Hallo Nilopa
Nilopa hat geschrieben:das genau ist es! ein übles Spiel à la "ich nix versten, ich andere Kultur"
Ja - übles Spiel. Oder eben Betrug!
Was das ablief - mir kommt es "zielfolgend" vor. Wirklich auch richtig gut berechnet oder sehr sehr oft geübt.
Wenn ich die einzelnen Teile anschau, die da zusammenkommen - wirklich - ich nenn das perfide.
"Als Perfidie beziehungsweise mit dem davon abgeleiteten Adjektiv perfide werden Handlungen einer Person oder Personengruppe bezeichnet, die vorsätzlich das Vertrauen oder die Loyalität einer anderen Person oder Personengruppe ausnutzen, um beispielsweise in geschäftlichen Beziehungen oder in militärischen Auseinandersetzungen einen Vorteil zu erlangen. Das bewusste Erzeugen eines solchen Vertrauens durch entsprechende Maßnahmen ist dabei oft ein wesentlicher Teil einer perfiden Handlung.
Perfidie unterscheidet sich damit von einer arglistigen Täuschung als einer Form des Betrugs, die kein solches besonderes Vertrauensverhältnis als Grundlage hat. Ebenso ist das einer Perfidie zugrundeliegende Vertrauen abzugrenzen von Arglosigkeit auf Seiten des Opfers, die lediglich auf dem Nichterkennen einer Gefahr beruht." sagt Wikipedia
Die Farben hab ich verteilt.
"Das bewußte Erzeugen des Vertrauens" ist wichtig! Und auch dieser zweite rote Teilbereich. Denn ich bin da nicht nur arglos oder eben naiv - sondern bei auftauchendem Zweifel oder bei Mißtrauen werden sofort wieder vertrauensbildende Maßnahmen eingesetzt. Bzw. werden die Zweifel zerstreut. Bzw. es wird versucht, diese Zweifel zu zerstreuen.
"Zielfolgend" oder "zielgerichtet" eben.
Ziel ist Abzocke!
Nicht wenig ist wie Gehirnwäsche.
Z.bsp.
Vorträge über DIE Liebe. Wie DIE Gestalt der Liebe denn sei. Man dürfe sich gegen sie nicht wehren, wenn sie denn kommt und man dürfe nicht kalkulieren - Liebe sei vergleichbar mit Jesus, der übers Wasser laufen konnt - wenn man zweifeln würde, würde man absaufen. Das heißt auch, wenn ich absaufe, dann liegt das nur daran, dass ich zweifelte!!!!!!!!!
Hm - das heißt nichts andres, als dass jeder Zweifel an dem Geschehen in dem man (frau) hängt, gleichbedeutend ist mit einem Verrat an DER Liebe.
Die Aussage: Kalkulier nicht! ´- dieses "sei spontan" - "plane nicht" - "lass alles laufen" - "lass dich drauf ein"
haha - dann würd das auch hingehauen haben, dass ich nochmal Geld überwiesen hätte! tat ich nicht - ich sagte "nein".
Das sind doch Bestandteile wie bei ner Sekte!
Denn mir ginge es ja total super, wenn ich nur nicht gezweifelt hätte! Ich wäre ja total glücklich und würde schauen, wo ich noch mehr Gelder auftreiben könnte, wenn ich nur nicht gezweifelt hätte.
Ich weiß nicht, ob Euch da auch was bekannt vorkommt. Mir kam einiges bekannt vor, beim Herumlesen im Forum.
Den Gedanken über kollektives Gedächtnis - die Richtung - find ich wirklich gut.
Aber auf ner ganz andren Ebene als ich die hier grad bearbeit.
Auf der Ebene, auf der ich mich grad rumtreib vermute ich nämlich Absprachen - mündliches Weiterreichen, wie man die Ladies abzocken kann.
Einiges hörte ich ja vom afrik. Mann. Dass nämlich die Frauen, die dann die Kinder austragen, die zur Aufenthaltsgenehmigung nötig sind, eh Frauen sind, die hier in dieser Gesellschaft keiner will. Also würden doch die Männer, die da von nem andren Kontinent kommen den Frauen, die keiner will, einen Gefallen tun.
Mich fand afrk. Mann klasse, weil ich nämlich nicht dick bin. Aber ich bin mir sicher, dass ich in DEM Raster wirklich zu alt bin. (Aber ich schließ das nicht im Gesamt aus, dass ein jüngerer Mann von irgendwoher ne ältere Frau von irgendwoher LIEBEN kann.)
Ich bin ja schon durchs Raster gefallen, weil ich "nein" sagte.
"Nein" zur zweiten Überweisung.
Maria schrieb über die Darbringung eines Geschenkes - das Geschenk der Sexualität - das empfand ich auch so, als ob mir da ein Geschenk dargebracht werden sollt.
Mir wurde mitgeteilt, dass meine 3000, über die ich mich so sorgen würde, sich als nen Quell der Freude erweisen würden.
Da gings in verklausulierter Art um Sexualität!
Mir kommt das so vor, als ob diese zielgerichtete Abzocke, dieser Betrug, in den Hirnen auch noch als besondere Gabe an die weißen Ladies abgelegt würde.
Weil ja die weißen Männer mit den Frauen nicht gut umgehen würden!
In der Art "ich betrüge nicht! Ich geb dir was du sonst nicht kriegen würdest!"
also den Zahn hatte ich ihm eh schon gezogen - weil manches ist too much!
Hatte ich auch schon ausgelacht und auf den Boden runtergeholt, weil ich auch schon vor dem afrik. Mann Sexualtät gelebt hatte und auch schöne.
Ganz schön irre, was da abläuft.
Ich hatte zeitweise auch den Eindruck, dass afrk. Mann tatsächlich glaubt, er würde mir was gutes tun, wenn ich für ihn zahl.
Ich meine größere Summen, die ich nicht hab. Etc.
Ich erzählte einem Freund von der Situation. Von meinem Empfinden. Von meinen Wahrnehmungen.
Hinsichtlich dieses Mannes und dieses Forums.
Von ihm kam, dass er nicht gern in meiner Lage wäre, das alles durchsortieren zu müssen.
Aber was denn wäre, wenn ich dem Mann glaubhaft mitteilen würde, dass ich kein Geld hätte, um sein Essen, um sein blablablabla zu zahlen - dann wäre er doch weg ...
so dachte ich auch ...
ich teilte auch ganz klar mit, dass ich nicht bereit sei, da weiterhin Geld zu geben.
Und ich habe es auch nicht aus freien Stücken gegeben - ich fühlte mich genötigt.
Beim zweiten Mal funktionierte die Nötigung nicht mehr.
Ich spürte sie aber wieder.
Was da psychisch ablief - vielleicht hol ich das hoch.
Es hat richtig Anstrengung gekostet bei dem einfachen "nein" zu bleiben, das ich hörte, als ich überweisen sollte. Zweites Mal Geld geben.
Aber nicht deswegen, weil ich zweifelte an meiner Entscheidung - ich wollte nicht noch mehr Geld hinterherschmeißen - also NEIN!
Mir fällt da immer "Dressur" ein - oder "Konditionierung".
Die Anstrengung bei dem "nein" zu bleiben für diese zweite GeldGABE - haha - hat was mit der Energie des afrk. Mannes zu tun.
Dem Hans halt.
Das hat psychisch damit zu tun "wenn du das nicht machst, dann verlierst du meine liebe"
so ne aussage steht da im raum ...
aber die aussage ist FALSCH!
denn es handelt sich da null um liebe ...
hm - dieser Mann mit dem ich zu tun hatte, er konnte manche psychischen bereiche erreichen - haben andre männer mehr schwierigkeiten ...
aber kann sein, diese haben nicht mehr Schwierigkeiten sondern sind mehr auf Augenhöhe!
und versuchen sich nicht ein Vertrauen zu erschleichen, um umsomehr geld abzuzocken ...
Das was da ablief - mir kommt das voll "zielfolgend" vor ....
also sehr kalkuliert ...
dennoch denk ich, dass er und ich uns auch getroffen haben - also manchmal waren wir uns auch nah - und das wirklich - auch im geiste - denn er legte mir auch manche sachverhalte vor die nase und teilte mit - damit ich kapier, um was es geht ...
um abzocke ...
und auch um nen mann kurz vor 50, der nicht weiß wohin er gehört - maria - manche deiner beschreibungen sind hochtreffend !
hm - ich denk, dass ich kapiert hab um was es geht bei all dem ..
und grad nehm ich am schreibtisch ne vollstolze haltung ein und denk: mit mir so nicht - also muss man grenzen zeigen ...
ich denk, ich hab das ganz gut hingkriegt - also rel. schnell - hätt viel übler rausgehen können ...
und die Ehre lass ich dem nicht zuteil werden, dass ich psychisch einknick ...
und die Kraft schleif ich ran, da noch weiterzumachen - mit Anwalt und so weiter - weil ich find, dass das nötig ist!
Ich will da bei dem Typen ein Zeichen setzen!
Auch wenn ich inzwischen am liebsten rumdrehen würde und einfach in ne andre Richtung gehen.
Aber manches das gilt einfach nicht!
AHHHHHHHHHHH
mist ...
schon wieder so viele wörter!
im alltag bin ich nicht viel redend - das machen immer nur meine finger ...
grins
liebe grüße an alle hier