Mentalitätsunterschiede

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Riguang

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Riguang » 17.09.2010, 00:23

june11 hat geschrieben:Mentalitätsunterschiede.
Was ich insgesamt feststell - ob schwarz oder weiß - diese liebevolle Nachgiebigkeit - die sollte nicht auf allen Gebieten stattfinden. Oder aber auch die Nachgiebigkeit, weils ne Nebensächlichkeit ist - mir ist vieles Nebensächlichkeit, was soll ich wegen ner Nebensächlichkeit mehr als 2 Wörter verlieren.
Hm - ich glaub, ist wichtig auf die Grenzen zu achten. Also wirklich bewußt zu schauen, wo die sind. Und die auch immer wieder festzuklopfen.
Also wenn jemand hier dauernd mit ißt, dann hat der auch Geld für die Kühlschrankauffüllung zu geben - oder hat denselben zu füllen.
Hm - Geben und Nehmen muss stimmen. Die Waagschalen müssen immer wieder ins Gleichgewicht kommen.
Und bei Männern - also ich glaub, das muss man auch immer mal heftig anfordern
. Die scheinen mir nicht so arg filigran gestaltet.
Das ist eine gute Ansage, so sollte es sein, ob binational oder nicht.

Ich habe die Männer, mit denen ich zusammen war, immer in erster Linie als Männer, als Menschen betrachtet.
Natürlich sind Mentalitätsunterschiede da, man kann sie nicht einfach wegwischen (wenn man bedenkt, welche Mentalitätsunterschiede es alleine unter den Europäern gibt!), aber ich war immer ein Gegner von mentalitätsbedingten Entschuldigungen für mieses Verhalten. Natürlich bringt er oder sie ein kulturelles Erbe mit, das kann niemand leugnen, wir auch nicht, aber es ist keine Entschuldigung für bösartiges Benehmen.

Wenn ich hier so Threads lese, wo Frauen stolz schreiben, sie seien ja immer noch zusammen mit dem Mann, weil sie soviel zurückstecken und wenig fordern, weil es nun mal bei diesen Männern so ist und sonst ein Zusammenleben nicht möglich ist wenn man das nicht verstanden hat, wenn sie noch stolz sind, daß sie sich anpassen und sich selbst an letzter Stelle stellen um es dem Pascha recht zu machen und ihn zu halten, dann bin ich total dagegen, denn Kompromisse muß es immer geben zwischen Mann und Frau (wie Du so schön sagtest, wir sind nun mal verschieden) aber es gibt diese Eigenschaften, die Männer wie Frauen weltweit gemeinsam haben, das, was Mann und Frau an sich ausmacht, und das hat meiner Meinung nach nix mit Mentalitäten zu tun.
Und wenn wir schon so weit gehen und diese Männer mit ihrer Mentalität entschuldigen, so frage ich mich, warum nimmt er dann nicht auch Rücksicht auf meine Mentalität?

Also, für mich existieren natürlich Mentalitätsunterschiede, aber wir sind immer noch mit einem Verstand bestückt und können uns in der Mitte begegnen, ohne daß der eine oder ander sich selbst aufgeben muß.
Mentalität kommt vom lateinischen Mens: Gedanke, Denken, Bewusstsein, Geist, Gesinnung, Verstand. Der Mensch ist anpassungsfähig, flexibel, also ist er in der Lage sich neuen Gedanken zu öffnen und Neues in sein Verständnis von der Welt und seiner Umwelt einfliessen zu lassen, ist fähig zu reflektieren, also sehe ich diese andere Mentalität nicht als Entschuldigung für Bezness oder mieses Benehmen, sondern eher als ein Symptom.

LG, R.

Riguang

Beitrag von Riguang » 17.09.2010, 00:38

Anaba hat geschrieben:
Huhu, Anaba! :D

Vielleicht sollte ich einen eigenen Thread eröffnen...
Überleg es dir..... :wink:
Nach dem Umzug! :wink:

Wenn ich/wir :) umgezogen sind, kann ich alles in Ruhe beschreiben, jetzt habe ich zuviel Umzugsstress (mit so einem kleinen, süssen Monster ist es nicht so einfach) !

Aber fast alle Punkte, die Maria oben erwähnte, treffen zu.

LG, R.

june11

Beitrag von june11 » 17.09.2010, 00:48

hallo Riguang,

also welchen threat auch immer - ich les.
Ja - ein Mann sollte dann auch sagen, was Sache ist.
Aber ist auch heftig schwierig!
Ich meine für den Mann.
Also für beide.
Der schwarze Mann mit dem ich grad zu tun hab - der schrieb mir "ich hab mich nicht getraut zu sagen" - im Moment haben wir grad ne kleine Distanz von 8000 km - da geht das einfacher zu sagen/schreiben.
Hm - also bei dem schwarzen Mann mit dem ich grad zu tun hab - da stimmen manche Sachen nicht so super zusammen. Pffff - gehts mir wie dir. Da ist manches einfach nicht authentisch. Werd ich erfragen.
Ob ich hör, weiß ich nicht.

"Mein" schwarzer Mann sagte: "bei dir sag ich gleich was ist" und er erzählte mir Zeug - was an mir vorbeirauschte - weil ich mit der Thematik überhaupt nicht vertraut war!
inzwischen sag ich BOAHHHHHHHHH. und manchmal auch OHGOTTOHGOTTOHGOTT ..

hm ...
Hey Riguang ...
woher kommt dein Ex ...?

hm...
weißt du - mein Vater - der ist jetzt alt -aber der war bei der Waffen SS ... - die trauen manchmal nicht reden - trauen nicht sagen - was ist ...
und wenn einer als Bezness hierher kam ...
also diese Brasilianerinnen, die sind Wirtschaftsflüchtlinge ...die sind auch Bezness ...
wenn ich meinem Vater zuhörte - also der ist nur an Fakten interessiert gewesen...
also der war auch ein Bezness ...
aber wie!!!!!!!
pfff ...

ich find das alles hochkompliziert ...
deine Re-aktion auf spätherbst fand ich mutig und zeitintentiv und super ...

das sind keine einfachen Themen ...
also ich bin schon etwas älter - ich bin ne Frau über 50 ...
und ich hatte schon mal mit nem schwarzen Mann zu tun -der war nah und so - der war im Krieg gewesen ...
und er erzählte mir nächtelang übern krieg - zwischendrin waren wir uns körperlich nah - war wohl ne abreaktion - ein sich gegenseitig bestätigen, dass es auch andres gibt - er erzählte mir stundenlang sein empfinden - seine erlebnisse - und ich verstand meinen vater mehr, der im krieg gewesen bei der waffen ss...
hochintensive Nächte in denen mir ein Mann seine Empfindungen mitteilte - die eines Kriegers und all den Schmerz dabei - pfffffffffffffffffffffffffffff

das sind alles heftige Themen ...
ich fand deine beiträge toll ...
spätherbst kapier ich teilweise, sie sagte es selbst - dass sie irgendwie über ne grenze drüber - weil missionarisch unterwegs - also spätherbst - wenn du liest -ich find, du bist grad zu weit gelaufen - tu ich manchmal auch -

hm ...
liebe Riguang ...
weiß nicht, was alles ablief ..
aber ich sag: "menschen lügen - handlungen lügen nicht."

weiß nicht was alles ablief ..
sei nicht gar zu streng ..
manchmal kennt man die ganzen lebensumstände nicht...
ja - bezness ist schei..e ..

manchmal kennt man die lebensumstände nicht ...
sollt man nicht gar zu streng sein ...
aber oben drüber steht ...
"du sollst deinen nächsten lieben wie dich selbst..."

hm - heißt für mich, wenn ich nicht immer wieder mal im reinen mit mir- dann passt andres auch nicht ..

hm ...
ich fang wohl grad an nen schwarzen mann zu lieben ...
der ist mir total fremd ..

hm...
diese brasilianierin, die inzwischen in deutschland lebt - die ist auch ne bezness - aber der typ,der sie mitbrachte - der wollt fi..en - mehr war ihm wurscht ...

hm ...
ja - oute dich mehr...

ich finds total schwierig mit nem schwarzen mann ..
wenn er hier bei mir ist und wir miteinander sind - ists sowas von easy..
weil wir uns wohl mögen und ist lachen und pennen und und und -einfach sein ..
ist total nah und auch sehr entspannt ..

ist ein hochkomplexes thema ..
teil mit ..

wo ich hinschlitter, weiß ich grad nicht ..
aber ich mag diesen mann ...
der ist total zärtlich und scheint mich zu mögen ..
jenseits von dem was menschen sagen ..

teil mit ...
ist schwierig dieses thema ..
wußt ich im mai noch nicht ..
hier bin ich june ..

haha
lg
june

Riguang

Beitrag von Riguang » 17.09.2010, 01:00

june11 hat geschrieben:ist schwierig dieses thema ..
wußt ich im mai noch nicht ..
hier bin ich june ..

haha
lg
june
Hallo June!

Ich habe es auch gewagt, obwohl ich das Forum kannte...ich war sehr vorsichtig und es könnte heute noch gut laufen, aber da waren zu viele komische Geschichten, und das ist mir dann egal wo der Macker herkommt, ob aus Honolulu oder Manila...
Mann sollte einfach nur immer auch auf sich selbst aufpassen, auf diese innere Stimme hören, dieses undefinierbare Bauchgefühl, welches einen warnt im richtigen Moment. Meistens stellt es sich dann als richtig heraus.

LG, Riguang

P.S.: Du bist SÜß! :D

june11

Beitrag von june11 » 17.09.2010, 01:05

haha -
bin nicht süss
ich bin ne herbe ...
ja - pass du auf ..
ich tu das auch ...

schlaf gut -war gut was du machtest -wir hören voneinander ...
so long
Zuletzt geändert von june11 am 17.09.2010, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

eavan

Beitrag von eavan » 17.09.2010, 12:24

June und Riguang ich Danke euch beiden für die tollen Ausführungen. Ich denke genauso

@brunnenkresse so scheinst an manchen Dingen vorbei zulesen, June hat niemals gesagt was für ein toller Mann ihr schwarzer Mann ist. Im Gegenteil sie betrachtet diese Beziehung kritisch und ist auch nicht blind vor Liebe. Ausserdem wenn ich einen jüngeren Mann kennen lerne, egal woher er ist, muss ich mich mir als Frau immer bewusst sein, das er mir nicht immer die Wahrheit sagt und es auf bestimmte Dinge abgesehen hat, Geld oder AE und deshab kann ich mich in so eine Beziehung nich blindlings einlassen. Wer sich das vorher nicht klar macht, dem kann man nicht helfen, das selbe gilt auch für die Herren der Schöpfung, die denken auch immer die jüngeren Damen halten sie für einen tollen Hengst, dabei haben sie es in Wirklichkeit nur aufs Geld abgesehen.

Aber es gibt ja auch Ausnahmen, denn Ausnahmen bestätigen die Regel.

LG Eavan
Die Welt braucht Optimisten, die ohne Wenn und Aber das tun, was sie für Richtig erkannt haben.
...the madness within...gives us the power to survive...

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 17.09.2010, 13:52

Valerian hat geschrieben: Neulich fahre ich in Zürich in einer Tram (Strassenbahn). Vor mir sind zwei Doppelsitze und auf jedem dieser Sitze sitzt
eine Mutter mit einem Kind. Die Kinder sitzen jeweils am Fenster und der Gang ist in der Mitte. Dann hält die
Tram und ein Schwarzafrikaner steigt ein. Der geht durch den Waggon in meine Richtung. Als er auf Höhe der beiden
Mütter ist, zieht er zunächst völlig unverdächtig die Nase hoch und spukt dann den Rotz auf die Mutter direkt vor mir..
Diese Menschen mit ihrer vielfältigen Kultur, ihrer Herzlichkeit und ihrer Lebensfreude sind eine Bereicherung für uns alle.“

(Maria Böhmer, CDU, Beauftragte der Bundesregierung für Integration,)
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Pamela

Beitrag von Pamela » 17.09.2010, 14:26

Efendi,

einige Afrikakenner haben sich zu Wort gemeldet und gesagt, dass das Spucken nun wirklich kein typisches Benehmen von Schwarzafrikanern ist!
Also lass doch diese Bemerkungen!

Ich identifiziere mich auch nicht mit jedem "weißen" dahergelaufenen Flegel!! :roll:
Gruß
Pamela

Pamela

Beitrag von Pamela » 17.09.2010, 14:29

eavan hat geschrieben:Aber es gibt ja auch Ausnahmen, denn Ausnahmen bestätigen die Regel.
Hi eavan,
beim Alter glaube ich nicht an Ausnahmen!
Das Alter spielt eine zu zentrale Rolle (Kinder kriegen, Respekt vorm Alter).

Ich habe mich mit vielen Ghanaern zu diesem Thema unterhalten - die Antworten waren immer dieselben:
Die Frau muss jünger sein als der Mann.
Gruß
Pamela

Maria

Beitrag von Maria » 17.09.2010, 16:01

Hallo June,

"menschen lügen - handlungen lügen nicht."

Bei Afrikanern ist die Welt anders, als man sie hier kennt. Ich sage dir: bei ihnen lügen die Handlungen auch!!!!

mein Ex - derjenige der vor 4 Monaten für seine schwangere schwarze Tussi mit mir Schluss gemacht hat - sprach nie über Liebe und erzählte keine Märchen. Er sagte mir , ich sollte wenig wert auf seine Worten legen, sondern auf seine Handlungen. Er sagte nie "ich liebe dich" aber war anhänglich, vertrauensvoll, präsent und ich dachte: das sind Handlungen, die mehr zählen als leeren Liebeserklärungen. Diese Handlungen lügten aber 3 Jahre lang.
Dazu muss ich dir sagen June: sie sind -zusammen mit den Arabern - die besten Lügner und die besten Schauspieler der Welt. Einfach Weltmeister! Es kommt wahrscheinlich davon, dass sie es als Notwendige Waffe zum Überleben sehen und empfinden daher keinerlei schlechtes Gewissen dabei. Eine kulturelle Geschichte.

Zeit: Afrikaner haben ein ganz anderes Zeitgefühl. Sie sagen: " Ihr habt die Uhren und wir haben die Zeit". Wenn sie einen bestimmten Zweck verfolgen, sind für sie 10 Jahre wie für uns 1 Monat. Unglaublich für unseren Verstand.

June sagt: "also der schwarze Mann mit dem ich zu tun habe, ist liebevoll mir gegenüber und repariert auch Zeug hier, bekocht mich etc."

vor 5 Jahren hatte ich auch so einer. Er war etwa 50 Jahre alt und über 20 Jahre in D. Ich dachte: endlich einer der so alt ist wie ich, (der davor war 14 Jahre jünger, mein Bezzi Ehemann) endlich einer der kein AE braucht, endlich einer der unsere Sitten kennt...Er war als Partner perfekt - zu perfekt! Das machte mich misstrauisch, weil ich mehr als aufgeklärt war.
Er war eigentlich der schlimmste von allen. Wenn sie ab 50 sind, drängt die Zeit. Der Alptraum von ihnen alle ist : hier alt zu werden. Wenn sie es dann noch nicht geschafft haben, den Traum "zurück -aber reich- nach Afrika", sind sie zu allem bereit, um die Verwirklichung des Ziels zu beschleunigen.
Der besagte 50 Jähriger hatte sich mit der Zeit in D. als planender, vorausschauender, raffinierter, professioneller, krimineller Betrüger entwickelt. Er hat mehrere deutsche Frauen, auch Männer ruiniert. Ich war misstrauisch und bei den ersten Ungereimheiten hatte ich Gott sei dank schluss gemacht und er hat mir in 4 Monaten "nur" um die 2500 Euros gekostet. Seine anderen zahlreichen Opfer haben im Durchschnitt um die 20 000 Euros verloren. Er steht übrigens in die schwarze Liste!
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Maria

Beitrag von Maria » 17.09.2010, 16:04

:o Ich weiss nicht warum mein Beitrag 2 Mal erschien! Sorry :?:

june11

Beitrag von june11 » 17.09.2010, 19:40

hui hui hui
Ihr alle - danke !
Ist das eine Fülle an Infos.
@eaven - hatte deinen beitrag auch gelesen - war aber noch nicht fähig hier auch was zu posten, weil ich mich so neu in den forum fühlte. mir fiel auch "Andersdenkende" ein. und hm - ich hab so nen vater.
@brunnenkresse
"selber Schuld" - klar sagen das alle. Schon gleich gar, wenn man sich außerhalb der Konventionen bewegt. Und das tut man mit nem schwarzen Mann als weiße Frau. Brauch ich nur die Blicke anschauen, die wir auf uns ziehen und was in den Blicken steht - o la la.
Ich hoff Dir gehts wieder besser. Das Gefühl, dass die Batterie immer leerer läuft bis gar nix mehr drin ist, das kenn ich. Psychiatrie bin ich nicht eingefahren. Aber ich sah um 10 jahre mindestens älter aus.
Ich fand die SCHAM am schlimmsten. Hatte dann nen Mann mit dem ich mich austauschte - also schreibend. Er fragte mich dauernd: Warum hast du das gelebt!!!!!
Ich hab mich total geschämt, dass ich mich nicht besser wehren konnt. Dass ich in so eine Opferrolle reinkam. Aber das ist ein riesengroßes Thema!
Ja - ich hab Bezness mit nem Weißen gelebt. Und hab mich einigermaßen wieder berappelt. Ich kann mir vorstellen, wie heftig das reindrischt, wenn man emotional involviert und sich da selbst was vorgaukelt. Mit dem Weißen hab ich mir nix vorgegaukelt, ich sah das von Anfang an klar!!!! Das ist kein Selbstbeschummeln, es zeugen Ordner voller Papier hier davon - weil ich ne Schreibende bin. Was mein Fehler war, dass ich ans REDEN glaubte. Ich glaubte noch, dass Menschen mit Menschen reden können. Und ich glaubte an Liebe. Ich glaubte, dass Liebende ne Einigung finden. Darauf geachtet wird, dass es jedem gut geht. Ich glaubte, dass Liebende diskutierend ne Lösung finden können.
Irgendwie dacht ich vollfalsch.
Ich red nimmer viel. (Auch wenn die Vielschreiberei es vermuten ließe.) Ich red nimmer viel, weil ich Reden inzwischen häufig als LÄRM empfind. Als LÄRM der mich manipulierend ablenken soll vom Wesentlichen. Und von meinem Bauchgefühl. Usw.
Hm - wenn ich mir anschau, was ich grad geschrieben hab: Ich sah das auch mit dem weißen Beznesser klar - das tat ich wirklich - trotzdem bin ich da auf die schiefe Ebene geraten, die noch dazu Glatteis war und bin gerutscht!!!
Ahhh - das ist auch ne Geschichte wert - vielleicht schreib ich die mal. Hab ich keinen Bock drauf zur Zeit. Aber ich glaub, da gäbe es auch einige Frauen, die sich drin finden könnten.

Hab ich viel im Kopf grad!

Ich find dieses Forum gut.
Und Brunnenkresse und Maria - so was ist schmerzhaft. Ja. Einfach nur ein Ja.

Wobei ich sagen muss, dass ich die Unterschiede nicht so klar ziehen kann.
Dieser Mann, der mich so in den Boden stauchte - also der war ein Weißer. Vom Zeitgefühl her könnt der ein Schwarzer gewesen sein. Denn der ist so, als ob dem die Zeit gehörte. Während ich die Uhr hab. Termine wahrnehm und erinner und tu und mach und konkretisier, was im Nebel rumschwimmt. Also die Thematik kenn ich.
Könnt ich aus dem Stand Seiten füllen.
Während ich Seiten füll verlier ich aber auch die Uhr und ich tret neben die Zeit.

Also die Thematik ist mir nicht neu.

"Mein" schwarzer Mann - mein AMIGA - huch - also ich erlebte das, - er ist ja grad weg - kommt aber demnächst wieder - ich erlebte das und dacht so bei mir "das ist zu schön, um wahr zu sein!" - hm - und ich dacht so bei mir "spielt der jetzt meinen neger oder was?" und ich dacht so bei mir "palmwedel fehlen noch um mir wind zuzufächeln." - so was dacht ich - Teile davon hab ich auch ausgesprochen - er auch Teile - blöd isser nicht. Er huschte ab und zu servil hier rum und ich wurd bekocht und mir schmeckt das total gut und ich dachte "was läuft denn hier ab!!!!"
Hm ...
Guter Schauspieler?
PFFFFFFFFFFF - ich glaub, er blickt das voll. Also ganz schön heftig.

Ich komm mir manchmal vor, wie mit verdrehten Rollen!!!
Ich war früher mal ne Blonde mit langen Haaren - blaue Augen hab ich auch.
Blond bin ich nimmer - lang sind die Haare auch nimmer.
Und ich war beruflich unten angesiedelt.
Zwischenzeitlich hab ich Ausbildung nachgeholt - ist aber auch schon lang her - also bildungsmäßig höher - in der Hirarchie als früher bei Siemens irgendwo.
Ich komm mir vor, wie mit verdrehten Rollen!
Wenn er sagt: Arbeit doch - was kann ich dir abnehmen! Komm ruh dich aus!
Ich komm mir vor, wie mit nem Spiegel!!!!!!!!
So was hätt ich glatt sagen können bei meinem Ex - der zwischenzeitlich Prof. wurd ... hahaha ...
Also das gilt aber schon lang nicht mehr, weils schon so lang her ist - trotzdem erinnert mich das dran!!!
An mich, an meine Verhaltensweisen.
PFFFFFFFFFFFFFF.
Als ich jung war hab ich nicht über die Zukunft nachgedacht. Also die Jungen denken ja eh, sie würden ewig leben.
So dacht ich auch bzw. hatte das so im Gefühl, weil ich ja schon andre Erfahrungen hatte.

Was ich grad mein, "mein" schwarzer Mann - der hat Entsprechungen zu mir, als ich jünger war.
Boahh - aber was ich grad denk, ich bin da in der mächtigeren Position - vermeintlich!
Meine Güte - wird da vorgeworfen, dass da an Zukunft gedacht wird????
Was ist denn mit all den Frauen, die sich nen Mann suchen, der die Zukunft absichert?
Gut - da guckt nun ein Mann in die Richtung.
Ganz schöner Stress - haha - ich fühl mich gestresst.

Ich muss mal unterbrechen.

June
die sich im Mai über so was noch gar keinen Kopf machte

-

Spätherbst

Beitrag von Spätherbst » 17.09.2010, 20:30

Arabella hat geschrieben: Also ich hoffe auch Spätherbst äussert sich noch mal!
Liebe Arabella,

ich könnte das aufklären, aber ich tue das ganz bewusst nicht, denn das Thema sollte auf keinen Fall sein: "Welche Meinung hat Spätherbst? Ist sie ein guter oder ein böser Mensch?"

Das ist für alle Anwesenden völlig irrelevant. Ich bin nur ein Pseudonym im Internet und niemand muss entscheiden, ob er mit mir befreundet sein will oder kann oder auch nicht.

Wichtig ist nur, dass jede für sich die Welt mit klaren Augen sieht und mit klarem Verstand das beurteilt, was sie sieht. Was ich MEINE, ist dafür vollkommen bedeutungslos.

Alles Liebe

june11

Beitrag von june11 » 17.09.2010, 21:34

und weiter ...
ich versuche grad wiedermal innerhalb kürzester Zeit zu sortieren - so ne unglaubliche Vielfalt - damit ich keinen Schmerz erleiden muss in der Zukunft.
Erfahrungsgemäß wird das schief gehen. Weil sich Leben der absoluten Kontrolle entzieht.
Was ich aber auch gut find.
Ansonsten wärs ein starrer Plan.

Mich erinnert mein Amiga an mich, als ich jünger war. Kürzlich hatte der irgendwas vertraglich zu regeln und ich "haste an dies und das gedacht?" und ich hörte so was wie "der hat nen Vertrag mit nem Schwarzen gemacht." was so viel geheißen hat wie "mit ner Blonden" - also eben - der hat mich für blöd gehalten, deswegen war ich überlegen.

Warum sollte er nicht an die Zukunft denken?
Nein - den Banken dort trau ich nicht - danke für den Hinweis - ich trau aber auch unseren Banken NULL.
An die Zukunft zu denken gestaltet sich zur Zeit etwas schwierig.

brunnenkresse, du hast was geschrieben über deine Gedanken, dass dir aufging, dass du das Gefühl liebtest, dass er dir vermittelt hat. Nicht aber ihn.
Darüber denk ich auch grad immer wieder nach.
Ob mein Gefühl ein Gefühl der Liebe ist für ihn! Ich sag immer "mach mal langsam" - der flippt inzwischen ab und zu, wenn er "langsam" hört - haha.
Mir kommt dieser schwarze Mann heftig emotional vor. So wie ich mal war. Inzwischen wär ich wohl als Pokerspielerin gut, eben sehr verhalten.
Aber diese Emotionalität erleb ich bei mir. Wenn ich ihn außerhalb von den vier Wänden erleb, dann könnt der auch Pokerspieler sein.

Hm - mich zieht das an. Er ist ab und zu stinkig und es gab auch schon heftig Zoff - er meint, er wär tiefer involviert als ich.
Was stimmen kann.
Ich frag mich, was ich damit will - und ich schau auch in die Zukunft. Ich fragte mich, was denn wär, wenn das weiterlaufen würde - ob ich mich in so nem Land wohlfühlen könnte und ich schaute mir Bilder an und es fühlte sich alles so fremd an!

Hm - ich tu mich hart im zuordnen.
Hie schwarz dort weiß.
Ich hab ne Lebensphase hinter mir - die ist schon ne Zeit zurück, aber die dauerte - da hörte ich dauernd: "Alle lügen, alle betrügen, sei doch genauso - sonst bist du blöd!" das war bei mir wirklich rundrum!!!!!!! Alle wichtigen Stationen im Leben sagten diesen Text. Pffff - ich hab überlebt. Und ging meinen Weg. Bin da nicht drauf eingeschwenkt. Hatte ich null bock! Aber war hart!

"Bei Afrikanern ist die Welt anders, als man sie hier kennt.Ich sage dir: bei ihnen lügen die Handlungen auch."
schrieb Maria (demnächst widme ich mich dem Quote und so)
ich entgegne darauf - "du kennst meine Schwester nicht!"
Wenn ich mit ihr Zeit verbrachte, kippe ich anschließend mein Gehirn aus, damits leer wird, damit ich von den Inhalten nix verwend - weil all die Inhalte die in meine Ohren reinliefen Lüge sein können - unendlich oft erlebt.

Hm - das sind Themen - die sind ja heftig.
Und die sind ausufernd.

Also Leben kann ich nicht kontrollieren.
Um was gehts grad. Bei mir.
Ich hab nen schwarzen Mann kennengelernt.
Diese Begegnung hebelt mir grad die Bilderrahmen raus. Meint - meine Sicht hat größer zu werden. Oder aber ich schmeiß den raus aus dem Leben, dem meinen. Dann kann ich die Rahmen wieder festzurren.

Dieser schwarze Mann - er trifft bei mir auf Ebenen, die ich gar nicht mehr zur Diskussion stellte oder an die ich gar nimmer dachte!
Hm - mir waren Männer ganz schön wurscht geworden. Ich mein - mir Frau. Und ich bin der Meinung, dass man sexuelle Energie gut auch anders einsetzen kann. In Kreativität z.bsp. o.k. nun leb ich die mal wieder. Ich mein Sexualität.

Hm - das Alter ...
Er ist jünger als ich ...
Unmerklich - hahahahaha - nur 7 Jahre oder so ...

@pamela ...
von dir kam das glaub ich, dass das absolutes NO GO ist ...
Ich glaub, du bist Ende 20. Hm ...
Also in solchen Communities, die den herkömmlichen Weg gehen - ja- ist das NO GO ...
sicherlich ...auch in deutschland - ne frau, die älter ist als der mann - also "hahahahahaha" und so ...
aber gibts inzwischen ...

gibt manchmal Menschen, die sich neben das Herkömmliche stellen.
Gab es schon immer.
Ich bin so ein Mensch.

Ich schließ es nicht aus, dass "mein" "amiga" nen andren weg geht - denn genau das kommunizierte er schon ...
und die Schwierigkeiten, die Mensch damit hat ...
mit Ende 20, wenn man noch so rundrum knackig ist kann man sich nicht vorstellen, dass es auch andre Qualitäten gibt - dacht ich mit Ende 20 auch.

verallgemeinerungen - ich hab mich da über jahrzehnte dagegen gewehrt - nicht unbedingt verbal ...
ich startete blond und zierlich und blauäugig ins leben - schüchtern war ich auch ...
titten waren ganz o.k.

ich hab was gegen verallgemeinerungen ...

dass frauen nicht älter sein dürfen in ghana - als der mann - absolutes no go ...
das kommt von dir ...

kann sein, du bist nen zacken zu jung um das im gesamt zu überblicken ...
auch wenn du mit vielen geredet hast ...
mich fragen auch viel viel - ich antwort nicht immer - ich such mir das aus - oder ich sag manchmal das was gehört werden will ...

und ich sag das so ...
weil man mich auch immer in schubladen zu stecken versuchte ..
die einfach nicht passten ...

hm ...
ich bilde mir nicht ein, dass ein jüngerer mann in ewiger liebe zu mir entbrannt ist -
würd der das lesen, der wär grad voll stinkig und würd sagen: hör doch auf dauernd zu kalkulieren, lass es halt einfach zu!!!!!!!!!!!!!!!!

das thema ist hochkomplex!!!!!!!!
was mir grad einfällt zu dem: ältere frauen und jüngere ghanaer sind absolutes no go.
ich hörte auch häufig: Frauen haben breite hüften. Männer sind ...
haha- das hieße, dass ich keine Frau bin - weil meine Hüften vergleichsweise schmal sind ...

Absolute Aussagen - hm - die hauen nicht hin.

Hm ...
Ich glaub nicht, dass mein Amiga das absolute Schauspiel abzieht ..
ich glaub, der mag mich ganz schön arg ...
und auch da hab ich das Gefühl nen Spiegel zu haben ...
pfffffffff - ich kann mich total auf Situationen einlassen ...
ich kann total in Gegenwart eintauchen ...

bevor ich nun in die absolute Beliebigkeit abdrifte - nach meiner Moral gilt es nicht, andre abzuzocken ...
andren bewußt Schmerzen zuzufügen usw.
aber es ist meine Moral.
Sogar schon in meiner Ursprungsfamilie gibt es die Definition der Moral in Mehrzahl.

Hm ...
keine Ahnung was auf mich zukommt.
Und ob ich diesen schwarzen Mann liebe - ich weiß es nicht. Mir fehlte er, als er weg war.
Nein - nicht als Koch.
Sondern die Lebendigkeit und so.

Dieser Erdteil macht mir Angst.
Ich schaute mir Bilder an und stellte mir vor mich da als Weiße unter lauter Schwarzen.
Ob ich dort je sein werde weiß ich noch nicht.
Mit diesem Mann fühl ich mich sehr vertraut.
Diesem Schwarzen.
Innerhalb kürzester Zeit.
Und wir zoffen uns heftig - diese Themen brachte DER an!

Im Mai hab ich mir über so was keinen großen Kopf gemacht.
Mein Kopf ist zur Zeit eher beschäftigt mit fundamentalerem ...
um mich rum sind Menschen, die die Erde demnächst verlassen müssen, weil sie so alt sind ...
das relativiert viel ...
hab ich sowohl privat als auch anders mit zu tun grad ...
hatte ich gestern und hatte ich heut ...
denk ich manchmal: andres ist doch nur pipifax!

angesichts der ewigkeit kann man das ja mal von ner andren perspektive angucken ...
NEIN - ich meine nicht absolute beliebigkeit ...
Also was ist - bei mir und für mich - ich werde ein paar Schritte weitergehen mit dem schwarzen Mann ...
wieviele weiß ich nicht ..
ist auch egal ...
mir ist ders grad wert ..
dieser mann ..
der mich tödlich nerven kann ...
haha - das gelingt nur noch wenigen - ich werd doch nicht verliebt sein?

das war auch so was wie ein witz.

hm ...
ich hab keine ahnung was rauskommt ...
aber läuft eh schon - ich kenn mich - ich hab mich schon eingelassen - und meine augen sind offen ...
manchmal werden sie zu sein, weil das schön ist ..

ich hab keine ahnung was rauskommt ...
ich bin ne erwachsene ..
der mann ists mir wert ..
zu schauen - und neues - und so ...
nein -mich schmeiß ich deswegen nicht weg ...

ist das treffen in der mitte ...

Riguang

Beitrag von Riguang » 18.09.2010, 00:55

Spätherbst hat geschrieben:...ich könnte das aufklären, aber ich tue das ganz bewusst nicht...
Das war ja klar, was anderes war nicht zu erwarten.
Spätherbst hat geschrieben:Was ich MEINE, ist dafür vollkommen bedeutungslos.
Wow, endlich mal ein konstruktiver Beitrag! Ich bin erleichtert, daß ich auf Deine geistigen Ergüsse verzichten darf. Danke.

R.

Arabella

Beitrag von Arabella » 18.09.2010, 16:42

Spätherbst hat geschrieben:
Arabella hat geschrieben: Also ich hoffe auch Spätherbst äussert sich noch mal!
Liebe Arabella,

ich könnte das aufklären, aber ich tue das ganz bewusst nicht, denn das Thema sollte auf keinen Fall sein: "Welche Meinung hat Spätherbst? Ist sie ein guter oder ein böser Mensch?"

Das ist für alle Anwesenden völlig irrelevant. Ich bin nur ein Pseudonym im Internet und niemand muss entscheiden, ob er mit mir befreundet sein will oder kann oder auch nicht.

Wichtig ist nur, dass jede für sich die Welt mit klaren Augen sieht und mit klarem Verstand das beurteilt, was sie sieht. Was ich MEINE, ist dafür vollkommen bedeutungslos.

Alles Liebe

Liebe Spätherbst,
das enttäuscht mich jetzt aber auch, denn letztendlich sind wir hier alle anonym und nicht ob du gut oder böse bist zählt, sondern dass deine Mitteilungen evtl . falsch verstanden wurden.
Naja du hast deinen freien Willen, somit bleibt mir nur übrig ein schönes Wochenende zu wünschen!
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Maria

Beitrag von Maria » 18.09.2010, 21:48

Liebe June,

du schreibst, als ob du gerade Monologen führen würdest....Kann es sein unter Alkoholeinfluss - sorry wenn nicht - weil die Sätze so abgehackt sind....
Eins nur kann ich dir sagen: Viele viele Frauen, die mit Afrikaners zusammen waren, sind zwar einer Erfahrung reicher. Viele haben sich aber gewünscht, sie hätten die Erfahrung nicht gemacht, oder sie hätten rechtzeitig gebremst.

Eins beobachte ich auch: in Gesellschaften, wo der Anzahl Schwarzer, den der Weissen übersteigt oder gleich stark ist (Karibik, Amerika, Süd Afrika, Brasilien...) heiraten schwarze und weisse unter einander nicht mehr. Sie leben nebeneinander aber kennen sich so gut, dass sie wissen, dass die Beziehungen nicht funktionieren. Das Beziehungs-Apartheid kommt natürlich wieder. In Deutschland sind sie noch nicht zahlreich genug und die neugierigen deutschen Frauen wollen neue Wege ausprobieren, neue Erfahrungen, Exotismus. Wenn sie dauernd und seit längerer Zeit unter uns leben verschwindet den Reiz anscheinend und sie heiraten oder binden sich nur noch unter sich.

Riguang

Beitrag von Riguang » 18.09.2010, 23:06

@ Spätherbst

Da ich weiß, daß Du noch hier mitliest, möchte ich Dir noch Etwas zum Thema empfehlen:

http://www.amazon.de/Bekenntnisse-eines ... 3570500667

Dazu die Dokumentation:

http://www.youtube.com/watch?v=YOix9_brOK8

(Läuft auch gerade auf Phoenix)

Gruß, Riguang

EDIT: eine Ergänzung:

http://www.youtube.com/watch?v=bWC3KJ0FC0Q
Zuletzt geändert von Riguang am 19.09.2010, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

rose-angely

Beitrag von rose-angely » 18.09.2010, 23:43

Maria hat geschrieben:Liebe June,

du schreibst, als ob du gerade Monologen führen würdest....Kann es sein unter Alkoholeinfluss - sorry wenn nicht - weil die Sätze so abgehackt sind....
@hallo maria
jeder mensch hat so seinen eigenen Schreibstil..
den habe ich auch.... und ich stehe bei weitem nicht unter Alkoholeinfluß....
es ist halt nun mal so, daß da so viele Gedanken da sind und dann schreibt man und schreibt....
und bedenkt gar nicht ... wie man schreibt und ob man nun Monolog führt oder nicht

hinzukommt noch Euphorie... die Gedanken überstürzen sich, wollen alle auf einmal niedergeschrieben werden... einstweilen man den einen Gedanken schreibt, kommt schon der andere und will auch verwewigt werden....

ich kenne das
und man schreibt diesen Gedanken betreffend eine sache und schon hat man den anderen Gedanken einer anderen Sache, der auch raus will

ich finde den schreibstil erquickend, quirllig und nicht eintönig...
man spürt gerade zu in welch einer stimmung june11 ist
ist doch schön...
lassen wir sie schreiben wie sie will
und erquicke sich daran, wer will
ergötze sich auch daran, wer will
und finde es störend, auch wer will....

aber alkohol - hat da sicherlich nichts damit zu tun...

meine meinung
weil ich auch eben manchmal so ein chaotischer schreiberling bin...

lg
rose-angely
there is a place beetween right and wrong, good and bad - i am there, waiting 4 u!!!!!

june11

Beitrag von june11 » 19.09.2010, 01:49

@hallo maria,
ja das war Monolog und nein, das war kein Alkohol sondern Volldruck in mir. Wieder einmal der Wunsch gedanklich auf eine Lösung zu kommen und alles löst sich in gut erträglichem Wohlgefallen auf. Schön wärs.
Hab mich heute morgen geärgert, dass ich das in das Forum schrieb. Will hier nicht nerven.
Dass viele der Frauen sich wünschten, sie hätten diese Erfahrung nicht gemacht - das les ich hier. Wußt ich zwar vorher auch schon, da ich eine Vielleserin bin. Aber hier ists sehr komprimiert. Und ich bin zeitweise erschüttert über die Berichte.
Wünsche allen Kraft, die grade drinhängen.
Gibt in meinem Leben auch Erfahrung, die ich am liebsten gar nicht gemacht hätte.

@hallo rose-angely,
chaotische schreibe - ja -
irgendwann kam die schreibe zu mir, ich wollt die nicht haben, ich dachte, ich sei irre geworden, weil plötzlich immer mehr wörter aus mir herausliefen ohne dass ich dabei dachte und die böden der wohnung waren voller papier und die zeit war verschwunden -
ich war entsetzt
schaute auf die blätter
was drauf stand ergab sinn

Inzwischen kann ich damit ganz gut umgehen. Für mich hatte diese Schreibe das Leben aber auch heftig durcheinandergewirbelt, weil sie anfing Platz einzunehmen.

Ich scheine heftig unter Druck zu stehen, weil ich in mir monologisierend herumsuche - nach Lösungen, nach dem was ich will.
Ich finde es so was von verunsichernd. Was da abläuft.
Was ich will? Ich will, dass der schwarze Mann nicht lügt und weiß ist und ich keinerlei Probleme hab mit allem und dass er auch noch reich ist, wenn ich schon so wünschen kann. Die Art zu kochen kann er so lassen.

Ich finde es wirklich hochgradig verunsichernd. Ist es ja auch.
Wenn ich nicht weiß, ob der, der mir gegenüber auch der ist, der mir gegenüber.
Wenn ich nicht weiß, ob der, der mit mir redet, auch meint, was er sagt.

Und nun les ich hier immer wieder, dass es möglich ist, dermaßen zu lügen in Wort und in Tat, dass es authentisch wirkt und gar nicht auffällt, dass es Lüge ist!
Auf so was hab ich keinen Bock. Mir ist das Leben kompliziert genug.
Also Lügner meines Kulturkreises - bei denen blick ich das inzwischen ganz gut.

Oh jehhhhhhhhhh. Das ist mein Spezialthema!!!
Mein Spezialthema ist: Manipulation.
Nicht als Ausführende sondern als Umgehende. Als inzwischen damit Umgehende. Weil ich irgendwann feststellte, dass ich wie ne konditionierte Ratte funktionier!!!
Ich habe gelernt damit umzugehen. Mit Manipulation. Weswegen das mein Spezialthema wurd - das lag wohl an Kindheit. Trägt man ganz schön viel rum mit sich.

Hab dieses Jahr ein Buch entdeckt, d.h. das wurde mir empfohlen - ich las es - verschlang es und dachte dabei: "schade dass es dich vor 20 jahren noch nicht gab - oder 30" und meinte das Buch.

Das ist das Buch "Die Masken der Niedertracht - seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann."
von Marie-France Hirigoyen. Eine mutige Frau. Denn sie eckte damit an.
Auf dem Kladdentext hinten steht "... die vielfältigen Erscheinungsformen von seelischer Gewalt in unserer Gesellschaft ... Sie ermutigt die Opfer, ihrer Wahrnehmung zu trauen und sich zur Wehr zu setzen."

Ihr schreibt hier über Bauchgefühl.
Bauchgefühl nenn ich Wahrnehmung. Denn wenn man genau hinschaut und das Bauchgefühl verfolgt, setzt sich das aus klitzekleinen Wahrnehmungsteilen zusammen. Puzzleteile, die nicht ins Gesamtbild reinpassen. Da ist was nicht authentisch. Da ist was nicht rund. Da nahm man wahr, dass jemand nervös mit den Augenlidern zuckte, die nicht völlig unter Kontrolle hatte. Oder eben andre Anzeichen. Die man gar nicht alle als Wahrnehmung wahrnimmt. Trotzdem ists wahrgenommene Wahrnehmung.

Ahh - was wird das hier?
Lass ich mich weiter auf den schwarzen Mann ein, weil ich Studien über die differierenden Arten des Lügens in den unterschiedlichen Kulturkreisen betreiben will?
Ich hab se doch nimmer alle.

Vernünftig wäre es, da die Finger von zu lassen - das so langsam und nett und freundlich auslaufen zu lassen.
Aber gefühlsmäßig bin ich schon ganz schön engagiert.
Soll ich nun meinen Gefühlen den Hals rumdrehen?
Der Mann ist immer noch weit entfernt. Da kann ich das leicht sagen.

Ich streit mich mit mir.
Weil das was ist, wo es auch wiedermal wehtun könnt.
Vernünftig wärs die Finger von zu lassen.

Ich hab heut wieder hier quer gelesen - also das mit dem Alter scheint ja ganz schön fest zu sein. Feste Meinung. Dass an dieser Geschichte, die da abläuft bei mir sowieso der Wurm drin ist, weil ich älter bin.
Als er mich anquatschte und mich in ein Gespräch verwickelte und und - von mir kam nach einiger Zeit "wie alt biste denn überhaupt?!! Du bist doch total jung!!" war er nun etwas beleidigt, weil er nun nicht mehr ganz so jung ist.

Ich streit mich mit mir.
Tu ich schon länger. In der Art "Du mit deinem Andersdenkende-Vater musst jetzt wohl unbedingt mit nem schwarzen Mann was erleben - spinnst du oder was? Aus dem Alter biste doch schon draußen, dass du da demonstrativ irgendwas fahren musst!" etc. etc.
Ich find solche Gedankengänge auch rassistisch. Wobei ich mir da im Unklaren war, obs nicht auch nen Zacken Realitätssinn war. Weil ich dachte, dass das etwas auffallen würd. Wenn ich da mit nem schwarzen Mann lauf und so. Tat es auch. Aber satt. Nicht nur etwas.

meine Stimmung ist: ich streite mit mir
meine Stimmung ist: ich fühl mich voll unter Druck zeitweise - hatte auch Grund zu - das ist in Arbeit - haha ...
manches ist geradezu klassisch - aber ists das wirklich?

meine Stimmung ist: dass ich dermaßen viel um die Ohren hab - dass ich zeitweise innerlich voll anfang zu flippen ...
also was nun schon ausgemacht ist, dass ich unter der Woche MEIN Zeug mach - auch wirklich allein bin und und ...
ich kann das nicht ab, wenn dauernd ein Mensch an mir dranpippt.
wenn das ist, dann werd ich auch nicht dermaßen atemlos, weil dauernd was ist, wo ich wahrnehmung einschalten sollt oder so - dann kann ich auch immer mal zur ruhe kommen.

weiß nicht mehr, wer das geschrieben hatte, dass dann funktion der sekretärin und und und und ...
also ich hab schon bremsen reingehauen, damit mein telefon hier nicht business-telefon. da werd ich ja irre! ich acht wie sonstwas drauf, dass ich hier nen ruhehafen in der hektischen welt hab und dann rufen irgendwelche leut an, weil auf deren display meine nummer auftauchte oder wie oder was.
kommt nicht in die tüte!
manche grenzen hab ich schon gezogen. andre haben sich schon angekündigt, da gab es schon zoff.
ich bin eine, die in zig wohngemeinschaften wohnte - früher. also das problem des leergegessenen kühlschranks kenn ich in zig variationen.
also wenn da was weiterläuft und ich glaub, das tut es ne zeit - dann acht ich auf manches wirklich heftig!
nicht dass da so was einreißt.

kürzlich redete ich mit ner frau, die jahre in china war. dort auch arbeitete. an ner uni lehrte. mann war dort im namen einer firma. ich nehm an siemens. was die mir erzählte ließ mir die haare zu berge stehen. sie meinte, dass es freundschaft nicht geben würd. freund wäre NUR, wenn man nen vorteil draus ziehen könnt.
also mit nem chinesen wollt ich nix anfangen. die wären mir zu heftig.

dabei ist dort männerüberschuss.
aber nicht in meiner altersklasse.
haha.
womit wir wieder beim thema wären.

ich geh pennen.
hoffentlich streitlos ...
ich hatte heut streitträume ..

june

Antworten