meine Geburtsurkunde

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stern10

meine Geburtsurkunde

Beitrag von Stern10 » 15.10.2010, 09:58

Hallo zusammen,

ich war hier vor längerer Zeit schon einmal angemeldet...nun ich werde versuchen meine Geschichte kurz zu fassen und
auf den Kern meiner Frage kommen.
Ich war auch mit einem Tunesier verheiratet, eine gemeinsame Tochter, Entführung wurde angedroht. Im Zuge dessen
bin ich mit Adresse, Telefonnummer anonym geworden. Er hat seine Tochter 2 Jahre nicht gesehen. Jetzt läuft
begleitet Umgang mehr oder weniger. Leider muss man das ertragen... Mittlerweile sind wir geschieden in Deutschland,
in Tunesien nicht.

Nun meine Frage:
Der Psychologe vom begleiteten Umgang rief mich an, dass mein Ex eine Kopie meiner Geburtsurkunde möchte,
um sich in Tunesien scheiden zu lassen.
Mein erster Gedanke "Super, der will heiraten, um hier zu bleiben, da die Ausländerbehörde wohl Stress macht wegen
dem unregelmäßigen begleiteten Umgang." Er hat den Psychologen angefleht, er solle dafür sorgen, dass ich Ihm die
Kopie der Geburtsurkunde gebe...
Meinen Informationen nach brauch er meine Geburtsurkunde zur Scheidung in TUN nicht, richtig???
Warum soll ich Ihm irgendwas geben??? Er hat mir auch nicht entgegengearbeitet - im Gegenteil - die Scheidung dauerte
2 Jahre wegen IHM! Würde ich mir aber mit der Weigerung nicht ins eigene Fleisch schneiden, da ich wenn er heiratet
Ruhe hätte vielleicht, da er den begleiteten Umgang dann hoffendlich nicht mehr wahr nimmt...

Danke euch im vorraus... :wink:

Arabella

Re: meine Geburtsurkunde

Beitrag von Arabella » 15.10.2010, 10:54

Liebe Stern,
Da hätte ich ein paar Fragen!
Deine Adresse ist jetzt nicht mehr anonym, da Umgänge des Vaters mit Kind am laufen sind?
Deiner Aussage seid ihr hier geschieden, aber in Tunesien nicht.

Was hat der Psychologe zu tun mit dem Wunsch deines Ex?
Der hat ja wohl ganz andere Aufgaben, das würde ich dem auch mal deutlich klar machen!

Nein meine Geburtsurkunde würde ich persönlich nicht rausrücken. Das ist hier in Deutschland dein Exmann, alles andere kann dir persönlich egal sein!
Auf mehr Kooperation oder keine erwünschten Umgänge nach Heirat deines Ex würde ich nicht hoffen.
Die wahren Gründe warum der Mann deine Geburtsurkunde erwünscht weisst du doch gar nicht.

Dein Ex kann ja zum Anwalt gehen und diesen beauftragen, aber auf diese Art würde ich gar nichts machen.
Wie gesagt dem Psychologen sagen, dass dies nicht sein Aufgabengebiet ist und deinen Ex würde ich in der Hinsicht einfach ignorieren, bis er mit Anwalt kommt.
Dann kannst du immernoch weiter überlegen!
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Frei

Beitrag von Frei » 15.10.2010, 11:41

Wovon stammt der Psychologe denn (...)?

lalala

Beitrag von lalala » 15.10.2010, 12:14

durch wen wurde dieser psychologe beauftragt? leistet er sich noch andere solcher ausrutscher? kannst du ihn wechseln oder dies beantragen? er soll sich an seine eigentliche aufgabe halten. ansonsten dito was die vorschreiberinnen gesagt haben.

Stern10

Beitrag von Stern10 » 15.10.2010, 12:59

Hallo Arabella,

also meine Anschrift und Telefonnummer sind immernoch anonym. Der begleitete Umgang findet in der
Einrichtung des Psychologen statt und genaus dieser ist wegen der Geburtsurkunde an mich heran getreten.
Selbst der Psychologe weiß meine Anschrift nicht...nur Telefonnummer und ich habe es Ihm strengstens
untersagt diese an meinen Ex weiterzureichen...
Nun ist es so, dass wir hier auf dem Land leben und der Psychologe keine Erfahrung mit Arabern hat und
ich Ihm auch schon Tips gab. Ich hab keinen Wechsel beantragt, da es hier bei einem anderen Psychologen
nicht viel anders aussehen würde. Weiter habe ich den Psychologen mittlerweile im Großen und Ganzen auf
meiner Seiter, so dass er kapiert hat das es meinen Ex nur um Aufenthalt geht. Der Psychologe sieht es als seine
Aufgabe neutral zu bleiben und auf beiden Seiten zu vermitteln...wie schrecklich...

Was soll mein Ex schon mit meiner Geburtsukunde anfangen...ich hoffe wirklich dass er wieder heiratet und
dann überhaupt nicht mehr zum begleiteten Umgang kommt. In diesem Jahr hat der begleitete Umgang bisher
3x statt gefunden...das zeugt nicht gerade von großen Interessen, da ja 3 Stunden Fahrkosten hinzu kommen.
Ich sehne mich nach Ruhe, auch für mein Kind. Für mich sind die Umgänge (ich bin immer dabei und ignoriere Ihn total)
sehr anstrengend seelisch ...

Stern10

Beitrag von Stern10 » 15.10.2010, 13:09

mhmmm...also steht definitiv fest das mein Ex keine Geburturkunde von mir braucht, um sich in Tunesien
scheiden zu lassen...wo kann ich mich da ganz genau informieren?
mein ex hat den Psychologen angefleht mich nach der Geburturkunde zu fragen....und ist extra 3 Stunden
zu ihm hin gefahren...komisch...muss doch verdammt wichtig für Ihn sein...
jedenfalls werde ich gar nichts aushändigen ohne schlüssige Informationen... :idea:

Arche Noah

Beitrag von Arche Noah » 15.10.2010, 13:50

Stern10 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich war hier vor längerer Zeit schon einmal angemeldet...nun ich werde versuchen meine Geschichte kurz zu fassen und
auf den Kern meiner Frage kommen.
Ich war auch mit einem Tunesier verheiratet, eine gemeinsame Tochter, Entführung wurde angedroht. Im Zuge dessen
bin ich mit Adresse, Telefonnummer anonym geworden. Er hat seine Tochter 2 Jahre nicht gesehen. Jetzt läuft
begleitet Umgang mehr oder weniger. Leider muss man das ertragen... Mittlerweile sind wir geschieden in Deutschland,
in Tunesien nicht.

Nun meine Frage:
Der Psychologe vom begleiteten Umgang rief mich an, dass mein Ex eine Kopie meiner Geburtsurkunde möchte,
Mein erster Gedanke "Super, der will heiraten, um hier zu bleiben, da die Ausländerbehörde wohl Stress macht wegen
dem unregelmäßigen begleiteten Umgang." Er hat den Psychologen angefleht, er solle dafür sorgen, dass ich Ihm die
Meinen Informationen nach brauch er meine Geburtsurkunde zur Scheidung in TUN nicht, richtig???
Warum soll ich Ihm irgendwas geben??? Er hat mir auch nicht entgegengearbeitet - im Gegenteil - die Scheidung dauerte
2 Jahre wegen IHM! Würde ich mir aber mit der Weigerung nicht ins eigene Fleisch schneiden, da ich wenn er heiratet
Ruhe hätte vielleicht, da er den begleiteten Umgang dann hoffendlich nicht mehr wahr nimmt...

Danke euch im vorraus... :wink:

Herzlich willkommen im Forum Stern10
Das 1001 Team wünscht Dir einen guten Austausch.

Ich würde meinen Ex Mann niemals Unterlagen von mir geben !
Soll er sich doch die deutsche Scheidungsurkunde vom staatlichen
Übersetzer übersetzen und beglaubigen lassen, vielleicht reicht das
ja schon , die Scheidung ohne dich in Tunesien durchzusetzen.

Ansonsten ist da ja auch nicht dein Problem, wie er die Scheidung
in Tunesien ohne dich durchbekommt.

Vielleicht solltest du auch mal dem Jugendamt Bescheid geben,
dass der Vater versucht den Psychologen zu instrumentalisieren....

Gruß
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Stern10

Beitrag von Stern10 » 15.10.2010, 14:03

Liebe Arche,

danke für den Tip mit dem Jugendamt.
Ich habe mich entschieden Ihm die Kopie der Geburtsurkunde nicht zu geben.
Das bedeutet das ich dem Psychologen sagen werden, dass er Sie für die
Scheidung in Tunesien def. nicht braucht, also nicht bekommt.
Er soll Ihn fragen wofür er die Urkunde braucht, dann kann er sie haben.
Das ist natürlich nur ein Trick, um herauszubekommen für was er sie braucht,
das würde mich wiklich interessieren...kann er damit wirklich einen Reisepass
fürs Kind beantragen...er bekommt sie so oder so nicht.

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende

Stern10

Arabella

Beitrag von Arabella » 15.10.2010, 18:48

Liebe Stern,
gut du hast dich da sicherlich richtig entschieden! Damit wäre ja erstmal dein Problem aus der Welt.

Warum dein Ex und auch du den PSYCHOLOGEN als Mittelsmann nutzt ist mir unklar.
Noch unklarer ist mir, warum dieser sich dazu benutzen lässt. Dies ist eindeutig unseriös!
Auch muss man keinen Psychologen anflehen, dass dieser die Telenr. nicht weiter gibt, das ist selbstverständlich!

Auch möchte ich dir raten, dem Psychologen nicht so einen Mist (sorry) aufzutischen, dass du deinem Ex nach erfahrenem Benötigungsgrund, die Urkunde gibst ! Solche Spielchen fordern weitere Spielchen ein!
Ich an deiner Stelle würde dem Psychologen sagen er braucht deinem Ex gar nichts zu übermitteln, da dies nicht seine Aufgabe sei! Fertig , aus bum!
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Stern

Beitrag von Stern » 16.10.2010, 01:19

Liebe Stern10

Nie und nimmer braucht der Typ die Geburtsurkunde für die Scheidung in Tunesien.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass er sie für eine eigens nur in Tunesien extra auszustellende neue Geburtsurkunde mit anschließendem tunesischem Pass für das Kind nutzen könnte. Evtl. versuchst du mal bei der Deutschen Botschaft in Tunesien anzurufen?

Außerdem kann dir doch egal sein, wofür er was braucht. Hat er einen Rechtsanspruch darauf, deine Geburtsurkunde zu erhalten? NEIN!!!

Ich würde überhaupt nicht reagieren und wenn die Belästigung nicht aufhört mit Jugendamt, Polizei, Staatsanwalt drohen –wurscht, wie blöd das ist - Hauptsache, er lässt dich in Ruhe. Wenn du weiter nachfragst, hat er auch erreicht, was er will. Er involviert dich wieder in sein Leben und seine Probleme und das kostet deine Kraft.

Liebe Grüße, Stern

momo456

Beitrag von momo456 » 16.10.2010, 06:07

Stern10 hat geschrieben: Nun meine Frage:
Guten morgen Stern,

das ist eine Fehlinformation. Dein Ex benötigt Deine Geburtsurkunde für eine Scheidung in Tunesien nicht.!!!

Er beantragt dort die Scheidung. Manchmal wird man als Nochehefrau in Deutschland angeschrieben, bekommt eine Vorladung sich zu dem Scheidungsvorhaben zu äußern. Maximal dreimal erhält man so ein Schreiben (wenn man es die ersten Male nicht annimmt) aus Tunesien. Wenn Du das Schreiben annimmst, gilt es als zugestellt und wenn Du die Frist verstreichen lässt, wird er automatisch geschieden. Das Ganze kann so ca. drei Monate dauern. Es gab/gibt aber Frauen, die solche Schreiben nie erhalten und trotzdem in Abwesenheit geschieden werden.

Eine Geburtsurkunde wird verlangt, wenn er (da er in Tunesien als verheirateter Mann einer Deutschen gilt) z.B. einen Kredit bei der Bank beantragt.!!! Sozusagen würdest Du als Bürge mithaften. Dazu müsste er dann wohl auch allerdings Deine Unterschrift fälschen etc...

Also: keine Unterlagen rausgeben.!!! Er hat wohl die Kopie der Ehescheidung aus Deutschland, soll er sich selbst darum kümmern. Für Dich ist eh nur die deutsche Scheidung relevant.

Gruß,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

Stern10

Beitrag von Stern10 » 19.10.2010, 13:19

Vielen Dank für eure Antworten,

ich habe gerade mit dem Psychologen gesprochen.
Habe Ihm gesagt, dass ich Ihm keine Kopie der Geburtsurkunde aushändigen werde,
da er Sie zur Scheidung in Tunesien nicht braucht, ich habe mich da informiert.
Weiter habe ich Ihm gesagt, dass ich es merkwürdig finde das er (der Psychologe)
diese administrativen Aufgaben übernimmt, es geht hier doch um Kindesumgang
meiner Meinung nach. Er sagte darauf: "Es ist auch meine Aufgabe zwischen den
Eltern zu vermitteln, Konflikte zu lösen ohne das das Kind dabei ist. Da Sie mit
Ihren Ex-Mann nicht sprechen, hat er keine andere Möglichkeit als über mich zu gehen"
Ich darauf: "Er kann dies auch über seinen Anwalt regeln. Ich möchte keinen Kontakt
zu meinem Ex-Mann und möchte keine Lügen mehr von Ihm hören. Mir wurde von
Ihm als meine Tochter 3 Monate alt war Kindesentführung angedroht. Das ist
unfassbar und ich werde vorsichtig sein. Er braucht nur zum tunesischen Konsulat
zu gehen mit 3 Passbildern, einer internationalen Geburtsurkunde meiner Tochter und
einer Heiratsurkunde. Meine Unterschrift braucht er nicht. Ich mache mir Sorgen, wenn
meiner Tochter etwas passiert ...was machen Sie dann? Ich bin gerade aufgeregt."

Er darauf:"Sie müssen sich nicht vor mir rechtfertigen. Ich denke Sie sehen das etwas
verschwommen"
Ich darauf: "Ich wollte Sie nicht kritiesieren. Richten Sie Ihm aus, dass er die Geburtsurkunde
nicht bekommt. Punkt."
Er: "Gut. Also dann tschüss."
Ich: Tschüss Herr X"

Das ganze Gespräch hat mich tierisch aufgeregt.. der kapiert es nicht um was es geht, hat keine Ahnung
von Arabern. Werde wohl einen Termin bei Ihm machen und mich wieder einschleimen müssen,
damit mein Ex Ihn nicht noch mehr beeinflusst. :twisted:

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 19.10.2010, 13:38

Die Aussage , dass du das alles "etwas verschwommen " siehst zeigt deutlich, wie ahnungslos der Psychologe ist.
Tatsache ist, dass er nicht klar sieht.
Leider ist es so, dass das Wissen über Bezness noch nicht zur Allgemeinbildung zählt.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

lalala

Beitrag von lalala » 19.10.2010, 20:21

ohje stern, mein erster eindruck war ganz gegenteilig, DU siehst es ganz klar, derjenige, der den durchblick nicht hat und die dinge verschwommen sieht, ist eindeutig der psychologe! komisch, sehr merkwürdig.

Stern10

Beitrag von Stern10 » 24.11.2010, 14:10

Mittlerweile hat ein weiterer Umgang statt gefunden. Dannach fand ein Telefonat zwischen mir und dem Psychologen statt,
welches mich sehr aufgeregt hat und ich bitte um eure neutrale Meinung.
Der Psychologe forderte nochmals im Namen meines Ex-Mannes meine Geburtsurkunde an, hinzu wolle mein Ex mit meiner
Tochter im Rahmen des Umgangs spazieren gehen und ins Restaurant. Was er auch schon im Umgang anforderte, ich aber nicht mit ihm rede, da Ignoranz die einzige Waffe ist die ich noch habe. Dazu wolle er seiner Tochter ein Schlafzimmer
verschaffen...
Meine Reaktion darauf zum Psychologen: "Ich denke hier überschreitet jemand seine Kompetenzen. Ich fühle mich
bedrängt und belästigt und nur noch über Themen die das Wohl meiner Tochter betreffen sprechen, nicht über
Geld und Papierangelegenheiten. Er kann zum Jugendamt gehen und Unterhalt zahlen, das sagte ich vor 1 Jahr bereits."

Der Psychologe: "Dann muss ich wohl selbst mal beim Konsulat anrufen, wer von Ihnen Recht hat, wegen der Geburtsurkunde."
Ich "Ja machen Sie das"
Der Psychologe: "Wenn der Konflikt zwischen den Eltern nicht gelöst ist, wird er über das Kind ausgetragen. Ihr Ex Mann
möchte sich mit ihrer Geburtsurkunde in Tunesien scheiden lassen -> Konfliktklärung. Ich finde es gut, wenn er mir sagt
wie er sich den Umgang vorstellt. Spazieren gehen ectr."
Ich "Wenn er sie niederschlägt beim Spaziergang und meine Tochter entführt holen Sie sie mir zurück?" :evil:
Er: Schweigt ..."Ich notiere mir keine Geld- und Papierangelegenheiten"

Ich weiß nicht mehr was ich dem Psychologen noch sagen soll, um Ihm klarzumachen, worum es hier geht...
außerdem ist mir in dem Gespräch rausgerutscht, das ich nur beim begleiteten Umgang bin mit meiner Tochter,
weil ich gesetzlich dazu verpflichtet bin und das er für mich kein Vater ist , da war der Psychologe sehr entrüstet.

momo456

Beitrag von momo456 » 24.11.2010, 16:45

Hallo Stern10,

ich finde das Vorgehen der Psychologen unglaublich. Ich bin nicht sehr vertraut mit solchen Dingen, da ich keine Kinder habe. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Deine Ansicht/en in Frage stellen darf. Indem er meint, er rufe beim Konsulat an. Kann man den Betreuer nicht auch wechseln.? Vielleicht weiß das hier jemand?

Glaube mir, für eine Scheidung in Tunesien reicht die deutsche Scheidungsurkunde völlig aus.

Ich wünsche Dir alles Gute,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

kati3366

Beitrag von kati3366 » 24.11.2010, 18:20

Benötigt der Exmann die Geburtsurkunde eventuell dazu, einen Kinderreisepass ausstellen zu lassen ?

Da sollte man auch noch mal vorsichtig nachforschen.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Aufgabe des Psychologen ist das seelische Befinden des Kindes zu verbessern.

NICHT, sich zum Fürsprecher des Vaters zu machen !
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

lalala

Beitrag von lalala » 24.11.2010, 19:44

dito. besprich dich mit deinem anwalt, ob ein wechsl möglich und sinnvoll und ratsam wäre, und beschwere dich auch beim berufsverband des psychologen.

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 24.11.2010, 20:37

Ich schliesse mich dem Beitrag von Blume an, obwohl ich von den Verhältnissen in der CH ausgehen muss.

Ich würde mir sogar überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, wenn Du oder noch besser Dein Anwalt ihm bzw. der übergeordneten Behörde schreibt, dass der Psychologe seine Kompetenzen überschreitet und die wiederholte Aufforderung zur Herausgabe eines Dokumentes (ohne Grund) nötigend auf Dich wirkt. Manchmal ist es besser, gewisse Dinge schriftlich festzuhalten, um sich abzusichern. Nicht, dass der Psycho - weil beleidigt - irgendwie den Spiess umkehrt und behauptet, Du würdest die Vater-Tochter-Beziehung vereiteln o.ä oder allenfalls plötzlich die Eingebung hat, den Vater bei einem unbegleiteten Besuchsrecht zu unterstützen....

Ueberdies würde ich mich beim Konsulat erkundigen, was es braucht für eine Ehescheidung in TN - sofern die Dir überhaupt eine Antwort geben :mrgreen: Wenn nicht, beim auswärtigen Amt (oder wie auch immer das in D heisst) oder der deutschen diplomatischen Vertretung in TN anfragen. Und die Antwort kannst Du gleich in das Schreiben beim Psycho einbauen.....

Liebe Grüsse
Phoenix
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Canim

Beitrag von Canim » 25.11.2010, 14:01

Wenn du in D geschieden bist, hat dein Exmann sicher eine Kopie des Scheidungsurteils vom Gericht zugestellt bekommen. Diese dt. Scheidung kann er in TN mit Sicherheit anerkennen lassen, indem er das Scheidungsurteil ins arabische übersetzen und beglaubigen läßt und dann dort der Behörde vorlegt.
Und wenn er eine Heiratsurkunde hat, steht da normalerweise auch dein Geburtsdatum drauf, nicht wahr?

Was den Psychologen angeht, ich würde mir verbitten, dass er sich in eure Belange einmischt. Wenn dein Exmann tatsächlich eine Geburtsurkunde von dir für die Scheidung benötigt, kann er das ja über seinen Anwalt bei deinem Anwalt anfordern und sicher auch belegen, dass er die Urkunde haben muss. Und wenn überhaupt, natürlich nur in Kopie, nicht im Original.

Woher hast du denn den Psychologen? Evtl. kann dein Anwalt da etwas unternehmen, dass du den wechseln kannst/darfst?

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Antworten