@KK
Ich meinte nicht, jedes mal zu erklären warum man geschimpft hat...
Aber ich zB bin sehr temperamentvoll (wie auch mein Kind) und da gehen mir schonmal die Pferde durch und ich schrei rum. Oder gibt diese TAGE wo ich generell genervt und reizbar bin... und dann an der Fliege an der Wand rummeckere... Und da tut es mir selber hinterher leid und ich nehm mein Kind beiseite und sag dass ich Stress hatte oder sowas.
Ich selber hatte eine eher lieblose Kindheit und habe meine Eltern als unfehlbar erlebt, die wussten immer alles und machten immer alles richtig,und hielten immer zusammen, da kam ich nicht gegen an, wie eine Wand vor die ich immer wieder gelaufen bin. Und mich selbst als mickrig und falsch erlebt habe. Deshalb ist es mir wichtig, dass mein Kind miterlebt dass ich auch nur Nerven habe, dass ich Fehler mache, dass ich Gefühle zeige und eben auch mal versage. Wenn Kinder sehen, dass Erwachsene das zugeben können ohne dadurch an Respekt oder Würde zu verlieren, und dass es weitergeht und man aus jeder Situation das beste machen muss, hoffe ich, dass sie daraus lernen.
Naja wir werden uns später andere Dinge vorwerfen lassen müssen, es gibt keine perfekten Eltern...
Manchmal ist es so anstrengend immer konsequent sein zu müssen...
Ein Nein bleibt nein, aber wie "strafen"? Bei mir werden Dinge einkassiert oder TV gestrichen zB.
Vieleicht sollte ich ein neues hread zu dem Thema aufmachen...