Mobbing deutscher Schüler

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Anaba

Re: Mobbing deutscher Schüler

Beitrag von Anaba » 08.10.2010, 19:46

Ja, es wird jetzt ausgeschlachtet in den Medien, weil es sich um Mobbing von Moslems gegenüber Deutschen handelt, das verkauft sich ja auch besser, aber Mobbing gibt es überall.
Eine Frage, hast du die eingestellten Artikel gelesen oder die Doku gesehen "Kampf im Klasenzimmer" ?
Ich glaube nicht, sonst würdest du das nicht schreiben.
Noch nie was gehört von Klassen mit 90% Ausländeranteil ?
Dort dürfen nichtmosl. Kinder nicht mal ihr Frühstücksbrot essen.
Die Lehrer sind hilf- und ratlos.
Deutsche Eltern suchen händeringend nach Schulen für ihre Kinder in denen sie nicht in der Minderheit sind.
Du wohnst doch in Berlin. Liest du Zeitung, hörst du nicht was abläuft ?

Dir rate ich erstmal die Artikel zu lesen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Ines

Beitrag von Ines » 08.10.2010, 19:58

Liebe Anaba!
Das ist doch ein Gesamtproblem an den Schulen. Ich hab nur mal ein paar Beispiele aufgezählt, die ich persönlich kenne. Ich kenne auch einen ehemaligen Lehrer, der von einem arabischen Schüler mit dem Messer wohl bedroht wurde. Ich weiß, dass es das gibt. Es war ja schon mal im Gespräch.
Ich kenne Schulen, wo es keine ausländischen Kinder in der Klasse gibt. Aber diese Probleme gibt es ebenfalls. Es ist genauso auch umgekehrt, es gibt auch die anderen Brennpunkte, wenn ein ausländischer Schüler in eine Klasse kommt, wo nur deutsche Schüler sind. Wie gesagt, der Sohn meiner Freundin hat das Leid erlebt und das ist nur ein Beispiel.
Mein Sohn wurde auch verprügelt und hat sich nicht mehr in die Schule getraut. Der Schüler war ihm körperlich voll überlegen, er hat meinen Sohn auf den Boden geworfen und hat auf ihn eingetreten, einmal hat er ihm mit dem Skate-Board eins übergebraten. Und es war ein deutscher Schüler. Ich hab dann mit der Mutter gesprochen.
Es muss generell etwas an den Schulen getan werden, egal, wo.

LG Ines

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.10.2010, 20:07

Belassen wir es dabei.
Wer informiert ist weiß das es ein Riesenproblem ist und wenn sich schon erstmalig die Lehrergewerkschaft darüber öffentlich äußert ist es kurz vor Zwölf.
Wer das nicht erkennt muß blind und taub sein und nicht merken was um ihn passiert.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

luna2000

Beitrag von luna2000 » 08.10.2010, 20:21

Die Diskussion hier mit Sindbad zeigt wunderbar, was Islam ist.
Da beschwert sich ein Moslem über die unangemessenen Forderungen seiner Glaubensbrüder. Bei wem beschwert er sich? Bei den Ungläubigen in diesem Forum beschwert er sich - die Ungläubigen sind Schuld, daß seine Glaubensbrüder so extrem sind.
Niemals würde er seine Glaubensbrüder angreifen.
Das ist Islam!

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 08.10.2010, 20:27

@Luna2000

Sorry aber ich kann das nicht wirklich Ernst nehmen was du da schreibst, das glaubst du nur selber.
Ich spreche von der Gesellschaft und im Gegensatz zu deiner Meinung gehören auch Moslems zu dieser Gesellschaft.

Ich habe deine Beiträge sehr aufmerksam gelesen, deine Abneigung allem was Moslems angeht ist hinglänglich bekannt.
Du bist diejenige die hier nicht tolerant ist und nicht ich auf den du gerade versuchst zu zeigen.

Meine Glaubenbrüder? Deine Unterstellungen sind lächerlich. Ich habe diese Leute mehrfach verurteilt.

Das ist unsere Gesellschaft...
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Ines

Beitrag von Ines » 08.10.2010, 20:30

Liebe Anaba!
Nicht immer wurde sich darüber geäußert. Aber wenn sich einer mal dafür stark macht, dann wird das auch mal ausgesprochen.
Wie oft wird denn Mobbing totgeschwiegen? Das fängt in der Schule an und geht im Erwachsenenleben weiter. Und ich bin ganz sicher informiert, ich lese auch die Zeitungen. Aber ich gebe auch meine eigenen Erfahrungen wider. Und die sind auch nicht von schlechten. Eltern. Mein Sohn war ein Frühchen und war in der Entwicklung lange Zeit hinterher, auch schulisch und da hatte er ganz schön was zu leiden, so dass er oft genug nicht in die Schule gehen wollte. Und von den Lehrern kam da auch nicht viel.

Liebe Luna!
Ich habe Sindbad nicht so verstanden, dass es ihm um den Islam als solches ging, er wollte genau wie ich aufzeigen, dass es fast überall an den Schulen Mobbing gibt. In meiner Schulzeit war es auch schon so. Ganz sicher nicht in den Dimensionen wie heute, aber es hat gereicht.
Das hat nichts mit Verteidgung des Islam zu tun. Und ich bin Atheistin.

Gegen Mobbing wird viel zu wenig getan, sehr viele schauen weg und schweigen und denken, das geht von ganz alleine vorbei. Tut es eben nicht.

Hülya

Beitrag von Hülya » 08.10.2010, 20:36

luna2000 hat geschrieben:Die Diskussion hier mit Sindbad zeigt wunderbar, was Islam ist.
Da beschwert sich ein Moslem über die unangemessenen Forderungen seiner Glaubensbrüder. Bei wem beschwert er sich? Bei den Ungläubigen in diesem Forum beschwert er sich - die Ungläubigen sind Schuld, daß seine Glaubensbrüder so extrem sind.
Niemals würde er seine Glaubensbrüder angreifen.
Das ist Islam!

Hallo luna,

bitte bleibe sachlich und beim Thema. Nettikette ist angesagt.

Hier im Forum wird niemand wegen seines Glaubens angegriffen.

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.10.2010, 20:41

Nicht immer wurde sich darüber geäußert. Aber wenn sich einer mal dafür stark macht, dann wird das auch mal ausgesprochen.
Ich verstehe nicht was du meinst.
Mein Sohn war ein Frühchen und war in der Entwicklung lange Zeit hinterher, auch schulisch und da hatte er ganz schön was zu leiden, so dass er oft genug nicht in die Schule gehen wollte. Und von den Lehrern kam da auch nicht viel.
Das geht doch am Thema vorbei.

Es geht um einen offenen Brief der Lehrergewerkschaft, die erstmalig dieses brisante Thema anspricht.
Noch vor einiger Zeit traute sich keiner diese Themen anzusprechen.
Eine offene Diskussion darüber wird Zeit.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

eavan

Beitrag von eavan » 08.10.2010, 20:52

von Ines
Gegen Mobbing wird viel zu wenig getan, sehr viele schauen weg und schweigen und denken, das geht von ganz alleine vorbei. Tut es eben nicht.
Genauso ist es Ines. Und da das Thema Islam, gerade überall im Munde ist (ich bin auch Atheist und ich mag auch die Bevormundung von Religion nicht und man solte Staat und Religion trennen) wird natürlich von der Bild Zeitung ( mehr wie hetzen kann diese Zeitung nicht)ganz groß aufgemacht. Wieviele deutsche Schüler von Deutschen Schüler gemobbt werden, darüber wird nicht berichtet.

@ Anaba warum traute sich keiner vorher das Thema anzusprechen, also das kann ich nicht nachvoll ziehen, das die Lehrergewerkschaft so lange damit wartete es anzusprechen, also da sitzen ja wohl feine Herrschaften Angsthasen.
Die Welt braucht Optimisten, die ohne Wenn und Aber das tun, was sie für Richtig erkannt haben.
...the madness within...gives us the power to survive...

Hülya

Beitrag von Hülya » 08.10.2010, 20:57

eavan hat geschrieben:
@ Anaba warum traute sich keiner vorher das Thema anzusprechen, also das kann ich nicht nachvoll ziehen, das die Lehrergewerkschaft so lange damit wartete es anzusprechen, also da sitzen ja wohl feine Herrschaften Angsthasen.

Nein, nein das sind keine Angsthasen, :wink: sie wollen das nur alle vertuschen, an Ihrer Schule gibt es so etwas nicht.

Es wird in fast jeder Schule gemobbt und bedroht, sogar Moslems untereinander.

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 08.10.2010, 21:04

Hallo,

es mag sein das es dies überall gibt, aber für diese paar Deutsche in dieser Schule, wird es extrem unangenehm.
Gerade auch weil Ihre Kameraden, nicht gerade die beste Erziehung genossen haben.

Insofern ist es folgerichtig, darüber zu sprechen und am besten ein Gesetzt zu Erlassen, was diese Konstallation unmöglich macht.
Dies würde die Integration fördern und Schüler schützen!

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Ines

Beitrag von Ines » 08.10.2010, 21:05

Liebe Anaba!
Mir geht es nicht darum, Partei für Moslems zu ergreifen. Ich kann mit der Glaubensrichtung wirklich nichts anfangen. Allerdings gibt es dieses brisante Thema schon lange. Ich habe nur Beispiele aufgezeigt, die ich selbst bzw. auch mein Sohn bzw. auch Kinder von Bekannten aus meinem Umfeld erlebt haben und ich denke, das steht den Dingen, die in den Artikeln beschrieben wurden, in nichts nach.
Dass sich die Lehrer-Gewerkschaft jetzt äußerte, ist ja schon mal ein Fortschritt, ich denke zu lange wurde dieses Thema totgeschwiegen. Und dass das mit den moslemischen Schülern so aufgebauscht wird, hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass sich das besser verkauft, ist doch so eine einfache Mobbing-Geschichte, die unsere Nation betrifft, doch zu fade (Vorsicht Ironie).

Mir ist das schon lange aufgefallen, dass beim Mobbing sehr viele weggucken und die die was dazu sagen oder sich wehren, werden dann noch bestraft. Mobbing haben wir überall. Wenn man schon alleine an den Arbeitsprozess denkt und viele machen da mit. Sie gehen einfach mit der Masse, weil sie Angst haben, dass es sie treffen könnte.

Es gibt da einen Film, der das eigentlich recht anschaulich darstellt, obwohl das Thema ein anderes war, aber auch Mobbing betrifft, er heißt "Die Riesenwelle", wenn ich mich recht erinnere.

LG Ines

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.10.2010, 21:06

@ Anaba warum traute sich keiner vorher das Thema anzusprechen, also das kann ich nicht nachvoll ziehen, das die Lehrergewerkschaft so lange damit wartete es anzusprechen, also da sitzen ja wohl feine Herrschaften Angsthasen
Weil es lange Zeit nicht politisch nicht korrekt war die Probleme aufzuzeigen.
Wer es getan hat stand in der braunen Ecke.
Sarrazzi, Heisig, Buschkowski...die Liste ist lang.
Inzwischen traut man sich um Glück an die Themen ran.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.10.2010, 21:13

Und dass das mit den moslemischen Schülern so aufgebauscht wird, hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass sich das besser verkauft, ist doch so eine einfache Mobbing-Geschichte, die unsere Nation betrifft, doch zu fade (Vorsicht Ironie).
Für diese Art Ironie fehlt mir der Humor.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Ines

Beitrag von Ines » 08.10.2010, 21:21

Mir auch eigentlich liebe Anaba. Aber ich denke, dass es oft genug so ist. Denn Mobbing an deutschen Schülern von der gleichen Nation wird doch immer noch totgeschwiegen. Die Lehrer haben bei meinem Sohn auch nicht eingegriffen, obwohl ich mit ihnen geredet habe. Sie sagten, wenn die Kinder in die neue Klasse kommen, dann werden sie getrennt, aber sie mußten noch mind. 1 Jahr - soweit ich mich erinnere - noch zusammen in einer Klasse sein. Meinem Sohn hat niemand geholfen und zur Schule mußte er ja gehen. Wie gesagt in seiner Klasse war nicht ein einziger Ausländer, kein Moslem, es war ein gestörter Junge, der einen Alkoholiker als Vater hatte und da einiges an Gewalt selbst erlebt hat.

Moppel

Beitrag von Moppel » 08.10.2010, 21:24

Hallo
Ein bisschen OT spiegelt aber ein Problem mit Moslems sehr gut wieder.
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... gerin.html
Einfach mal auf sich wirken lassen.
Gruss
Rene

eavan

Beitrag von eavan » 08.10.2010, 21:46

Ja Hülya
Nein, nein das sind keine Angsthasen, :wink: sie wollen das nur alle vertuschen, an Ihrer Schule gibt es so etwas nicht.
so sehe ich es auch, keine Angsthasen habe mich da etwas verkehrt ausgedrückt. Wie so manche Eltern, meine Kinder machen sowas nicht, sind aber die schlimmsten in der Klasse, kennen wir alles.
Es wird in fast jeder Schule gemobbt und bedroht, sogar Moslems untereinander.

Ja Ines
Mir ist das schon lange aufgefallen, dass beim Mobbing sehr viele weggucken und die die was dazu sagen oder sich wehren, werden dann noch bestraft. Mobbing haben wir überall. Wenn man schon alleine an den Arbeitsprozess denkt und viele machen da mit. Sie gehen einfach mit der Masse, weil sie Angst haben, dass es sie treffen könnte.
und das finde ich so schlimm, die Mehrheit schaut weg, Angst vor einem einzigen, bei sowas fehlen mir jedesmal die Worte.
Die Welt braucht Optimisten, die ohne Wenn und Aber das tun, was sie für Richtig erkannt haben.
...the madness within...gives us the power to survive...

Ines

Beitrag von Ines » 08.10.2010, 22:03

Und gerade, weil die Mehrheit wegschaut, wird es letzten Endes noch schlimmer mit dem Mobbing, denn es werden mehr Hemmschwellen abgebaut, so dass der/die Mobber immer ärger weiter machen, bis das Opfer wirklich noch krank wird. Das ist das Schlimme. Wegschauen nutzt überhaupt nichts.
Wenn ich so etwas sehe, dann steh ich demjenigen bei und suche mit nach Lösungen wie man das Mobbing beenden kann, aber oft genug ist Mobbing nicht "greifbar", das ist wiederum das Gefährliche, es findet auch im Verborgenen statt und ist nicht immer offensichtlich.
Ich habe auch schon Mobbing vom Feinsten erlebt, das hat gereicht.

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.10.2010, 22:07

aber oft genug ist Mobbing nicht "greifbar", das ist wiederum das Gefährliche, es findet auch im Verborgenen statt und ist nicht immer offensichtlich.
Das Mobbing an nichtmosl. Schülern findet keineswegs im Verborgenen statt und ist für alle offensichtlich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 08.10.2010, 22:41

Ich habe mal überlegt, warum es zu meiner Zeit kein Mobbing gab und das bei 49 Schülern.

Doch es gab etwas, was Ihr vielleicht Mobbing nennen würdet. Da war ein Geschwisterpaar, etwas bis sehr eigenartig, gut war nicht ihre Schuld, lag an ihrer Erziehung, aber das sehen Kinder nicht. Da gab es mal Streit. Da rannte die Mutter in die Schule, wir wurden ordnungsgemäß von der Lehrerin bestraft. Am gleichen Tag setzte es dann auf dem Zuhauseweg Prügel.
Die Mutter wieder in die Schule und zu den Eltern, und es setzte sich so fort, bis es uns zu blöd wurde, und wir sie einfach links liegen liessen.

Eltern mischen sich auch zu sehr ein. Kinder streiten sich und ein paar Stunden später ist es vergessen.

Man muss auch Kinder ermutigen, sich zu wehren. Und dass Kinder sich prügeln, ist auch normal. Nur was nicht normal ist, wenn sie sich verletzen. Keine Grenzen kennen. Kein Mitleid. Und dies liegt häufig am Elternhaus.

Ich kann mich nicht an einziges Mal erinnern, dass jemand von uns nach einer Prügelei (was eigentlich ein Ringkampf war) blutete oder sonst einen Kratzer hatte.
UNd wir haben das auch zuhause nie erzählt.

Nur wenn heute Geld von anderen erpresst wird, dann ist das ganz einfach kriminell und muss auch so behandelt werden. So jemand hat von der Schule zu fliegen. Früher gab es sogenannte Hilfsschulen für Minderbemittelte und schwer Erziehbare.
Damit war jemand abgestempelt, zu recht.

Aber normale Eltern merken doch, wenn Kinder mehr kaufen als das Taschengeld hergibt. Ich vermute, dass es in den meisten Fällen den Eltern sogar recht ist.

Und die Lehrer werden doch oft selbst von den Schülern gemobbt, und manchmal sogar von Eltern.

Es ist so wie mit Multi-Kulti man glaubt mit gutem Willen alles erreichen zu können. Kann man aber nicht.

Ein Kind, das von anderen GEld erpresst und erprügelt, hat ja schon bestimmte Grenzen überschritten, ist ja psychisch schon verroht, mit guten Worten kannst Du so jemanden nicht mehr erreichen.

Luna, wir einen großen Anteil an Assozialen, über die Gründe für deren rapide Vermehrung habe ich mir schon oft den Kopf zerbrochen. Vielleicht hätte es die gleiche Anzahl früher gegeben, wenn da die der Punkt gewesen wäre: Zu meiner frühen Zeit waren solche Leute ab- und ausgegrenzt. Also haben sich die meisten bemüht, ja nicht zu diesen wenigen zu gehören.

Im übrigen mussten diese leute schon arbeiten, und zwar für die Gemeinde, wozu damals auch die Müllabfuhr gehörte. Logischerweise wusste man dann auch genau, wo der Mann mit dem orangenen Anzug wohnte.

Als junger Mensch empfand ich das als ungerecht, aber heute denke ich, wenn das der Preis war, dass es so wenige gab, dann war es doch gut.

Und da assoziales Verhalten nichts mit Armut zu tun, weiss ich auch nicht wirklich die Gründe für das Ansteigen.

Damals waren die Leute ja viel ärmer.

Es gab auch nicht diese Hilfen wie heute.

Geld verbessert auch diese Zustände nicht, jedenfalls nicht Geld, das ihnen geschenkt wird.

Vielleicht habt Ihr ja bessere Gedanken.

Und zum Thema , man darf nie vergessen, dass eine Menge Menschen hierher kamen aus den letzten Löchern, eben weil man hier keine Ansprüche gestellt hat. Würde man hier aus einer bestimmten Schichte Leute exportieren, würden sie sich in dem anderen Land genauso verhalten.

Nur lieber Sindbad, wie lösen wir dieses Problem ?

Meine Lösung sieht nur Ausweisung von allen, die hier nicht angepasst leben, vor.
Lassen wir sie hier, werden wir uns ganz enorme Probleme einhandeln.

LG und Gute Nacht Euch allen.

Elisa

Antworten