Kinderprostitution in Luxor

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

desertrose

Beitrag von desertrose » 10.06.2008, 09:08

liebe gloria,

vielleicht warst du in einem internat???? oder ein kinderheim der von den eltern finanziert wird, also doch internat????

so wie du das kinderheim beschreibst kann ich mir das nicht vorstellen, die waren nicht mal in kairo so.

meines wissens kann man kinder in ägypten nicht adoptieren, es gilt islamisches recht und im islam ist es verboten kinder zu adoptieren, sie können im land als pflegekinder aufwaschsen aber nicht adoptiert werden, oder hatte ich da falsche informationen bekommen???

ich hatte mich damals interessiert weil ich ja dachte, wenn ich meine rente bekomme ziehe ich mit meiner großen liebe nach ägypten und würde dann so eine arche machen für die strassenkinder, mittagessen spiele und bildung.

wie blöd man doch manchmal ist :oops:
Liebe grüße Desertrose

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 10.06.2008, 09:28

Liebe Desertrose, Deine Absichten waren ehrenvoll...das ist was zählt.

Das war ein ganz normales öffentliches Kinderheim in Luxor, wenn Du willst, kann ich sogar die Adresse herausfinden. Ich war selber erstaunt zu sehen, in welch guter Verfassung diese Kinder waren.

Da ich das Thema Adoption schon immer interessant fand, habe ich dort mit meinem äg. Bekannten danach gefragt und bekam von der Heimleitung die Auskunft, dass die Kinder von Ägyptern sehr wohl adoptiert werden können, aber nicht von Ausländern. Ich finde diese Politik auch ganz richtig.

Wenn Du mehr Infos dazu haben willst, so sage bescheid und ich informiere mich.

lg, gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 10.06.2008, 09:30

PS - ob diese Kinder nun in Pflege zu ägyptischen Eltern gegeben werden, oder ob sie von ihnen richtig adoptiert werden, weiss ich jetzt nicht so genau. Aber es läuft doch auf das Gleiche hinaus, nämlich, dass diese Kinder Eltern bekommen...

Anaba

Beitrag von Anaba » 10.06.2008, 09:33

es gilt islamisches recht und im islam ist es verboten kinder zu adoptieren, sie können im land als pflegekinder aufwaschsen
Liebe Rosa,

stimmt genau.
Aus dem Koran geht klar hervor das Adoptionen verboten sind.
(Sure 33.4/33.5) Nur Pflegekinder sind erlaubt.

Die Gründe hierfür sind, ein adoptiertes Kind würde die Familienordnung verfälschen und natürlich würde es Streit um das Erbe geben. :evil:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 10.06.2008, 09:38

Nochmal, es ist egal ob Pflege oder Adoption, Hauptsache Eltern! Was diskutieren wir hier eigentlich?
Geht es um das sog. Kindeswohl?

Dann sollte über die Frage nachgedacht werden, wo sind denn die Buben, die sich von Engländern vergewaltigen lassen? Wie gesagt, ich bekam die Auskunft, dass die Polizei damit aufgeräumt hätte und sogar einige Engländer dauerhaft ausgewiesen hatte...das ist sicherlich auch so passiert und DENNOCH

gibt es die schwarzen Schaafe unter den Eltern, die ihre Buben verkaufen, und den Polizisten, die sich bestechen lassen, usw. usw.

DAS ist das Thema, bitte!!

WER HAT INFOS????????? Das würde uns weiterbringen.

lg, gloria

Anaba

Beitrag von Anaba » 10.06.2008, 09:54

DAS ist das Thema, bitte!!
Hallo Gloria,

ich habe auf Rosas Beitrag geantwortet.
Das darf ich doch wohl noch, auch wenn es von deinem Thema "abweicht" ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

desertrose

Beitrag von desertrose » 10.06.2008, 10:04

Tabiba hat geschrieben:
Kann man eigentlich als Ausländer ein ägyptisches Kind adoptieren?
Nur als Frage, ich habe es nicht vor.

Tabiba
liebe gloria,

diese frage hatte tabiba gestell und hier werden alle fragen beantwortet, und es ist doch nicht egal ob adoption oder pflege da wir keine falschen informationen geben wollen im namen von CIB verein, den wir mit unserer mitgliedschaft vertretten :wink:

es geht ja um kindeswohl, deshalb ist es ja nicht egal ob pflege oder adoption, es ist ägypten nicht deutschland wo es keinen unterschied macht ob ein kind adoptiert oder gepflegt wird.

im übrigen leitest du das forum nicht, und du vergisst, da DU hier hilfe suchst und fragen stellst, wenn du antworten willst dann versuche dich fair zu verhalten und dich nicht ständig auf user zu stürzen :wink:
Liebe grüße Desertrose

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 10.06.2008, 10:11

ich stürze mich auf niemanden. aber es stört mich, und ich darf es ausdrücken, dass ständig vom thema abgewichen wird. Den Alex08 habt ihr ja schon vertrieben...

Sorry, aber auch meine Geduld hat Grenzen.

Wir reden hier über Kinderprostitution, das ist das Thema. Alles andere interessiert mich persönlich weniger, oder Ihr könnt einen anderen Thread aufmachen dazu.

Wer hat einen Jungen gesprochen, der von Touristen benutzt wurde?

Die Antwort auf diese Frage würde uns weiterbringen.

lg, gloria

Canim

Beitrag von Canim » 10.06.2008, 10:13

Liebe Gloria,
auch wenn manchmal in threads offtopic geschrieben wird, darauf kann man ja freundlich hinweisen. Wir Moderatoren können auch nicht immer auf alles reagieren.

Jetzt noch eine persönliche Frage an Dich: Was ist bei diesem Thread deine Zielsetzung? Um was geht es dir? Was hast du vor? Das wird mir nicht so ganz klar.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 10.06.2008, 10:19

Die Verfasserin dieses Threads, Nerfertari1998, und ich haben uns an Ostern auf der Westbank getroffen, um zu gucken, was an dieser Sache stimmt oder nicht (wurde schon berichtet).

Ich glaube Nefertari ist gerade in Luxor und sitzt nicht am Computer, sonst hätte sie hier wahrscheinlich selber geantwortet.

Wir haben festgestellt, dass nichts zu sehen oder hören ist in dieser Sache, auf der Ramla (Bummelstraße am Nil) im Westbank, Luxor. Wir haben dann einen Feluka-Mann gefragt, und er meinte die Polizei hätte vor einiger Zeit damit aufgeräumt. Wir haben ihm beide nicht so ganz geglaubt, auch wenn nichts zu beobachten war.

Wir sind beide daran interessiert, mehr dazu zu erfahren. Wer weiss, vielleicht gründen wir dort eine Organisation, die sich für die Belange von vergewaltigten Jungen einsetzt.

Aber erst mal muss man ja erfahren, was los ist. Und ich bin in Deutschland, nicht in Luxor. Daher will ich dazu Infos sammeln und frage nochmal: wer kennt einen solchen Jungen?

Danke, gloria

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 10.06.2008, 10:44

Liebe Gloria

Wenn wir hier davon ausgehen, dass es um Kindeswohl geht, kann gar nichts off topic sein - meine Meinung. Kinder sind ein Geschenk, das gehegt und gepflegt sein will.

Glaubst du wirklich, dass irgendjemand sich hinstellt und sagt: Natürlich geschehen solche Dinge bei uns. Sie können sich da und da erkundigen.

Diese miesen Machenschaften laufen mehr als geheim ab, denn jeder daran Beteiligte muss die Öffentlichkeit und sei sie noch so eingeschränkt, scheuen. Die missbrauchten Kinder sind zu eingeschüchtert als dass sie sich jemandem fremden gegenüber darüber äussern würden.

Überhaupt finde ich es sehr gefährlich als Laie sich mit einem missbrauchten Kind über seine Misere zu unterhalten. Diese geschundenen, gequälten Seelen gehören in fachliche Hände, damit nicht noch mehr kaputt gemacht wird.

Hilfe tut sicher Not und es ist wichtig, dass man versucht sich zu informieren. Aber bitte versucht alle Hilfeleistungen so zu organisieren, dass der direkte Kontakt zu den Opfern nur mit Fachleuten zustande kommt.

Übrigens stört mich noch etwas Gloria: Ich lese "nur" von missbrauchten Jungs - was ist mit den Mädchen, die genauso zur Prostitution gezwungen werden?

Tabby

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 10.06.2008, 11:02

Liebe ALLE:
es handelt sich um Jungens, weil es sich um die ausländischen Herren handelt, die diese Jungens mißbrauchen. Ich weiss nichts von solchen Mädchen. Es gibt aber Prostitution in Luxor, mit Frauen. Die äg. Mädchen werden hingegen sehr behütet, denn nur ihre Jungfräulichkeit garantiert, dass sie einen Ehemann abbekommen, das ist der Sinn ihres Lebens.

Zweitens: ich kenne eine Frau, die mit einem solchen Jungen gesprochen hat. Sie schreibt ein Buch über ihre Erlebnisse in Luxor und das gehört dazu. Sie hat ihn direkt befragt, wie das vor sich geht. Soweit ich es verstanden habe, hat er geantwortet, dass der Tourist ihn vorher entweder mit Alkohol vollaufen läßt oder aber, er hat eine Menge "Bhang" (was auch immer das ist) geraucht, um weniger Bewußtsein bei dem besagten Akt zu haben. Er hat es ihr ganz ehrlich geschildert, weil er ihr vertraut, und ich kenne sie, sie ist eine sehr vertrauenswürdige Engländerin so um die 60, die seit Jahren in Luxor lebt.

Reicht das oder was wollt Ihr noch wissen?

lg, gloria

Canim

Beitrag von Canim » 10.06.2008, 13:07

Liebe Gloria,
das ist natürlich ein Thema, das sicher an niemandem spurlos vorbeigeht.
Ich verstehe dich also so, dass du einfach aus Interesse mehr Informationen über dieses Thema bekommen möchtest und dachtest, hier bekommst du sie. Das ist doch durchaus okay und ich würde mich auch freuen, wenn man da mal konkrete Dinge hören könnte, denn ich finde das alles mehr als schrecklich.

Evtl. kannst du dich ja auch bei dt. Behörden oder Institutionen schlau machen, denn wenn Kinderprostitution auch in EG ein Thema ist, dann sind die Leute, die sich mit der Kinderprostitution z. B. in Thailand beschäftigen, da doch sicher auch informiert.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Anaba

Beitrag von Anaba » 10.06.2008, 18:25

Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Gloria48

Kinderheim in Luxor

Beitrag von Gloria48 » 11.06.2008, 07:53

Hallo Dahab2 (ich schreibe Dir auch noch privat zum anderen Thema),
das Heim was ich besucht habe war weder "evangelisch" (?) noch "koptisch", das waren Moslems. Das Heim war dennoch proper und gepflegt und die Kinder sahen alle fröhlich und zufrieden aus. Auch Moslems können sich "gottgefällig" verhalten...mir kam das alles sehr rührend vor, denn ich habe viele Betreuer gesehen (fast alle männlich) und viele glücklich spielende Kinder, die sich um die wenigen Spielautos, etc. welche ich mitbrachte, absolut zerrissen, weil sie nichts zum spielen haben (sie spielen fangen, einen fussball gibt es wohl auch, und es ist klar, dass ein Kind nicht unbedingt Spielsachen braucht, um glücklich zu werden, wenn es nette Spielgefährten, einen Stock, ein altes Rad usw. hat).

Ich möchte an alle mitteilen: diese Sache mit der Kinderprostitution ist nicht von mir! Nefertari1998 hat den Post begonnen, vor vielen Monaten. Ich habe mich nur dafür interessiert, weil ich mich halt für alles interessiere, was in Luxor passiert.

lg, gloria

Feuerfisch

Re: Kinderheim in Luxor

Beitrag von Feuerfisch » 11.06.2008, 08:30

Gloria48 hat geschrieben:Hallo Dahab2 (ich schreibe Dir auch noch privat zum anderen Thema),
das Heim was ich besucht habe war weder "evangelisch" (?) noch "koptisch", das waren Moslems. Das Heim war dennoch proper und gepflegt und die Kinder sahen alle fröhlich und zufrieden aus. Auch Moslems können sich "gottgefällig" verhalten...mir kam das alles sehr rührend vor, denn ich habe viele Betreuer gesehen (fast alle männlich) und viele glücklich spielende Kinder, die sich um die wenigen Spielautos, etc. welche ich mitbrachte, absolut zerrissen, weil sie nichts zum spielen haben (sie spielen fangen, einen fussball gibt es wohl auch, und es ist klar, dass ein Kind nicht unbedingt Spielsachen braucht, um glücklich zu werden, wenn es nette Spielgefährten, einen Stock, ein altes Rad usw. hat).

Ich möchte an alle mitteilen: diese Sache mit der Kinderprostitution ist nicht von mir! Nefertari1998 hat den Post begonnen, vor vielen Monaten. Ich habe mich nur dafür interessiert, weil ich mich halt für alles interessiere, was in Luxor passiert.

lg, gloria

Ja, es gibt so ein Heim in Luxor, das immer wieder gerne interessierten Ausländern gezeigt wird.
Damit wird die Neugierde befriedigt, die Besucher sind glücklich und auch positiv überrascht und fragen nicht nach weiteren Heimen.
Und die Zustände in vielen anderen Heimen, nun ja...
Aber das alles hat meineserachtens gar nichts mit der Religion zu tun, guck Dir mal die christlichen Kinderheime in den ehemaligen Ostblockländern an, da sind die ägyptischen ja wirklich noch Gold gegen.

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 11.06.2008, 08:40

also, nachdem ich das Heim für Buben besucht habe, bin ich mit meinem Bekannten zu einem Heim für Mädchen. Das war nicht minder in Ordnung. Ich hatte jedenfalls keinen schlechten Eindruck, sah alles sehr gepflegt aus, und eine Tüte mit Mädchensachen bin ich auch dort losgeworden.

Ich weiss nicht was Ihr alle wollt. Man muss ja nicht an allem was zu kritisieren haben, und alle wissen, es gibt viele Kinder mit Eltern in Ägypten denen es ganz schlecht geht, die in das Elend hineingeboren werden und oft nie da raus kommen.

Relativ gesehen, sind m.E. beide Kinderheime in Luxor, die ich angeguckt habe, in Ordnung und manch ein ägyptisches Kind mit Eltern lebt wesentlich schlechter - geht nicht zur Schule, wird nicht gescheit ernährt, usw. Die Armut ist erschreckend, und bei der großen Kinderzahl kann man sich vorstellen, dass diese Armut sich einfach nur fortsetzt.

Und zurück zum Thema: wer hat in Luxor mit einem Jungen gesprochen, der seinen Körper verkauft? Wahrscheinlich keiner, aber so zu fragen, finde ich nicht falsch. In meinem eigenen persönlichen Anliegen bin ich mit dieser Art zu fragen schon sehr weitgekommen...

lg, gloria

Sira-Jenny

Beitrag von Sira-Jenny » 11.06.2008, 12:08

Elisa hat geschrieben:Tabiba, Adoption wird durch die islamischen Gesetze verboten, und in Ägypten gilt dies als offizielles Gesetz.

Ich habe einen Vortrag eines ägyptischen Arztes hier in Deutschland gelesen, u.a. zu diesem Thema. In diesen Waisenhäusern leben auch viele uneheliche Kinder, also Kinder ohne Namen und Rechte. Er sagte : Sie wären besser nicht geboren als so rechtlos zu leben.

Ich glaube kaum, dass es eine Lobby für sie gibt, denn man kann sie ja nicht mal rechtlich vertreten, weil sie ja keine Papiere haben und nie haben werden.

Offiziell existieren sie ja nicht, ich meine in den Registern.

LG Elisa

hier ein neues Gesetz, hoffe, es setzt sich auch in den Köpfen fest

http://www.ndp.org.eg/en/News/ViewNewsD ... wsID=36125

Sira-Jenny

Beitrag von Sira-Jenny » 11.06.2008, 12:11

bitte den vorherigen löschen und diesen eintragen. Danke.

http://www.ndp.org.eg/en/News/ViewNewsD ... wsID=36125

Antworten