Nigeria connection

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

gringa

Re: Nigeria connection

Beitrag von gringa » 28.08.2010, 18:12

brighterstar007 hat geschrieben:Ihr Lieben,

bei mir ist/war es ähnlich (nur schlimmer, da unser erstes Kind im Ausland verstorben ist und diese Tatsache anscheinend " nicht "
von der Deutschen Botschaft - trotz Beibringung aller Unterlagen seinerzeit - registriert wurde)

Brighterstar

Tut mir leid, aber so etwas habe ich noch nie gehoert.

Sobald ein deutscher Staatsbuerger und das betrifft auch Bueger aller anderen Staaten
im Ausland verstirbt sind die oertlichen (!) Behoerden verpflichtet diesen Todesfall sofort
dem zustaendigen Konsulat zu melden.

Das geht ganz automatisch und ich habe schon einige Todesfaelle in meinem Umfeld erlebt.

Gringa
Zuletzt geändert von gringa am 29.08.2010, 00:40, insgesamt 2-mal geändert.

tellme

Beitrag von tellme » 28.08.2010, 20:24

Liebe mkb,

Ich war ja noch nie in Nigeria, aber in unserer nig. Kirche gibt es auch sehr viele Familien. Da ist es so, dass die Eltern meist gemeinsam auf die Kinder aufpassen. Wenn der Vater oder die Mutter Verpflichtungen, wie z.B. im Chor zu singen, haben, passt der jeweils andere Elternteil auf das Kind auf. Meist sind es ja auch mehrere Kinder, da wird es ebenfalls geteilt. Dass Liebe vermittelt wird sieht man schon, jedoch auch, dass die Eltern seeeehr streng mit ihren Kindern sind.

Von meinem Freund kann ich sagen, dass er sich mehr und intensiver um seine Kinder kümmert als so mancher Inländer.

morena

Beitrag von morena » 28.08.2010, 20:37

Hallo.tellme

Du siehst also die Liebe der Eltern, dass sie seeeehr streng mit ihren Kindern sind. ?

Was soll das denn übersetzt heissen.
Also für mich hiess erziehen. Liebe mit Güte und Verständnis und Respekt und konsequenz.

Streng das ist ein Wort, das in früheren Generationen als Machtwort für Brechens des Willens eines
Kindes benutzt wurde und immer noch so gilt. Mir wird bei diesem Wort gerade richtig schlecht.

Morena

morena

Beitrag von morena » 28.08.2010, 20:46

Inwieweit kümmert sich Dein Mann besser, als so mancher "Inländer " ?

Ich seghe in meiner Umgebung, Nachbarschaft. Freunde, lauter deutsche Männer, die sich phantastisch um ihre
Kinder, Babies und Familien kümmern.
Wo lebst Du, dass Du das erzählst, was Du erzählst.

Du machst Dir etwas vor, um die Realität nicht zu sehen. Und Du verklärst Deine Situation.
Es kommt immer zum Vorschein, wie Du Deine Welt sehen willst.
Es sei Dir gegönnt und ich hoffe, es wird durch nichts erschüttert, es hat allerdings nichts mit der realen Welt zu tun.
Viele Grüsse, Morena. die sich gerade mit dem Wort" streng" in ambivalenter Ebene befindet.

Arabella

Beitrag von Arabella » 28.08.2010, 23:49

Ich muss Tellme zustimmen, auch in Nigeria sind beide Eltern für die Erziehung der Kinder zuständig und ist eine Elternteil verhindert wird der andere die Kinder hüten, allerdings gibts dort in fast jeder Familie noch ein Kindermädchen, sprich ein älteres Kind aus Nachbarschaft oder Familie, das die Kinder auch hütet.
Ich hab auch nichts gegen das Wort streng, aber leider sind die Erziehungsmethoden in Nigeria mit unseren nicht zu vergleichen. Kinder werden nicht respektiert, sie werden gedrillt. Und da gibts auch Schläge, auch in der Schule noch!
Die Kinder haben einfach nicht mitzureden, sie müssen alles so akzeptieren wie es gesagt wird, ansonsten gibts ne Kopfnuss, oder auch mal mit nem Gegenstand was auf die Hände!
Es gibt kalte Duschen, wenn nicht gehört wird und andere Merkwürdigkeiten, die bei uns schon lange nicht mehr ins Thema Erziehung gehören.
Zusätzlich haben die Kinder sehr viel mitzuhelfen und da ist schon richtig schwere Arbeit dabei.
Oftmals werden die Kinder angeschrieen aus Gründen die bei uns kein Mensch verstehen würde und da wo Strenge angesagt wäre.....fehlts dann wieder!

So diese verschiedenen Erziehungsmethoden führen natürlich auch bei einem deutsch/nigerianischem Paar zu sehr großen Schwierigkeiten und nicht selten hören wir von den Nigerianern wir würden unsere Kinder nicht disziplinieren!
Es gibt in Nigeria auch nicht so etwas wie ein stetiges gemeinsames Mahl, da isst jeder nacheinander...oder wie er Zeit hat. Auch Spieleabende oder dergleichen sind nicht so bekannt, aber ich kann mich erinnern diese Dinge haben meinen Ex schon fasziniert, er hat es genossen wenn wir zusammen gegessen haben....auch wenn er gerne vorm Fernsehre gegessen hat und den Kindern da wirklich Dinge beigebracht hat, die mir nicht so gefallen haben.
Ich erinner mich wenn ich mit den Kids Schlitten fahren gegangen bin hat er nicht verstanden warum ich mir diese Mühe mache, bis er eben doch mal mitkam und dann kaum mehr nach Hause wollte......er fands sehr lusig mit den Kindern zu rodeln.
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Amica

Beitrag von Amica » 29.08.2010, 00:36

Seh ich genauso.
Buchtipp: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" von Michael Winterhoff.

"Streng" sein, grenzen setzen, auch mal ausflippen (hatte ich heut gerade... :roll: )- man ist ja nur ein Mensch-
aber auch mal fünfe gerade sein lassen. erklären warum man geschimpft hat. Mal lachen wenn kind Wutanfall hat. Oder man selbst... :twisted:
LG amica

Arabella

Beitrag von Arabella » 29.08.2010, 07:18

Liebe Kater Karlo,
ich stimme dir durchaus zu, wer nicht konsequent ist und kein nein sagen kann zu seinen Kindern, dem tanzen sie täglich wieder auf der Nase herum!
Kinder testen schließlich ihre Grenzen aus.
Aber in Nigeria wird dies den kids mehr oder weniger "angeprügelt"
Auch dort werden Grenzen getestet, aber werden evtl nicht mit einem nein quittiert sondern mit ner Ohrfeige.(und schlimmerem)
Wenn Kinder so groß werden und ihr eigenes ich dabei nicht finden dürfen, finden sie ihre Persönlichkeit nicht.

Ich finde eine Disziplinierung ( mit Worten wie nein) OK, solange dennoch die Würde des Menschen dabei erhalten bleibt.

Erziehung ist manchmal eine Gradwanderung, man braucht stahlharte Nerven gekoppelt mit Liebe.Gerade dieses Grenzen ziehen sieht in Nigeria seltsam aus.
So sitzen Beispielsweise die kids vor den härtesten Erwachsenfilmen,müssen oft richtig schuften, sprich ihre Eltern,oder falls sie bei Tante und Onkel aufwachsen (was nicht selten ist), bedienen. Aber schon beim kleinsten Vergehen werden sie in den Boden geschrien oder bekommen eben was auf die Hände geknallt.

Ich denke schon ab einem gewissen Alter sollte man manche Dinge die Kids mitentscheiden lassen und sich ihre Meinungen anhören, denn wie sollten sie sonst lernen zu einer Persönlichkeit heranzuwachsen.Ab spätestens 18 werden dann nämlich plötzlich Eigenentscheidungen und Verantwortungsbewusstsein erwartet von unsrer Aussenwelt.
LG Arabella

Amica

Beitrag von Amica » 29.08.2010, 09:50

@KK
Ich meinte nicht, jedes mal zu erklären warum man geschimpft hat...
Aber ich zB bin sehr temperamentvoll (wie auch mein Kind) und da gehen mir schonmal die Pferde durch und ich schrei rum. Oder gibt diese TAGE wo ich generell genervt und reizbar bin... und dann an der Fliege an der Wand rummeckere... Und da tut es mir selber hinterher leid und ich nehm mein Kind beiseite und sag dass ich Stress hatte oder sowas.
Ich selber hatte eine eher lieblose Kindheit und habe meine Eltern als unfehlbar erlebt, die wussten immer alles und machten immer alles richtig,und hielten immer zusammen, da kam ich nicht gegen an, wie eine Wand vor die ich immer wieder gelaufen bin. Und mich selbst als mickrig und falsch erlebt habe. Deshalb ist es mir wichtig, dass mein Kind miterlebt dass ich auch nur Nerven habe, dass ich Fehler mache, dass ich Gefühle zeige und eben auch mal versage. Wenn Kinder sehen, dass Erwachsene das zugeben können ohne dadurch an Respekt oder Würde zu verlieren, und dass es weitergeht und man aus jeder Situation das beste machen muss, hoffe ich, dass sie daraus lernen.
Naja wir werden uns später andere Dinge vorwerfen lassen müssen, es gibt keine perfekten Eltern...
Manchmal ist es so anstrengend immer konsequent sein zu müssen... :roll:
Ein Nein bleibt nein, aber wie "strafen"? Bei mir werden Dinge einkassiert oder TV gestrichen zB.
Vieleicht sollte ich ein neues hread zu dem Thema aufmachen... :lol:

sonnenblume2008

Beitrag von sonnenblume2008 » 29.08.2010, 12:33

Amica hat geschrieben: Manchmal ist es so anstrengend immer konsequent sein zu müssen... :roll:
Ein Nein bleibt nein, aber wie "strafen"? Bei mir werden Dinge einkassiert oder TV gestrichen zB.
Vieleicht sollte ich ein neues hread zu dem Thema aufmachen... :lol:
Hallo Amica

Ja, wäre interessant. Denke, dieses Thema kennen wir alle und könnten alle noch Ideen brauchen. :wink:

LG
Sonnenblume
"You can't regain your innocence, but you can retain your sweetness."
Von einer Freundin

Hülya

Beitrag von Hülya » 29.08.2010, 12:46

Ich hatte gestern eine TV Sendung aus Westafrika gesehen. In Benim, werden die Kinder geboren und verschenkt. Also von anderen Frauen / Männer großgezogen.

Es ist einfach selbstverständlich dort. Die Menschen meinen das man / frau die eigenen Kinder nicht richtig erziehen kann.

Also ich kann mir das nicht vorstellen. :wink:

Pamela

Beitrag von Pamela » 29.08.2010, 13:54

Hülya hat geschrieben:Ich hatte gestern eine TV Sendung aus Westafrika gesehen. In Benim, werden die Kinder geboren und verschenkt. Also von anderen Frauen / Männer großgezogen.

Es ist einfach selbstverständlich dort. Die Menschen meinen das man / frau die eigenen Kinder nicht richtig erziehen kann.

Also ich kann mir das nicht vorstellen. :wink:
Hallo Hülya,

ich sehe diese Fernsehbeiträge mehr als kritisch...
Da hat ein Stamm mit 1500 Mitgliedern irgendwo im hintersten Winkel von Benin etwas seltsame Sitten, und schon kommt ein Fernsehteam herbeigesprungen, und dreht ein Filmchen über dieses "unzivilisierte Volk" - und wir Europäer hocken dann vorm Fernseher und schlussfolgern: "Huch - so leben also die Menschen in Benin..."
Warum kann man nich einfach mal eine "normale" Familie aus Benin (oder sonstwo in Afrika) in ihrem Alltag begleiten, und die Unterschiede in Erziehung und Alltag dokumentieren? Das wäre viel lehrreicher als diese Extrembeispiele von Stämmen, bei denen Frauen die Hälse durch Ringe verlängert werden etc. - Diese Stämme sind auch in Afrika Raritäten - und das geht bei unserer Sensationsgier nach "seltsamen Sitten" meist unter...
Gruß
Pamela

Arabella

Beitrag von Arabella » 29.08.2010, 13:56

Liebe Hülya,
verschenkt habe ich noch nicht gehört in Nigeria. Benin ist ja ein extra Land, ausser du meinst Benin City.
Durchaus üblich ist die Kinder der armen Familien werden an Reichere gegeben, diese zahlen dann die Schule, Nahrung und Kleidung fürs Kind und gewähren ihm Unterkunft. Aber diese Kinder haben es meist nicht allzu gut :x , sie dürfen wirklich schuften für all diese Leistungen .

Sie schlafen meist auf einer Matte am Boden, bekommen Essensreste und dergleichen. Dafür machen sie alle Drecksarbeiten wie Wasser hoch schleppen usw.
Spuren sie nicht werden sie an die Eltern zurückgegeben.

Für uns irgendwie unvorstellbar.

Unseren Sohn wollte mein Ex ja auch mal alleine über die Sommerferien zu seinem Onkel nach Nigeria geben. Damals habe ich mich mit Händen und Füßen gewehrt und habe gesagt nur über meine Leiche. Damals wurde unsere Ehe rapide schlechter.....zuvor hatte ich nie mit so einer Idee meines Ex gerechnet.
Das sind eben die plötzlichen Überraschungen die in solch einer Ehe auf einen zukommen können.
LG Arabella

tellme

Beitrag von tellme » 29.08.2010, 16:06

Mein Satz lautete: "Dass Liebe vermittelt wird sieht man schon, jedoch auch, dass die Eltern seeeehr streng mit ihren Kindern sind."

Die Betonung lag bei "JEDOCH AUCH". Ist das unverständlich? Sie zeigen ihre Liebe, sind gleichzeitig jedoch auch sehr streng. Das ist kein Widerspruch.

Und wenn man streng ist, heißt das noch lange nicht, dass der Wille des Kindes gebochen werden muss. :roll:

morena hat geschrieben:Hallo.tellme

Du siehst also die Liebe der Eltern, dass sie seeeehr streng mit ihren Kindern sind. ?

Was soll das denn übersetzt heissen.
Also für mich hiess erziehen. Liebe mit Güte und Verständnis und Respekt und konsequenz.

Streng das ist ein Wort, das in früheren Generationen als Machtwort für Brechens des Willens eines
Kindes benutzt wurde und immer noch so gilt. Mir wird bei diesem Wort gerade richtig schlecht.

Morena

tellme

Beitrag von tellme » 29.08.2010, 16:10

Ich lebe in einer Nachbarschaft, die sehr vielfältig ist. Das heißt es gibt Väter, die wirklich toll sind und Väter, die nicht viel Zeit für ihre Kinder haben etc.

Anscheinend brauche ich nicht erläutern, wo ich lebe, denn du hast ja schon ohne das zu wissen erkannt, dass ich mir etwas vor mache. :roll: Und das beste ist: Ohne mich zu kennen oder mich auch nur ein einziges Mal gesehen zu haben. Solltest wirklich Hellseherin werden. :lol:

PS: Ich würde es mir nie herausnehmen, jemanden über das Internet zu beurteilen, ohne ihn persönlich zu kennen. :roll: Aber wenn man denkt, dass in der eigenen Nachbarschaft nur wundervolle deutsche Väter leben, das ist für mich "die Welt verklärt zu sehen".
morena hat geschrieben:Inwieweit kümmert sich Dein Mann besser, als so mancher "Inländer " ?

Ich seghe in meiner Umgebung, Nachbarschaft. Freunde, lauter deutsche Männer, die sich phantastisch um ihre
Kinder, Babies und Familien kümmern.
Wo lebst Du, dass Du das erzählst, was Du erzählst.

Du machst Dir etwas vor, um die Realität nicht zu sehen. Und Du verklärst Deine Situation.
Es kommt immer zum Vorschein, wie Du Deine Welt sehen willst.
Es sei Dir gegönnt und ich hoffe, es wird durch nichts erschüttert, es hat allerdings nichts mit der realen Welt zu tun.
Viele Grüsse, Morena. die sich gerade mit dem Wort" streng" in ambivalenter Ebene befindet.
Zuletzt geändert von tellme am 29.08.2010, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

tellme

Beitrag von tellme » 29.08.2010, 16:12

Kater Karlo hat geschrieben:Also hier bei uns im Süden sagt man "streng". Da versteht jeder, was damit gemeint ist und so ist es wohl in Österreich auch.
Ich bin auch streng.

Gruß KK
Danke. Ich bin ja noch mehr im Süden. :wink: Bei uns heißt streng einfach konsequent.

Zum Thema erklären: ich erkläre meinem Sohn fast alles, weil es dann keinen Trotzanfall gibt. Wenn ich ihm zum Beispiel einfach etwas wegnehmen würde, ohne ihm zu sagen, warum, dann würde er ausflippen. Wenn ich ihm jedoch erkläre warum, dann spielt er meist einfach weiter und die Sache ist erledigt.
Bei manchen Kindern oder in manchen Situationen nützt aber auch alles Erklären nichts...sie flippen trotzdem aus. :mrgreen:

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 29.08.2010, 16:50

Ihr Lieben,

ohne mein Thema überstrapazieren zu wollen, DANKE Gringa, dass Du die Situation meiner Meinung nach,
richtig einschätzt : Es wurden sogar Briefe von deutschen Behörden zu unserem damaligen Aufenthaltsort gesandt,
die die Geburt (über die Deutsche Botschaft) zwar schriftlich erwähnen, nicht aber den Tod des Kindes bzw.
es gibt einen Verweis, der besagt, dass sie dies nicht leisten können. Das heißt, sie haben quasi den Tod anerkannt/
zur Kenntnis genommen, konnten oder wollten damals (bis jetzt) aber keine offizielle Sterbeurkunde ausstellen.

Sorry, irgendwie passt das nicht zu einem Rechtsstaat. Alle von euch, die klar denken können, müssen zugeben, dass etwas nicht
stimmen kann (auch Kater Karlo).

Liebe Grüße

Brighterstar

Pamela

Beitrag von Pamela » 29.08.2010, 17:02

tellme hat geschrieben:Und wenn man streng ist, heißt das noch lange nicht, dass der Wille des Kindes gebochen werden muss.
Hallo tellme,

du warst noch nie in Nigeria, oder?
Ich denke Arabella hat die dort gängigen Erziehungsmethoden ganz gut und realistisch dargestellt.
Es ist durchaus so, dass der Wille des Kindes gebrochen wird.
Sie dürfen Erwachsenen niemals widersprechen, müssen zu Boden schauen (Erwachsenen nicht in die Augen sehen), und dürfen auch Erwachsenen gegenüber nicht auf ihrer Meinung beharren.
Natürlich schließt Strenge die Liebe nicht aus - aber Emotionen (auch körperliche Zärtlichkeiten) gehören bei uns schon dazu - und damit tun sich die Westafrikaner definitiv schwer.
Gruß
Pamela

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 29.08.2010, 17:37

Hallo Kater Karlo,

ich schätze Deine Beiträge- aber dreh mir bitte nicht das Wort im Munde um : An anderer Stelle schrieb ich,
dass wir die einheimischen Dokumente mit APOSTILLE bei der Deutschen Botschaft vorgelegt haben.

Das macht es ja - für mich - so traumatisch/ unverständlich und lässt mich - gelinde gesagt - an einigem zweifeln.

Liebe Grüße

Brighterstar

Pamela

Beitrag von Pamela » 29.08.2010, 18:43

brighterstar007 hat geschrieben:ich schätze Deine Beiträge- aber dreh mir bitte nicht das Wort im Munde um
Hallo brighterstar,

ich empfinde KK's Beiträge zu Deinem Thema als sachlich und durchaus mit positiver Anteilnahme.
Bin zwar hier nicht KK's ANwalt, aber Deine Aussage "Wort im Munde rumdrehen" unterstellt meiner Meinung nach negative Intentionen, die hier nicht angebracht sind.
Gruß
Pamela

tellme

Beitrag von tellme » 29.08.2010, 20:15

Pamela hat geschrieben:
tellme hat geschrieben:Und wenn man streng ist, heißt das noch lange nicht, dass der Wille des Kindes gebochen werden muss.
Hallo tellme,

du warst noch nie in Nigeria, oder?
Ich denke Arabella hat die dort gängigen Erziehungsmethoden ganz gut und realistisch dargestellt.
Es ist durchaus so, dass der Wille des Kindes gebrochen wird.
Sie dürfen Erwachsenen niemals widersprechen, müssen zu Boden schauen (Erwachsenen nicht in die Augen sehen), und dürfen auch Erwachsenen gegenüber nicht auf ihrer Meinung beharren.
Natürlich schließt Strenge die Liebe nicht aus - aber Emotionen (auch körperliche Zärtlichkeiten) gehören bei uns schon dazu - und damit tun sich die Westafrikaner definitiv schwer.
Ich habe doch gar nicht auf Arabellas Post geantwortet?!
Wie die Kindererziehung teilweise bei nigerianischen Eltern aussieht, davon kann ich ein Lied singen.....daher habe ich Arabellas Post nicht angezweifelt oder dergleichen......

Der Satz den du von mir zitiert hast war allgemein gehalten und nicht auf nigerianische Erziehungsmethoden bezogen....

Antworten