Beznesser abwehren, bitte um Hilfe!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
morena

Re: Beznesser abwehren, bitte um Hilfe!

Beitrag von morena » 16.12.2010, 19:31

Amely hat geschrieben:
Maral hat geschrieben:Wenn xxxxxs Mann schon einmal Besuch aus der Heimat bekommen hat und dieser auch wieder ordnungsgemäß nach TN heimgekehrt ist, dann werden nachfolgende Visaanträge oftmals genehmigt.
Es handelte sich um seine Mutter, diese Anträge werden in der Regel genehmigt.
Maral hat geschrieben: Der Mann meiner Freundin lädt öfters Besuch aus der Heimat ein- überwiegend Freunde oder weitschichtige Verwandte, teilweise im Studentenalter. Bisher ist noch kein Einziger dieser Visaanträge abgelehnt worden.
An dieser Aussage habe ich große Zweifel, daher würden mich die näheren Umstände interessieren.
Hallo,
ich habe bei unseren Bekannten, von unter 30jährigen,Neffen,Nichten,Brüdern ,Cousinen etc. nur Absagen erlebt.
Daher würden mich die Hintergründe der positiven Visums- bestätigungen auch interessieren.
Das kann so nicht stimmen. Bei Nachfrage beim Konsulat habe ich erfahren, es wird kaum noch eine Besuchserlaubnis erteilt.
Da muss so viel im Hintergrund geprüft werden und stimmen.
Grüsse, Morena

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.12.2010, 19:46

Dem kann ich nur zustimmen.
Ein Bruder meines Mannes war drei Wochen hier und zwei Jahre später bekam er kein Visa.
Ich höre inzwischen fast nur noch von Ablehnungen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Maral

Beitrag von Maral » 16.12.2010, 19:50

Die Eltern bzw Verwandten einiger Besucher haben Vermögen.
Möglicherweise reicht der Familienname des Einladers bzw Antragstellers aus.

morena

Beitrag von morena » 16.12.2010, 20:24

Maral hat geschrieben:Die Eltern bzw Verwandten einiger Besucher haben Vermögen.
Möglicherweise reicht der Familienname des Einladers bzw Antragstellers aus.
Bei einer hinterlegten Bürgschaft, die in die Tausende geht, kann das möglich sein. Aber wer hat das schon.

Der Name allein reicht nicht. Es geht um sehr viel Geld. Ich habe so lange Erfahrungen mit diesen Dingen,auch beruflich.
Also, man muss immer die Hintergründe kennen, sonst ist es heute sehr schwierig,zum Glück.
Grüsse, Morena

nikita

Beitrag von nikita » 17.12.2010, 07:36

In der Schweiz benötigt man CHF 100.00 (oder über einen entsprechender Betrag in einer anderen Währung) pro Aufenthaltstag, das wäre für 90 Tage CHF 9000.- wo man nachweisen muss.

lg
nikita

habe vor knapp 5 jahren auch ein touristen-visum beantrag, das scheiterte an den nicht einbezahlten Versicherungsprämien des arbeitgebers meines mannes.
Leben und leben lassen (aber nicht auf Kosten anderer), den man hat nur eines

doris r.

Beitrag von doris r. » 17.12.2010, 08:29

nabeul70 hat geschrieben:Hallo Doris,

verstehe Deine Bedenken, kann Dir aber sagen, dass es fast unmöglich ist überhaubt ein Visum zu bekommen als Tunesier unter 30 Jahren.

Ich selber habe nicht mal ein Visum Schengen gekriegt für meine Halbbrüder die in Tunesien leben.

- Lohnausweis vom Letzten Jahr jeder Monat
- gültiger Arbeitsvertrag
- Krankenkasse
- Urlaubbescheinigung
- Militärnachweis

- Betreibungauskunft von Einladenden
- Vermögennachweis vom Einladenden
- Arbeitsbestätigung vom Einladenen

nur einige der Papiere die man zusammensuchen muss. Ein Durschnittstunesier hat schon die Hälfte dieser Papiere nicht. Auch mit all diesen Papieren, ist es fast unmöglich ein Visum zu kriegen.

Es ist auch so, falls der Neffe nicht zurückkehren würde. Kann man auch nie mehr ein Visum für die Mutter etz. beantragen. Wird abgelehnt......

Gruss Mirjam

Erseinmal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Beiträge.

Lohnausweis der letzten 3(!) Jahre hat er

Arbeitsvertrag auch

Krankenkasse wissen wir leider nicht aber wenn diese Unterlagen fehlen SOLLTEN, wäre dies das kleinste Problem

Was die Urlaubsbescheinigung angeht, der Ehemann zb. hatte diese für ein paar Dinar vom Chef bekommen NACHDEM er gekündigt hatte, denn er wusste das er nicht mehr zurück kommt

Und beim Miltitär war er auch schon sonst wäre er schon früher eingeladen worden

Die Unterlagen des Einladenen sind alle vollständig, sie haben sogar eine Eigentumswohnung seit September diesen Jahres

Gestern kam ein Anruf des Neffen. Der Ehemann hat ihm gesagt wo genau das Konsulat ist und ob er alle Unterlagen zusammen habe...

...ist das nicht grausam :cry:

doris r.

Beitrag von doris r. » 17.12.2010, 08:38

Es ist auch so, falls der Neffe nicht zurückkehren würde. Kann man auch nie mehr ein Visum für die Mutter etz. beantragen. Wird abgelehnt......

Gruss Mirjam[/quote]

Leider kann ich das nicht bestätigen :(
Sein Cousin hat einen Bruder und einen Neffen eingeladen die beide nicht mehr zurück in die Heimat geflogen sind.

2 Jahre später kamen die Eltern zu Besuch.
All`das habe ich leider live miterlebt :|

Der Tag fängt schon gut an, dass muss ich heute Abend alles meiner Freundin beibringen.
Sie ist wie jedes WE alleine und evtl. gehe ich dann mit ihr ins Internet.

Gruß, Doris

Anaba

Beitrag von Anaba » 17.12.2010, 09:02

.ist das nicht grausam :cry:
Liebe Doris,

es ist natürlich ein großes Problem wenn er den Neffen hierher holen will.
Aber viel "grausamer" finde ich das deine Freundin sich nicht traut dagegen anzugehen.
Das sie das Spiel mitspielen soll und ihm nicht klar sagt NEIN.
Denn wenn das alles in die Hose geht ist die Familie auf Jahre verschuldet.
Warum kann sie ihm das nicht deutlich sagen ?
Hat sie so viel Angst ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Chika

Beitrag von Chika » 17.12.2010, 12:01

VISUMFRAGEN

Generell muss bei jedem Antrag für ein Tourismus oder Besuchervisum nebst den erfüllten formalen Anforderungen (Einladung resp. Hotelreservation, bestätigtes Rückflugticket, unbeschränkter Arbeitsvertrag im Heimatland, Schengen-Reiseversicherung, Krankenkassennachweis etc. pp) vorallem der Rückreisewille klar und deutlich ersichtlich sein. Nun ist das natürlich unter Umständen ein dehnbarer Begriff, den man in den verschiedenen Ländern unterschiedlich handhabt. Zusätzlich unterteilt man die Antragsteller (inoffiziell) noch in "Risikogruppen", da ist es natürlich logisch, dass eine 65-jährige Ummi oder der pensionierte Baba ein kleineres "Risiko" fürs Gastland bedeuten wie der junge, unverheiratete, arbeitsfähige, trotz Arbeitsvertrag und Ferienbestätigung des Arbeitgebers / Immatrikulationsbestätigung der Uni relativ ungebundene und gesunde Neffe.
Handelt es sich beim Neffen um einen Erstantrag, so wird er auf Herz und Nieren geprüft (mindestens in den konsularischen Abteilungen der Botschaften der Schweiz, D, A.... Polen etc.,..dazu hab ich andere Stories...). Ist nun das Dossier lupenrein, heisst das noch gar nix. Und auch wenn der Visumbeauftragte mal dazu tendiert, das Visum auszustellen, würde er im kleinsten Zweifelsfall doch ablehnen, denn hier gilt: lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig! Dazu kommt noch, dass jedes bewilligte Dossier noch von einem weiteren Mitarbeiter abgesegnet werden muss (4-Augenprinzip!). Es gibt scheinbar auch Länder, wo mind. 6 Augen drüber müssen....

Es stimmt das Visumanträge von Personen, die bereits ein Schengenvisum gehabt haben, eher bewilligt werden, wenn die Grundausgangslage des Bewerbers in etwa noch dieselbe ist wie beim ersten Antrag. Immerhin hat die Person den Ausreisewillen schon einmal "bewiesen", was ihm vielleicht einen kleinen Pluspunkt einträgt oder mindestens das "angeborene" Misstrauen eines jeden Visabeamten ein bisschen beruhigt. Trotzdem ist es immer noch ganz klar die Pflicht eines jeden Visumbeauftragten, den Fokus auf den neu vorliegenden Antrag zu legen und vornehmlich die aktuelle Situation zu betrachten.

liebe Grüsse
C.

doris r.

Beitrag von doris r. » 17.12.2010, 12:15

Ja, Anaba aber nicht nur Angst stoppt das ganze, eher die Gewissheit, dass egal wie sehr sie als Ehefrau dagen sein wird-es wird NICHTS bewirken!

Die Damen hier im Forum die schoneinmal oder noch immer mit so einer "Art" von Mann verheiratet waren/sind, wissen doch sicher wovon ich spreche.

Mal ehrlich, was kann SIE schlimmstenfalles tun? Ihm solange Stress machen, bis er seiner Familie sagt, dass er die Einladung nicht starten kann weil Ehefrau ihn sonst so viel Ärger macht oder ihn verlässt?

Ihn verlassen? Dann wird er seinen Neffen trotzalledem einladen.
Sie liebt ihn und kämpft jeden Tag um ein "normales" Leben-manchmal funktionter es eine Zeit dann kommen solche Zwischenfälle wie dieser.

ER WIRD ES DURCHSETZEN weil ihm nicht DAS bewusst ist was seiner Frau bewusst ist!
Es hat doch schließlich immer mit einer Einladung funktioniert.

Leider kann ich nur etwas gegen die Einladung unternehmen nicht gegen diese Ehe oder die Entscheidungen meiner Freundin...

morena

Beitrag von morena » 17.12.2010, 13:33

Hallo, Doris

vielleicht schafft Ihr es wirklich, so wie Dir geraten wurde,etwas dagegen zu unternehmen,dass er herkommt.
Nein gegen die Ehe kannst Du natürlich nichts machen. Aber es ist gut,dass Du Deine Freundin weiter unterstützt und
ihr in dieser schwierigen Ehe zur Seite stehst.
Solange ihre Liebe trotz aller Vorkommnisse noch besteht, wird sich sicher nichts ändern.
Alles Gute und viel Erfolg. Chika hat als Fachfrau auch schon Einiges dazu gesagt und ich denke sie hat sehr viel Ahnung.
Morena

nabeul70

Beitrag von nabeul70 » 18.12.2010, 01:48

Sorry, muss leider wiedersprechen. Ich habe früher schon mehrmals Visum gekriegt, es sind immer alle ausgereist zeitgemäss. Das ganze hat sich seit 2 Jahren verschärft und man kann ein Kreuz an die Decke machen, um heutzutage überhaupt ein Visum zu kriegen für Schengen.

Die einzige Person bei der es noch klappt ist ein Cousin von mir. Mein Onkel war mal Minister da geht es noch mit Vitamin B. Aber sonst habe ich nie mehr ein Visum für meine Halbbrüder oder sonstige männlichen Verwandten unter 30 Jahren gekriegt trotz lupenreinem Dossier von meiner Seite wie auch vom Gast.

Ich weiss, dass ist kein grosser Trost. Ich bin aber 99,9 % sicher, dass das Visum abgelehnt wird. Die Botschaften haben einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht mit Männern unter 30 Jahren die nicht mehr zurückkommen. Hatte auch schon mehrere Mails mit der Schweizer Botschaft und bin auch selber vorbeigegangen. Wenn nur ein Hauch von einem Zweifel besteht, dass der Eingeladene nicht zurückkehrt, roter Stempel in den Pass war die Auskunft.

Gruss

Mirjam

doris r.

Beitrag von doris r. » 18.12.2010, 13:58

Es wird so sein, dass ich eine email schreiben werde und meine Freundin wird paralell die AB und die Botschaft informieren.

NOCH war ihr Mann noch nicht beim Bürgerbüro um die Einladungspapiere zu holen. :wink:
Wie oft er allerdings mit dem Neffen telefoniert, wissen wir ja nicht genau.
Macht es einen Unterschied, ob man die Einladung über das zuständige Bürgerbüro oder direkt auf der Ausländerbehörde besorgt?

Ansonsten gibt es keine Neuigkeiten...Ruhe vor dem Sturm.

berberblut

Beitrag von berberblut » 18.12.2010, 14:39

hallo,

da reden alle vom Weltfrieden und dann macht man so einen Aufstand in den Botschaften.
Vor was haben die Leute nur Angst ??
Es sollte eine Welt geben ,wo jeder hin und her reisen kann und sich frei bewegen kann, wohin er möchte !

*peace all over the world*

Anaba

Beitrag von Anaba » 18.12.2010, 14:41

berberblut hat geschrieben:hallo,

da reden alle vom Weltfrieden und dann macht man so einen Aufstand in den Botschaften.
Vor was haben die Leute nur Angst ??
Es sollte eine Welt geben ,wo jeder hin und her reisen kann und sich frei bewegen kann, wohin er möchte !

Was hat der Weltfrieden denn mit der Visavergabe zu tun ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

morena

Beitrag von morena » 18.12.2010, 14:47

Amely hat geschrieben:
berberblut hat geschrieben: Es sollte eine Welt geben ,wo jeder hin und her reisen kann und sich frei bewegen kann, wohin er möchte !

na klar doch - schöne heile bunte Welt. Träum weiter.
Hallo, berberblut

bezahlst Du das,oder wer soll das bezahlen ?
Grüsse, Morena

berberblut

Beitrag von berberblut » 18.12.2010, 14:49

genau Amely :
und:
Hinter´m Horizont gehts weiter

man darf doch auch hinter den Horizont einiger Leute schauen, oder ?
Eine klare Besucher-regelung und gut ist es !
Wir dürfen doch auch hinreisen, wo wir hin wollen ! oder etwa nicht ?
derjenige, der reisen will zahlt !!
Gruß
berberblut

Anaba

Beitrag von Anaba » 18.12.2010, 14:52

berberblut hat geschrieben:genau Amely :
und:
Hinter´m Horizont gehts weiter

man darf doch auch hinter den Horizont einiger Leute schauen, oder ?
Wir dürfen doch auch hinreisen, wo wir hin wollen ! oder etwa nicht ?

Gruß
berberblut
Wir möchten in der Regel auch nicht bleiben und würden wieder zurückfahren. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 18.12.2010, 14:53

Hast du eine Idee wie die aussehen könnte ?
Dann geh sofort in die Politik.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

berberblut

Beitrag von berberblut » 18.12.2010, 14:54

I am back again !! :D :D :D

na so, wie es sich für uns im Ausland auch darstellt. Wir müssen doch auch Urlaub oder Besuch finanzieren..bringt der Neffe genügend Geld, kann er kommen :) :)

Antworten