Marokaner in Spanien...

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
kyra

Beitrag von kyra » 08.06.2008, 07:09

Guten Morgen!

also noch mal für mich,

selbst wenn er morgen in Spanien legal wäre und Papiere hätte, könnte er trotzdem 5 Jahre lang in kein anderes Land auser Spanien und Marokko?

Wie würde es aussehen, wenn er hier in D wäre?

würde man ihm sofort nach Marokko schicken oder bekäm er "Asyl"?

Man sagte mir das gewisse Behörden dort weniger Streng sind als anderere.

Er ist nicht nach Amerika geflogen, sondern mit dem Schiff hin, sie haben ihn aber wohl schon am ersten Tag endeckt und mit dem Flieger zurückgeschickt.

Seine Aussage, nicht wörtlich aber sinngemäß, war das er nach dem Tot seiner Freundin zimmlich doun war und einfach nur aus seinem Land weg wollte.

Er hätte wohl nur zuhause rumgesessen und nix konnte ihn aufheitern. Sein Cousin hat ihn dann wohl mit aufs Meer genommen.

Er ist mind. seit 04 in E, aber kläre das noch mal genau ab, bin ja heute Mittag da, übers tel ist mir das zu teuer :D

Ach so,
er ruft mich hauptsächlich an
wir tel nicht so lang, meist um die 5 min,
klar ruf ich ihn auch an, aber in der relation weniger.

Er bezahlt mir immer etwas zum Aufenthalt dazu, meist pauschal 200 €,
ich kann in der Zeit ja auch Arbeiten, nur wäre ich sichtlich nicht ganz so oft in E wenn es ihn nicht gäbe.

Also liegt er mir weder auf der Tasche, noch glaube ich das er jemand hat der ihn " Sponsort"

Auch seine Klamotten sind normal, er macht in dieser hinsicht einen unauffälligen eindruck.

Er ist nur in allen super sauber!

Als er bei meinen Bekannten ge arbeitet hat, war das Zimmer im top und in Küche etc (er kann sehr gut kochen) war er immer ein gern gesehender koch von allen.

Noch eine Nebenfrage, seine somit Ilegale einreise in Amerika, hat er sich damit nicht schon strafbar gemacht?

Das " sein Mädschen" noch leben kann oder sie viell verheiratet sind, da ran habe icih auch schon gedacht.

Er hat nur sehr traurig von ihr erzählt, das ich nach kurzer Zeit den Gedanken wieder verworfen hatte.

Auf jeden fall schon mal super vielen dank für die Infos, das hätte ich alles zusammen wahrscheinlich nie rausgefunden!

Danke!

lg
Kyra

coralia

Beitrag von coralia » 08.06.2008, 09:45

Hallo Kyra,

er hat sich nicht nur in Amerika strafbar gemacht, sondern macht sich die ganze Zeit über seit 2004 in Spanien strafbar, die Frage ist nur, hat das schon jemand gemerkt bzw. wann wird es jemand merken.

Coralia

Renate

Beitrag von Renate » 08.06.2008, 10:00

Hallo Kyra,

dadurch, dass er sich strafbargemacht hat wird er auch hier nach Deutschland keine legale Einreise bekommen.

Jetzt wo Du alles auftröselst merkst Du erst mal wie verworren die ganze Geschichte ist - und noch wird.

Behalte den Durchblick und immer die für Dich beste Entscheidung im Auge.

Alles Gute

Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

Alexa-Gabrielle

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 08.06.2008, 18:34

Liebe Kyra,

auch mein "lieber, ordentlicher und sauberer" Marokkaner war solange nett und lieb zu mir, bis er seine "Einbürgerung" in Deutschland hatte. Immerhin waren das knapp 3,5 Jahre. Es hat sich für ihn rentiert, denn er hat auch noch 1 Jahr lang 700 € Unterhalt von mir kassiert und prozessiert noch weiter, um noch mehr Unterhalt zu bekommen.

Ob Du eine Basis für eine vertrauensvolle Beziehung und gute Zukunft hast, bezweifle ich sehr. Dazu ist die ganze Geschichte aus seiner Sicht für Dich nicht nachvollziehbar und das erscheint mir als "bewußt eingefädelt". Sorry, ich kann zu keinem anderen Schluß kommen. Dass Du nun schwanger bist ist für ihn wirklich ein "Glücksfall". Er wird Dich nicht mehr loslassen. Du und das Baby seid für ihn die Eintrittskarte ins "Paradies"! (Sozialstaat Deutschalnd).

Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken ...

Wie Du Dich auch entscheidest. Schau, dass die Entscheidung für "Dich" gut ist. Denn Du stehst am Schluß alleinerziehend und benutzt da, wenn es nicht so funktioniert, wie Du es Dir vorgestellt hast.

Ich wünsche Dir viel Glück und einen wachen Geist.

Liebe Grüße
Alexa-Gabrielle
Nicht alle sind glücklich die es scheinen.
Ich habe viel gelacht um nicht zu weinen.

Agadirbleu

Beitrag von Agadirbleu » 08.06.2008, 22:48

Liebe Kyra,

bitte mach mal für dich selbst eine schriftliche Analyse, damit dir die Ungereimtheiten auffallen, die sich durch die Erzählungen deines Freundes ergeben.

"Er ist nicht nach Amerika geflogen, sondern mit dem Schiff hin, sie haben ihn aber wohl schon am ersten Tag endeckt und mit dem Flieger zurückgeschickt. "

zurückgeschickt: wohin nach Marokko?
nach Spanien?
In welcher Hafenstadt ging er illegal auf's Schiff? in Spanien? in Marokko?
In welchem Jahr fand "dieser Ausflug" statt?

Die zweite Frage ergibt sich in puncto Anwesenheit in Polen:
Was macht ein Marokkaner in Polen, ausser er ist mit einer Polin verheiratet?
Jeder Marokkaner kennt die Gegebenheiten eines europ.
Landes und weiss, dass er in den westlichen Industrieländern wesentlich
besser in sozialer Hinsicht abgesichert ist.

Kochen, waschen, putzen können normalerweise alle marokkanischen jungen Männer, wenn sie nicht von Haus aus in einem Haushalt mit einer "Bonne" aufgewachsen sind, das sind Eigenschaften, die ihnen das tägliche Leben in Marokko nolens volens beibringt.

Telefonanrufe von Spanien nach Deutschland sind mit der Telecard durchaus erschwinglich und kosten nicht die Welt, die paar Euros sind immer irgendwie übrig. Marokkaner sind "Lebenskünstler", sind bis zu einem gewissen Grad (sehr) leidensfähig, zäh und ausdauernd, wenn es um das Erreichen ihrer eigenen persönlichen Ziele geht; ausserdem hält die marok. Community zusammen und hilft sich gegenseitig aus evtl. finanziellen Engpässen.

Wenn ich deinen Beitrag richtig lese, dann kam dein Freund mit dem "pateras" nach Spanien. Weisst du, was er dafür an Geld hinblättern musste? Dieses Geld hat sich die Familie wahrscheinlich vom Mund abgespart und er hat den Auftrag, dafür seine zurückgelassene Familie mit monatlichen Zuwendungen zu unterstützen. Und dieser finanziellen Verpflichtung wird er nachkommen!! Das heisst doch im Klartext, dass für dich und das Baby so gut wie nichts oder schlimmstenfalls noch Minus (sprich: du musst auch noch Geld für MA zugeben) übrigbleibt. Willst du dir das wirklich antun?

Liebe Kyra, du kennst m.E. Marokko und ihre familiären und sozialen Strukturen nicht oder nicht ausreichend, denn sonst könntest du dir heute schon realistisch ausmalen, was alles auf dich zukäme. Eines ist aber sicher: du bist der berühmte Sechser im Lotto, wie man so schön sagt. Diese Gelegenheit bietet sich auch für deinen Freund nur einmal und er wird dieses "Glück" nicht mehr loslassen. Sorry, wenn ich das unverblümt sage, aber alles spricht dafür.

Überleg mal, Ocean hat es auch noch mal geschrieben, ein fiktiver Arbeitsvertrag für einige Tausend Euro bietet einem auch den Zugang zum spanischen Arbeitsmarkt. Er aber wählte den gefährlichen Weg "par Detroit", wie die Marokkaner sagen, weil das die billigere Variante war, d.h. für mich, er bzw. seine Familie in MA verfügt über (sehr) wenig Geld. Dies ist ein Grund mehr, sie nach allen Kräften finanziell mit dem spanischen Lohn zu unterstützen.

Liebe Ocean, ja genauso ist es wie du die Situation im Norden bescchreibst, aber im Süden von MA hat Spanien auch noch eine starke Anziehungskraft und in SIDI IFNI (frühere span. Garnisonsstadt)(Richtung Tan-Tan) sprechen heute noch viele Marokkaner spanisch. Ausser Spanien ist Italien noch als illegales Einwanderungsland beliebt, weil dort auch regelmässig Amnestien durchgeführt werden.

Meine marok. Freundin ging vor 3 Jahren mit einem offiziellen Arbeitsvertrag (70.000 DHS) nach Spanien und fand erstmals harte Arbeisbedingungen vor. Spanische Arbeitgeber nutzen ausländische Arbeitskräfte aus, wissen sie doch ganz genau, dass ER/SIE eines Tages "les papiers" haben wollen.

Die Schattenwirtschaft mit Illegalen in Spanien kann nur deshalb so gut funktionieren, da die Spanier selbst daran interessiert sind, illegal zu beschäftigen und die Sozialabgaben zu sparen;abgesehen davon, ist ein Arbeiter ohne Vertrag eben auch rechtlos und hat keine Ansprüche anzumelden. Das nur noch als kleine Randbemerkung.

Liebe Kyra, ich wünsche Dir alles Gute, bleibe dir selbst treu.
Wärest du meine Tochter ich würde dir von einer Heirat abraten.

Renate

Beitrag von Renate » 09.06.2008, 00:20

Hallo Agadirbleu,

ja, genau das ist es was wir hier brauchen. Informationen die fundiert sind.

Danke für diese umfangreiche Schilderung der Situation.

Ich hoffe jetzt nur, dass Kyra sich das alles gut durchliest und ihre Konsequenzen daraus zieht.

Eine Gute Nacht wünscht

Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

Canim

Beitrag von Canim » 09.06.2008, 10:36

Liebe kyra,
du bist 21 Jahre alt, hast Zukunftspläne (selbständig machen). Das alles kannst du vorläufig oder sogar ganz vergessen, wenn du das Kind bekommst, mit Heirat oder ohne.

Jetzt sind dir hier zig Hinweise gegeben worden, was er machen könnte und was nicht.

Ich würde dir empfehlen, unabhängig von ihm mal zu überlegen, ob du tatsächlich dieses Kind willst, da du eine Heirat ja ablehnst, müßtest du also als alleinerziehende Mutter klarkommen - hier würde ich empfehlen, ihm vorerst mal nichts von dem Kind zu sagen. Die nächsten 20 Jahre wärst du damit beschäftigt, dein Kind großzuziehen und zuzusehen, dass du Job und Kind unter einen Hut bekommst, was natürlich geht, aber nicht einfach ist.

Also stell mal bitte deine eigenen Wünsche in den Vordergrund und überlege und wäge gut ab, was für dich wirklich wichtig ist.

Unabhängig davon hast du "noch" wenig Ahnung von der marokkanischen Kultur, der Lebensweise etc., ich kann mir bei dir nicht vorstellen, dass du dich da wirklich einfinden würdest. Und nur weil er jetzt unheimlich "europäisch" rüberkommt, heißt das noch lange nicht, dass er das auch bleibt, wenn er Vater wird und ihr evtl. doch heiraten würdet.

Du bist nur wenig jünger als meine älteste Tochter, ihr würde ich empfehlen, einen Abbruch in Erwägung zu ziehen und ihre Träume zu verwirklichen. Im schlimmsten Fall machst du später dein Kind dafür verantwortlich, dass deine Träume nicht in Erfüllung gehen konnten. Willst du das?
Außerdem ist ein Kind keine Garantie für eine glückliche Beziehung, zumal die bei euch bei einmal im Monat sehen und keinerlei Aussicht, jemals legal zusammen zu leben, für mich noch lange keine Beziehung.

Wer ernährt dich, wenn du das Kind bekommst? Er? Mit dem illegalen Status wohl kaum, welche Aussichten hätte er, genug Geld zu verdienen (legal), um eine Familie zu ernähren? Er lebt seit Jahren illegal überall, verhält sich also schon nicht gesellschaftskonform. Meinst du, das würde sich ändern?
Kindergeld bekämst du, dazu ein wenig Erziehungsgeld und 6 Jahre lang Unterhaltsvorschuss, weil der Vater wohl kaum Unterhalt zahlen würde, nach 6 Jahren gibt's dann nur noch Kindergeld, Erziehungsgeld ist dann auch vorbei. Was ist dann, was hast du gelernt oder in welchem Job willst du dich selbständig machen?

Noch viele Anregungen dazu, ich würde mir das gut überlegen. Bevor du nicht klar hast, ob doch Abbruch oder nicht, würde ich dem Vater auf jeden Fall erstmal nichts erzählen. Und von einem Abbruch sowieso nicht.

Ich wünsche dir den Mut, eine für dich richtige Entscheidung zu treffen.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.06.2008, 10:58

Also stell mal bitte deine eigenen Wünsche in den Vordergrund und überlege und wäge gut ab, was für dich wirklich wichtig is
Das sollten Frauen viel öfter tun. :evil:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Feuerfisch

Beitrag von Feuerfisch » 09.06.2008, 11:43

kyra hat geschrieben:Hallo Barbara,

er weiß ja noch gar nix von dem Kind.

Wenn ich das Kind bekommen würde, würde ich auch wollen das er bei mir ist und nicht in Spanien.

und wenn er nach D kommt,
dann bitte legal und so das ich kein ärger mit irgendwelchen behörden wegen was weiß ich bekomme.
Warum willst du das er nach Deutschland kommt?
Laufen hier nicht schon genug von diesen Typen rum, die irgendwann allesamt der Allgemeinheit auf der Tasche liegen??

Ok, er hat dich geschwängert, dumm für dich, aber garantiert super gelaufen für ihn. Der freut sich doch nen Wurm, wenn er das erfährt und wird dich auch erfolgreich in Richtung Heirat bearbeiten.

Und du willst dir jetzt wirklich ausser dem Kind auch noch den Typen an den Hals binden????
Für das Kind gibt es Möglichkeiten, wenn du es wirklich nicht behalten willst. Ausser Abtreibung beispielsweise auch noch die Adoption.
Aber den Kerl wirste nicht so schnell wieder los und die immer wieder gerne zahlende Allgemeinheit auch nicht.

desertrose

Beitrag von desertrose » 09.06.2008, 12:05

kyra hat geschrieben:Guten Morgen!

Wie würde es aussehen, wenn er hier in D wäre?

würde man ihm sofort nach Marokko schicken oder bekäm er "Asyl"?

Kyra
liebe kyra,

warum sollte er asyl bekommen, da würde es nicht so viele beznesser geben :wink:
Liebe grüße Desertrose

Agadirbleu

Beitrag von Agadirbleu » 09.06.2008, 12:29

Hallo,

das Thema "Asyl" wiurde immer gerne von illegalen Marokkanern zitiert, vor allen Dingen vor ein paar Jahren als in Algerien noch Bürgerkrieg herrschte. Beliebt war, sich dann als Algerier auszugeben, wenn man aus dem alg./marok. Grenzgebiet kam, klappte es manchmal sogar. Diese Betrugsmasche funktioniert jetzt nicht mehr, nachdem in Algerien mehr oder weniger die Verhältnisse sich normalisieren. Nur die Andeutung gegenüber Kyra zeigt, dass der junge Mann kein Greenhorn ist und jede Menge Infos hat.

Aufenthalt in Polen, "türmen" nach Amerika, Asyl in Deutschland -
Baron von Münchhausen?

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.06.2008, 12:51

Auch Tunesier wurden dann schnell mal zu Algeriern... :evil: :evil:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Alexa-Gabrielle

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 09.06.2008, 16:30

Liebe Kyra,

lese mal in meinem Thread "verheiratet mit einem Studentenbezzie".
Pass' gut auf "Dich" auf und unternimm nichts "nur um ihm zu helfen"!

Du bist es die eventuell zum Schluß alleinerziehend und abgezockt in Armut leben muss, weil der Marokkaner nur das Geld in seine Heimat sendet anstatt seine "kleine deutsche Familie" zu unterstützen.

Versuche Dein Herz kurz auszuschalten und überlege gut, wie Dein Leben weiter verlaufen wird - so oder so.

Wenn Du es alleine schaffst ein Kind durchzubringen, so dass Du mit dem Ergebnis zufrieden sein kannst, dann würde ich Dir zuraten. Aber so wirst Du nicht nur ein Kind haben sonder auch noch einen Partner, der Dir immer mit seinem "Wesen" und dem "anderssein" viele unnötige Probleme machen wird. Für alles bist Du zuständig, er spricht doch sicher kaum oder kein deutsch, kennt sich hier nicht aus. Alles in D mußt Du managen. Behördengänge etc. Kannst Du Dich unter solchen Bedingungen "entspannt" um ein Kind kümmern - beruhigt Deine Schwangerschaft genießen? Fühlst Du Dich geborgen und gut aufgehoben?

Leider ... gehen diese Kerle über alles hinweg - auch eine arme Kinderseele wird dem "Aufenthaltstitel" geopfert.

LG Alexa-Gabrielle

kyra

Beitrag von kyra » 10.06.2008, 13:52

Hallo @ alle,

habe leider nicht so viel Zeit auf alles einzugehen, aber erst mal vielen vielen dank fuer all die Infos!

Habe ihn jetzt mal ein wenig ausgefragt ;)

also er ist seit 6 Jahre in Spanien, seit 2005 in einer Stadt gemeldet, und hat sich das jedes Jahr abstempeln lassen.

Wenn er den Pass wieder hat, bzw den neuen bekommt, dann kann er wohl ihrgendwie fuer ein Jahr hier, also in Spanien bleiben hat eine offziele arbeitserlaubnis und darf "reisen" also auch nach D, aber nicht arbeiten.

Nach einem Jahr wird das ganze dann um 2-3 jahre verlangert, danach noch mal, jedoch insgesamt hoechstens 5 Jahre, dann hat er Spaniche Papiere und darf in ganz Europa arbeiten.

Kann das so hinkommen, bin mir nicht sicher alles richtig verstanden zu haben.

Ach ja, bis er diese Papiere hat,kann nach beantrgungsbegin 3-6 Monate vergehen.

Ich habe ihm ganz klar gesagt, das ich nicht heiraten mag, weder hin noch jemand anderes.

Ich habe ihm von den Kind erzaehlt, worauf er erst mal sehr perplex war und frage ob ich es ueberhaupt will, weil er ja weiss das ich eigentlich dabei mich selbststaendig zu machen.

ich hab ihm gany eraehrlich gesagt, das ich es nicht weiss, und er meinte das es meine entscheidung ist, er mich aber egal wie versuchen will zu unterstuetzen.

Ich habe dann von mir aus gesagt, das ich nicht heiraten will, klar frage er warum, meinte aber ok.

ob er das wirklich so meint ist klar die frage, aber mir war wichtig das er nicht getraengt hat oder sonst was.

von meinen Heiratsstandpunkt wird er mich so oder so nicht abbringen, also weder mit noch ohne Kind.

Durch meine kleinen Geschwiester weiss ich sehr genau was ein Kind mit sich bringt, so das ich klar auch ueber einen Abbruch nachdenke.

Eine Adoption koennte ich nicht machen.

Sein Tatto hat er erst gemacht, nachdem er aus Maroko weg ist.

sooo

hab hier leider nicht so viel Zeit, versuche aber die anderen Dinge klar noch herauszufinden,

kann hier in E leider nicht jeden Tag on!

und ja, die entscheidung ob kind oder nicht, will ich treffen ohne mich von ihm beeinflussen zu lassen.

alles nicht so einfach!

bis bald!

Alexa-Gabrielle

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 10.06.2008, 14:07

Liebe Kyra,

ich denke an Dich und wünsche Dir "alles Gute".

LG Alexa-Gabrielle

kyra

Beitrag von kyra » 10.06.2008, 14:15

Noch ein kleiner nachtrag,

Asyl hat er nie angesprochen, das war einfach nur eine Frage von mir, da ich ehrlichgesagt null ahnung von einer einreise in Deutschland habe. ;)

@ Alexa-Gabrielle

vielen dank!

Ich habe fest vor, keine Dummheiten zu machen ;)

Alexa-Gabrielle

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 10.06.2008, 14:28

Liebe Kyra,

welche Selbständigkeit hast Du denn geplant?

LG Alexa-Gabrielle

kyra

Beitrag von kyra » 11.06.2008, 22:52

@ Alexa

endeweder eine LIMITED oder eine Einzelunternehmung, naechste woche habe ich ein paar Termine deshalb, um mich bestmoeglichst beraten zu lassen.

Auch zwegs Jungunternehmer foerderung etc....

Firma lebt vom kaufen und verkaufen - bin schon seit laengern dabei sozusagen ;)

@ all

in america war er wohl mit 13 jahren....

er hat noch ein Schlagen tatto - hat das irgendeine bedeutung (also klar hat es eine - aber eine besondere fuer marokkaner?

furiosa

Beitrag von furiosa » 12.06.2008, 14:24

Liebe Kyra,
bei allen Überlegungen solltest du nicht vergessen, dass dieses Forum hier gegen Bezness (!!!) ist.
Illegaler Grenzübertritt und illegaler Aufenthalt ist ein Verwaltungsdelikt und keine Straftat!!!

Beznesser liegen genauso gerne in der sozialen Hängematte wie ein bestimmter Schlag von deutschen Menschen.
Und Illegale arbeiten z.T. genauso hart und fleißig wie so manche Deutschen (und viele sogar noch härter und fleißiger).
Ich persönlich würde auch keinen Mann wollen, der sich um seine Herkunftsfamilie nichts sch... - ob frau damit leben will, dass dann für die gemeinsame Familie automatisch weniger da ist, ist eine eigene Entscheidung. Ich finde es nur nicht o.k., wenn das quasi pauschal als schlechter Charakterzug hingestellt wird.
Da du sowieso nicht heiraten willst, geht es bei deiner Entscheidung für oder gegen eine Abtreibung also eigentlich eh "nur" darum, ob du dir vorstellen kannst, ein Kind alleine großzuziehen (es sei denn du wanderst für ein paar Jahre in den sonnigen Süden aus
:wink: )
Tja, wollte eigentlich nur noch etwas dagegen halten, dass dein Freund hier so hingestellt wird, als hätte er sich eines Verbrechens schuldig gemacht, vor dem du dich unbedingt schützen musst. Und es muss ja nicht immer das "Mann + Frau + Kind + Haus"-Modell sein...

Alexa-Gabrielle

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 12.06.2008, 14:59

Liebe Furiosa,

ich möchte nicht gerne mit einem "Illegalen" zusammen sein, denn seine Probleme sind dann automatisch auch "meine Probleme"...
Oder wie stellst Du Dir ein Familienleben unter diesen Umständen vor?

LG Alexa-Gabrielle

Antworten