Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Frei » 11.12.2010, 18:18

Sindbad hat geschrieben:

@Frei
dass sie kein Recht haben, sich freiwillig scheiden zu lassen
Vielleicht sollte ihr euch mehr mit den Gesetzen der einzelnen Länder beschäftigen als den Koran zu zitieren, dann würdet ihr sehen das dem nicht so ist. Das es Länder gibt die so was unter Strafe stellen.
Aber das passt natürlich nicht in Bild das ihr vermitteln wollt oder? Da macht es mehr Sinn Afghanistan, Pakistan etc zu nehmen oder das Bsp des Saudis der das 6 Jährige Mädchen gekauft hat.
Das spiegelt natürlich alles wieder, wie es im allgemeinen ist, bis zu Moppels Arbeitskollegen, die sich nur ihm anvertrauen bzw. das herum schreien weil Sie stolz darauf sind.

@ALL
Mich regt das wieder ziemlich auf dieses Gerede und gehetze. Eigentlich wollte ich auf so was nicht mehr eingehen und werde das in Zukunft ignorieren. Ich bin sicher das viele das schon deuten können und wenig darauf eingehen.
Ich muss das auch lernen, kann so was aber nie stehen lassen.
Ich geh lieber auf den Weihnachtsmarkt und futter ein paar Mutzen....

LG Sindbad

Hallo Sinbad,
habe nur jetzt dein Beitrag gelesen.

Die Regelungen Shari'as und seinen Gerichten habe ich nicht erfunden: sie werden ausgeübt und es gibt verschiedene Aktivisten (bestimmt: Aktivistinnen), die dagegen kämpfen,

ÜBERALLES als sie IM WESTEN eingefügt werden, sowhol durch offizielle Shari'as Gerichte, als auch durch versteckte und unoffizielle Shari'as Gerichte, die gerade in den Moscheen (oder in den "islamischen Kulturzentren") in Betrieb sind.

Jetzt: wenn es bestimmte Bewegungen - in bestimmten islamisierten Ländern - gibt, die erfolgreich für Menschen-/Frauen-/Kinderrechte kämpfen,

dann ist es gut (in Morokko gab/gibt es "Collectif 95", von vielen Islamischen einfach beleidigt und erniedrigt, weil eine solche Bewegungen "mit dem - ungläubligen - Westen" zu tun hätte ...).

Anderfalls, wenn es zum "reinen" Islam (= Islam 100% und sein Shari'a) kommt, dann HABEN FRAUEN kein Selbstbestimmtheitsrecht.

Wenn es - ins Bild DAS DU vermitteln willst - nicht passt, dann tut es mir Leid für dich, aber so ist die islamische Realität, und du kannst es glauben: hier sprechen wir nicht von islamistischem Pakistan oder islamistischen Afghanistan.

Und ja, es ist gut, dass du den WESTLICHEN Wehinachtsmarkt geniessen kannst, in voller Freiheit und vollig sicher, dass du die/deine universelle (!) Menschenrechte geniessen kannst.

*

An diejenige, die immer noch das gleiche Leid singen "Islam ist eine Religion, alle Religionen sind ähnlich",

möchte ich nochmals erinnern, dass NEIN, ISLAM IST KEINE RELIGION WIE DIE ANDERE.

Islam bedeutet Shari'a, und Gerichte, das heisst, legal System, darunter die Leute gedrückt werden, und nicht mehr ihre UNIVERSELLE MENSCHENRECHTE geniessen können.

*

Schönen beleuchteten (Advents)Abend, und alles Gute/Liebe.

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 11.12.2010, 18:40

Hallo liebe Bigi

Gerne versuche ich Deine Fragen zu beantworten.´

Zunächst zu Deiner Entrüstung bezgl. des Begriffs Fraktion.

Es gibt für dieses Wort eine ganze Reihe Synonyme - die da wären: Klub, Vereinigung, Gruppierung, Splittergruppe, Zugehörigkeit u.v.a.m.
Es ist keineswegs eine alleinige Begrifflichkeit aus der Politik.

Und selbstverständlich haben wir in diesem Forum unterschiedliche Fraktionen = Gruppierungen. Wir haben hier Betroffene, deren Geschichte lange hinter ihnen liegt. Betroffene, die noch ganz frisch in ihrer Geschichte stecken und User, die persönlich nie betroffen waren - aber aus beruflichen oder sonstigen Gründen sehr wohl wissen was in den Ländern abgeht.
Wir haben hier ehemalige Touristen mit und ohne Länderkunde und ihre Angehörigen, Konvertiten, Bi-nationale Partner, Neugierig-Sensationslustige, temporäre Trolle, Islamwissenschaftler, Archäologen/Ägyptologen, Soziologen, Christen, Muslime, Atheisten/Agnostiker und Esoteriker. Charakterlich veranlagt von sanftmütig-empatisch über praktisch bis hin zu den ganz wortgewaltig forschen. Dazwischen gibt es immer noch weitere Untergruppierungen, die sich auch sehr wohl vermischen können - je nach “Fall” und Interesse.
.
Ich kenne keine Gemeinschaft, die nicht in mehr oder größere “Unterabteilungen zerfällt” Wenn wir hier alle auf dem gleichen Level wären, wenn hier alles völlig homogen wäre - dann wäre das hier eine “ziemlich öde Veranstaltung.” Dann bräuchte man Neuankömmlingen nur vorgefertigte Aussagen vorzulegen, denn die Meinung des Individuums wäre ja egal.
Nun zum Kern Deiner vermuteten Empörung: Fraktion(en) ist neutral, es ist kein Werturteil


Der Punkt “Bigis” Fundament kommt dann am Sonntag - habe jetzt leider keine Zeit.

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Phoenix
Beiträge: 310
Registriert: 22.10.2008, 21:22

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Phoenix » 11.12.2010, 18:48

Sindbad hat geschrieben:Hallo,

Moppel
Also Fakten als das zu nehmen was sie sind ist also "ablästern"? Wieder was gelernt :D .
Btw. Beim Thema Bezness spielt der Islam eine nicht zu unterschätzende Rolle, egal wie du das "empfindest".
Du bist lernfähig das ist schön :)

Moppel
Meine muslimischen Arbeitskollegen sind auch nicht jeden Tag dabei ihre Frauen zu verprügeln, ich kann dir aber garantieren das sie es als eines ihrer Rechte betrachten dieses zu tun wenn es in ihren Augen erforderlich sein sollte. Und sie berufen sich dabei explizit auf den Koran.
Ehrlich gesagt bezweifle ich mehr als stark den Wahrheitsgehalt deiner Aussage hier. Es ist ein Tabu Thema, aber zu Moppel rennen Sie und sagen es ihm.Ich schlage zur Not meine Frau und berufe mich dann auch auf Sure so und so. Moppel ist nämlich Weltoffen und hat keine Vorurteile, dem kann ich das erzählen. :roll: Moppel das ist ein armer Versuch etwas zu belegen, ich nehme dir das nicht ab und viele andere auch nicht. Das kannst du besser.

Moppel
Nur für dich, aber bitte nicht weitersagen. Ich bin den ganzen Tag besoffen und das Beste ist, keiner merkt es.
Klartext. Ich war noch nie in meinem Leben besoffen und ich kenne nicht wenige die es genauso halten.
Und nun? Du besäufst dich nicht, toll. Ich kenne Moslems die ihre Frauen nicht schlagen. Sind wir jetzt weitergekommen?

Moppel
Ich kenne den Koran nur in Auszügen, und an mehr bin ich nicht interessiert. Denn eine Religion die das heiraten von Mädchen ab sechs Jahren gestattet, die vor Intoleranz gegenüber Andersgläubigen strotzt, ist es nicht wert das man sich mit ihr befasst. Die hält man sich vom Hals.
Moppel pauschalisiert nicht er sagt hier auch eindeutig das nicht jedes islamische Land nach der Scharia geht...... Ja manche Beiträge sind es wirklich nicht Wert sich mit Ihnen zu befassen.

Moppel
Frei nach dem Motto "Ich will nicht mit den Schmuddelkindern spielen, das ist mein Sandkasten!"
Lerne mit Meinungen zu leben die dir nicht passen.
Du hast Recht, aber es sollte besser lauten lerne bestimmte Beiträge zu ignorieren, es hat keinen Sinn darauf einzugehen.
Ich weiß das muss ich auch noch lernen.

Moppel
Und es ist ein Vorurteil sich einzubilden das der Rest der Welt dumm ist.
Ganz genau Moppel und zum Glück ist es so das viele sich das hier durchlesen mit den Augen Rollen und sich nicht die Mühe machen auf deinen Beitrag einzugehen.
Schade das ich nicht so klug war, ich bin aber auch lernfähig :)

@Efendi II

Danke für die Ausführung, habe jetzt nicht die Geduld und Zeit das zu prüfen. Schlimm das es in solchen Ländern so was gibt.
Aber dir ist auch klar das es auch Länder gibt die Religion und Recht trennen oder?
Wenn ich das von dir und Frei lese, könnte man den Eindruck gewinnen es ist überall so wo die Relegion ist, das ist nicht richtig.
Es ist in diesen Ländern genauso strafbar wie in anderen.

@Frei
dass sie kein Recht haben, sich freiwillig scheiden zu lassen
Vielleicht sollte ihr euch mehr mit den Gesetzen der einzelnen Länder beschäftigen als den Koran zu zitieren, dann würdet ihr sehen das dem nicht so ist. Das es Länder gibt die so was unter Strafe stellen.
Aber das passt natürlich nicht in Bild das ihr vermitteln wollt oder? Da macht es mehr Sinn Afghanistan, Pakistan etc zu nehmen oder das Bsp des Saudis der das 6 Jährige Mädchen gekauft hat.
Das spiegelt natürlich alles wieder, wie es im allgemeinen ist, bis zu Moppels Arbeitskollegen, die sich nur ihm anvertrauen bzw. das herum schreien weil Sie stolz darauf sind.

@ALL
Mich regt das wieder ziemlich auf dieses Gerede und gehetze. Eigentlich wollte ich auf so was nicht mehr eingehen und werde das in Zukunft ignorieren. Ich bin sicher das viele das schon deuten können und wenig darauf eingehen.
Ich muss das auch lernen, kann so was aber nie stehen lassen.
Ich geh lieber auf den Weihnachtsmarkt und futter ein paar Mutzen....

LG Sindbad

Ach, lieber Sindbad - ich bin ja sehr froh, dass Du Dir doch nochmals die Zeit genommen hast - und mir aus der Seele geschrieben. Denn manchmal ist es ja ganz schön anstrenged, zu reagieren, wenn man doch viel lieber ignorieren würde. Wir können uns ja abwechseln :)
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Elisa
Beiträge: 3051
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Elisa » 11.12.2010, 19:02

Bigi , Flammende Morgenröte, hat wirklich recht.

Sehe ich doch an mir selbst, als ich vor Jahren zum ersten Mal in meinem Leben mit diesem Thema konfrontiert war, dachte ich mal zuerst, das stimmt alles nicht, was ich da lese und erfahre. Gott sei Dank, hatte ich Freunde, die auch dann lasen, und mir zur Seite standen. Dann habe ich die ersten persönlichen Gespräche geführt. Es wurde immer alles unwirklicher und gleichzeitig auch immer beänstigender. Dann habe ich Teile der Scharia gelesen, ich konnte nicht glauben, dass es das in unserer Zeit noch gibt, vor allem, weil da Dinge standen, die es von Natur aus nicht geben kann.
Also habe ich mich auf die Suche nach Menschen gemacht, die sich damit auskannten und mir bestätigten, dass z.B. in Ägypten viele Gesetze auf der Scharia basieren und diese auch so angewandt werden.
Monate stand ich eigentlich neben mir, weil ich das nicht fassen konnte.

Und so wie ich sind in diesem Forum User in verschiedenen Stadien, von verschiedener Betroffenheit.

Und man muss sich sehr lange mit diesem Thema befassen, und selbst dann gibt es da Punkte, die man nie verstehen wird, und ich werde auch viele Punkte nie akzeptieren können, weil gegen alles sind, wovon ich überzeugt bin, nämlich von der Gleichwertigkeit aller Lebewesen, von der Individualität der einzeln Wesen, denn sonst hätte der Schöpfer nur zu klonen brauchen.
Beschneidung werde ich nie verstehen, wie man freiwillig einen Menschen verstümmeln kann.
(aber ich bin aus diesem Grund auch gegen Tätowierungen etc.), denn alle Eltern sind glücklich, wenn ihr Kind gesund und ganz zur Welt kommt, warum es dann später freiwillig verstümmeln?

Ich habe mich ja nur mit dem Familienrecht der Scharia befasst, mehr wollte ich auch nicht, denn das hat mich schon genug belastet.

Wir sollten hier auch nicht versuchen, auf einen Nenner zu kommen, weil das nicht geht, aber vielleicht können wir versuchen, unsere Positionen zu erklären, ohne dafür angegriffen zu werden.

LG Elisa

Phoenix
Beiträge: 310
Registriert: 22.10.2008, 21:22

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Phoenix » 11.12.2010, 19:07

Religion und Gewalt
Ich glaube einfach, dass nach aussen hin zelebrierte Religion und Gewalt (nicht nur häusliche) Hand in Hand gehen.
Marx schrieb, Religion sei das Opium des Volkes. Tatsächlich ist es doch einfacher, bedürftige Menschen an Gott zu verweisen, statt konkret deren Situation zu verbessern.

Wer liess sich für Kreuzzüge anheuern? Die, die nichts zu verlieren hatten.
Wo wird "der Islam" am extremsten gelebt (ich schreib das in Ausführungszeichen, weil ich damit meine, dass der Islam für bestimmte Ziele herhalten muss): In Ländern wie Afghanistan, Pakistan. Länder, in denen die Lebensbedingungen für die meisten so sind wie ein Europa im tiefsten Mittelalter.

All das "im Namen Gottes".......
(auch ich habe nichts gegen Menschen, die im stillen Kämmerlein einen "Draht nach oben" suchen, anderen nichts aufzwingen und aus der Suche nach diesem "Draht nach oben" vielleicht sogar gemässigter an die Bewältigung der Alltagsprobleme herangehen).

Wer Perspektiven hat, neigt weniger dazu, sich von Ideologien verbreitenden Gurus verführen zu lassen - ob das nun religiös ausgerichtete Gurus sind oder andere. Denn auch das gabs.... Und leider verbreiten solche Ideologien verbreitende Gurus oft mit Gewalt und Ausgrenzung anderer verbrämte Ansichten.

Gott - sofern es einen gibt - wird sich sehr grämen darüber, wie wenige es gab, die eine Ideologie der Gewaltlosigkeit predigten.

Wie auch immer, mit Bezness hat das Thema insofern zu tun, als hier schon einige Male die Erfahrung geschildert wurde, dass ein Bezzie sich im Laufe der Zeit sehr der Religion zuwandte, nicht einer inneren Einkehr, sondern v.a. nach aussen hin praktizierend. Das mag dann eintreten, wenn er in Europa oder in einer Ehe mit einer Europäierin erkennt, dass ihm Grenzen gesetzt sind und er nicht weiter kommt. Da braucht er eben Opium.

Gewalt gegenüber Frauen ist auch oft ein Thema, wenn ein Mann das Gefühl hat, mit der Frau nicht auf Augenhöhe zu sein. Oft werden gut ausgebildete Frauen Opfer der Gewalt des weniger gut ausgebildeten Partners. Bei binationalen Ehen, in welchem der ausländische Mann keine gute Ausbildung hat oder seine Ausbildung nicht anerkannt wird (oder er trotz guter Ausbildung nicht die gleichen Chancen hat wie ein anderer) wird es oft der Fall sein, dass frau in einer besseren Position ist und bleibt.
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Elisa
Beiträge: 3051
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Elisa » 11.12.2010, 20:20

Phoenix,

ich denke das wird am sichtbarsten an den Opfergaben. Die nimmt ja jemand, die bleiben ja nicht da liegen.
Das war schon bei Göttern so.

Es gab immer schon clevere Menschen, die halt andere auf schlaue Art und Weise erleichtert haben. Was ist heute mit vielen Spenden ?

Was ist mit den Sekten.

Mach ihnen Angst vorm Ende, dann versprich ihnen etwas, und hintergründig verlang dafür etwas.

Dieses Spiel ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit.

LG Elisa

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von barbara » 11.12.2010, 21:24

Sindbad hat geschrieben:Welche Erfahrungen Barbara gemacht hat weiss ich nicht. In welchem Umfeld sie agiert, lebt auch nicht. Von daher ist es sicherlich sehr unterschiedlich.
Das die Dunkelziffer hoch ist, stimme ich zu.

Wie gesagt Getzt ist Gesetzt und wenn jemand sich seine Rechte einfordert, zählt nur das vor Gericht.

Was noch erwähnt werden muss, ist das gerade in tunesischen familien es als Schande angesehen wird sich scheiden zu lassen. (Nicht alle aber viele)
Die Scheidungsrate jedoch steigt stetig, sodass auch dies sich bald Europa angleichen wird.

MfG Sindbad
Sindbad,
evt. muss man selber in einer solchen Lage gesteckt haben,
um das Verhalten der betr. Frauen deuten zu können.
Was war ich selber eine Meisterin der Vertuschung.
Gott sei Dank hab ich mit diesem ganzen nichts mehr zutun.

Du schreibst von Gestzen und Rechte einfordern.
Nun, das hört sich ja in TN gut an, aber die Realität sieht anders aus.
Haben gerade speziell die jungen Frauen keinen Rückhalt ihrer Familie,
siehts mit dem Leben nach ner Scheidung sehr düster aus.
Gerade wenn bereits Kinder vorhanden sind.
Hier in D siehts nicht anders.
Sie hätten das Gesetz auf ihrer Seite,
könnten ihre Kinder behalten,sie nicht,wie es heute teils auch noch in TN gerichtlich
entschieden wird,dem KV überlassen.
Aber, wie siehts für ne junge Frau,die durch Heirat hierherkam,denn danach aus?
Sie hat ihre Familie in TN,Verwandte.
Die Schmach für die Familie,das Tochter sich in D hat scheiden lassen,
die Tatsache,das sie mit den Kindern nichtmal ohne Gefahr nach TN reisen könnte.
Das alles lässt sie lieber ausharren und ab und an mal ne Ohrfeige ,ect einstecken.


Barbara

Moppel
Beiträge: 1959
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Moppel » 11.12.2010, 21:30

Hallo
Bigi hat geschrieben:
Egal wie der/die einzelne zur Religion im EINZELNEN und im BESONDEREN steht - auch die Agnostiker-, Atheistenfraktion hier im Forum sind das das "Produkt" des abendländischen Wertkanons, der sich auf jüdisch-christlichem Fundament begründet. Das gilt auch für ehemalige Bewohner der DDR - konnte ich mir jetzt nicht verkneifen- man verzeihe mir gnädig :D
Ahja..Liebe Flammende Morgenröte, das musst Du mir bitte mal wat näher erklären..
Jüdisch-christl. Fundament--Aha..wo steht das ?..In der Bibel?..Also die Welt wurde von Gott erschaffen?
..
Autsch.
Das Europa ein Christlich Jüdisches Fundament hat ist ein Fakt den ein kurzer Blick ins Geschichtsbuch bestätigt. Im übrigen merkt es auch jeder der mit offenen Augen durch das Leben geht.
Man darf auch getrost behaupten das die billigen Typen (Bezzis) die Frau des öfteren als Urlaubs Mitbringsel anschleppt, in vielen Fällen leichtes Spiel haben weil sie auf kulturell Rückgrat lose Frauen treffen.
Denn im Gegensatz zu diesen, weiss Bezzi genau wo er herkommt.
Btw.
Die Frage wer die Welt erschaffen hat, wird wohl noch eine Weile in der Diskussion bleiben.
Gruss
Rene

Micky1244
Beiträge: 2920
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Micky1244 » 11.12.2010, 22:05

OT
Ich habe mir jetzt "Himmelsreise" von Necla Kelek
und "Mein Abschied vom Himmel" von Abdel-Samad bestellt.
Auf beide Bücher bin ich u.a. in diesem Forum aufmerksam geworden.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Sindbad
Beiträge: 442
Registriert: 17.06.2010, 15:33

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Sindbad » 11.12.2010, 23:20

Hallo,

@Barbara

Das klingt sehr schlimm und zum Teil kann ich das nachvollziehen. Ich wollte nicht die Probleme schmälern die solche Frauen haben, falls du das so aufgefasst hast.
Sicherlich ertragen viele Frauen so etwas aus Angst um die Familie und die Kinder und das tut mir dann doch sehr weh, wenn ich mir das Vorstelle.

Ich habe nie so eine Situation erlebt und kann zum Glück nicht sagen, wie es sein muss.
Von daher kann ich mir ein Urteil über die Frauen nicht erlauben und will es auch nicht.
Das dies zu den schlimmsten Dingen gehört und verachtenswert ist, das man so mit Frauen umgeht ist klar.
Meine Erziehung meine ganze Person kann solch ein Verhalten gegenüber Frauen nicht verstehen.

Ich habe keine Lösung, noch Ratschläge für Betroffene, noch kann ich mich wirklich rein versetzen und kann nur hoffen, das sich für sie alles irgendwie zum besten wendet und Sie einen Ausweg finden.

MfG Sindbad

@Jazziz meine Email kommt bei dir nicht an ich bekomme immer die meldung Unknown User.
An die Moderatoren, wie ändere ich meine Email Adresse hier eigentlich? Konnte nichts finde und will mich nicht nochmal anmelden.
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Efendi II
Beiträge: 4826
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Efendi II » 12.12.2010, 00:43

Sindbad hat geschrieben: @Efendi II
Danke für die Ausführung, habe jetzt nicht die Geduld und Zeit das zu prüfen. Schlimm das es in solchen Ländern so was gibt.
Aber dir ist auch klar das es auch Länder gibt die Religion und Recht trennen oder?
Wenn ich das von dir und Frei lese, könnte man den Eindruck gewinnen es ist überall so wo die Relegion ist, das ist nicht richtig.
Es ist in diesen Ländern genauso strafbar wie in anderen.
Vielleicht besitzt Du die Freundlichkeit mir/uns noch mitzuteilen, in welchen der kapp 60 islamischen Ländern dieser Erde das der Fall ist.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Charlotte
Beiträge: 194
Registriert: 28.09.2009, 18:20

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Charlotte » 12.12.2010, 01:14

In der "Rubrik" - Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt - wurden viele Aspekte betrachtet.

Es wurden Glaubensrichtungen verglichen und es wurde häufig festgestellt, dass fanatisch Gläubige gewalttätiger sind. Oft wurde behauptet, dass Menschen mulimischen Glaubens friedliebend sind (das sagte die eine Seite) - die andere Seite meinte genau das Gegenteil. Es gibt so viele Meinungen wie wir Finger an den Händen haben (mindestens).

Wir alle werden begriffen haben, dass wir nicht mehr in der Zeit von Adam und Eva leben ........ die Zeit hat sich gewandelt. Mag sein das einige Menschen streng gläubig sind - ....OK. Es gibt jedoch Gesetze, die z.B. Züchtigung und Gewalt verbieten. Die Gebote im Koran und der Bibel werden zumindest in Deutschland - wenn es um Gewalt gegen Frauen und Kinder geht - durch das Gesetz zunichte gemacht.

Stellt euch einmal vor ihr würdet geschlagen werden (z. B. von einem Tunesier in Deutschland) - ihr würdet am Boden liegen und er würde immer weiter auf euch einprügeln. Er würde euch mit dem Tode drohen wenn ihr euch von ihm trennen würdet. ----....wenn er euer Kind bedrohen würde.

Mir selber ist es so ergangen. Mein Kind wurde bedroht und missbraucht von einem Tunesier. ......Meine Tochter und ich sind kein Einzelfall - zwei Freundinnen von mir waren ebenfalls mit tunesischen Männern verheiratet und haben Gewalt bis "auf Messer`s Schneide" erfahren müssen.

Gewalt gibt es auch außerhalb der arabischen Welt, jedoch wird die dort durch Gesetze bestraft.

Hätte ich mit meiner Tochter in Tunesien gelebt und uns wäre das angetan worden was wir hier in Deutschland erlebt haben, wären wir bestraft worden! Die Rechte einer Frau in der arabischen Welt sind frauenfeindlich und menschenverachtend.

Einige von euch mögen sich in der arabischen Welt wohl fühlen - mag sein - ich verabscheue diese Welt .... das Machogehabe und das verlogene Leben.

Dennoch wünsche ich allen Menschen die Achtung vor Menschen haben - friedliche Weihnachten.
Ich habe keine Angst - ich habe Kinder

Micky1244
Beiträge: 2920
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Micky1244 » 12.12.2010, 08:13

Sindbad hat geschrieben:Hallo,



I
@Jazziz meine Email kommt bei dir nicht an ich bekomme immer die meldung Unknown User.
An die Moderatoren, wie ändere ich meine Email Adresse hier eigentlich? Konnte nichts finde und will mich nicht nochmal anmelden.
Lieber Sindbad, für eine Emailadressenänderung wende dich bitte an die Admins, Anaba oder Rufina.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Frei » 12.12.2010, 10:06

Micky1244 hat geschrieben:OT
Ich habe mir jetzt "Himmelsreise" von Necla Kelek
und "Mein Abschied vom Himmel" von Abdel-Samad bestellt.
Auf beide Bücher bin ich u.a. in diesem Forum aufmerksam geworden.
Hallo Micky. Aber solche Titel, Bücher, Schriftsteller/-innen, Menschen ...

wären lieber von manchen einfach ignoriert ...

und sie sperchen nicht aus ihren Seelen.

Was wollen wir: es ist immer schweriger und schwer realistischer sich an bestimmte Probleme zu interessieren.

Gut, dass es Leute wie dich gibt, die Menschen wie Kelek und Abdel-Samad einfach nicht ignorieren wollen, unabhängig davon, dass sie ihnen aus der Seele sprechen oder nicht.

Guten (Advents)Tag an dich, an Phoenix and Sinbad und an Alle ....

Liebste Grüsse.

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Frei » 12.12.2010, 10:18

Efendi II hat geschrieben:
Sindbad hat geschrieben: @Efendi II

(...)

Wenn ich das von dir und Frei lese, könnte man den Eindruck gewinnen es ist überall so wo die Relegion ist, das ist nicht richtig.
Es ist in diesen Ländern genauso strafbar wie in anderen.
Hier hat man über religiöse Gesetze gesprochen, und bestimmt über SHARI'A (also: islamisches "Recht").

Es gibt islamische Moderate, Reformisten oder einfach Ex-islamische, die gegen bestimmte Regelungen des Shari'as kämpfen,

weil sie nicht zu den universellen Menschenrechten und der Gleichkeit passen. Möchte auch dir (Sinbad) erinnern,

dass deine geliebte (islamisierte) Länder bei den Vereinigten Nationen - also: die Nationen der Organisation der Islamischen Konferenz -, eine "universelle" Menschenrechtedeklaration vorgestellt haben, die sich auf Islam und Shari'a basiert,

was auch viele Menschenrechte (Frauenrechte und Kinderrechte), und -freiheiten leugnet.

Das ist Basewissen, und die sind Tatsache.

Jetzt kann man sich täuschen, und denken, dass Islam oder Shari'a Nichts juristisches oder politisches bedeutet, und dass islamisierte Länder die Fahne der Laizität und den Menschen-/Frauen-/Kinderrechte sind.

Aber: das ist Irrtum. Was auch mir nicht (mehr ...) gefällt. Wir brauchen Wahrheit und Realität, und die Probleme in die Augen zu schauen.

Probleme werden gelöst, als man Ursache und Ergebnisse verbindet, ohne Täuschungen oder politische Korrektur.

Danke. Schönen (Advents)Tag an Alle und Alles Liebe.

mariam
Beiträge: 267
Registriert: 09.01.2010, 18:25

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von mariam » 12.12.2010, 10:32

Liebe Frei

Ich persönlich empfinde es als unpassend, wenn du versuchst Sindbad zu belehren.

Er weiss garantiert viel mehr über die arabische Welt, als die meisten Userinnen in diesem Forum.

Auch wenn er in Deutschland aufgewachsen ist, einen Teil seiner Wurzeln hat er in Tunesien. Und dementsprechend kennt er auch dieses Land relativ gut.

Er hat dich darauf aufmerksam gemacht, dass man nicht alle islamischen Länder in einen Topf werfen kann. Nicht alle islamischen Länder ticken gleich.

Tunesien gehört zu den fortschrittlichen islamischen Ländern. Auch in Tunesien ist nicht alles super - und das weiss Sindbad - aber vieles ist dennoch besser und anders als in vielen anderen islamischen Ländern.

Ich persönlich fände es super, du könntest das Ganze einmal differenziert betrachten. Dazu würde aber gehören, dass du dich mal um Kenntnisse der aktuellsten Gesetzeslage in Tunesien bemühst.

Nur weil du dein Wissen hier im Forum immer und immer wieder schreibst, wird es nicht wahrer. Und leider werden deine Kenntnisse nur einem Teil der islamischen Welt gerecht.

Auch dir einen schönen Tag und herzliche Grüsse
Mariam

Micky1244
Beiträge: 2920
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Micky1244 » 12.12.2010, 10:53

mariam hat geschrieben:

Tunesien gehört zu den fortschrittlichen islamischen Ländern. Auch in Tunesien ist nicht alles super - und das weiss Sindbad - aber vieles ist dennoch besser und anders als in vielen anderen islamischen Ländern.

Mariam
Das sehe ich auch so. Andererseits wird man allerdings auch Tunesien nicht als lupenreine Demokratie bezeichnen können.
So sieht es auch Sihem Bensedrine.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sihem_Bensedrine
Sicher weiß Sindbad viel, das bedeutet aber nicht, dass Frei unrecht hat.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

mariam
Beiträge: 267
Registriert: 09.01.2010, 18:25

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von mariam » 12.12.2010, 11:04

Micky1244 hat geschrieben:Sicher weiß Sindbad viel, das bedeutet aber nicht, dass Frei unrecht hat.
Liebe Micky

Das habe ich auch nicht behauptet. Meine Worte waren:
Und leider werden deine Kenntnisse nur einem Teil der islamischen Welt gerecht.
Denn, wenn Frei in Bezug auf Frauen schreibt:
Frei hat geschrieben:dass sie kein Recht haben, sich freiwillig scheiden zu lassen, ohnedass sie die Autorisierung des Manns kriegen,
so hat sie zumindest in Bezug auf Tunesien und Ägypten unrecht. (Vermutlich auch in auf Bezug auf Marokko.)
Für andere islamische Länder mag ihre Feststellung nach wie vor zutreffen.

Deswegen: ein bisschen Differenzierung in jeglicher Hinsicht würde gut tun. :wink:

Herzliche Grüsse
Mariam

Micky1244
Beiträge: 2920
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Micky1244 » 12.12.2010, 11:22

Man kann es vielleicht so formulieren, dass es wünschenswert und notwendig ist, dass die Rechte der Frauen in vielen Ländern, ob nun islamisch oder nicht, verbessert oder überhaupt thematisiert würden.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Moppel
Beiträge: 1959
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Moppel » 12.12.2010, 11:56

Hallo
Micky1244 hat geschrieben:Man kann es vielleicht so formulieren, dass es wünschenswert und notwendig ist, dass die Rechte der Frauen in vielen Ländern, ob nun islamisch oder nicht, verbessert oder überhaupt thematisiert würden.
Nein.
Die Probleme ballen sich in arabisch/islamischen Ländern, während zBsp. in Westeuropa/USA Frau schon als überprivilegiert gelten darf.
Das miteinander zu vermischen und dann die Quersumme zu ziehen, wird dem Problem nicht gerecht.
Gruss
Rene

Antworten