Mentalitätsunterschiede

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maria

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Maria » 29.10.2010, 09:53

Wenn ich hier meiste Beträge lese habe ich das Gefühl das ihr kein Problem mit Deutsche Ausnutzen habt. Aber warum?? Weil die Deutsch sind und sich falsch in Deutschland benehmen dürfen. Ich bin Schockiert.
Die Antwort hat man dir schon gegeben Mimi. Natürlich hat man ein Problem damit. Das haben auch alle gesagt. Nur sie leben in ihrem eigenen Land und man kann sie nirgendwo abschieben. Sie nutzen nicht das Sozialsystem der anderen Völker aus. Ausserdem, falls sie es schaffen in Spanien zu leben ohne zu arbeiten, dann beziehen sie mit Sicherheit nicht Hartz IV, weil bei Hartz IV wird man regelmässig und unerwartet bei Arge geladen und wenn man nicht erscheint, wird das Geld gestrichen. Vielleicht sind das Rentner oder Frührentner. Spanische Sozialhilfe beziehen sie nicht, wie du es selber sagst. Die Deutsche haben genug mit ihren eigenen Schmarotzer und müssen sie ertragen. Es sind Landsleute. Sie haben etwas dagegen, wenn die Schmarotzer der ganzen Welt hierher kommen und fordern lauthals "ihre Rechte" an deutschen Sozialleistungen. Dagegen sollte uns die Politiker und die Polizei beschützen. Nur sie tun das nicht.
Alleinerziehende (die es nicht geplant haben Alleinerziehend zu sein) und arbeiten wollen habe fast kaum Chance Arbeit + Kundenbetreuung zu finde
Wenn der Wille da ist, geht es. Ich habe hier in diesem Land alleine meine 3 Kinder großgezogen ohne 1 Cent Sozialhilfe zu bekommen - ausser Kindergeld - . Und das ganz lange bevor von der Leyen Kindergartenplätze zu Pflicht gemacht hat. Und ich bin Ausländerin. Es war hart und ich habe gekämpft aber das ging, ohne die Hilfe des Sozialsystems. Ich als Ausländerin wäre NIE auf die Idee gekommen, das deutsche Sozialsystem auszunutzen. Ich hätte mich geschämt. Lieber wäre ich in meiner Heimat bei meiner Familie zurückgekehrt. Wenn ich sehe, wie es von anderen Ausländer mißbraucht wird, kommt mir das Kotzen!
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Maria

Beitrag von Maria » 29.10.2010, 10:00

Daß du das verteidigst und rechtfertigst Mimi kann ich überhaupt nicht begreifen. Es zeigt mir, wie die Mentalitäten sich in ein paar Jahrzehnte verändert haben. Es scheint, daß du selbst Ausländerin bist. Vielleicht ist dieses Verhalten für deine Landsleute normal? Es ist glaube ich eine Frage der Erziehung. Für meine Landsleute aus meiner Generation ist so was absolut nicht normal und abartig! :mrgreen:

Pamela

Beitrag von Pamela » 29.10.2010, 10:07

Maria hat geschrieben: Alleinerziehende (die es nicht geplant haben Alleinerziehend zu sein) und arbeiten wollen habe fast kaum Chance Arbeit + Kundenbetreuung zu finde

Wenn der Wille da ist, geht es. Ich habe hier in diesem Land alleine meine 3 Kinder großgezogen ohne 1 Cent Sozialhilfe zu bekommen - ausser Kindergeld - . Und das ganz lange bevor von der Leyen Kindergartenplätze zu Pflicht gemacht hat.
Liebe Maria,
sei doch bitte etwas zurückhaltend mit solchen Aussagen. :?
Die Arbeitslosigkeit war vor 20-30 Jahren nicht vergleichbar mit der heutigen Quote - Du kannst nicht bestreiten, dass es alleinerziehende Mütter heute enorm schwer haben eine Arbeitsstelle zu bekommen.
Gruß
Pamela

mimi

Beitrag von mimi » 29.10.2010, 10:19

Maria hat geschrieben:Daß du das verteidigst und rechtfertigst Mimi kann ich überhaupt nicht begreifen. Es zeigt mir, wie die Mentalitäten sich in ein paar Jahrzehnte verändert haben. Es scheint, daß du selbst Ausländerin bist. Vielleicht ist dieses Verhalten für deine Landsleute normal? Es ist glaube ich eine Frage der Erziehung. Für meine Landsleute aus meiner Generation ist so was absolut nicht normal und abartig! :mrgreen:
Ja ich bin Ausländerin. Es klang von dir fast wie ein Vorwurf. Ich bin hier erst seit 8 Jahren.
Ich lebe nicht von Sozialhilfe.
Ich schreibe ganze Zeit darüber, dass ich nicht begreifen kann warum ist man hier mit Deutsche Schmarozer einverstanden, nur weil die Deutsch sind.
Für mich diese Leute gehören einfach in eine Gruppe egal ob Ausländer oder Deutsche.

Ja ich glaube es gibt die Leute die Sozi brauchen, die leben davon bestimmt nicht ihr ganzes leben. Wenn es hier nicht geben würde mussten, die genau so sehr viele Ausländer da gehen wo die arbeit finden, ihre kinder in Heimat bei Omi lassen uzw.
Und sorry wie kannst du für 3 Kinder (ok es hängt von Alter ab und vieviel Unterhalt noch man bekommt) Betreung bezahlen von putzen? Dann musstest du doch von Jugendamt Kostenlose betreung bekommen, die muss du aber erst finden, was sich sehr schwiereg gestalten kann. Keine Ahung wie war es damals, vielleicht wurde Putzstelle besser bezahlt und es gab genung Kinderbetrung und deine Kinder waren aus dem Windel.

Und ja ich habe Programm gesehen wo ein man in Spanien lebt und trotzdem Soziu in Deutschland bekommt. Es existieren doch biligfluge und Leute die seine Post regelmässig geprfüft haben.
Es gab auch eine Dame in Ibiza, seit 8 oder 9 Jahren da. Also es gibt auch oberschlaue unter Deutschen.
Wir sind einfach alle Mänschen.

morena

Beitrag von morena » 29.10.2010, 10:45

Hallo, mimi

welche Ausländer haben denn Deiner Meinung nach, beim Aufbau Deutschlands nach dem Krieg geholfen.?

das waren die Deutschen ganz schön allein. Die ersten Ausländer kamen erst ,als das berühmte Wirtschaftswunder begann und wir
nicht genug eigene Leute zum Arbeiten in vielen Produktionsfirmen und Dienstleistungen hatten, wie z.B.Ford, Strassenkehrer und viele mehr.

Also bitte nicht die echte Geschichte umschreiben und Tatsachen verdrehen.
Und die Deutschen, die im Ausland von Hartz4 leben,kannst Du an den Fingern abzählen,oder in Talk Shows sehen, das ist ganz minimal,
da sie ständig kontrolliert werden,im Gegensatz zu den Ausländern, die das schon beschriebene Modell mit Abzocke betreiben.
Die Deutschen, die ich kenne,und die im Ausland leben, leben allein von ihrer eigenen Rente oder ihrem eigenen Vermögen.
Und natürlich ist es für das Sozialnetz schlimm auch wenn Deutsche den Staat ausnutzen, aber es ist eine andere Schiene, wenn das
Ausländer machen, die hier nie einen Finger gerührt haben,um etwas für die Allgemeinheit beizutragen.
Wir gehen auch nicht nach Afrika oder in die Türkei und erhalten dort irgend etwas, weil das System dort ,das gar nicht vorsieht.
Aber lass bitte den Wiederaufbau Deutschlands nach dem Krieg, der Tüchtigkeit und dem starken Willen der Deutschen und nicht zuletzt
den starken Frauen.
Umso mehr erschüttert es mich, dass Frauen sich muslimischen Männern unterwerfen und gar konvertieren zum Islam.
Grüsse, Morena

june11

Beitrag von june11 » 29.10.2010, 10:56

mimi hat geschrieben:Wenn ich hier meiste Beträge lese habe ich das Gefühl das ihr kein Problem mit Deutsche Ausnutzen habt. Aber warum?? Weil die Deutsch sind und sich falsch in Deutschland benehmen dürfen. Ich bin Schockiert.
Ich bin da ganz andere Meinung, und darf ich auch eigene Meinung haben. Wie schon geschrieben mir ist egal ob ich für Deutsche oder Ausländer die das System ausnutzen wollen aufkommen muss.
Liebe Mimi,
schreib deine Meinung.
Ich bin der Meinung, dass hier von vielen am liebsten gesagt werden würde: Ausländer raus.
Es denken aber nicht alle in diesem Land so.
Mich ärgert es auch, dass die Ausländer ganz schön pauschal als Böse hingestellt werden.
Mich schockiert das auch.

Lg
June

morena

Beitrag von morena » 29.10.2010, 11:05

june11 hat geschrieben:
mimi hat geschrieben:Wenn ich hier meiste Beträge lese habe ich das Gefühl das ihr kein Problem mit Deutsche Ausnutzen habt. Aber warum?? Weil die Deutsch sind und sich falsch in Deutschland benehmen dürfen. Ich bin Schockiert.
Ich bin da ganz andere Meinung, und darf ich auch eigene Meinung haben. Wie schon geschrieben mir ist egal ob ich für Deutsche oder Ausländer die das System ausnutzen wollen aufkommen muss.
Liebe Mimi,
schreib deine Meinung.
Ich bin der Meinung, dass hier von vielen am liebsten gesagt werden würde: Ausländer raus.
Es denken aber nicht alle in diesem Land so.
Mich ärgert es auch, dass die Ausländer ganz schön pauschal als Böse hingestellt werden.
Mich schockiert das auch.

Lg
June
Hallo, june
diese These halte ich für sehr gewagt und ausgesprochen fragwürdig, weil es nicht um Ausländer generell geht, sondern um die,
die das soziale Netz hier nach Strich und Faden ausnutzen und die, die obendrein noch Beznesser sind.
Viele von uns haben Kinder mit Ausländern, ich arbeite für ausländische Firmen jeglicher Nationalität aber garantiert lehne
ich Abzocker ab.
Du hast einfach etwas pauschal in den Raum gestellt, was die meisten von uns sicher betroffen macht, da es an der Diskussion vorbei geht.
Viele Grüsse, Morena

M.B.

Beitrag von M.B. » 29.10.2010, 11:21

morena hat geschrieben: Du hast einfach etwas pauschal in den Raum gestellt, was die meisten von uns sicher betroffen macht, da es an der Diskussion vorbei geht.
Viele Grüsse, Morena
Das unterschreibe ich so, finde die Aussage auch sehr daneben. Typische Rassismuskeule, wenn man mit Argumenten nicht weiter kommt.
___________________________________________________________________________________________
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß.

Bertrand Russell

mimi

Beitrag von mimi » 29.10.2010, 11:26

morena hat geschrieben:Hallo, mimi

welche Ausländer haben denn Deiner Meinung nach, beim Aufbau Deutschlands nach dem Krieg geholfen.?

das waren die Deutschen ganz schön allein. Die ersten Ausländer kamen erst ,als das berühmte Wirtschaftswunder begann und wir
nicht genug eigene Leute zum Arbeiten in vielen Produktionsfirmen und Dienstleistungen hatten, wie z.B.Ford, Strassenkehrer und viele mehr.

Also bitte nicht die echte Geschichte umschreiben und Tatsachen verdrehen.
Und die Deutschen, die im Ausland von Hartz4 leben,kannst Du an den Fingern abzählen,oder in Talk Shows sehen, das ist ganz minimal,
da sie ständig kontrolliert werden,im Gegensatz zu den Ausländern, die das schon beschriebene Modell mit Abzocke betreiben.
Die Deutschen, die ich kenne,und die im Ausland leben, leben allein von ihrer eigenen Rente oder ihrem eigenen Vermögen.
Und natürlich ist es für das Sozialnetz schlimm auch wenn Deutsche den Staat ausnutzen, aber es ist eine andere Schiene, wenn das
Ausländer machen, die hier nie einen Finger gerührt haben,um etwas für die Allgemeinheit beizutragen.
Wir gehen auch nicht nach Afrika oder in die Türkei und erhalten dort irgend etwas, weil das System dort ,das gar nicht vorsieht.
Aber lass bitte den Wiederaufbau Deutschlands nach dem Krieg, der Tüchtigkeit und dem starken Willen der Deutschen und nicht zuletzt
den starken Frauen.
Umso mehr erschüttert es mich, dass Frauen sich muslimischen Männern unterwerfen und gar konvertieren zum Islam.
Grüsse, Morena
Laut Die Info die ich habe das waren bestimmt nicht Deutsche ganz allein! Erstmall Mashall - Paln also Amis haben es Finanziert (bestimmt aber auch davon später Profitiert) wenn es um Westen geht.
Deutsche selber naturlich haben da auch mitgemacht, Aussiedler, Gastarbeiter http://www.tagesspiegel.de/berlin/niema ... 13922.html
auch wenn es manche nicht Wahhaben wollen. Das ist Meine Meinung und so wie ich es sehe du hast ganz andere.
Ob die Ausländer Strassen gebaut haben oder in Fabriken gearbeitet haben, siehe ich persönlich kein Unterschied. Es gab einfach keine Arbeitskräfte und deswegen Ausländer haben sich an Wirtschaftswuder, Wiederaufbau beteiligt. Darfst ganz anders denken aber meiner Meinung nach es ist Teil der Geschichte.

Zu June und Morena Ich schreibe auch generell über Abzoker.
Das manche Leute generell etwas gegen Ausländer haben da muss ich leider zustimmer. Ob die hier sind, vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich habe Angst jemanden so schnell zu beurteilen. Ich denke machnen ist das überhauptnicht bewust. Es gibt aber auch Ausländer die Deutschen ganz ablehen. Hier im Forum schreibt aber kein Ausländer der Deutschland ablehnt.
Ich frage mich wann oder ob es irgendwann aufhören wird.
Zuletzt geändert von mimi am 29.10.2010, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 29.10.2010, 11:28

Der Marschallplan! Ansonsten wie Morena das beschrieben hat.
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

M.B.

Beitrag von M.B. » 29.10.2010, 11:31

Nanaya hat geschrieben: A B E R wenn ich hier nun diese rechtslastigen Töne lese, in denen allen Ausländern grundsätzlich Abzockermentalität nachgesagt wird und polarisiert wird, mit Zahlen argumentiert wird, die aus einer bestimmten, tendenziösen Ecke kommen, dann frage ich mich schon W O ich hingeraten bin. Zu einer Debatte über "die Ausländer" bin ich nämlich absolut nicht bereit! Andererseits will ich auch nicht den Manipulierern das Feld überlassen. .......
Wo grade vom Manipulieren gesprochen wird:
Diese Aussagen hätte ich dann doch gerne bewiesen, ist mir beim Lesen der Zeilen hier nämlich nicht aufgefallen.

Bertelsmann, Ulfkotte, Sarrazin und Heisig kann man z.B. nicht in eine "tendenziöse Ecke" stellen, es sei denn, man hat Scheuklappen auf.
___________________________________________________________________________________________
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß.

Bertrand Russell

mimi

Beitrag von mimi » 29.10.2010, 11:33

Rubinrot hat geschrieben:

Ich habe schon oben geschrieben, dass ich das ein wenig anders sehe.

M.B.

Beitrag von M.B. » 29.10.2010, 11:38

mimi hat geschrieben:
Rubinrot hat geschrieben:

Ich habe schon oben geschrieben, dass ich das ein wenig anders sehe.
Und das auch zu Recht. Der Marschallplan beinhaltete die Finanzierung, die ersten Gastarbeiter kamen nach 1955 nach Deutschland. Der Wiederaufbau fand also ohne ausländische Arbeitskräfte statt. Wieso auch nicht, durch die Vertreibung mehrerer millionen Deutsche aus den Ostgebieten waren zunächst mehr als genug Arbeitskräfte vorhanden.

Bertrand Russell

Maria

Beitrag von Maria » 29.10.2010, 11:42

Es kommt davon, daß die Meisten die hier schreiben, auf Abzocker und Betrüger geraten sind. So heisst das Forum eben. Ein Forum gegen Bezness. Die Frauen haben so viel gelitten, so viel verloren, so viel durchgemacht, daß man ihre Abneigung gegen Betrüger, Abzocker, ganz besonders wenn sie Ausländer sind, weil sie das alle waren, gut nachvollziehen und verstehen kann.

Deutsche Abzocker benutzen selten die Gefühle der Frauen, um ans Geld zu kommen. Abgesehen von den Heiratsschwindler. Dafür hat man auch einen Thread extra eröffnet. Nur er wird wenig besucht. Bei 40 Millionen deutschen Männer hat man uns in diesem Forum bisher von 3 oder 4 Fällen erzählt. Bei vielleicht 5 Millionen ausländische Männer haben wir schon hier Berichte über hunderte von Fällen.

Also Rassismus gibt es nicht, ansonsten hätten wir diese Männer nicht mit vollem Herzen geholfen und aufgenommen und geliebt, und Kinder mit ihnen gehabt. Aber verletzt, enttäuscht und entschlossen gegen solche Verbrechen zu kämpfen, ja sind wir.
Die anderen ehrlichen tüchtigen respektvollen Ausländer, die universale Werte besitzen, bleiben weiterhin unsere Brüder und Freunde und sind weiterhin willkommen und sollten uns helfen, gegen das Phenomen zu kämpfen und das nicht noch gut heissen.

Maria

Beitrag von Maria » 29.10.2010, 11:45

Der Marschallplan beinhaltete die Finanzierung, die ersten Gastarbeiter kamen nach 1955 nach Deutschland. Der Wiederaufbau fand also ohne ausländische Arbeitskräfte statt. Wieso auch nicht, durch die Vertreibung mehrerer millionen Deutsche aus den Ostgebieten waren zunächst mehr als genug Arbeitskräfte vorhanden
Kein einziger Afrikaner, kein einziger Türke oder Araber wäre gern nach D direkt nach dem Krieg gekommen. Alles war kaputt. Kein einziges Haus stand noch, es gab nichts mehr zu essen und keine Sozialhilfe. Es war zu der Zeit bestimmt viel gemütlicher in Afrika :D

mimi

Beitrag von mimi » 29.10.2010, 11:46

M.B. hat geschrieben: Und das auch zu Recht. Der Marschallplan beinhaltete die Finanzierung, die ersten Gastarbeiter kamen nach 1955 nach Deutschland. Der Wiederaufbau fand also ohne ausländische Arbeitskräfte statt. Wieso auch nicht, durch die Vertreibung mehrerer millionen Deutsche aus den Ostgebieten waren zunächst mehr als genug Arbeitskräfte vorhanden.
Ach so dann wiederaufbau hat nur bis 1954 gedauert?? Ich bin da andere Meinung. Und hier ist Unterschied! Ich denke du wirst deine Meinung so wie ich meine behalten. Ich habe auch kein Problem damit.

mimi

Beitrag von mimi » 29.10.2010, 12:01

Maria hat geschrieben:Es kommt davon, daß die Meisten die hier schreiben, auf Abzocker und Betrüger geraten sind. So heisst das Forum eben. Ein Forum gegen Bezness. Die Frauen haben so viel gelitten, so viel verloren, so viel durchgemacht, daß man ihre Abneigung gegen Betrüger, Abzocker, ganz besonders wenn sie Ausländer sind, weil sie das alle waren, gut nachvollziehen und verstehen kann.
.
aber warum ganz besonders wenn sie Ausländer sind ?
Es tut doch immer weh, egal wer uns Betrügt oder Abzockt.
Kann ich verstehen, dass man dann mit Afrikaner vorsichtiger ist aber es ist ein Unterschied ob man die Pauschal betrachtet oder nicht. Man kann wirklich viele Leute verletzen auch eigene Kinder.(die auch Braun sind)

M.B.

Beitrag von M.B. » 29.10.2010, 12:09

Nanaya hat geschrieben:
M.B. hat geschrieben: Wo grade vom Manipulieren gesprochen wird:
Diese Aussagen hätte ich dann doch gerne bewiesen, ist mir beim Lesen der Zeilen hier nämlich nicht aufgefallen.

Bertelsmann, Ulfkotte, Sarrazin und Heisig kann man z.B. nicht in eine "tendenziöse Ecke" stellen, es sei denn, man hat Scheuklappen auf.
Ach, das wundert mich jetzt nicht, daß du dich angesprochen fühlst. Du hattest doch vor einiger Zeit einen link von der PVV hier eingestellt, oder nicht? (Btw: Kannst du niederländisch? Ich schon.)

Und ich hoffe, du hörst mich lachen. Herr Ulfkotte, Herr Wilders und die anderen o.g. lassen sich soeben Termine bei ihren PR-Beratern geben, weil es immer noch Leute wie dich gibt, die nicht kapiert haben (oder das jedenfalls vorgeben) in welche Richtung sie gerne steuern möchten. Die sind alle miteinander ganz traurig, wenn du sie für objektiv und neutral hälst, glaub's mir. Echt wahr!
Da ich zu den Kritikern gehöre, fühle ich mich von beleidigenden Verallgemeinerungen gegen Kritiker angesprochen, ja.

Ich hatte den Verweis einer unabhängigen Organisation eingestellt, das ist richtig. Das diese auf Bestreben der PVV und Wilders (den ich nicht für einen Rassisten halte - sonst wäre er z.B. nicht mit einer ausländischen Frau verheiratet, für ausländische Arbeitskräfte usw usf.) ein Dokument erstellte, ist richtig. Warum das Dokument inhaltlich falsch sein soll, ist mir allerdings ein Rätsel, Du kannst mir ja eine richtige zukommen lassen.
Ich spreche Plattdeutsch, das dem Holländischen nicht unähnlich ist, das Meiste vollziehe ich also ohne Probleme nach.

Ich hoffe, Du hörst mich weinen, dass Du immer noch nicht verstanden hast, was in sozialen Brennpunkten los ist, und inwiefern der Islam darin beteiligt ist. Vielleicht wohnst Du in einem Dorf, hier in Hamburg gehts aber gut ab, was Ehrenmorde, "was guckst Du Morde", Schmarotzertum, Erpressungen und Überfälle betrifft.

Dennoch geht es mir hier um etwas anderes. Das wir verschiedene politische Meinungen haben, steht außer Frage. Welche richtig ist, kann man aufgrund Indoktrinationen von Presse, Politik und Schulbildung nicht erkennen, dafür fehlt aus meiner sicht einfach viel zuviel Hintergrundwissen.

Worum es mir geht: den Kritikern hier wird Pauschalisierung vorgeworfen, indem man die Kritiker pauschalisiert (Rassismuskeule, keine Argumente). Das ist doch Schwachsinn.
Ich nehme an, Bertelsmann (eindeutig linkslastig) und Heisig (Jugendrichterin) hast Du bewusst nicht in Deinen Quote mit aufgenommen, da es Deiner Aussage widersprechen würde?

Ich halte niemanden für neutral. Konservativ? Ja. Bin ich auch. Rechtsradikal, Rassist, Andersdenkende? Nein.

Edit: Bevor mir gleich vorgeworfen wird, das Heisig bei Dir steht: Als ich meine Antwort geschrieben habe, war das noch nicht der Fall.

Bertrand Russell

morena

Beitrag von morena » 29.10.2010, 12:19

Hallo, mimi

hier geht es nicht um Meinung, sondern um Tatsachen. Und Tatsache ist, dass zur Zeit des Wiederaufbaus kein
einziger Italiener,Grieche,Spanier oder Türke dabei war. Marshall Plan ja. Aber nach dem Wiederaufbau
kamen die erstgenannten, als von ihnen viele wieder im Heimatland waren, kamen die Türken und zwar erst einmal nur
die Männer, nur um zu arbeiten,ohne Familien. Alles andere kam später nach.
Sie haben teilgehabt und mit gearbeitet am Wirtschaftsboom.
Kein Pole und Spätaussiedler oder Türke hat irgend etwas mit dem Wiederaufbau zu tun. Das ist eine Legende, die unter
etlichen Türken kursiert. Es ist und bleibt eine Legende und hat nichts mit Meinung zu tun.

Also bitte unterscheiden zwischen Meinung und Fakten.
Grüsse, Morena
Zuletzt geändert von morena am 29.10.2010, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

M.B.

Beitrag von M.B. » 29.10.2010, 12:20

mimi hat geschrieben:
M.B. hat geschrieben: Und das auch zu Recht. Der Marschallplan beinhaltete die Finanzierung, die ersten Gastarbeiter kamen nach 1955 nach Deutschland. Der Wiederaufbau fand also ohne ausländische Arbeitskräfte statt. Wieso auch nicht, durch die Vertreibung mehrerer millionen Deutsche aus den Ostgebieten waren zunächst mehr als genug Arbeitskräfte vorhanden.
Ach so dann wiederaufbau hat nur bis 1954 gedauert?? Ich bin da andere Meinung. Und hier ist Unterschied! Ich denke du wirst deine Meinung so wie ich meine behalten. Ich habe auch kein Problem damit.
Mit Unterzeichnung der Pariser Verträge kann man auch von einem Ende des Wiederaufbaus sprechen, ja. Wenn Du anderer Meinung bist, ist es Dein gutes Recht, hat aber nicht unbedingt einen Anspruch auf Wahrheitsgehalt.
Ich feiere meinen 29. Geburtstag nun auch schon ein paar Jahre :mrgreen:

Bertrand Russell

Antworten