Hallo Pamela,
ich war in Nigeria in mehreren Städten und Dörfern und habe die unterschiedlichsten Behausungen kennengelernt, von sehr komfortabel bis sehr einfach und zwar meist sauber , aber auch sehr dreckig mit Kakerlaken und Wanzen..........
Lagos hatten wir einmal ein klasse Hotel . Ganz klein, aber alles da was das Herz begehrt.
Auch in Lagos kamen wir bei Freunden unter, die reicher waren und sogar Personal hatten. Aber ich habe auch Hotels gesehen ohne Fensterscheiben und Toiletten, die man kaum sah vor Ungeziefer...........da hätte ich nicht übernachten wollen.
Bei den Eltern war es sehr sauber, aber einfach, doch zum aushalten. Die ständig ausgehenden Ventilatoren und Lichter sind gewöhnungsbedürftig und auch dass selten wo fliessend Wasser gibt.
Am Besten hats mir in Port Harcourt bei Verwandten gefallen, die waren sehr modern eingerichtet...aber auch da wurde das Wasser in der Badewanne gesammelt und die Matratze war verwanzt.
Am Dorf gabs im Haus auch sehr viele Eidechsen und überhaupt überall in den Wohnungen gibts diese kleinen Minieidechsen, die sehr schnell sind, aber eben Ungeziefer vertilgen. In den Busch zu gehen ist nicht ganz ungefährlich immerhin gibts giftige Spinnen, Schlangen und Skorpione.
Am Dorf haben wir im Garten die leckersten Früchte gegessen die ich jeh gekostet habe.
Gegessen habe ich auch alles was mir angeboten wurde, auch Grillfleisch vom Rost. Das Ziegenfleisch ist gewöhnungsbedürftig, Brotfrucht schmeckt einfach wiederlich, ansonsten war alles lecker, ach ja bis auf die Schnecken, die ich aß ohne zu wissen was es denn ist. Danach haben sich alle krumm gelacht, als sie mir sagten was es war und ich mein Gesicht fürchterlich verzogen habe.
Feste dort sind zwar sehr fröhlich aber schrecklich langwierig.....und zum Essen gibts dann immer Berge über Berge.
Ich habe dort mal einen Marmorkuchen gebacken und das fand ich dann wirklich süß, denn alle Nachbarn haben ein Stück abbekommen und sie waren alle so happy etwas deutsches essen zu dürfen

auch meine Instant-suppen waren total beliebt, die hatte ich in Massen dabei, falls Essen mal nicht schmeckt.....haben sich alle die Einheimischen mit Wohlgefallen einverleibt.
So gerade fällt mir nicht mehr ein.
lG Arabella