Zimtstern und Halbmond, gerade auf ARD

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Efendi II

Re: Zimtstern und Halbmond, gerade auf ARD

Beitrag von Efendi II » 19.12.2010, 00:24

Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Moppel

Beitrag von Moppel » 20.12.2010, 10:09

Hallo
@ Tatiana
Andersgläubige werden in islamischen Ländern nicht nur religiös diskriminiert, sondern auch gezielt wirtschaftlich behindert. In nicht wenigen islamischen Ländern sind sie islamischem Terror zudem ungehindert ausgesetzt. Nimm deine muslimisch rosarote Brille ab und schaue dir Länder wie zBsp.
-Iran
-Irak
-Ägypten
-Algerien
-Marokko
-Indonesien
-Türkei
-Gaza (noch kein Land, ich weiss)
genauer an.
Hier im übrigen eine Reaktion eines irakischen Christen zum muslimischen Terror im Irak. Ich teile seine Meinung.
http://koptisch.wordpress.com/2010/11/1 ... abgelehnt/

OT
Micky1244 hat geschrieben:.... Niedlich, der Kapitän, der die Trauung machen kann...
Kapitäne dürfen das tatsächlich.

Gruss
Rene

Anaba

Beitrag von Anaba » 20.12.2010, 12:50

Was nicht erlaubt ist, ist das Missionieren.
Ich finde daran nichts falsch, -
Du weißt aber schon was alles bereits zum Missionieren zählt ? :twisted:
Da braucht es nicht viel um angeklagt zu werden.
Eine Bibel in der Tasche oder ein Treffen von Christen in einer Wohnung reicht da schon.
Ich meine jetzt z.B. Algerien.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena

Beitrag von morena » 20.12.2010, 13:13

im März diesen Jahres ist das Waisenhaus "Village of Hope" im Atlasgebirge geschlossen worden, nach einer Razzia.
In diesem Waisenhaus wurden Kinder seit ca, 25 Jahren aufgenommen,Kinder die keiner will.
Sie wurden dort sowohl christlich,wie auch islamisch erzogen,mit der Option,dass sie eines Tages selbst entscheiden können,
zu welchem Glauben sie gehören wollen.
Alle Mitarbeiter wurden ausgewiesen.Die 25 Jahre war bekannt, wie dort die Kinder erzogen wurden und man hat es geduldet und
anerkannt.Es müssen sich furchtbare Szenen abgespielt haben, als die Kinder den Erziehern entrissen wurden.
Ich habe gehört, da wollte sich wohl ein Minister profilieren, mit diesem harten islamischen Kurs und das auf dem Rücken der Kinder,
die dort Geborgenheit erfahren haben,so viel zur Toleranz.
Wobei es in Marokko tatsächlich immer ein gutes Miteinander der Religionen gab. Ich weiss allerdings von etlichen jüdischen Marokkanern,
die inzwischen auch nach Israel ausgewandert sind.
Grüsse, Morena

Hier ein Link dazu: http://www.shortnews.de/id/821292/Marok ... t-sich-aus
Amely

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 20.12.2010, 14:37

Moppel hat geschrieben: OT
Micky1244 hat geschrieben:.... Niedlich, der Kapitän, der die Trauung machen kann...

Gruss
Rene
Ich bin ja schon ziemlich alt und wusste, dass ein Kapitän auf See Trauungen vornehmen kann, ich fand es lustig, dass damit Simsalabim alle vorherigen Probleme mit diesem Griff in die Trickkiste gelöst waren, und das unvermeidliche politisch korrekte Happy-End gesichert war.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Imene

Beitrag von Imene » 20.12.2010, 19:57

Anaba hat geschrieben:
Du weißt aber schon was alles bereits zum Missionieren zählt ? :twisted:
Da braucht es nicht viel um angeklagt zu werden.
Eine Bibel in der Tasche oder ein Treffen von Christen in einer Wohnung reicht da schon.
Ich meine jetzt z.B. Algerien.
Hallo Anaba,

ein privates Treffen von Christen in einer Wohnung oder der Besitz einer Bibel wird in Algerien nicht als missionieren bestraft. Wohl aber das Verteilen von Bibeln, der Import von Bibeln. Visa für Kirchenpersonal werden derzeit nicht erneuert, so dass die katholische Kirche ein "natürliche" Verringerung ihres Personlas verkraften muss. Religinsfreiheit ist daher in Algerien natürlich immer noch ein schwieriges Thema.

Beste Grüße,
Imene
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Imene

Beitrag von Imene » 20.12.2010, 19:59

Micky1244 hat geschrieben:

Gruss
Rene
Ich bin ja schon ziemlich alt und wusste, dass ein Kapitän auf See Trauungen vornehmen kann, ich fand es lustig, dass damit Simsalabim alle vorherigen Probleme mit diesem Griff in die Trickkiste gelöst waren, und das unvermeidliche politisch korrekte Happy-End gesichert war.
Und ich fragte mich bei der Trauung, wo die so schnell Ihre Papiere zusammen hatten, in beglaubigter Übersetzung durch die zuständige Botschaft plus OLG-Urteil ..? Ich sitze an dieser Papiergeschichte seit 6 Wochen und es ist kein Ende abzusehen.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Elisa

Beitrag von Elisa » 20.12.2010, 20:01

Imene, Du bist ja auch eine Schauspielerin.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 20.12.2010, 20:02

Natürlich sind private Treffen nicht verboten. Wo fängt privat an, wo hört es auf ?
Immer eine Auslegungssache.
Ich werde mich da nicht weiter äußern, da du alle Fälle kennst. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 20.12.2010, 21:12

@Elisa,

wie ist das zu verstehen? beruflich?

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 20.12.2010, 21:21

Micky1244 hat geschrieben:

Gruss
Rene
Stimmt nicht. Der Kapitän ist zwar die höchste Autorität auf einem Schiff, aber an Recht und Gesetz des Landes gebunden, unter dessen Flagge das Schiff fährt. Es gibt in allen Staaten Bestimmungen, die regeln, wer heiratswillige Paare trauen darf. In Deutschland zum Beispiel sagt Paragraph 11 des Gesetzes über die Eheschließung klipp und klar: "Eine Ehe kommt nur zustande, wenn die Eheschließung vor einem Standesbeamten stattgefunden hat."

Ein Kapitän, der eine Trauungszeremonie durchführen wollte, müßte also gleichzeitig Standesbeamter sein. Doch von einer solchen Doppelqualifikation eines deutschen Schiffsführers hat man bislang nicht gehört. Es gibt zwar ein aus dem Jahr 1950 stammendes Gesetz über die Anerkennung sogenannter Nottrauungen, aber auch bei denen muß zwingend ein Standesbeamter anwesend sein. Und es geht dabei um wirkliche Notlagen wie lebensbedrohende Krankheiten, nicht um spontane Heiratsgelüste bei einer Butterfahrt auf der Ostsee.

Weil sich die Legende trotzdem hartnäckig hält, haben einige Länder sogar explizite Rechtsvorschriften erlassen, um den Trauungsunfug auf See zu unterbinden. Bei der U. S. Navy zum Beispiel heißt es eindeutig: "Der kommandierende Offizier darf an Bord seines Schiffes oder Flugzeuges keine Trauungszeremonie durchführen" (Code of Federal Regulations, 32 CFR 700 716). Ist das Schiff im Staat New York registriert, droht dem Käpt'n bei Zuwiderhandlung sogar Gefängnis. Auch die britische Handelsmarine läßt ihre Kapitäne nicht im unklaren über die Ungültigkeit von Hochseetrauungen. In einem berühmt gewordenen Fall wurde freilich nachträglich eine auf See geschlossene Ehe anerkannt. In dem Verfahren Fisher gegen Fisher erklärte im Jahr 1929 das Appellationsgericht von New York, daß die Ehe gültig sei, weil kein Gesetz ausdrücklich dagegen spreche. Dazu muß aber gesagt werden, daß in angelsächsischen Ländern oft noch das Prinzip des common law angewandt wird; demnach kann eine Ehe auch dann rechtmäßig geschlossen sein, wenn sie nicht durch offizielle Stellen abgesegnet wird. In diesem Falle wäre aber auch nicht der Kapitän vonnöten gewesen, es hätte auch ein einfacher Schiffsjunge getan.

Trotz der zumindest in Deutschland eindeutigen Rechtslage wollen sich immer mehr Paare auf schwankenden Planken das Jawort geben. Und deshalb haben findige Köpfe auch Möglichkeiten gefunden. Eine Zeitlang gab es tatsächlich vier Kapitäne mit Trauungsbefugnis. Sie waren vom schwedischen Staat ausdrücklich ermächtigt worden, auf dem Kreuzfahrtschiff Nils Holgersson Ehen zu schließen, die auch in Deutschland anerkannt wurden. Die Kapitäne waren sozusagen Standesbeamte ehrenhalber (seit 1993 ist das nicht mehr möglich, weil die Schiffahrtslinie jetzt eine rein deutsche Firma ist).

In Hamburg kann man sich auf einem Alsterschiffchen trauen lassen - von einem mitfahrenden Standesbeamten. Ansonsten gelten die Hinweisschilder, die es auf einigen Vergnügungsdampfern geben soll: "Alle vom Kapitän durchgeführten Eheschließungen haben nur für die Dauer der Reise Gültigkeit."
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Elisa

Beitrag von Elisa » 20.12.2010, 22:07

Sindbad, im Film geht eben alles ein wenig anders und schneller. Und Imene hat es halt mit dem wirklichen Leben zu tun und ist keine Schauspielerin im Film.

LG Elisa

Moppel

Beitrag von Moppel » 20.12.2010, 23:28

Hallo
ocean12 hat geschrieben:Ich halte mich hier bewusst zurück. Aber was zuviel ist, ist zuviel:
René, zieh deine Zügel straff. Es wäre besser, du weisst, wovon du sprichst, wenn du dich schon so oft meldest.
Ja genau.
Wie kommst du auf die Idee, all diese Lànder auf einen Nenner zu bringen?
Der gemeinsame Nenner ist folgender. Alle diese Länder hatten einmal einen recht grossen christlichen/jüdischen Bevölkerungsanteil, von dem nach der Islamisierung nicht mehr all zuviel übrig ist.
Ich bin Mitglied der reformierten Kirche Marokkos!
Also, Bsp. Marokko (hier kann ich mitreden, weil ich WEISS, wovon ich rede!)
Es ist eines der wenigen Lànder, wo Moslems, Christen, und Juden friedlich zusammen leben und respektvoll. Das Land ist übersät von Synagogen (wie übrigens Tunesien auch) und jede grössere Ortschaft hat mindestens 1 Kirche.
Marokko ist in der Tat ein recht tolerantes Land, aber von Religionsfreiheit trotzdem noch weit entfernt. Es hat in diesem Punkt seinem aufgeklärten Herrscherhaus eine Menge zu verdanken, nur was passiert wenn der König die Meinung ändert?
Ich für meinen teil möchte keinem Goodwill unterworfen sein.
Btw. Das Nordafrika mit Kirchen übersät ist, ist kein Wunder. Es GAB dort einst ein sehr lebendiges Christentum. Das heutige ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Keine Missverständnisse bitte, ich habe einen Höllen Respekt für den Durchhalte Willen der christlichen Gemeinden trotz der islamischen Unterdrückung.
Falsch. Es ist lediglich Nichtmoslems verboten zu missionieren. Das fällt für mich unter Beschränkung der Religionsfreiheit und Diskriminierung für Nichtmuslime.
Es ist Grundfalsch.
ausser dass wir das hier auch hätten machen sollen, in Europa.
Aber dann wären wir ja wieder die bösen Rassisten gewesen, v.a. ihr Deutschen.
In meinen Augen billigen wir Leuten Rechte zu die sie uns ihrerseits niemals gewähren würden.
Mir stellt sich dann die Frage wie es wohl in Europa aussehen wird wenn sie die Bevölkerungsmehrheit stellen. Könnte Nordafrika darauf eine Antwort geben?
Es gibt sehr wohl Länder, die Christen diskreditieren, offen, mit Gewalt, mit Schikanen.

Aber wie schon vorher erwähnt:
Differenzieren ist hier das Zauberwort!

ocean
Bsp.
Hätten die Alliierten von 39-45 auch bedingungslos differenziert, dann wäre Polen wohl noch heute deutsche Kolonie.
Ich habe etwas gegen totalitäre Systeme und es ist mir dabei restlos egal welche Ideologie dahintersteckt. Ich mag nicht einsehen das Europa bitter geblutet hat um sich zu befreien und wir jetzt Gefahr laufen uns zu Tode zu differenzieren.
Gruss
Rene

@Effendi
Ich kenne das verheiraten mit Hilfe des Kapitäns nur von der Auslandsschifffahrt, THX für die Klarstellung.

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 21.12.2010, 09:05

Dergemeinsame Nenner ist folgender. Alle diese Länder hatten einmal einen recht grossen christlichen/jüdischen Bevölkerungsanteil, von dem nach der Islamisierung nicht mehr all zuviel übrig ist.

Warum lässt du in diesem Zusammenhang die Kolonialgeschichte ausser acht?
LG

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.12.2010, 09:31

Tatiana hat geschrieben: Dergemeinsame Nenner ist folgender. Alle diese Länder hatten einmal einen recht grossen christlichen/jüdischen Bevölkerungsanteil, von dem nach der Islamisierung nicht mehr all zuviel übrig ist.

LG
Was willst du uns damit sagen ?
Fakt ist doch das die Juden-und Christenverfolgung im Islam eine lange Tradition hat.
An vielen Stellen des Koran wird zum Kampf und teilweise zum Mord Anders- und Ungläubiger aufgerufen.
Das lässt sich doch nicht leugnen.
Heute werden Christen in fast allen isl. Ländern verfolgt und sind Bürger zweiter Klasse.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

jippie

Beitrag von jippie » 21.12.2010, 10:02

Warum geht denn keiner auf Open Doors?
Dort kann man unter den Länderprofilen die genaue Lage in den einzelnen Ländern, samt Gesetzgebung, nachlesen und muss nicht im Nebel stochern:

Hier zum Beispiel Algerien: http://www.opendoors-de.org/verfolgung/ ... /algerien/

oder Marokko: http://www.opendoors-de.org/verfolgung/ ... e/marokko/

Was die Kolonialgeschichte mit der Christenverfolgung zu tun hat, wird uns Tatianna bestimmt gleich erklären.
Also wenn es in einen Satz passt...... :wink:
Zuletzt geändert von jippie am 21.12.2010, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Moppel

Beitrag von Moppel » 21.12.2010, 10:02

Hallo
Tatiana hat geschrieben: Dergemeinsame Nenner ist folgender. Alle diese Länder hatten einmal einen recht grossen christlichen/jüdischen Bevölkerungsanteil, von dem nach der Islamisierung nicht mehr all zuviel übrig ist.

LG
Von welcher Kolonialgeschichte sprichst du?
Es existierte einst ein islamisch arabisches Grossreich, das von einem osmanischen islamischen Grossreich abgelöst wurde. Beide waren über mehrere Jahrhunderte Kolonialmächte nach deren Pfeife der halbe Orient tanzte.
Der europäische Einfluss hingegen war zeitmässig dagegen lächerlich.
Btw.
Es waren die Briten die den arabischen Stämmen die Unabhängigkeit zurückgaben und wie Anaba schon richtig bemerkte. Was hat dein Einwurf mit der gegenwärtigen islamischen Diskriminierung Andersgläubiger zu tun?
Meines Erachtens nach wirfst du Nebelkerzen um vom Thema abzulenken.
Gruss
Rene

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 21.12.2010, 10:17

Hallo,

die Kolonialzeit ist ein wichtiger Aspekt.
Es beeinflusste die Kultur und die Gesetzgebung des Landes siehe Tunesien und hatte durchaus positiven Einfluss auf die Länder.
Leider auch negative. Das jedoch zunehmend diese positiven Eigenschaften verloren gehen steht auf einem anderen Blatt.
Also wenn es in einen Satz passt...... :wink:
Manchmal hat ein Satz von Usern mehr Aussagekrraft als ein kompletter Beitrag von anderen.

Sindbad.

Nachtrag:

Früher waren Kirchen z.B die in Tunis nicht unter Aufsicht gestellt, jetzt schützt die Polizei den Eingang der Kirche . Leider so habe ich erfahren im Gespräch mit einem Polizisten vor der Kirche,
gibt es einige die die Kirche und Christentum so sehr hassen, das die Kirche unter Schutz gestellt werden muss, da es Übergriffe gab, die man unterbinden will.
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

jippie

Beitrag von jippie » 21.12.2010, 11:14

Sindbad hat geschrieben:
Manchmal hat ein Satz von Usern mehr Aussagekrraft als ein kompletter Beitrag von anderen.
Wem sagste das..... :roll:

Zumindest wurde der Sklavenhandel damals abgeschafft. Also in Nordafrika zumindest.......
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 21.12.2010, 11:33

Warum hatte denn ein Land wie Algerien so einen beträchtlichen Anteil von Christen , in erster Linie Franzosen, aber ab 1962 nicht mehr?
Nach dem Unabhängigkeitskrieg gegen Frankreich sind Franzosen aus dem Land vertreiben worden, aber nicht weil sie Christen waren, sondern Franzosen.

Antworten