerinnen oft vor, wie fleißig die deutschen Frauen sind, und wie aufmerksam sie sich um ihre Männer kümmern. Viele dieser afrikanischen Ehen hier in D sind nicht besonders glücklich, und die afrikanischen Frauen lästern über die, ihrer Ansicht nach, "unförmigen" weiße Frauen, da sie in vielen anderen Punkten (Fleiß, Liebe zum Mann) das Nachsehen haben.
Gruß
Pamela

Pamela

Beitrag von Pamela » 23.08.2010, 23:14

Hallo lotusblümchen,

die Männer lieben in der Regel Frauen mit weiblichen Rundungen (d.h. Brust und vor allem Hüfte)!
Das ist bei ihnen gaaaaanz wichtig!
Die Proportionen müssen stimmen!

Afrikanische Frauen wollen oft "dick" sein, da es bei ihnen als "Zeichen für Reichtum" gilt.
Gruß
Pamela

Arabella

Beitrag von Arabella » 23.08.2010, 23:28

Hallo Pamela,
vorallem weil nigerianische Frauen, die Kinder haben meist sehr langsam,bedächtig werden. Eine Frau die bereits ein Kind oder mehrere hat erkennt man meist an ihrem ruhigem Gang mit weit kreisendem Hinterteil :lol:
Junge kinderlose Frauen müssen schnell, wendig und fleissig sein, Frauen mit Kindern dürfen langsam, bequem und eben majestätisch sein.
Die Männer erinnern sich wohl dass die deutsche Frau trotz Kinder weiterhin so wendig, schnell und fleissig blieb :lol:
Gute Nacht Arabella

Ines

Beitrag von Ines » 23.08.2010, 23:29

HalloLotus!Meine Freundin,nicht ich,war mit einem Nigerianer jahrelang zusammen und sie ist Deutsche,hat BWL per Abendschule studiert,hat einen hochdotierten Job,ist schlank,nett und gutaussehend.Mein türk.Freund und er sind sehr gut ausgekommen und wir waren immer bei Feiern dabei,mein Freund alleine unter Nigerianern,da hab ich diesen Eindruck gewonnen.

Arabella

Beitrag von Arabella » 23.08.2010, 23:38

Worte meines Sohnes über die neue Frau seines Vaters vor vielen Monaten:
sie kann kein Wort deutsch,
sie hat nen dicken dicken Ar..., da ist deiner eine kleine Miniatur dagegen,
sie riecht so seltsam,
sie schaut den ganzen Tag fern und lacht immer so komisch dabei und sagt immer ajjajajajai dabei,
sie kann nicht kochen, das muss Papa machen,
sie friert ständig,
sie trägt nur diese Nigeria-Klamotten,
sie sagt fast nichts,
ich verstehe nicht was Papa an der findet.

lotus

Beitrag von lotus » 23.08.2010, 23:42

Achsooo :idea: , ok Ines - dann verstehe ich dich natürlich, wenn sie BWL studiert hat... :wink:

@Steckchen

Auch wenn du es kaum glauben kannst - ich bin in der Lage alleine und selbst-ständig zu denken :!: :!:
Ich entscheide auch alleine, wen ich mag und wen ich nicht mag !!
DICH mag ich NICHT :!: :!:
Und wie bekannt ist Ines auch NICHT :!: :!:

PS : Ich mache mich zu niemandens Sprachrohr oder Strohfrau!!!!
Lass dein Jugend-Mobbing-Trauma endlich professionell behandeln, dann siehst du nicht überall Gespenster.

Abschließend möchte ich hier für dich nur die kluge KK zitieren:
Kater Karlo hat geschrieben:
...Meinem Eindruck nach hast Du ein Rad ab....bringst Du Argumente eines Analphabeten mit IQ>30

....Was Du hier vertrittst, ist das Niveau des bildungsfernen Pöbels....in meinen Augen bist Du das Letzte. Eine Schwätzerin.... Ekelhaft....

....Halt einfach die Klappe und versuche mir nicht das Hirn zu penetrieren mit Deinen Postings....
Zuletzt geändert von lotus am 10.09.2010, 04:11, insgesamt 1-mal geändert.

tellme

Beitrag von tellme » 23.08.2010, 23:48

Lästern ist doch keine Westafrikanische Eigenart. Ich denke das können wir auch sehr gut. :lol: Ich denke, dass die in unserer Kirche die mit mir zu tun haben es ehrlich meinen, aber ich habe nicht mit allen zu tun, es sind einfach zu viele. Die eine oder andere hat vielleicht was gegen mich, aber das kommt halt vor. Man muss sich ja nicht mit jedem vertragen (obwohl ich dort noch nie Ablehnung gespürt habe).

Mein Freund sagt, dass die Nigerianer normalerweise wohl geformte Frauen mögen, weil das zeigt, dass die Frau gut lebt. Wenn eine Frau sehr dünn ist wird sie als "Stock" bezeichnet und sich gefragt ob sie nichts zu essen hat. Zu dick sollte sie denke ich aber auch nicht sein.

Naja, Lanz brechen.... ich las den anderen Thread wo die Dame eine Lanze brechen wollte und da dachte ich, ich schreib jetzt auch mal was.....

tellme

Beitrag von tellme » 23.08.2010, 23:52

Pamela hat geschrieben:Hallo Ines,

die westafrikanischen Männer hatten oft gute und glückliche Beziehungen mit ihren deutschen Frauen. Einige wünschen sich hinter vorgehaltender Hand ihre deutsche Frau zurück.
Nachdem sie ihre afrikanische Frau auf Druck der Familie (oder um endlich "eigene" Kinder zu zeugen) nachgeholt haben, halten sie den Afrikanerinnen oft vor, wie fleißig die deutschen Frauen sind, und wie aufmerksam sie sich um ihre Männer kümmern. Viele dieser afrikanischen Ehen hier in D sind nicht besonders glücklich, und die afrikanischen Frauen lästern über die, ihrer Ansicht nach, "unförmigen" weiße Frauen, da sie in vielen anderen Punkten (Fleiß, Liebe zum Mann) das Nachsehen haben.
Man sagt nicht ohne Grund in Nigeria "eine Frau muss man sich leisten können". Die sind meist sehr anspruchsvoll und wollen alles neu gekauft. Ich sehe das bei den Bekannten, da gibts nichts second hand. Er jammert immer, weil sie 300 euro pro Monat nur für Gewand, Schminke etc. ausgiebt. :lol:

Ines

Beitrag von Ines » 24.08.2010, 00:02

Was mußt Du mich verstehen? Mir ist egal,ob sie BWL studiert hat,ich wollte damit sagen,daß er eigentlich ne tolle Frau berufsmäßig u.auch gutaussehend,fleißig hatte und er hat es sich verdorben mit ihr.Er hatte ein gutes Leben,sie hat ihn mal abgöttisch geliebt.Für uns ist das sehr schade natürlich.Jetzt hat er nicht mal Geld für ein Eis für seine beiden Kinder.Sie hat ihn auch nicht kontrolliert,sondern vertraut.Sie hat dasselbe gesagt wie Du,Tellme.LG Ines

steckchen

Beitrag von steckchen » 24.08.2010, 05:47

Arabella hat geschrieben:Und auffallend ist, den Kindern wird die eigene Sprache auch nicht wirklich beigbracht außer wenige Wörte wie: wie gehts, wie heisst du usw.......
Dabei hätten die Kinder wirklich eine Chance die Sprache durch ihre Väter zu lernen von klein auf!
Aber dies ist bewusst, denn niemand soll verstehen wenn sich die Kumpels untereinander unterhalten....
ja das pidgin gibts natürlich auch noch, aber das ist eher die "Strassensprache" für die ganz ungebildeten.....mein Ex konnte das gar nicht und stand selbst wie ein Depperl daneben wenns welche verwendet haben :lol:
Allerding kenne ich schon deutsche Frauen die das pidgin sehr schnell erlernt haben.............
LG Arabella
Hallo Arabella,

wenn die Kinder die Sprache ihrer Väter nicht lernen sollen, dann ist das ja auch schon wieder ein Hoffnungsschimmer, daß sie sich vielleicht viel besser in die deutsche oder österreichische Gesellschaft integrieren könnten :D , als das viele arabische oder türkische Kinder können bzw. dürfen. Das ist aber für mich gleichzeitig ein Indiz dafür, daß die Väter die Kinder letztlich nicht unbedingt als die ihren ansehen und eigentlich schon auf die zweite afrikanische Ehefrau hinarbeiten. Während es bei Arabern und Türken eigentlich immer sehr wichtig ist, daß deren Kinder die Vatersprache lernen, damit sie besser in die muslimische Parallelgesellschaft integriert werden können. Die lassen niemanden zurück! :twisted:

Ich denke, dieses nigerianische Pidgin ist wie das Afrikaans und die arabischen Dialekte weitgehend grammatikfrei, so daß es jeder leicht lernen kann. Es ist allerdings ein Hindernis, daß man es wirklich nur im Umgang mit den Sprechern von dort lernen kann, da es keine oder nur sehr unvollständige Bücher darüber gibt. Und da es wenig Sprecher gibt, die Ausländer wirklich an ihren Dialektgeheimnissen teilhaben lassen wollen, können sie dann eher unter sich sein. Obwohl die Sprache an sich wirklich einfach ist. Wahrscheinlich könnten hierzulande Frauen, die es dennoch geschafft haben, ein Vermögen damit verdienen, andere Frauen darin zu unterrichten. Allerdings ist es so, daß im Unterricht ja immer nur solche harmlosen Alltagsthemen behandelt werden. Interessant sind aber die wirklich brisanten Dinge. Und welcher offizielle Sprachunterricht beginnt schon mit den Sätzen: "Hey, ich habe gestern bei der und der gepennt und die hat mir 1000 Euro gegeben, weil ich gesagt habe, daß meine Schwester totsterbenskrank sei!"

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Antworten